F87 M240i VMR710 Eintragungsprobleme

Diskutiere M240i VMR710 Eintragungsprobleme im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich wollte heute meine VMR710 (vorne 8,5x19 Et43 mit 225/35R19 und hinten 9,5x19 Et50 mit 255/30R19 mit Hankook Ventus S1 Evo2) in Österreich bei...
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #1

Amasis2000

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Ich wollte heute meine VMR710 (vorne 8,5x19 Et43 mit 225/35R19 und hinten 9,5x19 Et50 mit 255/30R19 mit Hankook Ventus S1 Evo2) in Österreich bei der Prüfstelle eintragen lassen und bin abgelehnt worden.

Folgende Punkte wurden beanstandet:

1)Freigängigkeit 1. Achse Reifen/Felge zu Federbein nicht ausreichend (ca.2,8mm gemessen, mindestens 4mm erforderlich)

2) Radabdeckung 2. Achse nicht ausreichend

3) Eingegossene Kennzeichnung auf den Felgen nicht auffindbar - Von VMR gab es so Aufkleber, die hab ich auch auf die Felgen geklebt - das reichte aber nicht.

Hatte irgendjemand ähnliche Probleme oder kann mir Tips geben um die Mängel zu beheben.

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme

Anzeige

  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #2
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Tips gibts da keine, ist einfach nicht möglich
 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #3
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Für die Radabdeckung gibt es so Plastikaufsätze, damit der erforderliche Winkel abgedeckt wird oder aber mit einer Tieferlegung probieren, das könnte unter Umständen auch reichen.

Bei den anderen bemängelten Punkten kann man erstmal leider wenig machen würde ich sagen...

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #4
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Amasis2000 schrieb:
Ich wollte heute meine VMR710 (vorne 8,5x19 Et43 mit 225/35R19 und hinten 9,5x19 Et50 mit 255/30R19 mit Hankook Ventus S1 Evo2) in Österreich bei der Prüfstelle eintragen lassen und bin abgelehnt worden.

Folgende Punkte wurden beanstandet:

1)Freigängigkeit 1. Achse Reifen/Felge zu Federbein nicht ausreichend (ca.2,8mm gemessen, mindestens 4mm erforderlich)

2) Radabdeckung 2. Achse nicht ausreichend

3) Eingegossene Kennzeichnung auf den Felgen nicht auffindbar - Von VMR gab es so Aufkleber, die hab ich auch auf die Felgen geklebt - das reichte aber nicht.

Hatte irgendjemand ähnliche Probleme oder kann mir Tips geben um die Mängel zu beheben.
1) evtl. Spurplatten

2) was genau ist damit gemeint?

3) VMR kontaktieren und das Problem schildern und evtl ein Schreiben anfordern mit dem der Prüfer zufrieden ist

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich kenne doch mittlerweile einige Leute, die die V710 in genau den Massen ohne Probleme eingetragen haben. Vlt. mal ne andere Prüfstelle suchen.

Gegen die Radabdeckung hinten dürfte tieferlegen tatsächlich helfen, sofern sie nicht jetzt schon korrekt ist.

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #6
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
bzgl. Freigängichkeit Federbein VA: du könntest SCC 3 mm Platten montieren.

Problem dabei kann aber sein, dass im TGA drin steht: an Achse 1 UND 2 oder nur an Achse 2.

du kannst an der HA noch bischen mim Sturz spielen, sprich mehr ins Negative, zur Not,

sprich nur für die Abnahme, bis an Anschlach, danach wieder, falls die Reifen zu viel innen ablaufen,

auf "gesunderes" Maß zurück.

bzgl. Kennzeichnung: mach ma ´n Rad ab und schau innen, auf den Speichen, in den Löchern an der Anlagefläche

und außen am Felgenrand.

ich bin mir nich sicher ob VMR nur Aufkleber hat, hatte schon lange keine mehr zur Abnahme.

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #7

Amasis2000

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Vielen Dank, ich werde jetzt erst einmal H&R 25mm Federn verbauen lassen. Die wollte ich sowieso schon vorher und die Achse neu vermessen lassen.

Vielleicht kann man auch den Sturz so verändern, dass es dann doch noch passt.

Und vorne eventuell Spurplatten.

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Amasis2000 schrieb:
Vielen Dank, ich werde jetzt erst einmal H&R 25mm Federn verbauen lassen. Die wollte ich sowieso schon vorher und die Achse neu vermessen lassen.

Vielleicht kann man auch den Sturz so verändern, dass es dann doch noch passt.

Und vorne eventuell Spurplatten.
oder gleich ein Gewindefahrwerk zb von KW da ist der Federteller im Durchmesser deutlich kleiner als beim Serienfahrwerk und kommst somit auch weiter weg von der Reifenflanke auch ohne Spurplatten.

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #9
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Ja das ist bei den VMR 710 Felgen wirklich sehr schlecht gemacht mit der Kennzeichnung, ich hatte da auch Probleme, auch bei mir hat der Prüfer die eingegossene Kennzeichnung nicht gefunden.

Die Felgengröße ist sichtbar ( Bild 1), hat der Prüfer mit einem kleinem Spiegel durch die Felge gefunden, aber die Einpresstiefe ( Bild2 ) ist im angebauten Zustand nicht sichtbar, auf so eine beknackte Idee muss man erstmal kommen, also musste ich eine Felge abbauen.

Zu 3 : mal zwei Bilder.

Aber ansonsten sind die VMR 710 einfach sehr schöne Felgen ( wenn auch nicht die leichtesten Felgen) , die optimal zum 2èr passen.

 

Anhänge

  • P4070099 (Large).JPG
    P4070099 (Large).JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 33
  • P4070088 (Large).JPG
    P4070088 (Large).JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 33
  • ja (Large).JPG
    ja (Large).JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 40
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #10

Amasis2000

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Dann ist die Kennzeichnung doch auf den Felgen, dachte schon die fehlt gänzlich. Also die 5/0 auf Bild 2 steht für ET50.

Und hattest du sonst irgendwelche Probleme mit der Freigängigkeit vorne oder Radabdeckung hinten?

Ist deiner tiefer gelegt, wenn ja mit Federn oder Fahrwerk? Sieht echt toll aus.

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #11
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Bezüglich deiner Vorderachse kann ich nicht nachvollziehen, warum der Prüfer die Freigängigkeit zum Stoßdämpfer bemängelt!

Fahre die AC-Schnitzer in 8,5,x 19 ET 43 ebenfalls mit 225/35 19. Hab sie ohne jegliche Probleme eingetragen bekommen!

Und Schnitzer verkauft nie Grenzwertig! da ist immer genügend Platz.

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #12
Dirk F22

Dirk F22

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Amasis2000 schrieb:
Dann ist die Kennzeichnung doch auf den Felgen, dachte schon die fehlt gänzlich. Also die 5/0 auf Bild 2 steht für ET50.

Und hattest du sonst irgendwelche Probleme mit der Freigängigkeit vorne oder Radabdeckung hinten?

Ist deiner tiefer gelegt, wenn ja mit Federn oder Fahrwerk? Sieht echt toll aus.
Hallo

Ja... die Kennzeichnung ist definitiv auf den Felgen.

Richtig, die 5/0 steht für ET50 also 9,5x19ET50 dann mit 255/30/19 Michelin PS4S, viel mehr geht da wirklich nicht und der erste Prüfer wollte mir das auch nicht sofort eintragen, zumindest nicht ohne Radabdeckungen hinten.

Der Zweite wollte sogar vorne Radabdeckungen haben> EU Vorschrift usw. bla.. bla... bla... , also hinten könnte ich noch verstehen, aber vorne ? :handgesicht: KEINER fährt vorne mit Radabdeckungen bei 8,5x19 et43 und 225er Reifen.

Schleifen tut da nichts, nur durch die breiten Michelin ist das echt schon knapp was die Abdeckung hinten angeht.

Nein, meiner ist bis jetzt noch nicht tiefer, ist halt nur vorteilhaft fotografiert.

Ist mit orig. Fahrwerk doch schon ein Hochhaus.

Ich hätte mir schon gerne ein Gewindefahrwerk geholt, aber ich habe das adaptive Fahrwerk und finde das für mich absolut perfekt (außer von der Höhe)und somit bleibt für mich dann nur ein KW DCC, das kostet dann aber mal eben 2500€, plus Einbau, plus vermessen, plus Tüv und das schreckt mich dann doch erstmal ab.

Anbei noch mal ein paar Bilder, wo man das auch sieht, daß er schon recht hoch ist.

Bild 1 und 2 geht noch, aber bei Bild 3 / 4 / 6 sieht man doch schon das er gerne etwas tiefer könnte.

 

Anhänge

  • IMG_1390 (Large).JPG
    IMG_1390 (Large).JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1407 (Medium).JPG
    IMG_1407 (Medium).JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 46
  • P4050086 (Medium).JPG
    P4050086 (Medium).JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 46
  • Hochhaus (Medium).JPG
    Hochhaus (Medium).JPG
    205 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1781 (2) (Medium).JPG
    IMG_1781 (2) (Medium).JPG
    330 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1782 (Medium).JPG
    IMG_1782 (Medium).JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 47
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #13
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich hatte beim eintragen auch einige Rückfragen und Probleme, aber letztendlich ging es dann doch..
Ich würde es mal bei einer anderen Prüfstelle probieren
 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #14
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich hatte beim eintragen auch einige Rückfragen und Probleme, aber letztendlich ging es dann doch..
Ich würde es mal bei einer anderen Prüfstelle probieren
 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #15
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich hatte beim eintragen auch einige Rückfragen und Probleme, aber letztendlich ging es dann doch..
Ich würde es mal bei einer anderen Prüfstelle probieren
 

Anhänge

  • rps20190322_214921.jpg
    rps20190322_214921.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 40
  • rps20190322_214941.jpg
    rps20190322_214941.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 34
  • rps20190322_215003.jpg
    rps20190322_215003.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 33
  • rps20190322_214631.jpg
    rps20190322_214631.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 34
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #16
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Sieht fantastisch aus, Bono67. Ist Deiner tiefer? Und welche Farbe haben die Farben? Ist das Super Silver...irgendwie verdichtet/poliert?

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #17
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Nicolas schrieb:
Sieht fantastisch aus, Bono67. Ist Deiner tiefer? Und welche Farbe haben die Farben? Ist das Super Silver...irgendwie verdichtet/poliert?
Ich meine natürlich die Felgen, nicht die Farben. Habe leider den Edit Button nicht gefunden.

 
  • M240i VMR710 Eintragungsprobleme Beitrag #20
Pekingente

Pekingente

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
220i Coupe Bj. 2015
Möchte diese Felgen auch fahren allerdings in Black Gloss ,aber mit 245 Reifen hinten und Fahrwerk.

Weiss jemand wie das passt?

 
Thema:

M240i VMR710 Eintragungsprobleme

Oben Unten