F87 Bimmerlink - Klappensteuerung?

Diskutiere Bimmerlink - Klappensteuerung? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Bimmerlink App und habe hier im Forum noch nichts ausführliches dazu gefunden. Kosten: 29 Euro...
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #1
Cherry365

Cherry365

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Bimmerlink App und habe hier im Forum noch nichts ausführliches dazu gefunden.

Kosten: 29 Euro für die App und 29 Euro für den Adapter.

Damit könnte man dann u.a. die Klappensteuerung auf: auf, zu, automatisch stellen.

Funktioniert das wirklich so easy? Gilt das schon als Codieren?

Kann BMW das irgendwas auslesen das man Probleme bzgl. Gewährleistung/Garantie bekommen kann?

Falls das wirklich so einfach funktioniert, fände ich das eine sehr günstige alternative zu anderen "Klappensystemen" ala 400 Euro aufwärts und einfach Handhabung via App.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Cherry

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #21
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
CJM2C schrieb:
Kommt auf den Adapter an, es gibt Adapter die sich nach einer gewissen Zeit wohl ausschalten, wenn nicht ist es ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Ich hab ihn immer gezogen, sicher ist sicher.
Warum soll man den Adapter ausschalten? Bzw. was ist das Risiko?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #22

Gast2861

Guest
Du hast halt von außen einen direkten Zugriff auf die Kfz Elektronik.
D.h. üble Spießgesellen können mit ihrem mobilen Gerät und Software der Wahl an Deinem Auto „rumspielen“.
Wenn Du Glück hast, steht es hinterher auch noch an seinem Parkplatz.
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #23
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
verbraucht der Adapter eigentlich Strom, wenn die Karre aus is und die app nich läuft ?

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #24

Gast2861

Guest
Das hängt vom Adapter ab - die Software schaltet das Teil ja erstmal nur in den StandBy.
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #25
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe auch gelesen, dass speziell bei WLAN Adaptern ein größeres Risiko besteht, weil das Netzwerk ungesichert ist.

Ich nehme den Adapter daher jedes Mal raus.

Allerdings muss ich die App nicht starten um die Klappen zu öffnen, dafür reicht es den Adapter lediglich reinzustecken. Die App und das Tablet liegt dabei im Stand-By Modus im Handschuhfach und die Klappen sind definitiv auf, als würde sich der Adapter die zuletzt eingestellten Werte (Klappe auf und ASD aus) merken.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #26
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
twister schrieb:
verbraucht der Adapter eigentlich Strom, wenn die Karre aus is und die app nich läuft ?

Ja, tut er! Musste ich wenige Tage nach Abholung des Wagens feststellen, als ich den Adapter stecken lies (vergessen) und den Wagen für knapp ne Woche nicht genutzt habe. Danach ging nur noch das Nötigste bzw. hatte Strom. Also echt nicht empfehlenswert die Dinger stecken zu lassen.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #27
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann es viellecht sein, dass wenn man etwas in der OBD Dose stecken lässt der Wagen nie richtig zur Ruhe kommt? Ich hab die Klappensteuerung von Peem drinnen, und nach nichtmal 2 Wochen Standzeit kommt immer die Meldung Motor starten Batterie entladen.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #28

Sarahsonja

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo zusammen,

ich nutze Carly / App / Adapter.

Funktioniert super (codieren), nur mich nervt, dass man den Adapter immer einstecken muss, das ganze über mein Handy / App läuft und ich in der Zeit wo dieser Steckt, keine Nachrichten z.B. über Whatsapp empfangen kann. Die Klappensteuuerung ist da auch eine Sache für sich, stellt man diese auf offen, entfernt dann aber den Adapter, ist diese direkt wieder geschlossen.

Gibt es eine bessere Alternative ohne Umbauten?

Danke & Viele Grüße

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #29
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Sarahsonja schrieb:
Hallo zusammen,

ich nutze Carly / App / Adapter.

Funktioniert super (codieren), nur mich nervt, dass man den Adapter immer einstecken muss, das ganze über mein Handy / App läuft und ich in der Zeit wo dieser Steckt, keine Nachrichten z.B. über Whatsapp empfangen kann. Die Klappensteuuerung ist da auch eine Sache für sich, stellt man diese auf offen, entfernt dann aber den Adapter, ist diese direkt wieder geschlossen.

Gibt es eine bessere Alternative ohne Umbauten?

Danke & Viele Grüße

Ich hab mir für Bimmerlink den UniCarScan 2000 BT Adapter bestellt ...... werde berichten wie dieser mit dem Iphone harmoniert ...mein Problem ist, dass ich mit dem WLAN Adapter entweder Bimmerlink ODER Carplay nutzen kann , BEIDES zusammen aber nicht ......

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #30
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Sarahsonja schrieb:
Hallo zusammen,

ich nutze Carly / App / Adapter.

Funktioniert super (codieren), nur mich nervt, dass man den Adapter immer einstecken muss, das ganze über mein Handy / App läuft und ich in der Zeit wo dieser Steckt, keine Nachrichten z.B. über Whatsapp empfangen kann. Die Klappensteuuerung ist da auch eine Sache für sich, stellt man diese auf offen, entfernt dann aber den Adapter, ist diese direkt wieder geschlossen.

Gibt es eine bessere Alternative ohne Umbauten?

Danke & Viele Grüße

Genau diese beiden Probleme (kein Internet + temporäre Änderungen) haben mich auch genervt bzw. am Ende dazu bewegt eine ordentliche Lösung (Datendisplay) zu verbauen.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #31
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
CJM2C schrieb:
Kann es viellecht sein, dass wenn man etwas in der OBD Dose stecken lässt der Wagen nie richtig zur Ruhe kommt? Ich hab die Klappensteuerung von Peem drinnen, und nach nichtmal 2 Wochen Standzeit kommt immer die Meldung Motor starten Batterie entladen.

OBD Port ist halt immer mit Spannung versorgt. Daher hab ich mir die fest einzubauende PEEM geholt.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #32

Sarahsonja

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Jemand Erfahrung mit Carista Bluetooth OBD2 Adapter? Dieser geht wohl über Bluetooth und Bimmerlink.

Anscheinend bleibt die Klappe auch offen?

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #33
Cherry365

Cherry365

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sarahsonja schrieb:
Jemand Erfahrung mit Carista Bluetooth OBD2 Adapter? Dieser geht wohl über Bluetooth und Bimmerlink.

Anscheinend bleibt die Klappe auch offen?

Ja, habe ihn für 19,99 bei Amazon geholt. Bluetooth anmachen, in die App gehen und die verbindet sich innerhalb von sekunden.

App speichert den Zustand.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #34
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Mal eine Frage: Kann man mit Bimmercode die Klappe auch dauerhaft rauscodieren ?

Wisst Ihr wie das gehen könnte ?

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #36
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #37
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Das heißt man steckt den Dummy am Stecker an und die el. Klappensteuerung schraubt man ab vom ESD und fixiert die Klappe offen?

Oder ist bzw. bleibt die auf offen wenn man den Stecker zieht?

LG

Peter

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #38
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Man steckt den Stecker für die Klappensteuerung ab, ja - dann sollte sie offen stehenbleiben - und steckt den Dummy drauf, damit die Fahrzeugelektronik keine Fehler wirft.

Fab235i schrieb:
doch geht , einfach die klappe damit stilllegen und fertig

Ich wollte mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen, dass man es eben nicht ausprogrammieren kann. Aber der Dummy ist natürlich die bessere, weil (elektrisch) manipulationsfreie Alternative. Zudem ist es ein Original BMW-Teil, was BMW auch selbst verbaut, wenn bspw. der Performance-Auspuff eingebaut wird - der ja auch keine Klappe besitzt.

Man muss natürlich nur wissen, ob das Fahrzeug dann noch StVO-konform ist. Aber das muss man natürlich bei jedem Umbau.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #39
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Oder einfach Sicherung ziehen. Dann hängt kein Stecker rum
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #40
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
DT-Fr3aK schrieb:
Oder einfach Sicherung ziehen. Dann hängt kein Stecker rum
Das wird dann aber in den Fehlerspeicher geschrieben. Den Stecker sollte man natürlich mit nicht-schmilzenden Material entsprechend "verstauen", damit er nirgends anschlägt oder feucht wird.

 
Thema:

Bimmerlink - Klappensteuerung?

Bimmerlink - Klappensteuerung? - Ähnliche Themen

BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten