F87 Einfahren - kurz überdreht

Diskutiere Einfahren - kurz überdreht im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Befinde mich zur Zeit mitten in der Einfahrzeit. Halte mich an die Vorgaben aus dem Handbuch und drehe nicht höher oder...
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #1
Cherry365

Cherry365

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Hallo zusammen,

Befinde mich zur Zeit mitten in der Einfahrzeit. Halte mich an die Vorgaben aus dem Handbuch und drehe nicht höher oder überschreite die Höchstgeschwindigkeit. Vorhin war ich sportlich im Sport plus Modus unterwegs (alles im Rahmen). War dann beim hochbeschleunigen etwas am träumen und im 1. Gang, anstatt wie gedacht im 2. so kam das ich für eine Sekunde auf über 7000 gedreht hatte. Der Motor war warm und hatte zum Zeitpunkt 1400 km runter.

Als Fahrertyp der das „Einfahren“ ernst nimmt ist jetzt mein Gewissen etwas angeknackst..hoffe ihr versteht das :D

Nun meine Frage, muss ich mir sorgen machen oder ist der einfahrprozess gestört?

Danke und Gruß, Thomas
 
  • Einfahren - kurz überdreht

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  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #2
twister

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dein Auto hat schon ´ne SMS nach Munich geschickt ;)

nee, mach dir keinen Kopp deswegen. sollteste nur nich öfter machen.

 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #6
Bazille

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Mache Dir keine Gedanken!
Das hat dem Motor nicht geschadet. Nach 1400km ist alles lange schon eingearbeitet. Wenn der Motor irgendwann auseinander fällt, dann wegen allem a
Anderen, nur nicht wegen dieses 1x Hochdrehens. Absolut alles im grünen Bereich!
 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #7
friiky2

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Bazille verschweigt natürlich, dass es dem Motor nicht geschadet hat, aber das Differenzial jetzt kurz vorm explodieren ist. :D
 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #8
Cherry365

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Danke erstmal fürs Feedback! Bei aller Ironie die bei den antworten dabei ist, diff sorgen muss ich mir machen ?:D
 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #9
Redbull

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Cherry365 schrieb:
Danke erstmal fürs Feedback! Bei aller Ironie die bei den antworten dabei ist, diff sorgen muss ich mir machen ? :D
mal eine ganz "normale" Frage, denkst du die Karre ist aus Zucker

 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #10
Boscar

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Cherry365 schrieb:
Danke erstmal fürs Feedback! Bei aller Ironie die bei den antworten dabei ist, diff sorgen muss ich mir machen ?:D

Das Diff. hinten läuft nicht über Motordrehzahl. Es läuft über die Raddrehzahl, also die Geschwindigkeit...

Bei 1400 km ist der Wagen eingefahren.
Das Diff. auch.
Es gibt keine Notrufmeldung.
Gehe über LOS und ziehe 4.000 Euro ein.

Alles ist gut. Viel Spaß mit Deinem Hobel!
 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #11

Boesi

Guest
Dem Diff ist es völlig egal ob du 60kmh im 1. 2. 3. oder 4. gang fährst. Die Drehzahl an der Hinterachse ist bei dem Speed immer gleich.

Dem Diff tun viel Drehmoment und hohe Geschwindigkeiten während des Einfahrens eher weh.

 
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  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #12
friiky2

friiky2

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Cherry365 schrieb:
Danke erstmal fürs Feedback! Bei aller Ironie die bei den antworten dabei ist, diff sorgen muss ich mir machen ? :D
Nein. Sorry für die Verwirrung. Ich wollte auf den Ironie-Zug aufspringen.

 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #13

Gast5445

Guest
@Cherry Mach Dir nicht zu viele Gedanken und genieß die Kiste :) Die kann schon was ab....

 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #14

M1402

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Ich würde mir jetzt eher Sorgen um den Wiederverkauf machen, denn die ganze Welt weiss jetzt, dass du ein Motorschänder bist :cool:

 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #15
Bazille

Bazille

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Wenn das kurze Hochdrehen nach 1400km dem Motor oder dem Diff geschadet hätte, dann würde der Wagen wohl kaum die nächsten 500km nach der Einfahrinspektion überleben.
Es gibt zwei Sachen, die beim Einfahren zu berücksichtigen sind:

a) ist Einfahröl im Motor/Getriebe/Diff - hier ist eine längere Hochbelastung problematisch; ganz kurze Hochdreher aber auch kein direkter Beinbruch

b) ist keinerlei Einfahröl im in den entsprechenden Bauteilen, dann ist es nach 1400km eh mit dem Einfahren schon sehr lange vorbei.

(Einfahröle sind anders additiviert, um den Einfahrprozess zu unterstützen. Man kann sie so nicht im Laden kaufen und werden nur durch den Fahrzeughersteller verfüllt.)

Wenn der Motor ab Werk mit dem normalen Öl befüllt ist, dann findet das Einfahren auf den ersten, wenigen Kilometern statt. Es gibt auch Forschungsergebnisse, dass ein Einfahren des MOTORs mittels höheren Drehzahlen und mittleren Lasten die Zylinderflächen positiv verändert, ein bisheriges 'schonendes' Einfahren eher kontraproduktiv ist. Hierzu gibt es aber enorme Meinungsverwerfungen in der Internet-Gemeinde. Für viele ist das Einfahren die heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf.
Wiegesagt, man muss hier unterscheiden, ob die Schmierstoffe in den Komponenten sich von denen unterscheiden, die dann im 'Normalbetrieb' in die Powertrain-Komponenten zum Einsatz kommen!

Ansonsten kann man hier mal lesen: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Also, bloss nicht zu viele Gedanken um das Einfahren machen!

 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #16
moskito01

moskito01

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Und b )?

;-)
 
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  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #17
Raspudin

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Gehts schon wieder los mitm Einfahröl....... Es ist kein Einfahröl im M2 nirgends nicht mal im Aschenbecher!!!!!!!

 
  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #18

Gast5579

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Achtung jetzt kommen die bmw Entwickler raspudin und Dennis88
 
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  • Einfahren - kurz überdreht Beitrag #20

makcode

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Bazille schrieb:
Wenn das kurze Hochdrehen nach 1400km dem Motor oder dem Diff geschadet hätte, dann würde der Wagen wohl kaum die nächsten 500km nach der Einfahrinspektion überleben.
Es gibt zwei Sachen, die beim Einfahren zu berücksichtigen sind:

a) ist Einfahröl im Motor/Getriebe/Diff - hier ist eine längere Hochbelastung problematisch; ganz kurze Hochdreher aber auch kein direkter Beinbruch

B) ist keinerlei Einfahröl im in den entsprechenden Bauteilen, dann ist es nach 1400km eh mit dem Einfahren schon sehr lange vorbei.

(Einfahröle sind anders additiviert, um den Einfahrprozess zu unterstützen. Man kann sie so nicht im Laden kaufen und werden nur durch den Fahrzeughersteller verfüllt.)

Wenn der Motor ab Werk mit dem normalen Öl befüllt ist, dann findet das Einfahren auf den ersten, wenigen Kilometern statt. Es gibt auch Forschungsergebnisse, dass ein Einfahren des MOTORs mittels höheren Drehzahlen und mittleren Lasten die Zylinderflächen positiv verändert, ein bisheriges 'schonendes' Einfahren eher kontraproduktiv ist. Hierzu gibt es aber enorme Meinungsverwerfungen in der Internet-Gemeinde. Für viele ist das Einfahren die heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf.
Wiegesagt, man muss hier unterscheiden, ob die Schmierstoffe in den Komponenten sich von denen unterscheiden, die dann im 'Normalbetrieb' in die Powertrain-Komponenten zum Einsatz kommen!

Ansonsten kann man hier mal lesen: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Also, bloss nicht zu viele Gedanken um das Einfahren machen!



Hallo

Gibt es Beweise dafür? Also wegen dem Einfahröl und normale Öl?

Oder wurde das nur vom BMW so "verkauft" ?

 
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