F87 Ratter Geräusche beim M2 comp

Diskutiere Ratter Geräusche beim M2 comp im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute. Ich habe da mal nen anliegen, was an die DKG Fahrer gerichtet ist. Ich habe bei meinem M2 competition so ein Rattern, was man nur bei...
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #1
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute.

Ich habe da mal nen anliegen, was an die DKG Fahrer gerichtet ist. Ich habe bei meinem M2 competition so ein Rattern, was man nur bei Last bzw beim anfahren hört. Wenn ich Gas weg nehme oder nur dahinrolle oder auch nur normal leicht anfahre, hört man gar nichts.

Wenn ich das Fenster zu habe hört man auch gar nichts. Am besten Hört man es wenn man draußen steht und jemand mit dem auto neben einem beschleunigt oder wenn man mit offenem Fenster neben der Leitplanke untertourig Gas gibt.

Wir haben auch schon eine Puma anfrage nach München gesendet. Die sagten nur das wir am besten das ganze an einem Vergleichsfahrzeug Testen sollen. Was wir aber im Moment leider nicht zur Verfügung haben.

So meine Frage. Hat so ein Geräusch noch jemand oder kommt sogar jemand aus dem Raum 47XXX wo man sich das mal anhören könnte.

In diesem Sinne allen eine Knitterfreie Fahrt.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #41
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2_Monster_Tobs schrieb:
Ich war diese Woche bei einem Freien BMW Händler und wollte mir mal deren ihrer Meinung anhören. Der Werkstattchef hat gesagt: „Das Geräusch ist 100%ig nicht normal und ich soll da nicht locker lassen“. Auf dem Heimweg bin ich dann so leicht Berg auf 200m Leitplanke entlang....... das ist ein Rattern vom Anfang bis End:( Genau das hat mich wieder bestärkt das ich nicht aufgebe bis ich eine Auto habe das sich wie eins auch anhört.
Ja auf jeden Fall. Der Monteur der die Nockenwellen und so gemacht hat sagte er höre nichts mehr. Zum Glück hat der Annahme Mensch das selber aber auch noch gehört.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #42

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
Eine Frage, bei welchem Kilometerstandes sind die Geräusche aufgetreten?
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #43
M2_Tobs

M2_Tobs

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@S55Comp Hast du ihn wieder und hast es ausprobiert?

Bei mir was es Ende März als ich das erstmal die Seitenscheibe unten hatte...... Kilometerstand kann ich dir nicht mehr sagen. Geschätz 6000km

@S55Comp Ich glaub ich hab dich jetzt falsch verstanden ;)

M2_Monster_Tobs schrieb:
Da kommen bestimmt die 2 Herren die auch bei mir da waren. Ein älterer mit Halbglatze bayrischem Dialekt und ein junger mit hessischen Dialekt;) Die werden dir dann die Geschichte von den Injektoren erzählen.
Das kann ich ja wiederlegen, da es erst ab einer gewissen Temperatur ist und nur unter Last. Dazu kommt das es 11 andere Fahrezuge nicht haben. Dann noch das der Annahmemeister und der Werkstattleiter das definitiv auch nicht als Injektorgeräusch Identifiezieren. Und das wichtigste das Geräsch hat sich nach den Nockenwellentausch (leider ohne die Exenterwelle) etwas geändert, verbessert will ich nicht sagen.



Menni schrieb:
Korrekt, das ist der mit dem Kettenproblem.
Und Steuerkette ist das nicht. Das Geräsch fäng mit Rasseln im Kaltstart an, das hab ich gar nicht. Da habe ich aber auch schon drüber nachgedacht das eventuel unter Last der Kettenspanner nicht genug Öldruck bekommt. Aber das Gräsch passt von der Taktung her nicht zu einem Rattern der Kette.

Ich kann es leider wärend der Fahrt nicht Aufnehmen.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #44
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ja hab ihn wieder und das Geräusch ist immer noch habe jetzt am 28.07 einen Beifahrer aus München der sich das anhört und dann wird entschieden wie es weiter geht.

Gemerkt habe ich das bei etwa 8000 km jetzt hat er 10000 runter. Über wie Wintertage hatte ich das Fenster zu selten auf.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #45

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das hört sich ja an wie bei den N47 Motoren (waren die das mit dem Kettenproblem?)

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #46
M2_Tobs

M2_Tobs

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2 Competition
S55 Comp schrieb:
ja hab ihn wieder und das Geräusch ist immer noch habe jetzt am 28.07 einen Beifahrer aus München der sich das anhört und dann wird entschieden wie es weiter geht.
Gemerkt habe ich das bei etwa 8000 km jetzt hat er 10000 runter. Über wie Wintertage hatte ich das Fenster zu selten auf.

Da kommen bestimmt die 2 Herren die auch bei mir da waren. Ein älterer mit Halbglatze bayrischem Dialekt und ein junger mit hessischen Dialekt;) Die werden dir dann die Geschichte von den Injektoren erzählen.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #47
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M2Flo schrieb:
Das hört sich ja an wie bei den N47 Motoren (waren die das mit dem Kettenproblem?)
Korrekt, das ist der mit dem Kettenproblem.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #48
M2_Tobs

M2_Tobs

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Am nächsten Montag geh ich mit 2 Kumpels (beide Mechatroniker) auf ein Rollenprüfstand. Die sollen mal um das Auto laufen und hören wo das Geräusch her kommt. Besser wäre es noch wenn man dabei ein Grube darunter hätte aber schauen wir mal wir herausfinden.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #49

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bei meinem Fahrzeug (4.000 km) kann ich ebenfalls leichte ratter/klacker Geräusche beim Beschleunigen feststellen. Besonders wahrnehmbar, wenn man einer Häuserwand oder Leitplanke bei geöffnetem Fenster entlang fährt.

Hört sich für mich so an, als ob es aus dem Bereich Nockenwelle oder Ventile kommt.

Wenn BMW sagt, "Stand der Technik", dann ist das zwar nervig, aber ich mache mir keinen Kopf darüber.

Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #50
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2_Monster_Tobs schrieb:
Am nächsten Montag geh ich mit 2 Kumpels (beide Mechatroniker) auf ein Rollenprüfstand. Die sollen mal um das Auto laufen und hören wo das Geräusch her kommt. Besser wäre es noch wenn man dabei ein Grube darunter hätte aber schauen wir mal wir herausfinden.
Und was ist bei raus gekommen

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #51
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
Jap,

hier auch Klackergeräusche aus dem Motorraum zu verzeichnen...

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #52
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Rallye schrieb:
Jap,

hier auch Klackergeräusche aus dem Motorraum zu verzeichnen...
auch nur unter last und ab etwa 50°C Motortemperatur oder wan macht er das bei dir.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #53
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
Man hört es leicht, wenn man an Heckne, Wänden oder Bereichen vorbeifährt, welche als Resonenzkörper fungieren.

Habs unter Injektorenklackern für mich abgelegt.

Also nix Wildes.

Kenne das bislang aber nur von alten und nicht neuen Autos.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #54

ginowsl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe auch das Problem des Ratterns es hört sich so an als ob die Ventile falsch eingestellt wären und aufsetzen so schlimm es is bei mir selbst im stand beim anfahren und unter last ist es noch schlimmer... werde nächste Woche wohl einen Termin bei BMW machen müssen. bei mir ist es erst nach der einfahrkontrolle aufgetreten ....habe mittlerweile echt angst ums auto :(

was hat sich denn bis dato bei euch ergeben ?

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #55
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ginowsl schrieb:
Ich habe auch das Problem des Ratterns es hört sich so an als ob die Ventile falsch eingestellt wären und aufsetzen so schlimm es is bei mir selbst im stand beim anfahren und unter last ist es noch schlimmer... werde nächste Woche wohl einen Termin bei BMW machen müssen. bei mir ist es erst nach der einfahrkontrolle aufgetreten ....habe mittlerweile echt angst ums auto :(

was hat sich denn bis dato bei euch ergeben ?
Meinen hört sich erst noch am 27.08 einer aus München an, der kommt extra runter. Gemacht wurde bis dato Auslassnockenwelle, Hydros, Kipphebel und das Blech über der Nockenwelle. Leider hat man die Exenterwelle nicht mit getauscht.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #56
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Seid ihr alle ganz sicher, dass ihr nicht einfach vom normalen Wastegate Rasseln redet? Vor allem wenn man es nur hört, wenn man mit heruntergelassener Scheibe an einer Wand entlang fährt.
Das hört sich ziemlich genau danach an, und dies ist Stand der Technik, vielleicht noch im Verbund mit dem Einspritzgeräuschen der Hochdruckinjektoren.

Geniesst doch das Auto einfach und macht euch nicht verrückt wegen jedem noch so kleinen Betriebsgeräusch. Es werden ja wohl kaum duzende M2C mit weniger als 10 tkm defekt sein..

Schon bald genug, werden Autos wohl nicht mehr so viel mechanische Geräusche machen, und dies ist schade.

Ausserdem verweise ich nochmals auf meinen Post (#17) will mich hier nicht nochmals komplett wiederholen.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #57
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurvenräuber schrieb:
Seid ihr alle ganz sicher, dass ihr nicht einfach vom normalen Wastegate Rasseln redet? Vor allem wenn man es nur hört, wenn man mit heruntergelassener Scheibe an einer Wand entlang fährt.
Das hört sich ziemlich genau danach an, und dies ist Stand der Technik, vielleicht noch im Verbund mit dem Einspritzgeräuschen der Hochdruckinjektoren.

Geniesst doch das Auto einfach und macht euch nicht verrückt wegen jedem noch so kleinen Betriebsgeräusch. Es werden ja wohl kaum duzende M2C mit weniger als 10 tkm defekt sein..

Schon bald genug, werden Autos wohl nicht mehr so viel mechanische Geräusche machen, und dies ist schade.

Ausserdem verweise ich nochmals auf meinen Post (#17) will mich hier nicht nochmals komplett wiederholen.
Ja Wastegate kann es nicht sein da es unter Last zu geht und da kann der Teller nicht rasseln weil er die Öffnung in dem Moment schließt damit der druck aufgebaut werden kann. Es gibt im bei viel PWG Modellen das Problem mit dem Wastegate das hört sich aber anders an. Und wenn du das Geräusch hören würdest wirst du es auch genau so sehen wie wir.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #58
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Die Wastegate Betätigungen des S55 können sehr wohl auch unter Last rattern, wenn sie geschlossen sind! Bei den meisten S55 habe ich dies unter leichter Beschleunigung gehört, wenn ich an einer Wand vorbei fahre. Bei den älteren M4 oder M3 nimmt man es weniger wahr, da die viel lauter sind und auch der Aktivsound im Cockpit lauter ist. Beim M2C fällt es etwas mehr auf. Während einer Pässefahrt mit einem M2C, welcher gerade erst den Einfahrservice hinter sich hatte, habe ich das Geräusch mit offenen Scheiben sogar unter hoher Last, gut gehört, als ich einer Felswand entlang gefahren bin. Ich weiss von welchem Geräusch ihr spricht. Ich fahre aus beruflichen Gründen, fast wöchentlich verschiedene Fahrzeuge mit diesem Motor.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #59

J11

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Hallo Zusammen,

Nein Ihr seid nicht alleine.
-Sobald Öltemperatur Anzeige sich über 70 Grad bewegt
- bei Last in niedrig Drehzahlbereich
- kam bei ca. 5000 bis 6000km
- wird definitiv nicht besser sondern deutlicher
- sind definitiv nicht die Wastegates
- ist eindeutiges Rattern und kein Wastegates rasseln oder Klappergeräusch

Ist nicht akzeptabel. Habe nur keine Lust gleich am neuen Auto den Motor zerlegen zu lassen. Deshalb verfolge ich hier die Diskussion schon länger. Bin diesbezüglich auch schon mit BMW Händler in Kontakt. Wäre gut wenn wir die Ursache hätten um sinnloses Geschraube zu vermeiden.
Hat wirklich nur das dkg das Problem??? (Schalter haben das Problem nicht?)
Mir ist beim warm Fahren aufgefallen, dass bevor das Geräusch auftritt ein kleiner "Ruck" durch das Auto geht. Schwer zu beschreiben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #60

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Habe einen Handschalter und die gleichen Geräusche.

 
Thema:

Ratter Geräusche beim M2 comp

Ratter Geräusche beim M2 comp - Ähnliche Themen

F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten