Zum Inhalt wechseln

 

Foto

4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal?

diffusor heck abgasanlage sound endrohre esd 4endrohre

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 MySound

  • 1.882 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben 14 Juni 2019 - 11:25

Ich will keinem vorschreiben was er zu verbauen hat, da Geschmäcker ja unterschiedlich sind - aber die 2 Rohre am 240i sehen doch eh endlos gut aus? :-)

Downpipe rein - fertig.



#12 Boesi

  • 1.576 Beiträge
  • Hoher Norden
  • M2 Alteisen ist gerade weg, M2C ist schon da

Geschrieben 14 Juni 2019 - 11:28

Ich persönlich finde 2x 90-100mm auch Hammer. Ich finde dass die Serienendrohre auch ein wenig zu dünn sind ( rein optisch gesehen)

Und selbst  Mc Laren hat nur 2 Rohre hinten raus.



#13 Nicolas

  • 181 Beiträge
  • Niedersachsen
  • M240i Convertible (LBB)

Geschrieben 14 Juni 2019 - 14:18

Ich meine Eisenmann bietet auch eine 4 Rohr Variante an.

https://www.youtube....h?v=do1SdTTHm2w

 

Ist jetzt die Race Version, vermutlich ohne Zulassung. Bin aber der Meinung, dass es die Anlage auch mit Zulassung geben müsste.

/edit: https://eisenmann-ex...ber=B5456.00764

 

meiner Meinung nach sollte eine 4-Rohr-Anlage auch nur da dranhängen wo sie auch ab Werk verbaut ist...

 

Man könnte natürlich auch trefflich darüber streiten, ob eine 4-Rohr Anlage nicht am M2 genauso over the top ist. Beides sind 3l Sechszylinder. Begründet ein weiterer Lader und ein wenig abgewandelte Hardware zwei weitere Rohre?
Letztlich führt ja nur ein Abgasstrang zum Endschalldämpfer und der hat dann 4 Tüten, die ja im Grunde nicht zwingend erforderlich sind. Will sagen, man (BMW M) hat sich da ohnehin nur aus optischen Gründen für entschieden.

Ich muss in diesem Zusammenhang gerade an die 6,75 Liter Bentley Continental Turbos aus den 90ern denken, welche nur ein Endrohr hatten.
Oder an meinen ehemaligen Mercedes mit 4,3l Hubraum und nur einem Endrohr. Understated.

Bei den BMW M Modellen hat man mit em 4-Rohr-Fetisch damit ja nun auch erst bei der E46 3er- bzw. E39 5er Generation begonnen.

Beim M2 finde ich es stimmig, beim Golf R zB einfach nur lächerlich. Bei den F22/F23 Modellen nicht richtig toll, aber so scheiße auch wieder nicht.

Ich denke, dass es ein gesundes Verhältnis von der Anzahl der Zylinder zur Anzahl der Entrohre geben sollte.

Am Ende entscheidet nur der eigene Geschmack. Oder die eigene Geschmacklosigkeit.


Bearbeitet von Nicolas, 14 Juni 2019 - 14:21.

  • NiWoM240ixdrive gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: diffusor, heck, abgasanlage, sound, endrohre, esd, 4endrohre

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de