F87 M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2

Diskutiere M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Freunde, ich verfolge dieses Forum nun schon eine ganze Weile mit großem Interesse passiv und möchte nun mit einem Profil auch mal aktiv...
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #1
trapresent

trapresent

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo Freunde,

ich verfolge dieses Forum nun schon eine ganze Weile mit großem Interesse passiv und möchte nun mit einem Profil auch mal aktiv etwas beitragen.

Folgendes Thema:

Ich habe Ende Januar einen Neuwagen (M240i) mit einem Listenpreis von 54.080€ + Performance Frontlippe+ Performance Carbon Heckspoiler und Performance Kühlergrill bei meinem Händler bestellt. Er sollte aller spätestens ein Tag vor meinem Geburtstag am 02.05.19 geliefert und übergeben werden -----Pustekuchen, er soll nun erst im August kommen, nachdem ich Ende April nachgehakt habe für die Übergabe. (glaube ja er wurde garnicht bestellt damals, bzw vergessen - keine AB da er erst als Firmenwagen laufen sollte- andere haben März bestellt und im Mai bekommen)

Mittlerweile habe ich einen M2 Probe gefahren und mich verliebt. Ich finde den M2 auch persönich schöner als den M2C.

Jetzt der Plan und da sind eure Meinungen und evtl Erfahrungen sehr gefragt:

Ich möchte den M240i am besten direkt nach der plfichtgemäßen Anmeldung abgeben und entweder privat verkaufen oder bei einem Händler in Zahlung geben und einen M2 als Jahreswagen erwerben (ca.48.000€- 50.000€).

Dazu ist zu sagen, dass ich meinen Euro 5 123d abgegeben habe und eine dicke Prämie für den M240i kassiert habe. Daher ist alles, was ich über 46.000€ dafür bekäme in Ordnung.

Was würdet ihr tun, außer den M240i behalten? Mit meinem jetzigen Händler reden fällt auch raus! :rolleyes:

Vielen Dank :)

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2

Anzeige

  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gibt es keine Bedingungen für die Haltezeit, weil du den Diesel abgegeben hast?

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #3
trapresent

trapresent

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
misteran schrieb:
Gibt es keine Bedingungen für die Haltezeit, weil du den Diesel abgegeben hast?
Habe ich angefragt, Info kommt.

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #4
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Kann man den Kaufvertrag nicht abändern? Solange der Wagen nicht produziert wird - bzw. kurz vorher - kann man die Bestellung doch anpassen. Ich weiss nur nicht, ob M2 und M240i im gleichen Werk produziert werden.

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #5

Gast2676

Guest
Da steht Tausch Neuwagen gegen Jahreswagen in der Überschrift ....Dem Forumsmitglied gefällt der alte M2 besser ... was ich auch seit gestriger Probefahrt mit nem competition wieder nur allzu gut nachvollziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #6
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Der Wagen M240i soll aber erst im August geliefert werden

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #7
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ja nur soll der M2 ein Jahreswagen sein so wie ich das verstanden habe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #8
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Also können tut man viel - wenn das mit der Haltezeit geklärt ist. Grundsätzlich kannst Du den Händler natürlich zur Vertragserfüllung anmahnen, WENN Du mind. einen unverbindlichen Liefertermin schriftlich hast. Ansonsten ja klar kannst Du den M240i privat verkaufen und einen M2 erwerben. Aber mit der Anmeldung ist er natürlich sofort deutlich weniger wert. Ich würde mich da bei einem Fachanwalt beraten lassen, ob man nicht ggf. die Anmeldung direkt sein lässt und so verkauft o.ä.

Ansonsten wird das - neben der Haltezeit - eine Frage des Geldes sein. Oder aber Du investierst in ein KW Var. 3 Fahrwerk, ordentliche (leichte) Felgen und in ein standfestes Leistungs-Tuning. Dann fährst Du zwar noch lange keinen M2, aber immerhin bist Du fahrdynamisch dann mind. auf der selben Höhe, wenn nicht sogar (mind. längsdynamisch) drüber.

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #9
trapresent

trapresent

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich fahre momentan als Übergangswagen einen X4 28i vom Autohaus als Ersatz. Also Klagen oder ähnliches ist eigentlich nicht sinnvoll, denke ich. Könnte man allerdings im Nachhinein den Preis noch drücken und auf Verzug oder so drängen?

Der M240i sollte erst als Firmenauto laufen ab Anfang Mai und dann am 21.08. an mich überschrieben werden (weil 1Jahr Anmeldung Altfahrzeug an dem Tag).

Ja genau, ich möchte den alten M2 als Jahreswagen, mit DKG und dem neuen (halb) digitalen Tacho in longbeach blau met. *-*

Fahrzeug muss auf jeden Fall auf mich zugelassen werden, wegen der Prämie.

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #10
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Dann stell den 240i bei Mobile etc. online zu einem Preis, dass du zumindest keinen Verlust machst und fahr ihn so lange bis du jemanden für den Wagen gefunden hast.

Denke mal Inzahlungnahme bei dem Händler wo du den M2 als Jahreswagen kaufen würdest fällt raus, da hätte der Händler ja nicht wirklich was von außer er möchte lieber einen 240i anstatt M2 auf dem Hof stehen haben.

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #11
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Pimpnase schrieb:
Also können tut man viel - wenn das mit der Haltezeit geklärt ist. Grundsätzlich kannst Du den Händler natürlich zur Vertragserfüllung anmahnen, WENN Du mind. einen unverbindlichen Liefertermin schriftlich hast. Ansonsten ja klar kannst Du den M240i privat verkaufen und einen M2 erwerben. Aber mit der Anmeldung ist er natürlich sofort deutlich weniger wert. Ich würde mich da bei einem Fachanwalt beraten lassen, ob man nicht ggf. die Anmeldung direkt sein lässt und so verkauft o.ä.

Ansonsten wird das - neben der Haltezeit - eine Frage des Geldes sein. Oder aber Du investierst in ein KW Var. 3 Fahrwerk, ordentliche (leichte) Felgen und in ein standfestes Leistungs-Tuning. Dann fährst Du zwar noch lange keinen M2, aber immerhin bist Du fahrdynamisch dann mind. auf der selben Höhe, wenn nicht sogar (mind. längsdynamisch) drüber.

naja, naja - will Dir die Träume nicht nehmen. Geradeaus mit Leistungskit würde ich Dir zustimmen. Aber in der Kurve hast Du gegen einen M2 absolut keine Chance. Ich komme von der 35er/40er Ecke und bin auf einen M2 umgestiegen. Ich hatte vorher auch ein Schnitzer-RS-FW. Kannst Du knicken. Das ist so ein Unterschied, schon zu einem serienmässigen M2. Du musst am M240i eigentlich alles, was Fahrwerk ist austauschen. Da bist Du in Summe aber deutlich teurer als ein M2. Die 80mm Mehr Spurbreite, die breiteren Reifen, etc. machen wirklich viel aus.

Es bleibt sogesehen nur der Weg, den M240i vertraglich in einen M2 zu konvertieren oder halt den M240i zu verkaufen und einen M2(C) als Jahreswagen zu erwerben.

Auch bei den Lieferfristen ist man vertraglich meist im Hintertreffen - in den Verträgen steht "unverbindliche Bestellung" oder "unverbindlicher Liefertermin". Soweit ich weiss, sind dann 3 Monate Terminverzug zu akzeptieren. Aber hier muss ein fachkundiger Anwalt mal sein Statement zu abgeben.

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #12

BMWF872

Guest
DasE wieso denn das? :p ist der M2C nicht besser als unser alter?

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #13
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Er hat ein paar Vorteile und ein paar Nachteile!

Ich habe heute meinen eigenen M2 (without C) mal an mir vorbeifahren gesehen/gehört. Hm, wenn das Fahren nicht so viel Spaß machen würde, würde ich mich an die Strasse hocken und meinen Sohn immer um den Block fahren lassen!

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #14

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich kann zumindest sagen, dass man bei der Nutzung der Umweltprämie bei VW/Audi (bzw allgemein VAG) immer 6 Monate Haltezeit hatte. Ich denke eigentlich, dass das bei BMW ähnlich sein wird, da sonst viele ihren DIesel Inzahlunggeben um dann den Neuwagen sofort gut verkaufen zu können.

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #15
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich würde zuerst mal nachfragen, welche Möglichkeiten Du hast und ob der M2 es dann wert ist.

Wenn Ich unbedingt den M2 haben wollen würde, in Deiner Situation, dann nehme "Ich" sogar etwaigen Verlust in Kauf....kompensiert sich wieder mit Fahrspass & Erfüllung

 
  • M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 Beitrag #16

Gast2314

Guest
Bazille schrieb:
Er hat ein paar Vorteile und ein paar Nachteile!

Ich habe heute meinen eigenen M2 (without C) mal an mir vorbeifahren gesehen/gehört. Hm, wenn das Fahren nicht so viel Spaß machen würde, würde ich mich an die Strasse hocken und meinen Sohn immer um den Block fahren lassen!


... zu Aussage 1: sehe ich ähnlich, denn ich hatte beide Fahrzeuge im Vergleich.

M240 i Coupé 10000 km von 2017 bis 2018 - ein Sahneteil, was mehr kann, als man ihm auf den ersten Blick ansieht.

M2, jetzt ebenfalls 10000 km von 2018 bis jetzt - auch sehr ansprechend, allerdings sollte man wissen, worauf man sich einlässt..

Wer gern im Fokus steht, oder es ihn nicht stört, der nimmt den kleenen Bollermann.

Wer verwöhnte Ohren und deshalb ein Näschen für ein geiles Hörerlebnis hat, der wird selig mit nem M2.

Wer ein flottes Coupé fahren möchte und es gern dezenter liebt, der ist mit dem 240er prima bedient.

Wenn er möchte, kann er jederzeit auch die Sau rauslassen, denn lautstark und mit gutem Klang geht auch hier.

Früh morgens im Sport plus gestartet und flott losgefahr'n, weiß auch der Nachbar, das du Arbeit hast .......

Natürlich ist die Optik des M2, schon ne ganz besonders fette Ansage.

Da fällt mir der hier ein: "die hat nen Gang, den du dich nicht traust ..."

und von dem feisten Arsch haben wir noch gar nicht geredet ..... :eek:

Zu Aussage 2:

ich habe die gleiche Marotte, ich lausche am Straßenrand wenn mein Alteisen an mir vorbeifegt.

Das ist das Höchste, optisch erste Sahne, der Klang macht dich ganz kirre.

Allerdings verschleißt es all meine Buxen -

vor Aufregung und hin und her Rutscherei ist der Hosenboden blank gescheuert

und der vordere Bereich ist auch im Oarsch - vom Niederknien, wenn's Mchen betörend - geil an mir vorbei sprotzelt.

@ trapresent

zu Deiner Frage:

solche Fragen an ein Forum zu richten - ist tricky - man wird selten schlauer, weil es um emotionale Geschichten geht.

Die Entscheidung mußt Du wohl schon selber wuppen ....

wirtschaftlich und noch etwas kopfgesteuert, dann freu dich auf den 240er,

sonst lass Deinem Bauchgefühl freien Wind - äh - Lauf natürlich ....

In Deinem jungen Alter würde ich vielleicht etwas Geduld haben - aber auch ich weiß, dies kann schwer sein,

völlig wumpe, ob Du Jungmann, oder Oldie bist.

Also - mach Dein Ding - wenn's nicht so prall ausgeht, haste was dazugelernt ;)

Ich wünsch' Dir dabei ganz viel Glück. :)

 
Thema:

M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2

M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2 - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
F87 BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit?: Hallo alle zusammen, ich habe mir einen M2 bestellt, der Wagen steht bereits beim Händler. Soweit so gut, Nun habe ich beschlossen das ich einen...
Oben Unten