Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück

Diskutiere Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hei, ich hoffe, dieses Thema ist hier in diesem Unterforum richtig aufgehoben, ansonsten bitte verschieben :nixweiss: Aber nun zum eigentlichen...
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #1
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hei,

ich hoffe, dieses Thema ist hier in diesem Unterforum richtig aufgehoben, ansonsten bitte verschieben :nixweiss:

Aber nun zum eigentlichen Thema:

es ist nun schon ein paarmal vorgekommen, daß die Düsen der Scheinwerferreinigung nicht zurückfahren und draussen bleiben.

Das fällt natürlich immer erst dann auf, wenn man nach der Fahrt mal nachschaut. Schaut ziemlich komisch aus und nun kann ich auch die verwirrten Blicke der Passanten verstehen :rolleyes: :handgesicht: :kichern: Kann den Dingern dann einfach wieder einen Schubs geben, dann schnalzen sie wieder zurück. Aber ich weiß hald nicht, ob die beim nächsten Mal nicht wieder draussen bleiben...

Wollte sie mal mittels eines Saugnapfes rausziehen um sie wieder gängig zu machen, aber das geht leider nicht, sind fest.

Nun zu meiner Frage: funktioniert diese Mechanik nur mittels Wasserdruck oder ist da ein Motörchen verbaut? Im Teilekatalog habe ich nichts von einem Motor gesehen, von daher gehe ich mal davon aus, daß das nur mit Druck funktioniert. Kann man die Dinger einfach so rausziehen? Falls ja sollte ich es einfach mal mit einem stärkeren Saugnapf versuchen. Die krieg ich dann schon wieder gängig. Ich möcht nur nix kaputtmachen :erschrocken: :kopfkratzen:

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße!

Harry S.

 
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #3
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hei Stefan, Danke!
Da steht aber:

Hochdruckdüse der Scheinwerferreinigungsanlage (1) an Abdeckung (2) langsam herausziehen.

Genauso wollt ich's ja machen, aber Du sagst das geht nicht!? Also ich wollt sie nicht ausbauen sonder nur wieder gangbar machen, indem ich sie einfach ein paarmal manuell bewege ;-)
 
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #4

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Kann man auf jeden Fall rausziehen, auch ohne besondere Hilfsmittel. Einfach an den gegenüberliegenden Ecken mit den Fingernägeln dahinter und - gleichmäßig- aushebeln.

Funktioniert problemlos. Hab ich jetzt gerade selbst ausprobiert.

. Ein wenig Unterdruck muss man natürlich überwinden. Beim loslassen flutschen die sofort wieder rein

 
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #5

Gast837

Guest
Harry S. schrieb:
Hei Stefan, Danke!
Da steht aber:

Hochdruckdüse der Scheinwerferreinigungsanlage (1) an Abdeckung (2) langsam herausziehen.

Genauso wollt ich's ja machen, aber Du sagst das geht nicht!? Also ich wollt sie nicht ausbauen sonder nur wieder gangbar machen, indem ich sie einfach ein paarmal manuell bewege ;)

Zum gangbar machen musst sie nicht ausbauen. Man kann sie so rausziehen. Der Deckel kann auch dran bleiben.

Im E90 Forum hatte auch einige User Probleme mit den Düsen, die blieben auch immer draußen. Die haben es mit W40 eingesprüht und das hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #6

Gast837

Guest
M1402 schrieb:
Kann man auf jeden Fall rausziehen, auch ohne besondere Hilfsmittel. Einfach an den gegenüberliegenden Ecken mit den Fingernägeln dahinter und - gleichmäßig- aushebeln.

Funktioniert problemlos. Hab ich jetzt gerade selbst ausprobiert.

. Ein wenig Unterdruck muss man natürlich überwinden. Beim loslassen flutschen die sofort wieder rein
muss man den Deckel nicht demontieren ?

 
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #7

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
zum Rausziehen war das nicht nötig

 
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #8

Gast837

Guest
OK Danke, werde es gleich ändern.
 
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #9
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
An WD40 hatte ich auch schon gedacht ;-)
 
  • Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück Beitrag #10

Gast837

Guest
Ist halt das aller Heilmittel wenn es klemmt und quietscht
 
Thema:

Scheinwerferreinigungsdüsen fahren ab und zu nicht zurück

Oben Unten