F22 B48B20

Diskutiere B48B20 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, weiß zufällig jemand den Motorenunterschied vom 220i und 230i mit dem B48B20? Kann leider dazu im Internetz nichts...
(2013-2021)
  • B48B20 Beitrag #1
Esta

Esta

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 220i Coupe
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand den Motorenunterschied vom 220i und 230i mit dem B48B20?

Kann leider dazu im Internetz nichts aussagekräfiges finden...

Viele Grüße :victory:

 
  • B48B20

Anzeige

  • B48B20 Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Was willst genau wissen? Welche Bauteile unterschiedlich sind? Dann gehts wohl darum ob man den 20i ohne Bedenken chippen kann auf 30i-Niveau :D

 
  • B48B20 Beitrag #3
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Da gibt es ja Schrifttum im Umfang der Bibel zu.

 
  • B48B20 Beitrag #4
Esta

Esta

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 220i Coupe
Staati schrieb:
Was willst genau wissen? Welche Bauteile unterschiedlich sind? Dann gehts wohl darum ob man den 20i ohne Bedenken chippen kann auf 30i-Niveau :D

Ja genau, da hast du mich durchschaut :verneigen:

Geplant wäre ein "Umbau" oder "Umcodieren" auf 230i und dann Software mit Stage 2 Anpassung :)

@Nicolas

Ja das mag sein, aber ich weiß erstens nicht wo und zweitens werde ich das als "Laie" vermutlich in dieser Bibel nicht finden.

 
  • B48B20 Beitrag #5
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Die Motoren haben selbst bei den Ersatzteilen unterschiedliche Kolben - soll ja so einen Youtube-Futzi geben der durch den ETK ermitteln kann welche Motoren gleich sind :D

Optimieren kann man den Motor, nur davon auszugehen das er soviel mitmacht wie der 30i ist etwas blauäugig nur weil B48 drauf steht. "Codieren" tut man sowas im übrigen nicht :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B48B20 Beitrag #6
Esta

Esta

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 220i Coupe
Staati schrieb:
Die Motoren haben selbst bei den Ersatzteilen unterschiedliche Kolben - soll ja so einen Youtube-Futzi geben der durch den ETK ermitteln kann welche Motoren gleich sind :D

Optimieren kann man den Motor, nur davon auszugehen das er soviel mitmacht wie der 30i ist etwas blauäugig nur weil B48 drauf steht. "Codieren" tut man sowas im übrigen nicht :D

Achso, dann ist das wirklich ein Baukasten Prinzip vom feinsten :perfect.gif

Du weißt nichtmehr zufällig wie der Youtuber heißt, oder? Ich werd auch demnächst mal Kontakt mit dem nächsten Fachhändler aufnehmen, vllt. kann der ja genaueres rausfinden :D

Und nein, einfach die 230er Software aufspielen ohne vorher alles geklärt zu haben, war nicht geplant. Den Schaden will ich mir ersparen - da hab ich lieber ein paar PS weniger :D

 
  • B48B20 Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Soviel ich weiß sind nicht nur die Kolben beim 230i aus höherwertigem Material, auch die Kurbelwelle ist geschmiedet, beim 220i gegossen. Es gibt Tuner die chippen den 220i auf die Leistung des 230i. Wenn man die Leistung nur gelegentlich abruft, passiert vielleicht nichts.

Mein Tip: moderates Chip-Tuning auf etwa 220 PS in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler.

 
  • B48B20 Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Es wird immer wieder versucht rauszufinden welche Bauteile verbaut sind, bzw. zu vergleichen. Ein Irrglaube (vielleicht aber wahr) ist z.B., dass in den Baureihen die gleichen Kolben verbaut sind, weil im Ersatzteillager die gleichen Kolben für alle bereitliegen. Das kann aber auch andere Gründe (Lagerkosten/Produktionskosten) haben.

Tuning ist daher immmer mit einem Grundrisiko verbunden. Von daher würde ich an die Sache anders rangehen. Tausche dich in Foren mit Leuten aus die schon diesen Motor getunt haben und minimum 50-80k gefahren sind. Die auch schon einen längern Zeitraum damit rumfahren und sagen können wie das später beim Service, TÜV und im Reperaturfall ist. Weil oft lassen normale Werkstätten gleich den Gabelschlüssel fallen wenn sie das Wort Tuning hören oder bekommen Dollarzeichen in die Augen, weil man immer wieder vorschieben kann, dass es vom Tuning kommt. Deshalb tentiere ich immer zu einem Tuner in der Nähe (für den Fall der Fälle) oder gleich Tuning und Service in einem Haus (z.B. Schnitzer bei einem BMW Händler). Ich hatte in meinem Leben nur einen kapitalen Motorschaden (Turboära in den 80er) und danach nur kleine Problemchen die wegen den o.g. Halsabschneider (sehr) ärgerlich waren. Daher mein Rat, wenn Tuning dann gscheid und konsequent (renommierte Tuner) oder gleich das richtige Auto kaufen oder sparen :victory:

 
  • B48B20 Beitrag #9

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
Ich hatte auch bei AC Schnitzer angefragt wegen einer Leistungssteigerung vom 220i B48 mit OPF, aktuell ist

da wohl nichts mehr geplant, weil die Nachfrage auch zu gering ist und der Aufwand der Zulassung zu hoch.

 
  • B48B20 Beitrag #10

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
Hat denn hier einer schon einer Möglichkeit der der Leistungssteigerung mit TÜV,

beim B48 mit OPF gefunden?

 
  • B48B20 Beitrag #11

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Wieso steigst du nicht auf 230 bzw. M235/240 um? Ist das im Endeffekt nicht günstiger/haltbarer?
 
  • B48B20 Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn er das Auto frisch gekauft hat, macht es Finanziell eher keinen Sinn zu wechseln.

Denke, dank dem OPF wird es da so schnell nichts geben. Mit TÜV wird es mit Sicherheit gar nichts geben.

 
  • B48B20 Beitrag #13

Speedy_RS

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F22 220i LCI
charly schrieb:
Wieso steigst du nicht auf 230 bzw. M235/240 um? Ist das im Endeffekt nicht günstiger/haltbarer?

Bestimmt hast Du recht!

 
  • B48B20 Beitrag #14
Esta

Esta

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 220i Coupe
So leicht ist das manchmal nicht, vorallem wenn man Sonderwünsche bei der Austattung hat (Manuelles Getriebe z. B. ;)) und den Wertverlust vom ersten Jahr nicht hinnehmen will.

So war das zu zumindest bei mir. Hab mir damals fast 17.000 gespart, dafür halt "nur" den 220i bekommen.

Dafür mit genau der Austattung die ich wollte, und ohne den ganzen (für mich unnötigen) schnickschnack.

Nach 2 Jahren suche, war das für mich dann ein passender Kompromiss.

 
Thema:

B48B20

B48B20 - Ähnliche Themen

G42 Felgenschlossadapter, Felge, M240i: Hallo, Weiß jemand zufällig wo sich der Felgenschlossadapter im Auto befindet? Ich finde diesen nirgendwo! Besten Dank
G42 M240i Motorengeräusche im Stand ?: Hallo zusammen, Bin mir nicht sicher ob dieses Motorengeräusch im Stand normal ist ? Kann jemand was dazu sagen ? Besten Dank und Grüße 🖖
G87 Kennzeichenhalter: Hallo zusammen, Ich kann nächste Woche unseren neuen M2 abholen und möchte die Kennzeichen möglichst unauffällig anbringen. Welche Lösungen habt...
G42 Spotify nicht verfügbar ?: Hallo zusammen, komme hier leider nicht mehr weiter. Das BMW ConnectedDrive Kundencenter spielt seit einigen Wochen per Online Wartung rum und...
Adapter Rohre für M-Performance Diffusor: Hallo zusammen! ich benötige bitte euer Fachwissen! Ich habe vor den einbordigen/2 flutigen M-Perfomance Diffusor (51192343354) auf meinem 220i...
Oben Unten