F87 Einfahren - kurz überdreht

Diskutiere Einfahren - kurz überdreht im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Befinde mich zur Zeit mitten in der Einfahrzeit. Halte mich an die Vorgaben aus dem Handbuch und drehe nicht höher oder...
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #1
Cherry365

Cherry365

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Befinde mich zur Zeit mitten in der Einfahrzeit. Halte mich an die Vorgaben aus dem Handbuch und drehe nicht höher oder überschreite die Höchstgeschwindigkeit. Vorhin war ich sportlich im Sport plus Modus unterwegs (alles im Rahmen). War dann beim hochbeschleunigen etwas am träumen und im 1. Gang, anstatt wie gedacht im 2. so kam das ich für eine Sekunde auf über 7000 gedreht hatte. Der Motor war warm und hatte zum Zeitpunkt 1400 km runter.

Als Fahrertyp der das „Einfahren“ ernst nimmt ist jetzt mein Gewissen etwas angeknackst..hoffe ihr versteht das :D

Nun meine Frage, muss ich mir sorgen machen oder ist der einfahrprozess gestört?

Danke und Gruß, Thomas
 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #21
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die

Kommandobmw schrieb:
Achtung jetzt kommen die bmw Entwickler raspudin und Dennis88


Boesi schrieb:
Kommando da gebe ich dir zu 100% recht !
Die bmw Entwickler schwachmaten
Jetzt kommen die Schnitzer Fanboys auch wieder, dachte da wär jetzt Ruhe nachdem BMW geschrieben hat das es nicht auf die Herstellergewährleistung geht....

Es steht nirgends irgendetwas von Einfahröl. Wird ein neues Differential verbaut kommt normales Öl rein und wird auch wieder das komplette Einfahrprozedere so durchgeführt wie beim Neuwagen mit 2000km, drehzahl usw.!

Im Motor war zuletzt Einfahröl beim S85. Jetzt ist einfach normales Öl im Motor! Auch da ist es so, das wenn man einen neuen Motor kauft kommt die gleiche Suppe wie sonst rein (der Händler hat ja nichts anderes auf Lager).

Und ich als BMW Schwachmat arbeite seit fast 20 Jahren bei BMW und mit BMW, somit habe ich einen gewissen Einblick und Zugang zu genügend Unterlagen. Und viel sachliches ist von euch beiden Hirnis noch nicht gekommen außer das AC-Schnitzer die Krönung der Automobil Zulieferer ist.

Und Entwickler muss man da im übrigen nicht sein, das kann euch jeder 15jährigen Lehrling im 1 Jahr aus den Werkstattunterlagen raussuchen.

Und ihr seit gern eingeladen mal anstatt heißer Luft abzulassen Tatsachen darzulegen. Wo steht den was von Einfahröl??

 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #22
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Raspudin schrieb:
Gehts schon wieder los mitm Einfahröl....... Es ist kein Einfahröl im M2 nirgends nicht mal im Aschenbecher!!!!!!!

Kommandobmw schrieb:
Achtung jetzt kommen die bmw Entwickler raspudin und Dennis88

Ich wusste, dass mit diesen beiden Beiträgen, dieser schöne ironisch-lustige Thread ein Ende haben wird. :(
 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #23
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
makcode schrieb:
Hallo

Gibt es Beweise dafür? Also wegen dem Einfahröl und normale Öl?


Oder wurde das nur vom BMW so "verkauft" ?

Wird das Fahrzeug versehentlich bis 6500 UpM gedreht, verfärbt sich das Öl hellrosa (RAL6354). Wird der Wagen versehentlich bis 7500 UpM gedreht, wird es dunkelrosa (RAL6359)! Die haben beim Differenzialölwechsel immer ein Farbfächer dabei und können bis auf 100 UpM genau die Überdrehzahl feststellen! Danach wird ein Strafverfahren eingeleitet. Die Anwaltskanzlei ist paradoxerweise die selbe Kanzlei, die momentan eine Sammelklage von 104.000 Dieselfahrern gegen BMW eingeleitet hat wegen getrickster Dieselsoftware.

Wird der Wagen versehentlich bis mehr als 7000 UpM gedreht, aktiviert sich ein Selbstzerstörungspatch, das genau ab Kilometerstand 6666 (Satan!) vollautomatisch die Kurbenwellenverschraubung losdreht und den Motor in die ewigen Jagdgründe befördert.

Tipp: Tesla Model 3 - nur 4,0 Sek. 0-100 km/h und muss als E-Auto NICHT EINGEFAHREN WERDEN!!!

Ich wünsche Euch allen ein geruhsames Wochenende.

Der Boscar
 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #24
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Was für Einfahröhl? Mein Händler hat mir gesagt es gibt kein Einfahröl das öl wo drin ist wird ersetzt 1:1 mit neues öl
 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #25
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Bazille schrieb:
Wenn das kurze Hochdrehen nach 1400km dem Motor oder dem Diff geschadet hätte, dann würde der Wagen wohl kaum die nächsten 500km nach der Einfahrinspektion überleben.
Es gibt zwei Sachen, die beim Einfahren zu berücksichtigen sind:

a) ist Einfahröl im Motor/Getriebe/Diff - hier ist eine längere Hochbelastung problematisch; ganz kurze Hochdreher aber auch kein direkter Beinbruch
b) ist keinerlei Einfahröl im in den entsprechenden Bauteilen, dann ist es nach 1400km eh mit dem Einfahren schon sehr lange vorbei.

(Einfahröle sind anders additiviert, um den Einfahrprozess zu unterstützen. Man kann sie so nicht im Laden kaufen und werden nur durch den Fahrzeughersteller verfüllt.)

Wenn der Motor ab Werk mit dem normalen Öl befüllt ist, dann findet das Einfahren auf den ersten, wenigen Kilometern statt. Es gibt auch Forschungsergebnisse, dass ein Einfahren des MOTORs mittels höheren Drehzahlen und mittleren Lasten die Zylinderflächen positiv verändert, ein bisheriges 'schonendes' Einfahren eher kontraproduktiv ist. Hierzu gibt es aber enorme Meinungsverwerfungen in der Internet-Gemeinde. Für viele ist das Einfahren die heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf.
Wiegesagt, man muss hier unterscheiden, ob die Schmierstoffe in den Komponenten sich von denen unterscheiden, die dann im 'Normalbetrieb' in die Powertrain-Komponenten zum Einsatz kommen!

Ansonsten kann man hier mal lesen: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Also, bloss nicht zu viele Gedanken um das Einfahren machen!
"Niemand hätte vor, Einfahröl einzufüllen!" ;-)


Also, wo ist "b )" ?
"b )" versteckt sich hinter b) was immer zu so einem b) konvertiert wird. Also: "b ) kein Einfahröl"

Witzigerweise haben einige Leute nur das Reizwort "Einfahröl gelesen und sofort das in Verbindung mit BMW gebracht.
Wo steht denn, dass BMW Einfahröle einfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Einfahren - kurz überdreht

Oben Unten