F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?

Diskutiere Neukauf mit oder ohne Sportbremse? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
  • Neukauf mit oder ohne Sportbremse? Beitrag #1
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo an alle :winkewinke:

ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen.
Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und Sportbremse) und einmal ohne Trackpack, allerdings mit DKG und dem Drivers Package.

Nun zu meiner Frage.

Ich wohne in der Nähe vom Hockenheimring und habe vor, dort meine Runden zu drehen. Da ich bisher nur fünfmal um die Nordschleife gefahren bin

und wenig Rennstreckenerfahrung habe, werde ich mich langsam an die Sache rantasten.

Trackdays werde ich wohl das erste Jahr nicht machen sondern nur die ein oder andere Touristenfahrt mitnehmen.

Auch die Nordschleife wollte ich zwei mal besuchen dieses Jahr und dort dann meine 10 Runden drehen und wieder nach Hause fahren.

Ich habe gelesen dass für den Rennstreckeneinsatz sowohl bei der "normalen" M2 Bremse als auch bei der Upgrade Sportbremse neue Bremsbeläge empfohlen werden. Daraus nehme ich mit dass es für meinen Einsatz keinen Sinn macht die Sportbremse bzw das Trackpack zu buchen wenn ich sowieso neue Klötze

einbauen muss bei beiden Bremsanlagen...Oder meint ihr bei meiner Erfahrung reicht die Sportbremse für die Rennstrecke da ich eh nicht ans Limit kommen werde.

Für die "normale" Bremse habe ich schon Bremsklötze gefunden...gibt es schon Upgrade Klötze für die Sportbremse? Ich bin leider nicht fündig geworden.

Wieviel KM halten denn Scheiben und Beläge aus bei moderatem Einsatz auf der Rennstrecke und zügiger Fahrt auf Landstraßen?

Vielen Dank für eure Hilfe ! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neukauf mit oder ohne Sportbremse?

Anzeige

  • Neukauf mit oder ohne Sportbremse? Beitrag #41
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ist es also nur die Temperatur die die Abnutzung der Bremsen beeinflusst. Hat der reine Druck mit dem der Bremsbelag auf die Bremsscheibe gedrückt wird nur indirekt über die Temperatur Einfluss?

Das verwirrt mich irgendwie.
 
  • Neukauf mit oder ohne Sportbremse? Beitrag #42
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
S55_F87 schrieb:
Ach, so ein bisschen Thermodynamik hat uns sicher nicht geschadet, und schon gar nicht, die Grundlagen mal grob verstanden zu haben :pfeifen:
Wer sich professionell mit dieser Bremsthematik auseinandersetzt, wird bestimmt eh auf Finite Element zurückgreifen.

Aber zurück zu etwas rudimentärer Thermodynamik, da braucht's noch nicht mal Differentialgleichungen.
Der Hauptanteil der Kühlleistung bei einer Bremse sollte durch (erzwungene) Konvektion erfolgen. Und um diese zu beschreiben, gibt's eine Newton'sche Formel, aus der sich schön erkennen lässt, über welche Stellschrauben der Wärmestrom gesteigert werden kann. Sprich: Wie kann in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Wärme von der Bremse an die Umgebung abgegeben werden?

  • Mit einem hohen Wärmeübergangskoeffizient durch gute Kühlluftströmung (wurde hier schon gesagt).
  • Durch eine hohe Temperaturdifferenz zwischen Bremsscheibe und Umgebung (auch das wurde schon gesagt und Bazille hat die Brücke zu den Vorteilen durch kurzes, hartes Bremsen geschlagen)
  • Mit einer größeren Fläche der Bremsscheibe wird die Kühlleistung ebenfalls erhöht.
Und mit dem letzten Punkt wären wir wieder beim eigentlichen Thema in diesem Thread: Die größere Bremsscheibe erhitzt eben nicht nur langsamer aufgrund der größeren Masse (wie schon mal an anderer Stelle in diesem Forum zu lesen war), sondern gibt auch auf die Dauer kontinuierlich mit einer höheren Kühlleistung Energie an die Umgebung ab. Arbeitet bei ansonsten identischen Bedingungen also auf einem niedrigeren Temperaturniveau. Das wollte ich zu der ganzen Pro- und Contra-Diskussion noch ergänzt haben.

Gut auf den Punkt gebracht und im Grunde ist damit auch alles gesagt. :daumen:

 
  • Neukauf mit oder ohne Sportbremse? Beitrag #43
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
... und nochmal: die Bremsenkühlung wird nicht durch das Bremen unterbrochen. Die Kühlung findet immer statt. Sie ist vom Energiefluss sogar grösser, wenn die Temperaturdifferenz grösser ist.

@ friiky2: es ist wohl beides, also Druck und Temperatur. Wahrscheinlich ist der Hauptfaktor zum Verschleiss eher die Energiemenge, die durch die Nutzung abgebaut (umgewandelt) wurde. Verstärkend kommen dann Bremsdruck und die Temperatur an der Reibstelle als verstärkende Faktoren hinzu.

@Allgemeinheit:
hier ist eine interessante Dissertation zum Thema "Bremse". Auf Seite 84/85 wird der Temperaturanstieg während einer Beispielsbremsung gemessen.

https://d-nb.info/98734305X/34
(Diese Messung bzw. das Diagramm sind jetzt nicht für eine Maximalbelastung der Bremse, sondern eine Untersuchung, um festzustellen, ob die Messaufnehmer

den entstehenden Temperaturen standhalten. Aber vielleicht doch hier mal ganz interessant zu sehen.)

 
  • Neukauf mit oder ohne Sportbremse? Beitrag #45
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kann mir jemand sagen wo ich die Endless Bremsbeläge für meinen M2 Competition kaufen kann (Standart Bremse)

 
  • Neukauf mit oder ohne Sportbremse? Beitrag #46
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Special Brakes, Manthey Racing, Rent4Ring Service...
 
Thema:

Neukauf mit oder ohne Sportbremse?

Neukauf mit oder ohne Sportbremse? - Ähnliche Themen

F23 ATE - Bremsen Set Vernünftig?: Servus zusammen, demnächst steht bei mir der Bremsenservice an. (M240i x Drive Cabrio) Ich lasse grundsätzlich alles bei Pitstop machen...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten