F87 M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben

Diskutiere M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus liebe M2 Gemeinde, ich habe ein "Problem", mein M2 hat nach nicht mal einem Jahr bereits Flugroststellen und meine Radnarben sind auch...
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #1
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus liebe M2 Gemeinde,

ich habe ein "Problem", mein M2 hat nach nicht mal einem Jahr bereits Flugroststellen und meine Radnarben sind auch extrem verrostet (siehe Bilder). Das BMW Emblem war sogar im Sommer verrostet bzw. der Rost kam dahinter durch (leider habe ich die Winterreifen nicht aufgezogen, sodass ich nicht genau sagen kann, ob es im Sommer auch bereits Radnarbe oder vom Bremsstau kam)

Nun die Frage: Ich weiß Radnarbe und Rost ist eh so ein Thema und "Stand der Technik", nur wundert es mich dann schon ein bisschen, dass es derart stark ist und frage mich, ob das noch normal ist?!

Zum kleinen Flugrost, klar ist es nichts dramatisches, aber an der besagten Stelle ist der Lack leicht erhaben .. fühlt sich fast an wie "durchgegammelt", jetzt ist meine Frage, ob man da dann einfach mit Flugrostentferner hin geht oder, bevor man das ganze versucht zu schönigen, beim Freundlichen aufschlägt ...

Besten Dank allen!

Edit: Das erste Bild hat leider ein wenig unter der Verkleinerung gelitten, aber wenn man es aufmacht geht es noch bisschen ...

IMG_7072-min.jpg

IMG_7075-min.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben

Anzeige

  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #2
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Zu beiden Themen solltest du etwas über die Suchfunktion finden.

Thema Flugrost wurde irgendwo erst kürzlich behandelt. Die Nabe sieht so aus, außer man schmiert sie mit entsprechenden Mittelchen ein.

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #3
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe auch was gefunden, nur war meine Frage, ob das auch vorkommen kann bei einem 8 Monate altem Fahrzeug ...

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #4
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Da das Fahrzeug wohl im Winter gefahren wird, ja normal.

Der Flugrost hat weder mit dem Fahrzeug noch mit dem Alter was zu tun. Und wenn du dich nicht blamieren möchtest, würde ich es vermeiden dies beim Händler zu reklamieren ;)

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #5
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
tokon schrieb:
Da das Fahrzeug wohl im Winter gefahren wird, ja normal.

Der Flugrost hat weder mit dem Fahrzeug noch mit dem Alter was zu tun. Und wenn du dich nicht blamieren möchtest, würde ich es vermeiden dies beim Händler zu reklamieren ;)
OK, darum ging es mir! :daumen:

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #6

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere...warum ist das normal, ich hatte bisher auf noch keinem meiner BMW's Flugrost nachm Winter ;)

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #7
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Kommt halt drauf an. Entsprechende Pflege verringert die Gefahr (Versiegelung, auch im Winter immer ein sauberes Auto), die Gefahr steigt, wenn man in der Nähe von Industriegebieten, Bahnlinien,... (also wo es viel Eisenabrieb geben kann) wohnt oder arbeitet, also das Auto oft steht oder unterwegs ist.

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #8
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Mein Auto stand das ganze Winter in der Garage. trotzdem das:

 

Anhänge

  • IMG_20190323_161418.jpg
    IMG_20190323_161418.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 25
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #9

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Genau so sah meine Radnabe auch aus. Im ersten Moment dacht ich da hat was dagegen geschissen. Ich war selbst über 10 Jahre Mechaniker. Aber so eine Radnabe habe ich noch nie gesehen. Davor hatte ich Autos von VW, immer selbst die Räder gewechselt und auch nie so verrostete Teile gesehen. Das nach nichtmal 1 Jahr! Ich frage mich wie die in 5-10 Jahren aussieht.

Aber ich habe davor einen 1er gehabt und muss sagen das ich wiederum nie ein Auto hatte das überhaupt so gerostet ist. Die Achssteile, Achswellen usw., alles war stark verrostet.

Ich finde das richtig grottig. Aber, ich sehe langsam ein, dass egal welcher Hersteller, keinen Qualitätsanspruch mehr hat. :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #10
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aus diesem Grund habe ich die Radnaben direkt nach der Neuwagenabholung eingefettet. Die Unterbodenteile Achschenkel etc. habe ich auch mit dursichtigem Wachs eingesprüht da sieht alles aus wie neu.
Das habe ich bei meinem Golf 6 R genau so gehandhabt da dort die Radnaben genau so rosteten...
 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #11

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Min Golfs waren alle 4er :) Nicht umsonst der bester Gold aller Zeiten :) Ich habe die bissl abgeschrubbt und mit Keramikspray für bremsen eingesprüht. Trotzdem ist das blöd. Das sind abgedrehte Teile ohne irgendeinen Schutz.

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #12
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
M2Flo schrieb:
Min Golfs waren alle 4er :) Nicht umsonst der bester Gold aller Zeiten :) Ich habe die bissl abgeschrubbt und mit Keramikspray für bremsen eingesprüht. Trotzdem ist das blöd. Das sind abgedrehte Teile ohne irgendeinen Schutz.

Gold rostet ja grundsätzlich nicht :cool:

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #13
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bis auf die ständig kaputten Fensterheber beim 4er... ;)
 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #14

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Stimmt, jetzt wow du es sagst! :) EDELMETALL ;)

Hatte ich nie.

Dafür immer fettige Scheiben im M2 :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #15
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
tobias2040 schrieb:
Aus diesem Grund habe ich die Radnaben direkt nach der Neuwagenabholung eingefettet. Die Unterbodenteile Achschenkel etc. habe ich auch mit dursichtigem Wachs eingesprüht da sieht alles aus wie neu.
Das habe ich bei meinem Golf 6 R genau so gehandhabt da dort die Radnaben genau so rosteten...
Klingt zwar dumm, aber welches Fett? Ich kenne es nur auch von anderen Fahrzeugen (MINI), da ist nach drei Jahren Winter nichts, aber alles in der Nabe ist mit einem gelblichen Fett eingeölt ... nur finde ich überall nur irgendwas mit Keramikpaste usw ... und nichts von diesem Fett :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #16
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
ich habe Kupferpaste genommen...Keramikpaste sollte aber auch kein Problem sein...

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #17

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe die Radnaben mit normalem Fett eingestrichen.
 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #18
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Für Narben sollte man spezielle Narbencremes aus der Apotheke verwenden.

Die Radnaben mit handelsüblichem Mehrzweckfett.
 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #19
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
crossplane-i4 schrieb:
Für Narben sollte man spezielle Narbencremes aus der Apotheke verwenden.

Die Radnaben mit handelsüblichem Mehrzweckfett.
haha das stimmt - mein Fehler :verneigen: :sorry:

 
  • M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben Beitrag #20
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
BMW-Fuzzi schrieb:
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere...warum ist das normal, ich hatte bisher auf noch keinem meiner BMW's Flugrost nachm Winter ;)
Doch, hattest Du. Nicht nur nach dem Winter. Auch im Sommer. ALLE Autos haben das. Man sieht es nur oftmals nicht, ausser bei Weiß. Weswegen auch viele denken, das wäre nur ein Problem bei weißen Autos.

Egal bei welchem Auto: Einfach mal Flugrostentferner aufsprühen und sich wundern, wie viel Flugrost es am Auto hat.

 
Thema:

M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben

M2 Flugrost und extrem rostige Radnarben - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten