F87 Akrapovic Slip on Abgasanlage

Diskutiere Akrapovic Slip on Abgasanlage im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen ihr lieben, Ich bin ziemlich neu hier im Forum, habe vor mir anfangs nächsten Jahres den M2C zu kaufen. ( Bin noch fleißig am sparen...
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #1

djsa1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen ihr lieben,

Ich bin ziemlich neu hier im Forum, habe vor mir anfangs nächsten Jahres den M2C zu kaufen. ( Bin noch fleißig am sparen ) ;)

Ich habe vor den Wagen mit einer Akrapovic Anlage zu fahren, was mich allerdings ein wenig verwirrt ist, das man für dir Klappensteuerung entweder die kleine Fernbedienung benötigt oder die App auf dem Handy.

Zu meiner Frage:,, gibt es die möglichkeit die Klappen der AGA ganz normal über die Fahrmodi anzusteuern ? ( Comfort / Sport / Sport+ )
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die manuelle Klappensteuerung ist illegal.

Die Klappe wird über die Fahrmodi gesteuert, allerdings hast du selbst keinen Einfluss darauf.

 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #3
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Hallo nein leider nicht die klappen steuern sich selber ob offen oder zu .Wenn du es Manuel steuern willst somit brauchst eine externe steuern .
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #4

djsa1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, aber bei der Serien abgasanlage gehen die klappen auf wenn man auf Sport + schaltet. Also war meine Erfahrung als ich ihn ein Probewochenende gefahren bin..
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Stellung der Klappen ist Last und Drehzahlabhängig.
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #7

djsa1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah ok, verstehe :)

Und diesbezüglich wird die akra dann auch geschaltet.

Und wenn man es Manuell ändert ( app / Fernbedienung ) ist es verboten ?

Dann habe ich alles richtig verstanden ?

Falls nicht kann mich jemand gerne verbessern!

Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich bei euch, vielen lieben dank für die schnellen antworten !

:)

Lieben gruß Alessandro
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #8
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das hast du so richtig verstanden.
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #9
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
by the way, wo ihr hier über die Klappensteuerung redet, kann jemand ggfs mal umfassend die Logik und Schaltungen der SERIEN-Abgasanlage vom M2C erklären? Hab das bis heute noch nicht voll verstanden. Also ich meine eine verständliche Erklärung der folgenden "Phänomene" in der Art:

Phase Modus Sound Motor Auspuffklappen Klappenstellung bei rpm

Kaltstart Efficient lauter, rauher Lauf waste gates offen (??) Klappen zu (??) z.B. Kappen gehen auf bei ..? (> 3000 rpm oder > 50 km/h)

Kaltstart Sport lauter als Efficient? waste gates offen (??) Klappen auf oder zu(??)

Kaltstart Sport+ noch lauter als Sport? waste gates offen (??) Klappen auf (??)

ändert sich was zum Warmstartverhalten? --> gleiche Tabelle mit anderen Kombinationen?

wie viele Klappen hat die Aga eigentlich und wo genau sitzen die? wird bei der Motorsteuerung noch anderes verstellt? (anfetten, Zündzeitpunkte?)

Sorry falls das in einem anderen thread evtl. schon abgehandelt wurde, hatte keine Zeit/Lust alles zu durchsuchen

Fragen über Fragen... :hitze:

 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Klappenlogik beim M2c ist schon ziemlich kompliziert. Ich habe noch nichts offizielles gesehen.
Das dürfte denke ich nur Rätselraten sein.
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #11
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Ist doch auch egal ob und wann es aufgeht laut ist er e nur im Kaltstart und ab 5000 rpm hört man was
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #12
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
du bist gut...ich bin noch in der Einfahrphase....ich war noch nie über 5000... :(

in einer Woche fahr ich dafür dann nur noch OBERHALB von 5000 rum haha... :victory:

 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #13
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Bin ich auch Einfahrphase aber mein Kolleg hat es hintersich
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #14

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
djsa1 schrieb:
Ah ok, verstehe :)

Und diesbezüglich wird die akra dann auch geschaltet.

Und wenn man es Manuell ändert ( app / Fernbedienung ) ist es verboten ?

Dann habe ich alles richtig verstanden ?

Falls nicht kann mich jemand gerne verbessern!

Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich bei euch, vielen lieben dank für die schnellen antworten !

:)

Lieben gruß Alessandro




Eine manuelle Steuerung ist definitiv erlaubt, wenn in allen prüfungsrelevanten Fahrmodi die für dieses Fahrzeug genehmigte dB-Zahl nicht überschritten wird.

Insofern dürfte man nur dann manuell öffnen, wie es auch die automatischen Steuerung macht. Somit entfällt der Sinn einer manuellen Steuerung

 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #15
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Nein ist nicht so keine Manuele Klappenöffnung ist erlaubt auch nicht bei Original ESD .
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #16

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Sclupfi schrieb:
Nein ist nicht so keine Manuele Klappenöffnung ist erlaubt auch nicht bei Original ESD .


Bevor wir uns hier noch länger mit gefährlichem Halbwissen rumplagen

Ist doch so, wie ich das schrieb.

-> Siehe VkBl. 2018 S. 214

--->>> http://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf

entsprechender Auszug :

"Eine Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen bzw. Soundgeneratoren ist mit den vorgenannten Anforderungen der StVZO nur vereinbar, sofern in allen wählbaren Einstellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen (z.B. konstante Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, jeweils in allen wählbaren Getriebestufen, Geschwindigkeitsbereichen und eventuellen Fahrmodi) das Geräuschniveau des umgerüsteten Fahrzeugs nicht höher ist, als das Geräuschniveau des genehmigten, serienmäßigen Fahrzeugs unter identischen Bedingungen (Vergleichsmessungen vor und nach der Änderung). Fahrzeuge bei denen aufgrundälterer Geräuschvorschriften nur jeweils einzelne Bedingungen (Gangstufen, Geschwindigkeitsbereiche und eventuell vorhandene Fahrmodi) im Rahmen der Fahrzeuggenehmigung auf die Einhaltung der Grenzwerte überprüft wurden, haben im Falle der hier beschriebenen Änderungen diesen Nachweis für alle eventuell vorgenannten Bedingungen (alle wählbaren Einstellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen) zu erbringen. Beim Vorhandensein unterschiedlicher Fahrmodi bilden die, der ursprünglichen Fahrzeuggenehmigung zugrunde liegenden geprüften, grenzwertkonformen Modi vor der Änderung die Basis des Vergleichs zu allen anderen Bedingungen nach derÄnderung.""

"amtlich" genug ?

 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #17
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Ok Danke, somit ist bei Original ESD das Manuel verstellen der Klappe erlaubt ? Weil da es ja kaum dB Änderung zu Hören sind ist das so?
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #18
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Also bei uns in der Schweiz im tüv ist es nicht so das Manuel verstellen der Klappe ist verboten egal wie laut es ist.
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #19
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin mir quasi sicher, dass wenn der Auspuff mit Dauer offener Klappe nicht zu laut wäre, das BMW sie selbst im Sport+ oder so immer offen lassen würde.

Meine Vermutung also: Nicht legal, nur weil wir den Unterschied "kaum" hören heißt es nicht, das man ihn nicht messen kann.
 
  • Akrapovic Slip on Abgasanlage Beitrag #20
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Bin auch deiner Meinung sonst könnte mann die klappen immer offen lassen .
 
Thema:

Akrapovic Slip on Abgasanlage

Akrapovic Slip on Abgasanlage - Ähnliche Themen

Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
F87 M2 Competition Akrapovic Evolution + Catless Downpipe: Hallo liebe Forum Community, ich fahre aktuell einen M2 Competition mit der Akrapovic Slip-On und einem MSD Mod. Im Hinblick auf eine zukünftig...
Oben Unten