F87 BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart

Diskutiere BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Fahre einen bmw m240i lci ohne opf mit eine Remus Race Abgasanlage. Vor 3 Wochen hatte ich ein Software update vom Motorsteuergerät, wo viele...
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #1

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahre einen bmw m240i lci ohne opf mit eine Remus Race Abgasanlage.

Vor 3 Wochen hatte ich ein Software update vom Motorsteuergerät, wo viele gesagt haben danach ist das Fahrzeug leiser.
Dem war nicht so, mein 240i hat genau so geknallt und geblubert wie davor.

Seit gestern auf einmal ist der Kaltstart viel dezenter und kürzer, mit weniger Drehzahl und nicht mehr so laut.
Ebenso ist das blubbern und knallen im Sport und Sport+ Modus viel leiser und dezenter geworden wenn man vom Gas geht, man muss es richtig provozieren und selbst dann eher dezent.
ebenso knallt er oder „furzt“ er. Nicht mehr immer beim hochschalten.


Letze Woche war noch richtiger krieg mit dem Auto und ich hatte Riesen Spaß mit dem Fahrzeug.
Nun ist mir die Freude am fahren echt vergangen und vorbei.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart

Anzeige

  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #2

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Ich hab's nur mal gehabt wenn ich länger gefahren bin und es recht warm war. Da wollte er dann auch nach ner Zeit mal nicht bzw. war leiser. Nachdem er abgestellt war für ne Stunde war wieder alles normal. Hab ich aber schon mal hier irgendwo gelesen, dass der Bock mal nicht möchte. Temperatur bedingt vielleicht?
Hab nen vlci und serienaga.
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #3
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Noch nie vorgekommen.

Weder vor noch nach dem Software Update!

 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #4

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
R0ttw3ill3r schrieb:
Ich hab's nur mal gehabt wenn ich länger gefahren bin und es recht warm war. Da wollte er dann auch nach ner Zeit mal nicht bzw. war leiser. Nachdem er abgestellt war für ne Stunde war wieder alles normal. Hab ich aber schon mal hier irgendwo gelesen, dass der Bock mal nicht möchte. Temperatur bedingt vielleicht?
Hab nen vlci und serienaga.

Naja, also das ist jetzt 3 Tagen so. Heute ist der 3te Tag.
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #5

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alex121963 schrieb:
Noch nie vorgekommen.
Weder vor noch nach dem Software Update!

Welche Abgasanlage fährst du? Mit der Serien aga wird das nicht so auffallen weil die eh nicht so einen Krach macht.
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #6
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab den M Performance ESD dran.

Und der ist laut genug!

 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #7

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alex121963 schrieb:
Hab den M Performance ESD dran.
Und der ist laut genug!

Ist Ansichtssache, mich hat er nicht überzeugt. Aber sei glücklich dass bei dir alles passt :)
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #8
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Alex121963 schrieb:
Hab den M Performance ESD dran.
Und der ist laut genug!

Naja, das reicht ja nicht allen weißt ja wie das ist. Hab selbst den ESD dran und mir reicht der auch aus.
Sound mit Stil oder so :)

Vielleicht Theo240 kannst du hier mal ein Video hochladen, denn damit können vielleicht manche mehr mit anfangen und dir sagen ob das normal ist oder nicht. Wenn das aber so heftig auffällt wie du das beschreibst denke ich mal eher nicht. Könnte viele Ursachen haben. Vielleicht verträgt sich deine Anlage nicht mit dem neuesten Update aber will da nicht wild spekulieren, da haben andere sicher mehr Ahnung als ich
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #9
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Theo240

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Nicht den der bei Werksauslieferung montiert ist, sondern den aus dem M Perfomance Zubehörkatalog!!

Ist nachträglich drunter gekommen!!

Und der hat auch keine Klappe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #10
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
EinmalEins schrieb:
Naja, das reicht ja nicht allen weißt ja wie das ist. Hab selbst den ESD dran und mir reicht der auch aus.
Sound mit Stil oder so :)

Vielleicht Theo240 kannst du hier mal ein Video hochladen, denn damit können vielleicht manche mehr mit anfangen und dir sagen ob das normal ist oder nicht. Wenn das aber so heftig auffällt wie du das beschreibst denke ich mal eher nicht. Könnte viele Ursachen haben. Vielleicht verträgt sich deine Anlage nicht mit dem neuesten Update aber will da nicht wild spekulieren, da haben andere sicher mehr Ahnung als ich

Aber warum sollte sich das erst 3 Wochen nach Update zeigen?

Das hätte doch meines Erachtens nach sofort auftreten müssen!!
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #11
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Stimmt auch wieder. Geht denn die Klappe überhaupt noch richtig auf bei Sport usw.?
Softwarefehler, es kann soviel sein
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #12
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kommt ja drauf an ob er bei der AGA überhaupt eine Klappe hat???

Und wie Du schon sagtest. Kann so vieles sein.

Z.B. stellt er auf Sport, wird auch angezeigt das gewechselt wurde, bleibt aber in Wahrheit im Comfort Modus!!

Das kann einige Ursachen haben.

 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #13

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alex121963 schrieb:
@Theo240
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Nicht den der bei Werksauslieferung montiert ist, sondern den aus dem M Perfomance Zubehörkatalog!!
Ist nachträglich drunter gekommen!!

Und der hat auch keine Klappe.

Nene, habe das schon verstanden dass du den M-performance esd verbaut hast. Der hat keine Klappe ja
 
  • BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart Beitrag #14

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alex121963 schrieb:
Kommt ja drauf an ob er bei der AGA überhaupt eine Klappe hat???
Und wie Du schon sagtest. Kann so vieles sein.
Z.B. stellt er auf Sport, wird auch angezeigt das gewechselt wurde, bleibt aber in Wahrheit im Comfort Modus!!
Das kann einige Ursachen haben.

Ja meine hat eine Klappe. Und sie funktioniert, habe es getestet
 
Thema:

BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart

BMW m240i plötzlich kein blubbern und knallen mehr, leiser und kurzer kaltstart - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Tobis M240i Coupé: Hallo zusammen, heute war es dann nach 3 viel zu langen Monaten auch bei mir soweit. Der Wagen ist da :) Die Niederlassung war so nett und...
AlexM235i - eine neue Ära beginnt: Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
Oben Unten