Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Ruckeln während Kaltstart

kaltstart ruckeln zucken m240i b58

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 klabusterbeere90

  • 7 Beiträge
  • BMW M240i

Geschrieben 12 April 2019 - 18:19

Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen vernehme ich während des Kaltstarts ein starkes ruckeln. Es ist wirklich sehr stark wahrnehmbar. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme diesbezüglich?

Desweiteren schaltet meiner seeehr ruppig vom 1. in den 2. Gang, nicht nur im kalten Zustand. Heute habe ich zusätzlich ein komisches Geräusch (aus Richtung Motorraum) beim Anfahren gehört, dieses Geräusch tritt allerdings nur nach längeren Fahrten und etwas zügigeren Fahrten auf. Sobald das Auto eine Weile gestanden hat, ist es wieder weg, kommt allerdings wie bereits erwähnt nach längerer Fahrt wieder. Es klingt für mich jedenfalls sehr unnatürlich und ist sogar mit geschlossenen Fenstern hörbar.

Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar.

#2 QP240

  • 771 Beiträge
  • Hannover
  • 435i Cabrio - M240i Coupé xDrive - jetzt: M2 (F87 LCI)

Geschrieben 12 April 2019 - 18:40

Ferndiagnosen via PC-Tastatur sind wenig hilfreich.

Fahr zu Deinem Freundlichen, der wird das Fahrzeug genauer checken und dann hast Du Klarheit.


Bearbeitet von QP240, 12 April 2019 - 18:40.


#3 Fab235i

  • 992 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 12 April 2019 - 18:49

wie QP240 schon geschrieben hat ist es am besten mal beim Freundlichen anzuklopfen. Dennoch will ich kurz mal was zum Ruckeln schreiben, denn der N55/B58 sind beim Kaltstart nicht unbedingt die geschmeidigsten Kollegen. Deshalb will ich dir da erstmal die Angst nehmen und fragen was du mit starken Ruckeln meinst?

 

Ein leichtes "Zucken" was durchs ganze Auto spürbar ist kann als Normal bezeichnet werden.


"IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME DON'T CRY BECAUSE I WAS SMILING"

                                           Paul Walker 1973 - 2013


#4 M2CompFfm

  • 8 Beiträge
  • frankfurt
  • m2c

Geschrieben 12 April 2019 - 20:17

Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen vernehme ich während des Kaltstarts ein starkes ruckeln. Es ist wirklich sehr stark wahrnehmbar. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme diesbezüglich?
Desweiteren schaltet meiner seeehr ruppig vom 1. in den 2. Gang, nicht nur im kalten Zustand. Heute habe ich zusätzlich ein komisches Geräusch (aus Richtung Motorraum) beim Anfahren gehört, dieses Geräusch tritt allerdings nur nach längeren Fahrten und etwas zügigeren Fahrten auf. Sobald das Auto eine Weile gestanden hat, ist es wieder weg, kommt allerdings wie bereits erwähnt nach längerer Fahrt wieder. Es klingt für mich jedenfalls sehr unnatürlich und ist sogar mit geschlossenen Fenstern hörbar.
Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar.


Same here, hatte ihn letzte woche beim händler, der konnte nichts feststellen, dafür
gabs ein motorsteuergerät update. ruckelt noch immer, dafür ist er deutlich leiser(auspuff sund und blubbern bei schubaschaltung)

#5 Dennis88

  • 104 Beiträge
  • Raum Ludwigsburg
  • M2 Competition

Geschrieben 12 April 2019 - 22:35

Same here, hatte ihn letzte woche beim händler, der konnte nichts feststellen, dafür
gabs ein motorsteuergerät update. ruckelt noch immer, dafür ist er deutlich leiser(auspuff sund und blubbern bei schubaschaltung)

 

 

Zieh mal den Stecker von dem Luftmassenmesser ab und Starte ihn dann. Ruckelt er immer noch ??



#6 klabusterbeere90

  • 7 Beiträge
  • BMW M240i

Geschrieben 14 April 2019 - 09:56

Ferndiagnosen via PC-Tastatur sind wenig hilfreich.
Fahr zu Deinem Freundlichen, der wird das Fahrzeug genauer checken und dann hast Du Klarheit.


Beim Freundlichen war ich schon, habe auch nur ein Update bekommen und danach war es auch kurzzeitig weg, allerdings ist mittlerweile wieder alles beim Alten. Gestern ist mir auch aufgefallen dass die Drehzahl leicht rauf und runter geht.

#7 klabusterbeere90

  • 7 Beiträge
  • BMW M240i

Geschrieben 14 April 2019 - 09:58

wie QP240 schon geschrieben hat ist es am besten mal beim Freundlichen anzuklopfen. Dennoch will ich kurz mal was zum Ruckeln schreiben, denn der N55/B58 sind beim Kaltstart nicht unbedingt die geschmeidigsten Kollegen. Deshalb will ich dir da erstmal die Angst nehmen und fragen was du mit starken Ruckeln meinst?
 
Ein leichtes "Zucken" was durchs ganze Auto spürbar ist kann als Normal bezeichnet werden.


Es ist kein leichtes Ruckeln mehr, meine Freundin saß gestern mit im Auto und selbst sie fand es sehr ungewöhnlich. Das Ruckeln ist demnach nicht nur ein leichtes Zucken.

#8 Emmafan90

  • 13 Beiträge

Geschrieben 15 April 2019 - 06:40

Hallo,

 

da habe ich doch diesen Thread übersehen. Ich habe eben in einem anderen kommentiert.

Ich habe wohl das "gleiche Problem" wie du. Meiner macht hat auch manchmal dieses Ruckeln im Stand beim Kaltstart. Leuten die im Auto sitzen fällt es deutlich auf und mir auch.

 

Ich habe die ganze Zeit versucht mal ein video davon zu machen aber es taucht nie auf wenn ich wie ein Trottel dahinter stehe und filme. Ich schätze auch das es bei ca. 50% der Starts vorkommt.

 

Hast du evtl ein Video?

Schönen Grüße



#9 Dennis88

  • 104 Beiträge
  • Raum Ludwigsburg
  • M2 Competition

Geschrieben 15 April 2019 - 20:07

wie schon gesagt den Luftmassenmesser abziehen und Starten.... Oder eben mit nem Live Tester nach den Zündspulen schauen lassen.



#10 Emmafan90

  • 13 Beiträge

Geschrieben 16 April 2019 - 13:06

Was sagt mir das dann wenn das Problem nicht mehr auftritt?

Ich kann ja ohne den Stecker auch nicht fahren oder? Bin da technisch nicht sehr informiert.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kaltstart, ruckeln, zucken, m240i, b58

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de