F87 Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Diskutiere Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße! :) Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche...
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #1
MichiDirk225d

MichiDirk225d

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Grüße! :)

Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Huckelpisten fahre.

Ich muss dazu sagen, dass ich das V3 sehr tief fahre (vorn 2,7cm Restgewinde)

Jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Wir haben die Vermutung, dass durch die Tiefe die Koppelstange an den Querlenker haut und das daher das Klappern kommt. Aber bevor ich mir kürzere Koppelstangen anschaffe, wollt ich nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

HOCHSCHRAUBEN IST KEINE OPTION :eek: :D

Besten Dank!

 
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  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #201

Boesi

Guest
So ist es Klutten . Das CS ist noch einen Ticken direkter aber auch strammer da die Federn eben direkt fester reagieren
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #202
Klutten

Klutten

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Ich muss noch ein wenig daran rumspielen und nächstes Jahr dann vermessen. Bis dahin werde ich auch noch etwas Sturz aus der Vorderachse nehmen, da der Vorderwagen etwas zu schnell einlenkt. Allerdings bin ich auch erst 250km über unsere buckeligen Landstraßen gebügelt und meist kann man in meiner Region kaum frei fahren. Zu 90% hängt man in irgendeiner Kolonne und schläft fast ein vor Trägheit. Spaß macht die Spielerei am Fahrwerk aber allemal.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #203

Boesi

Guest
C_Competition schrieb:
Bei mir wirds jetzt, auch dank Boesi, ein Upgrade der V3 mit Miltek Domlagern geben!

Du musst aber vorsichtig sein. Nicht jeder Reifen verträgt viel Sturz.

Der Cup2 z.B. läuft mit 3 Grad Sturz und ein klein wenig Vorspur perfekt ab.

Wenn du das mit einem Conti SC5 machst, hast du nach kürzester Zeit innen kein Profil mehr drauf.

Allg. kann man sagen dass Semis immer recht viel Sturz mögen. Normale Reifen hingegen nicht.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #204
C_Competition

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Ich fahr den Sturz auf der Rennstrecke auf Toyos R888R und brauch dafür den nötigen Sturz

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #206
MichiDirk225d

MichiDirk225d

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grüße nochmal von mir, da ich die ganze Diskussion ja ins Leben gerufen habe :victory:
bin neulich den M4 vom Kumpel gefahren, auch sau tief und ebenfalls über Kopfsteinpflaster.
EXAKT das gleiche Poltern. Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass die original Koppelstangen zu lang sind für die Tiefe ;)

Aber es aber wirklich NUR auf Kopfsteinpflastern und gefühlten "Feldwegen" :D

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #207
SebastianM2

SebastianM2

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Dann müsste es da aber doch Spuren geben oder nicht?
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #208
Fab240i

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aber warum ist das klappern dann nur auf der linken seite zu hören?

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #209
SebastianM2

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Weiss gar nicht mehr ob ich es schon geschrieben hatte, bin mal komplett ohne Koppelstangen gefahren, das Geräusch war exakt gleich und noch da. Daher kann ich mir das auch nicht denken, dass es an denen liegt. Kann doch dann echt nur irgendetwas mit der Achsgeometrie der M2/3/4 Vorderachse zu tun haben.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #210
Mich0l

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Habe heute ein V3 gekauft für Einbau im März und habe den Fred hier auch nicht ganz außer acht gelassen bei der Entscheidung.

Meine Frage hier nochmals konkret:

Tritt das Problem nur bei maximaler Tiefe auf oder hat irgendwer auch auf "halber" Strecke das Phänomen?

Gibt es schon eine Ursache für das Problem oder ist es nach wie vor ein Stochern im Nebel?

Wahrscheinlich eine blöde Frage aber mir kommt es so vor als wären mehr Fahrwerke betroffen als nicht betroffen, gibt es da irgendwelche Erkenntnisse zu?

Besten Dank für eure Hilfe

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #211
Maple

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Mein V3 macht keinerlei Probleme oder Geräusche.
Bin aber auch erst 5K km unterwegs.
Im Winter fahre ich etwas höher als im Sommer.
Ich meine ich fahre nicht ganz unten aber auch nicht ganz oben.
Das Maß weiss ich Grad nicht auswendig.
Fazit, passt alles..
LG
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #212
SebastianM2

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Jetzt wo es kälter ist macht meiner aufmal absolut Null Geräusche mehr! Das ist doch wirklich wie verhext.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #213
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Ich fahre seit knapp 10tkm das V3 mit 330 mm Tiefe rundum und hatte noch nie irgendwelche Geräusche oder Probleme.

Am besten mal in einer (Fach-)Werkstatt kontrollieren lassen.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #214

Gast7252

Guest
fahre das MP Fahrwerk (also praktisch das V3), bei 340/45 macht keinerlei Geräusche, nur das Lenkrad knarzt, aber dass kommt direkt vom Lenkrad und nicht vom Fahrwerk

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #215
_mOe_

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@MAndrej

Bei mir wurde am 01.2019 auch das MP Fahrwerk V3 nachgerüstet, der Vorbesitzer hat wohl nichts bemerkt, mir störts aber.
In der warmen Zeit scheint es auch schlimmer zu sein, vorne links ein metallisches Klacken zu hören, bei kleinen Unebenheiten, wenn man langsam fährt, vor allem kleine rechtskurve dabei.

So wie ich lesen kann, sind es zu 90% die Dämpfer?
Der Meister ist "angeblich" kurz gefahren und hat nichts bemerkt, "es sei normal und wenn so schlecht zu orten, der ist ja so hart".
Damit gebe ich mich nicht zufrieden und versuche es bei einem anderen.

Kann noch jemand Dämpfer bestätigen?
Ich denke das FW hat jetzt 12-15.000 km gefahren, sollte doch aber kein Problem sein?!
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #216
Thommy12

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Oft ist auch die Ursache, dass die Windungen der Feder aufeinander klappern, hebe ihn mal hoch und stecke ein Stück dünnen Gummi (zerschnittener Fahrradschlauch o.ä.) zwischen die unteren Windungen, dort wo sie aufeinander liegen......
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #217

MAndrej

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@_mOe_ wippte ich schon schrieb, war das klappen/quietschen erst nach Tausch der vorderen Dämpfer weg.
Der Servicemitarbeiter hat das Geräusch auch erst nicht gehört... Die haben im Autohaus eine extra “Rüttelstrecke“, da war es nicht zu hören. Bei mir ließ es sich durch das Überfahren von leicht tieferen Gullis sehr gut reproduzieren.

Gruß Andreas
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #218

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Ich bin am überlegen, meinen auf MP Fahrwerk umzurüsten wenn er ausgeliefert wird. Aktuell schrecken mich die vielen Berichte über Klappergeräusche ab, hat KW evtl. das Problem behoben? Anders gefragt, hat noch jemand Probleme der in diesem Jahr umgerüstet hat?
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #219
Marci

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Habe mein MP FW von meinem bmw Händler vor kurzem einbauen lassen. Ca 1000 Kilometer bis jetzt damit gefahren und keinerlei Geräusche. Im Vergleich zur Serie jetzt wie nen GoCart. Fahre meist mit offenen Fenstern und auch mal schlechtere Straßen. Hier haben sich vielleicht 4 oder 5 mit Problemen gemeldet. Verbaut sind vielleicht 80.000 oder mehr davon. Lass Dich nicht abschrecken.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #220
Ratcher

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Habe mein MP FW von meinem bmw Händler vor kurzem einbauen lassen. Ca 1000 Kilometer bis jetzt damit gefahren und keinerlei Geräusche. Im Vergleich zur Serie jetzt wie nen GoCart. Fahre meist mit offenen Fenstern und auch mal schlechtere Straßen. Hier haben sich vielleicht 4 oder 5 mit Problemen gemeldet. Verbaut sind vielleicht 80.000 oder mehr davon. Lass Dich nicht abschrecken.
Mit Sicherheit wurden keine 80.000 davon verkauft (ich spreche jetzt von der Variante für den M2) :)
So selten ist es auch nicht, als ich was dazu sagte auf FB habe ich sofort ca. 10 PNs zum Thema bekommen, hatten alle das gleiche Geräusch (mit beiden KW V3 und MP). Ich glaube schon, dass der Anteil gering ist, trotzdem ist es keine 4/80.000. Das Risiko ist auf jeden Fall da (KW Sicherung ist eine absolute Seltenheit im Vergleich)
 
Thema:

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