F87 Bimmerlink - Klappensteuerung?

Diskutiere Bimmerlink - Klappensteuerung? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Bimmerlink App und habe hier im Forum noch nichts ausführliches dazu gefunden. Kosten: 29 Euro...
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #1
Cherry365

Cherry365

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Bimmerlink App und habe hier im Forum noch nichts ausführliches dazu gefunden.

Kosten: 29 Euro für die App und 29 Euro für den Adapter.

Damit könnte man dann u.a. die Klappensteuerung auf: auf, zu, automatisch stellen.

Funktioniert das wirklich so easy? Gilt das schon als Codieren?

Kann BMW das irgendwas auslesen das man Probleme bzgl. Gewährleistung/Garantie bekommen kann?

Falls das wirklich so einfach funktioniert, fände ich das eine sehr günstige alternative zu anderen "Klappensystemen" ala 400 Euro aufwärts und einfach Handhabung via App.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Cherry

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Cherry365 schrieb:
Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Bimmerlink App und habe hier im Forum noch nichts ausführliches dazu gefunden.

Kosten: 29 Euro für die App und 29 Euro für den Adapter.

Damit könnte man dann u.a. die Klappensteuerung auf: auf, zu, automatisch stellen.

Funktioniert das wirklich so easy? Gilt das schon als Codieren?

Kann BMW das irgendwas auslesen das man Probleme bzgl. Gewährleistung/Garantie bekommen kann?

Falls das wirklich so einfach funktioniert, fände ich das eine sehr günstige alternative zu anderen "Klappensystemen" ala 400 Euro aufwärts und einfach Handhabung via App.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Cherry
ja kannst die Klappen damit problemlos steuern. Eine Codierung ist es in diesem Fall nicht, die Einstellung der Klappe wird erst bei starten der App übernommen.

Ob das BMW nachvollziehen kann ob die Klappe dauerhaft offen oder zu war kann ich dir nicht sagen.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #4
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #5
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Serie, bringt es nur ein bisschen was, ich fand aber schon das es nochmal etwas gebracht hat, da selbst bei Sport+ die Klappen nicht immer offen sind. Seit ich den Schnitzer ESD hab macht es richtig Laune, da kannst du mit der Klappensteuerung nochmal ordentlich was rausholen. Hab die Steuerung noch mit Wegfahrsperre geholt, das bringt nochmal etwas mehr Sicherheit.....hoffe ich zumindest.
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #6
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
auch wenn die meisten hier schreiben, dass es nix bringt die Klappen per app zu beeinflussen

bin ich da anderer Meinung.

klar, der Unterschied is nich riesich, aber - für meine Lauscher - wahrnehmbar.

es klingt, speziell in sport+, mit dauer geöffneter Klappe etwas dumpfer, sonorer, satter.

muss allerdings gestehen, dass die app bzw die Anzeige manchmal aussetzt.

gerne dann wenn start-stopp geregelt hat (ich schalte es nich immer aus)

dann reicht aber ein kurzes antippen auf´s display und es läuft wieder.

habe den von bimmerlink empfohlenen, teuren Adapter (unicarscan)

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #7
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
twister schrieb:
auch wenn die meisten hier schreiben, dass es nix bringt die Klappen per app zu beeinflussen
bin ich da anderer Meinung.
klar, der Unterschied is nich riesich, aber - für meine Lauscher - wahrnehmbar.

es klingt, speziell in sport+, mit dauer geöffneter Klappe etwas dumpfer, sonorer, satter.

muss allerdings gestehen, dass die app bzw die Anzeige manchmal aussetzt.
gerne dann wenn start-stopp geregelt hat (ich schalte es nich immer aus)
dann reicht aber ein kurzes antippen auf´s display und es läuft wieder.
habe den von bimmerlink empfohlenen, teuren Adapter (unicarscan)

Twister, wie war das nochmal: hast Du Serienauspuff drauf? Lohnt es sich? Würdest Du es nochmal machen?
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #8
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
was meinst du, Oliver ? bimmerlink + Adapmich kaufen ? sofort ! kost ja fast nix.

und kann ja noch einiges mehr.

ja, hab (noch) Serie druff, aber in schwatt.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #9
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Die Bimmerlink APP funktioniert hervorragend. Habe die damals in meinem M235i regelmäßig genutzt. Den größten Effekt hatte das ganze im Sport Plus / Traction Modus und natürlich bei deaktiviertem ASD, soweit ich mich erinnere. Gegentlich war die Verbindung OBD Dongle und Smartphone unterbrochen, sodass wieder die Werkseinstellung griff, wie twister bereits geschrieben hat.

Für detailiertere Angaben zu der APP würde ich Dir einen Besuch im 1er Forum empfehlen. Dort gibt es einen urlangen Thread zu dem Thema und der Appentwickler selbst schrieb da auch ordentlich mit, soweit ich mich erinnere.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #10
BlueM

BlueM

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
twister schrieb:
auch wenn die meisten hier schreiben, dass es nix bringt die Klappen per app zu beeinflussen

bin ich da anderer Meinung.

klar, der Unterschied is nich riesich, aber - für meine Lauscher - wahrnehmbar.

es klingt, speziell in sport+, mit dauer geöffneter Klappe etwas dumpfer, sonorer, satter.
Kann ich nur bestätigen. Die Änderungen im Sport+Modus sind mit dem Serienauspuff deutlich und ausreichend :daumen:

Man will ja nicht poltern wie die "Poser". :cool:

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #11
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie scho oft gesagt. Ich habe einfach Sicherung der Klappe gezogen somit immer auf. Nix codieren keine Probleme
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #12
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
twister schrieb:
was meinst du, Oliver ? bimmerlink + Adapmich kaufen ? sofort ! kost ja fast nix.
und kann ja noch einiges mehr.

ja, hab (noch) Serie druff, aber in schwatt.

Twister,

hast heute beim NOS-M2-Treffen gefehlt. War schön. Ralf war mit seinem Eibach-Tiefergelegten LBB-N55 auch da...

War schön. Du fehltest...
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #13
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ging nich, family affair. next mal

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #14
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
DT-Fr3aK schrieb:
Wie scho oft gesagt. Ich habe einfach Sicherung der Klappe gezogen somit immer auf. Nix codieren keine Probleme
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #15
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Boscar schrieb:
Das heißt, wenn du die Sicherung ziehst, ist die Klappe offen?

Welche Sicherungsnummer ist es?

wegen der Nr. müsst ich suchen, oder im Kofferraum nachsehen,

aber du musst die Sicherung ziehen wenn die Klappen auf sind,

sonst bewecht sich da nix mehr.

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #16
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
twister schrieb:
wegen der Nr. müsst ich suchen, oder im Kofferraum nachsehen,

aber du musst die Sicherung ziehen wenn die Klappen auf sind,

sonst bewecht sich da nix mehr.

Gibt`s da nicht ne Fehlermeldung?

...oder kommt die nur, wenn du den Stecker direkt an den Klappen ziehst?

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #17
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boscar schrieb:
Das heißt, wenn du die Sicherung ziehst, ist die Klappe offen?

Welche Sicherungsnummer ist es?

Klappe öffnen zb starten. F146 und F147 ziehen. Fehlermeldung beim auslesen ja. Keine warnleuchte.
 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #18
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ja genau die. hatte mir das auf dem Sicherungsdeckel markiert,

hätte mich dafür jetzt aber bewegen müssen. is zu warm dafür. :pfeifen:

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #19
Cherry365

Cherry365

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
kurzes Feedback von mir:

Habe mir jetzt den Carista Adapter geholt (19 Euro - mir war BT connection wichtig) + Bimmerlink App für ios 29 Euro.

Hab mich bis jetzt nur mit der Klappe beschäftigt, es ist zwar nicht weltbewegend aber wenn man dahinter steht "blubbert" es schon deutlich mehr.

Da ich noch unter 2000 km bin warte ich noch auf das Sport + Erlebnis. Denke mit den anderen Features die noch möglich sind ist Preis / Leistung vollkommen ok.

Zieht ihr den Adapter immer raus wenn ihr das Auto ausmacht oder kann man den problemlos stecken lassen?

 
  • Bimmerlink - Klappensteuerung? Beitrag #20
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Cherry365 schrieb:
kurzes Feedback von mir:

Habe mir jetzt den Carista Adapter geholt (19 Euro - mir war BT connection wichtig) + Bimmerlink App für ios 29 Euro.

Hab mich bis jetzt nur mit der Klappe beschäftigt, es ist zwar nicht weltbewegend aber wenn man dahinter steht "blubbert" es schon deutlich mehr.
Da ich noch unter 2000 km bin warte ich noch auf das Sport + Erlebnis. Denke mit den anderen Features die noch möglich sind ist Preis / Leistung vollkommen ok.


Zieht ihr den Adapter immer raus wenn ihr das Auto ausmacht oder kann man den problemlos stecken lassen?

Kommt auf den Adapter an, es gibt Adapter die sich nach einer gewissen Zeit wohl ausschalten, wenn nicht ist es ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Ich hab ihn immer gezogen, sicher ist sicher.
 
Thema:

Bimmerlink - Klappensteuerung?

Bimmerlink - Klappensteuerung? - Ähnliche Themen

BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten