Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich hatte früher ein 1er Cabrio und da sah man während der Fahrt, wenn die Scheinwerferanlage in Betrieb ging. Es spritzte leicht bzw. im...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #1
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Hallo,

ich hatte früher ein 1er Cabrio und da sah man während der Fahrt, wenn die Scheinwerferanlage in Betrieb ging. Es spritzte leicht bzw. im Stand sah man es auch.

Seit ich mein F23 Cabrio habe, sah ich noch nie, dass die Anlage in Betrieb war. Man sieht nichts, weder während der Fahrt noch im Stand.

Meine Frage:

Ist dies normal? Sieht man wirklich nichts?

Ich denke sie ist defekt.

 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Brauchste doch nur aussteigen und nachsehen, ob Wasser auf den Leuchten ist.... :cool:

 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #3

Gast837

Guest
Manfred9 schrieb:
Hallo,
ich hatte früher ein 1er Cabrio und da sah man während der Fahrt, wenn die Scheinwerferanlage in Betrieb ging. Es spritzte leicht bzw. im Stand sah man es auch.
Seit ich mein F23 Cabrio habe, sah ich noch nie, dass die Anlage in Betrieb war. Man sieht nichts, weder während der Fahrt noch im Stand.
Meine Frage:
Ist dies normal? Sieht man wirklich nichts?
Ich denke sie ist defekt.

Nen leichten Wassernebel sieht man schon.

Hast auch das Abblendlicht an! Ohne spritzt da nichts
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bei mir ist es umgekehrt. Da wird das ganze Auto gewaschen. Naja fast :cool: . Spritzt ordenlich mit Druck. Der Zyklus ist aber deutlich seltener als beim 1er. Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Zyklus noch nicht entschlüsselt. Denke liegt so bei jedem 5. Wischwasserbetätigen oder (sehr) langem (einmaligen) betätigen. Zumindest beim TÜV wird das geprüft :geheimnis:. Der TÜV Prüfer hat sich für das vollgesaute Auto entschuldigt, aber gesagt, dass wenn die Waschanlage nicht funktioniert es auch keine Plakette gibt.

Hier wurde das Thema auch schon mal diskutiert:

http://www.2ertalk.de/topic/1460-scheinwerfer-waschanlage-xenonlicht/

 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #5

Gast837

Guest
Na da bin ich ja nicht alleine, habe schon an meinen Verstand gezweifelt,weil ich den Zyklus auch noch nicht entschlüsselt habe.

Vom TÜVler habe ich die gleiche Aussage bekommen.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #6

Gast815

Guest
Bei Tagfahrlicht allein geht das Teil auch nicht mehr an eigentlich.

 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #7
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Bei mir gibt's keine zusätzliche Wasserdusche :D .... mit Bimmercode raus codiert

 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #8
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Beim dritten Mal etwas längerem Scheibenreinigen geht bei mir auch die Scheinwerferreinigung.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #9

Gast837

Guest
shinin schrieb:
Bei Tagfahrlicht allein geht das Teil auch nicht mehr an eigentlich.

Stimmt, mit Tagfahrlicht geht auch nix
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #11
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Stefan schrieb:
Auch ohne Abblendlicht??

Natürlich nur mit eingeschaltetem (egal ob manuell oder automatisch) Abblend- oder Fernlicht! ;)

 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #12
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da gibt es nicht viel zu entschlüsseln. Bei eingeschaltetem Abblendlicht muss die SRA beim ersten (meist etwas längerem) Betätigen einsetzen. Danach braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Häufig wird dann erst bei 7-10x wieder der Scheinwerfer geduscht.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #13
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
So Freunde, Dank Eurer Hilfe bin ich daraufgekommen, dass Sie doch geht. Habe mit Bimmercode den Intervall von 10 auf 5 gesetzt, Abblendliche eingeschaltet und es spritzt ordentlich!

Nur das mit dem Abblendlicht, das habe ich nicht gewußt!

Danke für die Hilfe.

 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #14

Gast837

Guest
Wusste das vorher auch nicht mit dem Licht. Ab und zu braucht man(n) doch mal die Bedienungsanl.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #15
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Warum sollte die Scheinwerferreinigungsanlage auch spritzen, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist?

Sie dient doch eigentlich der eigenen Sichtverbessung bei verschmutzten Scheinwerfern in der Dunkelheit. Deswegen geht sie auch nicht beim Tagfahrlicht.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #16

Gast837

Guest
Klingt Logisch Rainer.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #17
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Manfred9 schrieb:
So Freunde, Dank Eurer Hilfe bin ich daraufgekommen, dass Sie doch geht. Habe mit Bimmercode den Intervall von 10 auf 5 gesetzt, Abblendliche eingeschaltet und es spritzt ordentlich!

Nur das mit dem Abblendlicht, das habe ich nicht gewußt!

Danke für die Hilfe.
Dank zurück, wurde eine echte WIN-WIN Geschichte :victory:

Ich als Schönwetterfahrer brauche halt nur selten die Scheinwerferreinigungsanlage :cabrio:

 
Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

Keine Musik mehr: Hallo zusammen, mein 220d Cabrio gibt leider keinen Ton mehr von sich :( Ich habe die Harman Kardon Anlage verbaut. Am Sonntag ging es los mit...
G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F23 Schubabschaltung Möglichkeiten: Hallo Zusammen, Ich möchten gerne ein klein bisschen mehr bzw. besseren sound haben und wollte die Schubabschaltung deaktivieren lassen an meinem...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
Österreich

Vorstellung

Österreich Vorstellung: Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Christian und ich wohne in Wien, bin 64 Jahre alt. Ich habe mir einen BMW 220i Coupè bestellt mit...
Oben Unten