F87 Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Diskutiere Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße! :) Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche...
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #1
MichiDirk225d

MichiDirk225d

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Grüße! :)

Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Huckelpisten fahre.

Ich muss dazu sagen, dass ich das V3 sehr tief fahre (vorn 2,7cm Restgewinde)

Jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Wir haben die Vermutung, dass durch die Tiefe die Koppelstange an den Querlenker haut und das daher das Klappern kommt. Aber bevor ich mir kürzere Koppelstangen anschaffe, wollt ich nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

HOCHSCHRAUBEN IST KEINE OPTION :eek: :D

Besten Dank!

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #281
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Postet gerne bitte mal Beispiele, bei denen die M2-Originaldämpfer reihenweise undicht geworden sind oder Geräusche gemacht haben, die nachweislich auf den Dämpfer zurückzuführen gewesen sind. Die Technik beim KW V3 / MP ist prinzipbedingt komplexer, filigraner und hat damit eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Ist wie beim Thermomix, der geht auch öfter kaputt als die 300 Euro-Maschine von Lidl (weil letztere eben keine Wägefüße hat).
das könnte einer (neben den Kosten) der Hauptgründe sein, die gegen das KW/MP in der Serie sprechen.
Durch die komplexere Ventiltechnik ist es technisch besser, aber evtl. zu anfällig um „sauber“ durch die harten OEM Validierungstests zu kommen (Dreck, Salz, Kälte, Dauerlauf...).
Wenn man aber auf die Porsche GT Fahrzeuge oder den AMG GTR schaut, scheint so eine Technik gerne genommen zu werden, wenns nicht um Geld und reguläre Serienvalidierung, sondern maximale Performance geht.

Und bei deinem Ansatz @Bastwo, überlege einmal, wieviel Kw noch an dem MP verdienen kann (da das auch noch bei BMW durch den Prozess und durch die Bücher laufen muss (Entwicklung + ILS + Lager + sonstige Gemeinkosten + Gewinn), wenn du das bei BMW schon für nen Appel und nen Ei bekommst im Vergleich dazu, was ein KW Clubsport oder ein Oelins oder ein Nitron dich im DIREKTVERTRIEB kosten? Nichts, aber auch gar nichts von BMW ist billig, von den M-Performance-Teilen mal ganz zu schweigen. Wenn ein Stück Titanrohr mit ein bisschen Carbon drum rum (Endrohrblende) nicht für unter 250 Euro zu haben ist, eine einzige(!) 513M-Felge 900 Euro kostet, dann soll ich glauben, dass ich für 1700 Euro bei BMW ein komplettes Fahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe in top OEM-Qualität bekomme??
Da wirfst du aber auch ein bisschen Äpfel mit Birnen zusammen...
900€ ist die UVP für die 513M und 1700€ das aktuell günstige Angebot für das MP.
UVP vs UVP sinds 895 vs 2477. aktueller Preis bei Leebmann sind 689 für die 513er..
Ne 437M kostet UVP 1255 und ne 763M in Gold sogar 1375.
da sind wir bald bei einer BBS FI-R die ~1750 kostet 😄

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, bei Leebmann die Einzelpreise vom FW rausgesucht:
OE: 2877,68 inklusive Kleinteile (UVP 3401,88)
Ja, das ist teurer als das MP als komplettset, aber einzeln sieht’s anders aus.
MP: 4072,58 (UVP 4913,87)

spätestens da sollte man merken, dass die Preisgestaltung „kreativ“ ist, mein WSL Prof hat sowas immer „Pfriemelfaktor“ genannt 😂
Und BMW hat ganze Abteilungen die versuchen diesen Pfriemelfaktor zu bestimmen. Neben nachvollziehbaren Kosten wie Einkauf, Lager, Handling etc. kommt noch dazu, wie oft sich das Teil dreht (ein Dämpfer ist ja mehr oder weniger auf Life Time ausgelegt und geht nicht kaputt. Und wenn doch, dann wird ein neuer gekauft anstatt ein MP FW und BMW verdient gut Geld) und was man denkt dem Kunden dafür abknöpfen zu können.
Bestes Beispiel die MP Carbonteile. Da verdient BMW bestimmt richtig gut dran, aber der Kunde ist bereit das zu bezahlen und der Markt hat sich darauf „geeinigt“ dass so Teile so teuer sein dürfen.

zudem denke ich mal, dass bei den 1700€ bei dem MP Fahrwerk auch nicht viel hängen bleibt (das KW V3 bekommt
Man ja sehr schwer unter 2k)
Der Preis kommt Wsh durch vertragliche Abnahmemengen zustande, wodurch preislich einiges geht und Leebmann kloppt das in den Aktionstagen einfach raus, Hauptsache der Umsatz stimmt und das Ding liegt nicht im Lager. Evtl. hat es auch damit zu tun, dass man den Kunden in Form des Preises bei einem FW (~700-800€ Rabatt auf den Listenpreis) mehr überreden muss als bei einem „Eisdielenauftritt förderndem“ Carbonspoiler :)

Lasse das Thema nun auch in Ruhe, wer mag, findet genug Beiträge dazu von mir in der Suchfunktion.
Ja, die kenne ich. Aber nachdem ich das hier zum x-ten mal gelesen habe, konnte ich nicht mehr an mich halten und musste mal was zu deinem „Preisvergleich“ und der daraus resultierenden Logik dass das MP schlechter ist sagen :)
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #282

M2arcel

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M240
Moin, ist zwar kein Competition, habe seit ca. einer Woche ein kW v3 in meinem M2, welches von einem kW Partner verbaut wurde. Habe von hinten links ein Klappern, welches auch auch bei kleineren Unebenheiten Auftritt. Vlt. kennt wer das Geräusch und kann mir weiter helfen.

Hier ist der Link zu dem Video (Soundfile)
https://www.dropbox.com/s/7vifpbu7lqfoe9l/PXL_20210323_171211870.mp4?dl=0

Besten dank
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #283
TheBlueM2Guy

TheBlueM2Guy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo Leute,
Ich bin leider auch ein KW gepeinigter.... Habe allerdi gs Gewindefedern verbaut von KW. Habe im rollen und im stand beim lenken ein klonk geräusch was ich sinst nue vin federn kenne die springen... Kw angeschrieben keine reaktion..
Dann habe ich im forum von diesen Ringen gehört die gegen das Knacken helfen sollen. Habe ich mir sekber aus carbon gefertigt und nach 5 min fahrt war alles wieder wie vorher. Wahrend der Fahrt machen die Federn keine Geräusche.... Habe ihn auch schon hochgeschraubt keine besserung. Es wurde alles in Nulllage angezogen und auch schin mehrfsch kontrolliert es sitzt alles wie es soll aber das Geräusch macht mich wahnsinnig.... Hat diese Erfahrung noch jemand mit Gewindefedern machen müssen ? Uberlege jetzt deshakb ein komplettes Fahrwerk zu kaufen aber wenn es da auch soviel peobleme gibt.... Bin leider auch kein Millionär der auf Öhlins zurückgreifen könnte :)
Beste Grüsse
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #284
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nein. Das ist halt so. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum sich soviele dermaßen darüber echauffieren, als würde man 2Takter im Radhaus sitzen haben. Die Federn sind durch die Lenkbewegungen im Stand unter Spannung und drehen sich eben ein. Das tut dem Fahrwerk nicht weh, verschleißt nicht dadurch und alles fährt korrekt.
Einzig der Ohrengenuss leidet bei dem einen oder anderen ... mal weniger, mal mehr ...
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #285

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...wieso auch nicht? Diese Geräusche sind nicht Standard. Wenn man das das erste mal hat, wundert man sich halt. Also ich habe mich auch gewundert und gefragt was das ist. Hatte ich vorher auch noch nie. War selbst knappe 10 Jahre Mechaniker bei Porsche. Da haben Leute ganz andere Sachen beanstandet! Und wisst ihr was, man hat alles getan bis es weg war - kostenlos versteht sich bei neuen Autos.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #286
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Die Geräusche sind am Serienfahrwerk nicht.
Und das geblubber worüber sich die Porsche-Clientel aufregt ist irrelevant. Denn wie du schon schriebst, bei Neuwagen ... oder vermeintlichen Neuwagen. Da ist eben nichts geändert und Serie - traut sich ja auch eh kaum ne Sau (außer Manthey Tequipment), weil sonst die Heilige Approved ciao sagt ... und als Kunde der von 98k-ggf 360k eur nen Wagen kauft, Inspektionen für 800-2200€ und zusätzliche bis (bei GT Fahrzeugen) rund 2600€ für die Approved bezahlt, habe ich entsprechend andere Ansprüche an Wagen, Verarbeitung und Kundenservice.
Aber wie das immer bei BMW schon war - insbesondere in Foren - ... nur 1/3 oder 1/4el bezahlen - gleiches Anspruchs und Qualitätsdenken wie beim Luxushersteller (nicht Premium ...) und das auch noch, wenn Zubehör verbaut wird.
Die Tröten dürfen natürlich nicht laut genug knallen und schreien, aber wehe die Spiegel machen ab 240km/h Geräusche , oder im Stand ist ein kleines knacken beim lenken zu vernehmen.
Wenn dann noch „Racing Fieber“ zugeschlagen hat, werden Endless, Pagid oder die bmw Sportbeläge drauf geschnallt ... und am Ende sind sie wieder Müll, weil sie quietschen wie ein Güterzug.

Ich kann verstehen, wenn es ungewohnt ist.
Ich kann auch verstehen, wenn man das Geräusch vllt nicht leiden kann - aber wer A sagt, muss halt auch manchmal B sagen.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #287

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wieso so aufgeregt?
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #288
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Naja, selbst ein Dacia klappert nicht wenn man über einen Gullideckel fährt, da darf man gleiches wohl auch von BMW und der nicht ganz günstigen/schlechten Marke KW verlangen! 😅 Das hat rein gar nichts mit falschem Anspruchsdenken zu tun.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #289
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bist du schon mal Dacia gefahren? Natürlich klappert der... An mehreren Stellen 😉
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #290
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
bin ja auch vom 240 auf den M2 umgestiegen, und wusste aber auf was ich mich einlassen der echte M ist halt einfach in allem etwas rauer und lauter, aber bei mir klappern nix trotz einbau des Mpf würde ihn aber schon als Alttagstauglich beschreiben, nur durch die HJS Kats brummt er recht laut in Innenraum
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #291

Gast7769

Guest
Bei mir klappert zum Glück nichts mit meinem MP Fahrwerk. Einzig der kranke Klang vom Fahrzeug ist für manche etwas too much, da er im Innenraum schon Drehzahlabhängig dröhnt. Ist mit der HJS und der LW Anlage ohne opf nichts für „Schmerzempfindliche Warmduscher“😁
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #292
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C
Hi zusammen,

nach dem Einbau meines V3 hat es mich nun an der Geräusch Front auch erwischt, das knarzen beim lenken bei langsamer Fahrt/rangieren.

Ich habe versucht die Infos aus den verschiedenen threads dazu versucht auf nen gemeinsamen Nenner zu bringen, aber 2 Fragen stellen sich mir noch:

1. verstehe ich richtig, dass weder ein Termin beim KW Einbau Partner der es eingebaut hat, noch bei der BMW Garage (Premium Selection usw) etwas bringen wird, da es ohnehin nur ein Geräusch ohne technische Auswirkungen ist?
Mich selbst stört das Geräusch nicht sofern die Funktion nicht beeinträchtigt ist (und in fahrt funktioniert das Fahrwerk gut soweit
2. Kann das Probleme beim Eintragen geben, sollte der Prüfer das knarzen hören? (Notwendige Zusatz Info, ich wohne in der Schweiz, also kein TÜV sondern die ominöse MFK als Prüfer)

Angehängt ein Clip des Geräuschs Anhang anzeigen trim.D798D825-A235-4B89-8E72-FB5D32FD1827.MOV


danke im Voraus!
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #293
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
1. Richtig
2. Nein
 
Thema:

Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Oben Unten