Zum Inhalt wechseln

Foto

DKG - Erfahrungen und Umgang

dkg automatik

• Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 Tom79

• 205 Beiträge
  • Schöneck
  • BMW M2 LCI DKG

Geschrieben 10 April 2019 - 09:43

Hallo zusammen ,

ich hab mich beim M2 fürs DKG entschieden, weil es mich bei diversen Probefahrten überzeugt hat und die Fahrleistung durch die fehlenden Schaltzeiten einfach besser ist. Außerdem wollte ich den längeren 7. Gang wenn mal gecruist wird.

Nun hab ich mein M2 einige Wochen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Das DKG nervt mich aber hin und wieder doch etwas.
Ich muss dazu sagen, daß der M2 auch mein erstes eigenes Auto mit Doppelkupplungsgetriebe ist.

Generell ist es ja ganz schön, daß das DKG früh hochschaltet , wenn es ruhig zugeht , ab 60km/h flutscht da der 7. Gang rein.
Wenn es zum Beispiel bergauf geht macht der 7. bei 60-65 aber wenig Sinn , hier muss man entsprechend deutlich mehr Gas geben , was dann zur Folge hat daß das DKG dann doch wieder in den 6. springt.
Auch hätte ich erwartet ( hatte ich bei den Probefahrten nicht explizit getestet ), daß im Fahrmodi Sport und Sport+ die Drehzahl generell etwas höher gehalten wird, egal ob gerade Leistung abgerufen wird oder nicht. So wie ich das bisher sehe, schaltet daß DKG da aber zum Teil auch schon bei 60 in den 7.
Existiert da, bis auf die Schaltzeiten, überhaupt ein Unterschied zw. Comfort / Sport / Sport+ ?

Das Hochdrehen der ersten beiden Gänge im kalten Zustand bis zum Teil 2500 empfinde ich auch schon als nervig und unnötig. Seltsamerweise gehts es dann ab dem Erreichen des 3. Gangs extrem zügig bis in den 5. hoch, also komplett umgekehrtes Verhalten .

Was genau lernt denn eigentlich die Drivelogic bzw. das DKG durch den persönlichen Fahrstil dazu ?
Lässt das sich zurücksetzen , z.B bei Besitzer Wechsel ?

Vermutlich muss ich mich auch noch an einiges gewöhnen :D

Vielleicht schildert der eine oder andere mal seine Erfahrung mit DKG , oder wie er es in welchen Situationen bedient , dann kann man ja eventuell als Neuling noch was lernen ;)

LG Tom

Bearbeitet von Tom79, 10 April 2019 - 09:44.

#2 soultrader

• 871 Beiträge
  • Berlin
  • M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT

Geschrieben 10 April 2019 - 10:44

du beschreibst exakt das, was mich vom dkg abgehalten hat. . .  zudem das mehrgewicht, was für mich spürbar war. hast du die aktuellste software?

#3 Tom79

• 205 Beiträge
  • Schöneck
  • BMW M2 LCI DKG

Geschrieben 10 April 2019 - 10:53

Es sind ja nur Kleinigkeiten , die Vorteile ( für mich ) überwiegen eindeutig. An der Ampel mal losbolzen zu können , ohne Zeit beim Schalten zu verlieren , ist aus meiner Sicht unbezahlbar ;)

Echt jetzt , das hast du wirklich gemerkt ?
Ich finde dem M2 spürt man sein hohes Gewicht generell schon ein wenig an, aber ob der Tank zum Beispiel voll oder leer ist , merke ich zumindest nicht , einen etwas schwereren Beifahrer ( ca. 100kg ) spüre ich schon etwas ..
Kann nicht genau sagen , was bei mir für ne Software drauf ist. Im Thor Thread konnte mir auch keine sagen, wie man das ohne Händler Besuch überprüft.
Meiner ist gebaut 12/2017 und EZ 02/2018.
Da das Cruisen mit gut 60 im 7. möglich ist , sollte es eigentlich schon die neuere Software sein , die es für den LCI gibt ..

Bearbeitet von Tom79, 10 April 2019 - 10:56.

#4 Thunderstorm

• 159 Beiträge
  • Oberbayern
  • M235i xDrive

Geschrieben 10 April 2019 - 10:54

Ich sehe hier nichts ungewöhnliches. Bitte bedenken dass das Auto nur darauf reagieren kann was es an Input bekommt, hat keine direkte Verbindung zum Gehirn des Fahrers um zu wissen was gleich gebraucht wird.

Das mit dem höher drehen im 1. und 2. Gang wird mit den Gangspreizungen zu tun haben, das Auto hält den Motor halt möglichst im optimalen Drehmoment / Leistungsbereich. Aber ein kurzer Zug an der Schaltwippe hilft da ja wenn es einen stört.

Bearbeitet von Thunderstorm, 10 April 2019 - 10:57.

#5 Tom79

• 205 Beiträge
  • Schöneck
  • BMW M2 LCI DKG

Geschrieben 10 April 2019 - 11:04

Ich sehe hier nichts ungewöhnliches. Bitte bedenken dass das Auto nur darauf reagieren kann was es an Input bekommt, hat keine direkte Verbindung zum Gehirn des Fahrers um zu wissen was gleich gebraucht wird.

Das mit dem höher drehen im 1. und 2. Gang wird mit den Gangspreizungen zu tun haben, das Auto hält den Motor halt möglichst im optimalen Drehmoment / Leistungsbereich. Aber ein kurzer zug an der Schaltwippe hilft da ja wenn es jemanden stört.

Das ist klar , erahnen kann das DKG natürlich nicht , was man als nächstes vor hat. Und einen Sensor für die zu bewältigende Steigung gibt es meines Wissens nicht , also wird es bergauf auch kein abweichendes Vorgehen geben.
Speziell so mit 70 bergauf ( hab hier so ne Strecke die ich öfters fahre ) fällt das halt extrem auf . Letztlich springt das DKG dann zwischen 6. und 7. hin und her ..
Manuell greife ich deshalb auch öfters ein deswegen, aber doch häufiger als es nötig wäre , schließlich hat es ja meist einen Grund , weswegen man in der jeweiligen Situation in D und nicht in S fährt

#6 Thunderstorm

• 159 Beiträge
  • Oberbayern
  • M235i xDrive

Geschrieben 10 April 2019 - 11:08

Es gab imho Ende 2018 mal ein Softwareupdate fürs DKG. Wäre mal ne Überlegung wert zu schauen ob das schon aufgespielt wurde wenn dein M2 nicht recht neu ist. Soll ziemlich gut sein.

#7 AK67

• 403 Beiträge
  • HAL
  • M2 LBB und DKG

Geschrieben 10 April 2019 - 11:19

Vorab soviel: Der M2 ist nicht das richtige Auto, um damit zu cruisen. Weiterhin kannst du beim DKG immer manuell schalten und bleibst somit auch sofort im manuellen Modus. Damit schaltet das DKG nicht mehr selbständig hoch. Was will man mehr? Bei meinem war es so, dass der in Sport oder Sport+ nicht im 6. Gang bei 60kmh gefahren ist. Nur in D. Vielleicht mal den Softwarestand prüfen.
Zum Thema Drivelogic: Die Software merkt sehr wohl, ob du Kampflinie fährst oder die Mutti auf dem Beifahrersitz hockt. Da wird im Sport nicht gleich der nächste Gang eingelegt. Ich hatte den direkten Vergleich zum M4. Dort war die mir der Zeitpunkt zum Hochschalten deutlich zu früh programmiert, obwohl der S55 von Haus aus unten herum etwas schwächer ist.

Gruß
  • Tom79 gefällt das

#8 Tom79

• 205 Beiträge
  • Schöneck
  • BMW M2 LCI DKG

Geschrieben 10 April 2019 - 11:28

Es gab imho Ende 2018 mal ein Softwareupdate fürs DKG. Wäre mal ne Überlegung wert zu schauen ob das schon aufgespielt wurde wenn dein M2 nicht recht neu ist. Soll ziemlich gut sein.

Ich hatte das bei meinem Händler bei der Vorstellung ( bin ja neu im BMW Lager ) mal angesprochen . Der wird das bei der nächsten Inspektion mal prüfen.

#9 Tom79

• 205 Beiträge
  • Schöneck
  • BMW M2 LCI DKG

Geschrieben 10 April 2019 - 11:40

Vorab soviel: Der M2 ist nicht das richtige Auto, um damit zu cruisen. Weiterhin kannst du beim DKG immer manuell schalten und bleibst somit auch sofort im manuellen Modus. Damit schaltet das DKG nicht mehr selbständig hoch. Was will man mehr? Bei meinem war es so, dass der in Sport oder Sport+ nicht im 6. Gang bei 60kmh gefahren ist. Nur in D. Vielleicht mal den Softwarestand prüfen.
Zum Thema Drivelogic: Die Software merkt sehr wohl, ob du Kampflinie fährst oder die Mutti auf dem Beifahrersitz hockt. Da wird im Sport nicht gleich der nächste Gang eingelegt. Ich hatte den direkten Vergleich zum M4. Dort war die mir der Zeitpunkt zum Hochschalten deutlich zu früh programmiert, obwohl der S55 von Haus aus unten herum etwas schwächer ist.

Gruß

Das ist klar , ich hab das Auto auch nicht zum cruisen gekauft . Dafür hab ich meinen Diesel Daily.
Trotzdem kommt es oft genug vor , daß man im Pulk fährt oder Tempo Limits einfach nichts anderes zulassen.

Wenn es flott gehen soll fahre ich auch zu 98% in S.
Trotzdem würde ich gern D für alle anderen Fälle nutzen, sonst hätte ich mich nicht für „Automatik“ entschieden , das ist aufgrund des beschriebenen Verhaltens dann leider nur mit Abstrichen möglich.

Beim „Knallgas“ fahren merkt man zwischen Comfort und Sport / Sport+ schon einen Unterschied , das stimmt tatsächlich.

Ok also ist es beim M4 mit S55 Motor auch nicht immer ideal bzw hat dort andere Eigenschaften ..

#10 Fmjuchi

• 1.070 Beiträge
  • Pfalz

Geschrieben 10 April 2019 - 12:42

Die neue Getriebesoftware wurde bereits mit den letzten M2 vor der Sommerpause ausgeliefert. Die LCI sollten es alle haben. Man sollte sich damit abfinden, dass es halt ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Es schaltet halt schneller und sicherer als der HS, die perfekten Schaltzeitpunkte kann es dir aber nicht abnehmen - außer geradeaus auf der Bahn, aber wären wir wieder  bei dem Thema, dass ich dann auch einen Affen hinters Lenkrad setzen kann.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dkg, automatik

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de