F22 Extremer Reifenverschleiss

Diskutiere Extremer Reifenverschleiss im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ist der Reifenverschleiss bei der Hinterradantrieb so massiv (siehe Bilder) ? Die Sommerreifen haben ich direkt bei einer Garage gekauft +...
(2013-2021)
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #1

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Ist der Reifenverschleiss bei der Hinterradantrieb so massiv (siehe Bilder) ?

Die Sommerreifen haben ich direkt bei einer Garage gekauft + montiert ende April 2017 und höchstens mit den Reifen 10.000km gemacht

Toyo Proxes t1 Sport 255/30 Z19 (91Y) DOT CX0F 4HF 5015

Für die zwei Hinterreifen habe ich 400 CHF bezahlt, kann es sein, dass die nach höchstens 10.000km bereits so verschleisst sind`?

Nur Autobahn und Stadtverkehr, keine Rennstrecken, nie Burnout oder ähnliches.

c1.JPG c2.JPG c3.JPG c4.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das die hinteren sich innen stärker abfahren ist normal. Solltest die Karre mal vermessen lassen, hier ist es mir etwas zu stark die Differenz.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #3

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
misteran schrieb:
Das die hinteren sich innen stärker abfahren ist normal. Solltest die Karre mal vermessen lassen, hier ist es mir etwas zu stark die Differenz.

Ja, aber nach höchstens 10.000km und bei normale fahrt, dass die Reifen so aussehen, und die vordere sind noch Tiptop?

Ich gehe mal morgen dort wo ich die Reifen gekauft habe, mal schauen was sagt er.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #4
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
was fährst Du für ein Auto ? gebraucht gekauft ?

hast Du ein (tiefes) Fahrwerk verbaut ?

Rest der Achskomponenten Serie ?

wie sind die Sturzwerte an der HA ?

sry, aber mehr Infos wären schon hilfreich !

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #5

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
twister schrieb:
was fährst Du für ein Auto ? gebraucht gekauft ?

hast Du ein (tiefes) Fahrwerk verbaut ?

Rest der Achskomponenten Serie ?

wie sind die Sturzwerte an der HA ?

sry, aber mehr Infos wären schon hilfreich !

BMW 220d (Erstzulassung:2015) gebracht gekauft

Federn-Marke KW

Bezeichnung: 220175

Abstand Radmitte Kotflügelrand: hinten 335mm

Tieferlegung: 40mm

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #6
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ok, Achsvermessung bzw Protokoll davon vorhanden bzw wann zuletzt gemacht ?

ich vermute, der Sturz an der HA is bisserl zu hoch, sollte reduziert werden.

bei einer Tieferlegung um 40 mm geht der Sturz an der HA um ca. 1° mehr ins Negative,

wenn man ihn am Sturzlenker nich korrigiert.

also, neue Pellen kaufen, Achsgeometrie einstellen / Sturz korrigieren lassen.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #7

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
twister schrieb:
ok, Achsvermessung bzw Protokoll davon vorhanden bzw wann zuletzt gemacht ?

ich vermute, der Sturz an der HA is bisserl zu hoch, sollte reduziert werden.

bei einer Tieferlegung um 40 mm geht der Sturz an der HA um ca. 1° mehr ins Negative,

wenn man ihn am Sturzlenker nich korrigiert.

also, neue Pellen kaufen, Achsgeometrie einstellen / Sturz korrigieren lassen.

Leider nicht vorhanden.

Was kostet mich ca. Achsgeometrie einstellen lassen/ und Sturz korrigieren lassen ? Muss ich auf etwas besonders achten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #8
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
60 - 80 Taler, die sollten nich nur das Ding nach korrekten BMW Vorgaben vermessen,

sondern auch (eventuell Toleranzen ausnutzen) einstellen, dh. Sturz Richtung positiv.

wenn du die Möchlichkeit hast dann bleib dabei und löcher den Monteur was er da macht.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #9

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe auf dem M2 die Michelin PSS drauf und sind nach 19444km immer noch gut. Aber die Toyo hätte ich mal auf dem Lancia Integrale drauf und da waren die nach 8000km platt aber die habe ich dann auch gut ran genommen, aber die sind förmlich auf der Straße fest geklebt.
 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #10

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Ich habe Vermessung gemacht, hier das Protokoll. Wer kennst sich da aus?

IMG_3851.JPG

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #11
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
hinten deutlich zu viel Sturz und für meinen Geschmack auch zu viel Vorspur
 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #12
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
m :) schrieb:
hinten deutlich zu viel Sturz und für meinen Geschmack auch zu viel Vorspur

dem schließe ich mich an. was haben die da gemacht bzw. eingestellt ? :doof:

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Uff. Also das ist ja mal komplett daneben. und dann noch fast ein halbes grad differenz zwischen links und rechts? hatten die grad feierabend?
 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #14

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Jungs jetzt macht ihr mir Sorgen :eek: .

Ich muss aber erwähnen, dass ich hinter KW Federn (220175) habe -- Abstand hinten: 335mm

und vorne sind die Originale BMW Federn.

Ev. deswegen die Werte?

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das spielt doch keine Rolle. Nach dem Einbau der Federn muss vermessen werden und neu eingestellt. Was die da aber eingestellt haben, ist ja schon fast Pfusch.
In der Mitte siehst du ja sogar die jeweiligen Sollwerte. Da bist aktuell weit davon entfernt.
 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #16
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Naja, so schlimm sind die Werte erstmal nicht.

Hinten die Vorspur ist OK, wenn man ein ruhigeres Fahrverhalten wünscht. Man hätte vorne die Vorspur noch etwas unter die untere Toleranzstellen können. Dann würde er gelassener bei Höchstgeschwindigkeit laufen. Aber die Vorspuren kann man so akzeptieren.

Der Sturz hinten ist recht hoch. Müsste aber nicht sein. Da könnte man einfach die Serienwerte einstellen - gerade in Hinblck auf ein beruhigtes Fahrverhalten. So ist es für recht deftives 'aus der Kurve rausbeschleunigen' eingestellt. Neigt somit eher zum Untersteuern. Kann aber eine Maßnahme/Notwendigkeit sein, wenn man hinten Probleme mit der Freigängigkeit zum Kotflügel hat. Durch diese Sturzwerte gewinnt man rd. ein Zentimeter mehr Luft zur Radhauskante. Also womöglich ein technischer Hintergrund.

Also nicht gleich Panik, sondern erstmal hinterfragen, warum diese Werte so eingestellt wurden!

Aber die Aussage "vorne Serienfeder und hinten verstellbar" irritiert mich. Ist das TÜV-konform?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #17
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
warum baut man hinten KW Federn ein und lässt vorne Serie drin ?

das sieht 1. schaixxe aus und 2. trächt dir das keiner ein.

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #18

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Es waren vorne wie hinten kW Federn (alles eingetragen) und Tiptop.

Abstand Radmitte Kotflügelrand

- Vorne: 320mm

- Hinten: 335mm

Dementsprechend war das Auto vorne tiefer und erst als ich die Wohnung gewechselt habe wurde es mühsam wegen der Tiefgarage.

Aus diesem Grund habe ich vorne wieder Serienfedern einbauen lassen und hinten kW so gelassen wie es ist.

Der Mech. meinte bei der nächste TÜV einfach darauf hinweisen, dass die Eintragung nicht gelöscht werden sollte.

Nun, kann ich die Zahlen vom Vermessung ignorieren, oder sollte ich doch lieber nachfragen ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #19
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Punkt 1: Ich würde das in jedem Falle korrigieren lassen mit den Sturz und Vorspur. Was sind da für Felgen/Reifen/Distanzscheiben montiert. Das stimmt in der Summe gar nicht.

Punkt 2: Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, die Kombination auf Serienfeder vorne und KW Feder hinten sind nicht über das Gutachten abgedeckt, sondern immer nur für beide Achsen. Ausnahmen waren da Kombinationen mit nur vorne. Das würde ich prüfen lassen und im Zweifel auch hinten wieder die Serienfeder montieren lassen, dabei gleich alles auf vernünftige Werte einstellen lassen.

Der Abrieb an der Hinterachse ist schon heftig und nur OK, wenn man auch ein entsprechendes Fahrverhalten an den Tag legt. Der 220d hat schon ordentlich Bums, aber mit zuviel Sturz ist das machbar. Habe die PSS montiert auf meinem und fahre wirklich nicht zahm, rutsche aber auch nicht jede Kurve auf der letzten Rille und mein Profil läuft relativ gleichmäßig ab (hab jetzt 30.000km runter).

 
  • Extremer Reifenverschleiss Beitrag #20

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die Reifen sind einfach ungleichmässig abgefahren. Zu viel Sturz für zu viel geradeaus fahren und ich denke, wenn dann noch die Spur dazu kommt, rubbelt das ungünstig mehr Reifen weg als notwendig.

Vermessen und einstellen lassen als erstes.

 
Thema:

Extremer Reifenverschleiss

Oben Unten