LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent

Diskutiere LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Folgende Ausgangssituation, ich habe inzwischen einen 2017er 318d BMW und einen 2018er M2, beide mit dem adaptiven LED Scheinwerfern und beide mit...
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #1

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Folgende Ausgangssituation, ich habe inzwischen einen 2017er 318d BMW und einen 2018er M2, beide mit dem adaptiven LED Scheinwerfern und beide mit dem Fernlichtassistenten.

Meine Frage wäre jetzt, sind das völlig unterschiedliche Systeme...?

1. Unterschied:

Der 3er hat bei der Ausleuchtung auf der Gegenspur eine richtige "Kante" von hell zu dunkel, der M2 hat das nicht und leuchtet auch wesentlich weiter weg noch leicht aus bis es dann immer dunkler wird, aber ohne wirkliche Kante. Punkt geht an den M2.

2. Unterschied

Der Fernlichtassistent beim M2 blendet bei mir ständig zu spät ab, in Orten oft gar nicht ab oder einfach auf, auch wenn vor mir in näherem Abstand (100m) ein LKW fährt. Alles das macht der 3er wesentlich! besser, blendet nicht zu spät ab, in Orten blendet er sofort ab und auch noch nie aufgeblendet wenn vor mir jemand gefahren ist. Punkt ganz klar an dern 3er

Ich bin zwar mit beiden Autos erst ein paar Mal nachts gefahren, aber habe da diese deutlichen Unterschiede sofort feststellen können. Sind das nicht die gleichen Scheinwerfersysteme? Oder kann mir das jemand erklären?

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #2
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kenne das gleiche mit dem aktuellen 5er und meinem M2.

Ich glaube es sind zwei Faktoren zum einem sind die Lichter minimal anders gebaut, damit erkläre ich mir das unterschiedliche Licht bzw. deren "Kegel".

Zweiter Faktor ist die Höhe der verbauten Sensoren, die die Erkennung vielleicht verschlechtern.

Aber sind nur meine Mutmaßungen ..

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #3
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Bei meinem M2 LCI ist die Lichtkante scharf.
Blendet seht schnell und präzise ab.

Vielleicht ist der Senso dejustiert.
 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #4

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Komisch, wurden da im M2 LCI unterschiedliche LED Generationen verbaut? Wann wurde deiner gebaut? Meiner wurde ziemlich gegen Ende 3 oder 4/18 gebaut.

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Es gibt unzählige Unterschiede und Bezeichnungen (LED Serie, Kurvenlicht, Fernlicht-Assistent, Adaptive LED, Selective Beam, Driving Assistant, automatische Fahrlichtsteuerung usw.) bei BMW. Man(n) muss leider genau nachlesen, was man verbaut hat. Das Licht beim 2er ist aber auf (ausreichend) hohem Niveau (meiner Meinung nach) :victory:

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #6

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Genau das war ja meine Frage, ob es im 2er ein anderer Adaptiver LED Scheinwerfer ist, als im 3er ;) .

Ich habe jetzt nocheinmal alle Prospekte und Preislisten durchgesucht, die ich finden konnte aus den Baujahren.

Beim 3er steht "Adaptiver LED-Scheinwerfer [SIZE=13.3333px]inkl. BMW Selective Beam, der blendfreie Fernlichtassistent von BMW[/SIZE][SIZE=13.3333px]".[/SIZE]

Beim M2 finde ich da leider sehr widersprüchliche Aussagen in den Foren, ob er nun selective Beam hat oder nicht.

Im Prospekt steht nur Serie "Adaptiver LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent". D.h. er hat kein selective Beam?

Das würde natürlich erklären, wieso es so einen eklatanten Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen gibt, obwohl beide Adaptive LED Scheinwerfer mit Fernlichtaisstent haben.

Edit: Ja, ich stimme ja auch vollkommen zu, dass das Licht im M2 hell genug ist. Nur der Fernlichtaissistent funktioniert bei mir seeeeehr bescheiden, vor allem wenn man den direkten Vergleich zum 3er hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #7
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Digo schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, sind das völlig unterschiedliche Systeme...?

1. Unterschied:

Der 3er hat bei der Ausleuchtung auf der Gegenspur eine richtige "Kante" von hell zu dunkel, der M2 hat das nicht und leuchtet auch wesentlich weiter weg noch leicht aus bis es dann immer dunkler wird, aber ohne wirkliche Kante. Punkt geht an den M2.
Genau so funktioniert das bei meinem M2. Tadellos!

Die Probleme, die Du beschreibst, sind mir fremd.

Meines Wissens nach haben die Modelle OHNE Verkehrszeichenerkennung eine andere Kamera in der Frontscheibe. Vielleicht liegt es daran? Bei mir, mit Verkehrzeichenerkennung ist das selective Beam ein Traum und produziert nahezu keine Fehler.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #8

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Sicher dass du slective Beam hast? Alles was ich jetzt gefunden habe deutet daraufhin, dass es das beim M2 nicht gab.

(Mein M2 hat eine Verkehrszeichenerkennung, der 3er nicht).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #9
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Also, was auch immer mit den verschiedene Begriffen gemeint sein mag. Aber in dem Video ab 1:22 sieht man genau das, was auch mein Fernlicht (ohne Verkehrszeicherkennung) macht. Es schwenkt weg bzw. schaltet sich ab wenn der Wagen schon echt nah ist ab und schwenkt dann wieder zurück bz. blendet komplett auf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #10
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Selective Beam hast du nur beim Xenon, sprich vor LCI von den Modellen F20/21/22/23/87.

Mit den Led-Scheinwerfern (ab LCI) hat er nur noch den blendfreien Fernlichtassi! Heißt er blendet das vor dir Fahrende Auto zwar aus und lässt das Fernlicht an, aber sobald Gegenverkehr kommt schaltet er das Fernlicht komplett aus. Beim Selective Beam (vor LCI) lässt er beim Gegenverkehr zum Beispiel das rechte Fernlicht noch an und fährt das linke nur runter bis zum abschalten umso näher der Gegenverkehr kommt.

Soweit ich weiß müsste unabhängig von einander immer die gleiche Kamera verbaut werden sein, kann das aber grad nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen.

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist falsch und diese Diskussion gab es schonmal.
Er lässt auch mit den LED das Volllicht an, sofern es in seinem Bewegungsradius liegt. Auch maskiert er den Gegenverkehr schrittweise aus.
Ich fahre mit meinem komplett immer mit Fernlicht an und man sieht sehr gut, dass zB. auf der rechten Seite das Licht trotz Gegenverkehr und Fahrzeug direkt vor mir, immernoch voll an ist.
Die Funktion ist dieselbe wie beim vlci mit den Xenon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #12
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
el_fitz schrieb:
Selective Beam hast du nur beim Xenon, sprich vor LCI von den Modellen F20/21/22/23/87.

Mit den Led-Scheinwerfern (ab LCI) hat er nur noch den blendfreien Fernlichtassi!

Das ist definitv nicht korrekt! Der M2 LCI hat selective Beam. Der selected beamt sich nen Wolf abends :)

Auch schaltet er das Fernlicht NICHT komplett ab, wenn jemand entgegenkommt, sondern blendet den Entgegenkommenden erst aus und schaltet irgendwann, wenn er nicht mehr ausblenden kann, nur den linken Scheinwerfer aus.

Ich frag mich, wo dieses Gerücht herkommt, dass die LEDS kein SB mehr hätten.

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Selective Beam und blendfreier Fernlichtassi ist das selbe.

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #14

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Menni schrieb:
Ich frag mich, wo dieses Gerücht herkommt, dass die LEDS kein SB mehr hätten.
Im Prospekt des M2 mit Xenon steht selective Beam drin, bei dem mit LED nicht.

Es würde auch Sinn machen, da die Art des Abblendens bei meinem 3er mit SB ganz anders funktioniert. Ich kann mal versuchen dazu ein Video zu machen.

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #15
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
st

Digo schrieb:
Im Prospekt des M2 mit Xenon steht selective Beam drin, bei dem mit LED nicht.

Es würde auch Sinn machen, da die Art des Abblendens bei meinem 3er mit SB ganz anders funktioniert. Ich kann mal versuchen dazu ein Video zu machen.

danke, es ist eben nicht das selbe (selective beam und fernlichtassi)...

mir ist nur bekannt das es man es bei den led's codieren kann.

beim i3 genau das gleiche wird nix ausgestuft ausblendet...

das gerücht kommt daher das bmw es selber so beschreibt auf der hp ;) und ich auf in einem lci schon so live gesehen habe das er es auch nicht stufenweise ausblendet ;)

edit: sorry ich hab gerade nochmal geschaut jetzt steht es wieder drin mim selective beam... mein fehler... bis vor 3 wochen stands nicht drin weil ich da mit einem bmw mitarbeiter genau die diskussion hatte und da stands anders drin. auch interessant das bei den zweien die ich hatte als lci nicht ging..

aber schande über mein haupt und wieder was gelernt, sorry dafür ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei meinem M240i LCI aus 2017 hat das schon funktioniert. BMW hat da evlt. bisl geschlampt, was die Beschreibung angeht. Die Funktion war aber immer da.

Einzig beim 1er ist es so, wie du beschreibst, dass er direkt abblendet, wenn Gegenverkehr kommt.

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #17
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es gibt ja ein schönes Video von BMW (animiert) wo selective Beam erklärt wird. Mein LCI macht das zu 100% genau so, wie es in dem Video ist. Kein Unterschied.

Edit: Diese Video meine ich: https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=ipqlkJgRMk8

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #18
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Genau Menni, so ist es auch bei mir – siehe meinen Post Nummer 9 einen Seite vorher mit dem Videolink
 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #19

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein LCI das nicht so macht mit dem wegschwenken. Aber ich werde mal zwei Videos machen, einmal 3er und einmal M2.

 
  • LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent Beitrag #20
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nur zur Sicherheit: Du hast den Lichtschalter aber auf "A" stehen, ja? Sonst macht der das nämlich nicht.

 
Thema:

LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent

LED Scheinwerfer und Fernlichtassistent - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Service in BMW Niederlassungen schlechter als bei anderen Händlern?: Ich muss mich gerade mal auskotzen... Hat, außer mir, noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Service in Niederlassungen wesentlich schlechter...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten