F87 Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Diskutiere Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße! :) Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche...
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #1
MichiDirk225d

MichiDirk225d

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Grüße! :)

Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Huckelpisten fahre.

Ich muss dazu sagen, dass ich das V3 sehr tief fahre (vorn 2,7cm Restgewinde)

Jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Wir haben die Vermutung, dass durch die Tiefe die Koppelstange an den Querlenker haut und das daher das Klappern kommt. Aber bevor ich mir kürzere Koppelstangen anschaffe, wollt ich nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

HOCHSCHRAUBEN IST KEINE OPTION :eek: :D

Besten Dank!

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #81
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #82
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
SebastianM2 schrieb:
Also ich hab das mal eben auf die Art gemessen...bei mir sind das noch 15mm Rest bei 310mm Radmitte\Bördelkante.
Dass sowas bei zu wenig Rest Poltert ist klar, aber das macht ja kein metallisches Geräusch und vor allem nicht nur links. Dann kann doch echt nicht sein, dass das quasi jeder mit tiefem Fahrwerk hat und niemand weiss was das ist!
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #83
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
SebastianM2 schrieb:
SebastianM2 schrieb:
Also ich hab das mal eben auf die Art gemessen...bei mir sind das noch 15mm Rest bei 310mm Radmitte\Bördelkante.
Dass sowas bei zu wenig Rest Poltert ist klar, aber das macht ja kein metallisches Geräusch und vor allem nicht nur links. Dann kann doch echt nicht sein, dass das quasi jeder mit tiefem Fahrwerk hat und niemand weiss was das ist!

....ok - nicht gut

--> Rad nochmal ab, überprüfen ob alles festgezogen ( Stabi zum Bsp. ) Domlager nochmal "abhören" - Lenkung li-re Anschlag usw.

--> dann doch vlt. Dämpfer defekt :nixweiss:

Grüße und allen schönes Wochenende

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #84
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Gryphon schrieb:
....ok - nicht gut

--> Rad nochmal ab, überprüfen ob alles festgezogen ( Stabi zum Bsp. ) Domlager nochmal "abhören" - Lenkung li-re Anschlag usw.
--> dann doch vlt. Dämpfer defekt :nixweiss:

Grüße und allen schönes Wochenende
Alles schon mehrfach gemacht, Dämpfer schon getauscht, seit heute hab ich aufmal auch dieses extreme knacken, das angeblich die Bremsen verursachen. Langsam keinen Bock mehr auf die Kiste. Da bezahlt man soviel Geld und dann macht das Ding mehr Geräusche als n 10 Jahre alter Dacia!
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #85

Gast2314

Guest
Mut macht es nur bedingt, was man hier so hört und liest.

Bei BMW wurden mir drastische Preise genannt, um endlich eine gescheite Fahrwerks-Performance zu haben,

die ich mir eigentlich schon serienmäßig bei einem M gewünscht hätte.

Ich habe wenig Bock viel Geld zu investieren, wenn dabei so fragwürdige Ergebnisse rausspringen -

- da kommt für mich dann tatsächlich eher ein Modellwechsel in Frage.

Ein KFZ mit längerem Radstand zum Beispiel.

Ich bin nämlich nicht der Boxenstop-Nerd, der geil darauf ist, alle naselang den Hobel aufzubocken,

um mich erneut an kostenpflichtiger Feinjustierung zu ergötzen.

So'n Teil gehört gefälligst auf die Straße - nicht dauernd auf die Hebebühne :) ;)

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #86
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
QP240 wie lange steht die Überlegung mit dem Fahrwerk bei dir schon an? Gut 1 Jahr ??

Einfach mal machen! Das Fahrwerk kostet jetzt nun wirklich nicht viel. Am Ende hast du den Wagen verkauft und es nicht einmal getestet. Vermutlich würden sich all deine Bedenken in Luft auflösen, wenn du es nun mal angehen würdest.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #87

Gast2314

Guest
Hast ja recht - es ist weniger die Scheu vor der Ausgabe, Fallout -

ich höre einfach zu viel und zu oft negative Dinge über den Wechsel.

Das ist der schlichte Grund, warum ich immer noch zaudere - stört mich selbst. :(

Ich habe jetzt allerdings ein Gespräch mit einem M-Spezi aus der NL Hannover, da kann es dann ganz flott geh'n.

Eine Sache ist gewiss: die Schaukelei gucke ich mir nicht mehr länger an.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #88
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Das sind die scheiß Hülsen am Dämpfer unten.
Ist beim V3 und Performance so.
Finde es schwach von KW, die Dämpfer vorne nicht im richtigem Durchmesser zu bauen.
Deshalb bin ich auf Sachs Performance umgestiegen.
Top Fahrwerk, verkauft Eibach jetzt auch.
Ist aber von Sachs gebaut und die Federn sind von Eibach.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #89
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
M 370 schrieb:
Das sind die scheiß Hülsen am Dämpfer unten.
Ist beim V3 und Performance so.
Finde es schwach von KW, die Dämpfer vorne nicht im richtigem Durchmesser zu bauen.
Deshalb bin ich auf Sachs Performance umgestiegen.
Top Fahrwerk, verkauft Eibach jetzt auch.
Ist aber von Sachs gebaut und die Federn sind von Eibach.
Wurde das schon mal mit KW bzw BMW kommuniziert? Wäre schön, wenn das entsprechend verbessert würde. Habe keine Lust kommendes Jahr ein MP Fahrwerk zu verbauen, weil ich somit ja auf der „Sonnenseite“ von BMW stehe....und dann klappert er!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #90

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
M 370 schrieb:
Das sind die scheiß Hülsen am Dämpfer unten.
Ist beim V3 und Performance so.
Finde es schwach von KW, die Dämpfer vorne nicht im richtigem Durchmesser zu bauen.
Deshalb bin ich auf Sachs Performance umgestiegen.
Top Fahrwerk, verkauft Eibach jetzt auch.
Ist aber von Sachs gebaut und die Federn sind von Eibach.

Diese Hülsen sind mir auch recht suspekt. Ist das quasi eine Notlösung für eine Sparmaßnahme?
Hattest du auch vorher das KW, bzw MPF und hast dieses Knacken/Quietschen durch den Wechsel auf Sachs wegbekommen?

@Sebastian: Mit dem Knacken der Bremse hab ich mich schon längst abgefunden, löse einmal kurz die Felgen und das Problem ist für eine kurze Zeit weg. Bei den Geräuschen mit dem Fahrwerk will ich mich nicht abfinden...

Gruß Andreas
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #91
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M 370 schrieb:
Das sind die scheiß Hülsen am Dämpfer unten.
Ist beim V3 und Performance so.
Finde es schwach von KW, die Dämpfer vorne nicht im richtigem Durchmesser zu bauen.
Deshalb bin ich auf Sachs Performance umgestiegen.
Top Fahrwerk, verkauft Eibach jetzt auch.
Ist aber von Sachs gebaut und die Federn sind von Eibach.

Kannst du das mit den Hülsen am Dämpfer genauer erklären?
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #92
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
MAndrej schrieb:
@Sebastian: Mit dem Knacken der Bremse hab ich mich schon längst abgefunden, löse einmal kurz die Felgen und das Problem ist für eine kurze Zeit weg. Bei den Geräuschen mit dem Fahrwerk will ich mich nicht abfinden...

Gruß Andreas
Das werde ich gleich mal ausprobieren. Ansonsten steht das Ding bald wieder bei BMW....hab da bald echt keine Geduld mehr mit!

Das mit den Hülsen ist sicher keine Optimallösung, sind Adapterplatten bei Felgen z.B. ja auch nie, aber wenn diese Hülsen Schuld sein sollten, warum dann bei allen nur links??? Daher glaube ich das eher nicht. Ich meine es muss irgendetwas mit dem Lenkgetriebe/Lenkstange zu tun haben, die ja eben auch links ist...

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #93
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Die Hülse kann nicht das Problem sein da sie zusammen mit dem Dämpfer bei korrekter Montage fest gespannt ist. Wenn von da das klappern kommen sollte würd ich gar nicht mehr fahren.

KW fertigen ihre Dämpfer in einer Größe und mit den passenden Hülsen können die Dämpfer in verschiedene Automarken verwenden werden. Bei diesem System gibt es auch grundsätzlich nix auszusetzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #94
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
so ist es, mit der Hülse kann das nichts zu tun haben.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #95

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Antwort vom Händler:
Es wurden jetzt Reibscheiben unter den Bremsscheiben verbaut, hat nichts gebracht, die tauschen jetzt weiter...

Hoffentlich sind jetzt die Knack Geräusche beim Rangieren weg(obwohl ich mich mit diesen eigentlich schon abgefunden hab).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Andreas
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #96
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
MAndrej schrieb:
Antwort vom Händler:
Es wurden jetzt Reibscheiben unter den Bremsscheiben verbaut, hat nichts gebracht, die tauschen jetzt weiter...

Hoffentlich sind jetzt die Knack Geräusche beim Rangieren weg(obwohl ich mich mit diesen eigentlich schon abgefunden hab).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Andreas

Wo kommt das knacken bei dir her? Kannst du das in etwa lokalisieren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #97
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Das was die da mit diesen Wunderscheiben reparieren wollen ist auf jeden Fall nicht unser tolles Klappern! Das soll nur das Tackern der Bremsscheiben verhindern...und das auch nur mit mäßigem Erfolg...
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #98

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Das knacken kommt von vorne links...
@Sebastian: genau das selbe hab ich mir auch gedacht.

Bin schon glücklich, dass der Service Mitarbeiter das Geräusch überhaupt hört. Der Herr vor ihm, hat es nicht ganz“wahrgenommen“.

Gruß Andreas
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #99
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Das Knacken beim Rangieren kommt von der Klemmmverbindung Stoßdämpfer im Schwenklager.
Tritt hauptsächlich beim KW V3 und Performance
Fahrwerk auf durch die scheiß Hülsen.
Habe ich hier schon mehrfach erwähnt.
In meinen Augen absoluter Müll.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #100
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M 370 schrieb:
Das Knacken beim Rangieren kommt von der Klemmmverbindung Stoßdämpfer im Schwenklager.
Tritt hauptsächlich beim KW V3 und Performance
Fahrwerk auf durch die scheiß Hülsen.
Habe ich hier schon mehrfach erwähnt.
In meinen Augen absoluter Müll.

Und warum knackt es da? Sind die Hülsen nicht ganz passend zum Dämpferrohr?
 
Thema:

Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Oben Unten