F87 Sportsitze vs. normale Sitze

Diskutiere Sportsitze vs. normale Sitze im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir einen M2 Competition kaufen. Leider kann ich mich nicht zwischen den Standard-Sitzen (Kontrastnaht blau) und den...
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #1

sblind

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
-
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen M2 Competition kaufen. Leider kann ich mich nicht zwischen den Standard-Sitzen (Kontrastnaht blau) und den richtigen Sportsitzen entscheiden. Ich bin hier absolut unsicher, welche Wahl ich treffen soll. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Sportsitze immer nur manuell, nicht elektrisch verstellbar? Mein Fahrprofil ist 100% Alltag, also niemals Rennstrecke oder solche Späßchen :)

Könnte mir vielleicht jemand hier ein Bild von den beleuchteten Logos (also im Dämmerlicht oder Dunkeln) posten? Je nachdem, wie gut oder schlecht dies aussieht, könnte das meine Entscheidung beeinflussen.

Ansonsten muss ich eher sagen, dass mir die Qualität der neuen Sportsitze eher nicht so toll zu sein scheint, da sie auf diversen Bildern teilweise schon bei 2000-3000 km Laufleistung etwas abgeranst/zerknittert aussehen? Ich hoffe, jemand kann mit Pro und Contra bei meiner Entscheidung helfen.. :)

Vielen Dank für jede Antwort! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #21
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
sblind schrieb:
Ich habe gefühlt alle Videos zum M2C auf YouTube gesehen, viele davon sogar mehrfach :-D, aber die Logo im beleuchteten Zustand konnte ich nirgendwo sehen.. Hast Du einen Link?

Hmmm gleich das erst beste Nachtvideo eines M2 und siehe da.....die leuchtenden Logos. :D

 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #22
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
friiky2 schrieb:
Für mich sind es dir Sportsitze geworden. Fand den Seitenhalt besser und mag die Beleuchtung+Sitzwangen Verstellung.
Verstellbare Seitenwangen haben die "normalen" Sportsitze auch.

 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #24

Gast5445

Guest
Ich persönlich bin in meinem Alteisen mit den Seriensitzen sehr zufrieden.

Die Sportsitze würde ich trotzdem wählen, Grund: Optik!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #25

Gast2676

Guest
Für den Aufpreis würde ich mir Recaros einbauen und hätte dann tatsächlich sportsitze ....
 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #26
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kosten die Sitze nicht nur 1500 Aufpreis?

Dafür bekommt man keine Recaros in Leder, inkl. Airbag, Sitzheizung und Konsolen! Never ever! Falls doch, Link bitte, kauf ich sofort!

Und falls Du Vollschalen meinst: Es ist nicht jedermanns Sache, jeden Tag in Vollschalen klettern zu müssen. Wenn man den M2 im Alltag nutzt, wird das ganz schnell sehr lästig.

 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #27

Gast6740

Guest
Also ich sehe sowas Skeptisch, und denke bei der Beschaffung eines Neuwagen auch immer an den Wiederverkauf. Erfahrungsgemäß werden solche Autos mit Vollausstattung besser Verkauft in 3-4 Jahren.

Auch sind die Sportsitze sowie die Sportbremse für mich ein Bestandteil warum M2C und nicht M2. Dazu Sehen die Sportsitze Besser aus und "schmiegen" sich um deinen Oberkörper.

Bei mir ist er als Daily Driver gedacht, obwohl ich die Längeren Strecken wie Urlaub fahren oder 400km+ mit unserem F11 fahre. Da der nochmals Mehr Comfort Bietet.

Eine Rennstrecke brauch keiner um so ein Auto mal ein wenig Fetziger bewegen zu können, und da wirst du schnell die Vorzüge der Sportsitze Merken. Meines Empfinden Rutscht man auf den Standart Sitzen zu viel Umher wenn man Schnelle und Enge Kurven fährt.

 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #28

Gast2676

Guest
Wahnsinn ... das is der gleiche Sitz nur mit nem anderen Design und integrierter Kopfstütze ... ich konnte die 2 letzte Woche bei meinem Händler vergleichen und die sitzwangen mal nachmessen sowie den Rest
 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #29
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ja genau, DasE, das ist absolute Realsatire hier. Den "Sportsitzen" (was sind dann die Standardsitze? Im "normalen 2er sind DAS die Sportsitze!) ) werden hier Eigenschaften angedichtet, die sie gar nicht haben.

Das ist, bis auf den Schulterbereich (ok, und die Kopfstütze), genau der gleiche Sitz wie vorher.

Ok, ich gebe zu, ich hätte sie auch genommen, hätte ich die Möglichkeit dazu gehabt. Aber nicht weil sie besser sind. Das sind sie nämlich nicht. Sie sehen nur besser aus, das wars auch schon. Für manche sind sie sogar schlechter, da die Oberschenkelauflage nicht mehr verstellbar ist. Ich brauch da zwar keine Verstellung, bei mir sind die immer ganz drin, aber manche Leute stört es, dass das am optionalen Sitz fehlt.

 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #30
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Also beim Konfigurieren würde ich auch die 1500€ Aufpreis in Kauf nehmen. Sie sehen definitiv besser aus und ich hatte bei diversen Probefahrten schon das Gefühl, daß der seitliche Halt besser ist als bei den normalen Sitzen. Vielleicht hat da die Optik auch nur was suggeriert :D für den eventuellen Wiederverkauf ganz sicher auch ein Pluspunkt.
Anfangs hab ich sogar überlegt , ob die normalen M2 Sitze für mich ein Ausschlusskriterium sind, deswegen keinen Alteisen zu kaufen.
Ich muss aber sagen , daß ich nun sehr zufrieden mit den normalen Sitzen bin . Man kann sie super einstellen und für den Alltag ist der Komfort und Seltenhalt absolut ok.
Für den Track sind sie vermutlich nicht 100% geeignet
 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #31
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Sitzposition bei den optionalen "Sportsitzen" höher ist, als bei den Seriensitzen. Das sollte man vielleicht auch noch berücksichtigen, zumal die Seriensitze für sportliches Fahren schon zu hoch sind..

 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #32
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
speziell für dasE, aber auch alle anderen. hab mir grad ma die Mühe gemacht zu messen:

obere Reihe: links Stadtrad Sportsitz, rechts M2C Options Sitz

untere Reihe: umgekehrt.

der Unterschied is messbar, und für Leute, die über normale Sehkraft verfügen, auch optisch erkennbar.

der Seitenhalt im Rücken is minimal größer und kaum beim Fahren bemerkbar,

die zusätzlichen Auswölbungen im Schulterbereich empfinde ich positiv.

die höhere seitliche Abstützung im Oberschenkelbereich dagegen spüre ICH auch beim Fahren.

ich habe mir aber auch - bei beiden Hockern - die Seitenwangen schön eng eingestellt,

und fahre nie mit angezogener Jacke, auch im tiefsten Winter nich.

die liecht immer auf der Rückbank.





 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #33

Gast2676

Guest
Keine Ahnung was du da für n Sitz hast ... aber meiner sieht so aus... desweiteren habe ich von den Wangen gesprochen... kann natürlich sein das durch das enorme Drehmoment welches sehr früh beim N55 anliegt die sitze schon platt von mir sind .... für mich war es das erstmal hier im competition Bereich ...
 

Anhänge

  • 41532760-4E84-42A8-9F69-B1EB1FD13A77.jpeg
    41532760-4E84-42A8-9F69-B1EB1FD13A77.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 13
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #34

Gast6740

Guest
DasE schrieb:
Wahnsinn ... das is der gleiche Sitz nur mit nem anderen Design und integrierter Kopfstütze ... ich konnte die 2 letzte Woche bei meinem Händler vergleichen und die sitzwangen mal nachmessen sowie den Rest
 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #35

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Am besten direkt ein Sabelt GT 635..alles andere ist ja Kindergarten. Man könnte aus dem Auto geschleudert werden mit "normalen" Sitzen ;)

Ich hatte 100% den Sportsitz genommen...der normale passt nicht und as Auto, finde ich.

 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #36

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich finde den Sportsitz schon gut, aber er ersetzt in Punkto Fahrdynamik natürlich keinen Schalensitz. Nach 8h im Hobel gestern war mir egal welchen ich verbaut hab, es wurde einfach höllisch unbequem :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #37
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Mir ist gestern aufgefallen, dass bei 1,87m Körpergröße die feste Kopfstütze des Sportsitzes schon viel zu niedrig ist. Geht wohl noch irgendwie... aber ideal ist es auf keinen Fall.
 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #38
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich bin 1,90cm und da ist meine Meinung nach nichts an der Kopfstütze viel zu niedrig!
 
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #39
gasonroad

gasonroad

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 competition
In meinem Competition sind die M-Sportsitze ohne El. Verstellung verbaut.
Der seitliche Hebel mit dem man den Sitz nach vorne klappen kann steht ca. 10 -15mm weit nach außen weg, an beiden Sitzen. Wofür ist das? Evtl. Dass der Gurt nicht ganz nach hinten fällt und dass man ihn besser greifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportsitze vs. normale Sitze Beitrag #40
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
gasonroad schrieb:
In meinem Competition sind die M-Sportsitze ohne El. Verstellung verbaut.
Der seitliche Hebel mit dem man den Sitz nach vorne klappen kann steht ca. 10 -15mm weit nach außen weg, an beiden Sitzen. Wofür ist das? Evtl. Dass der Gurt nicht ganz nach hinten fällt und dass man ihn besser greifen kann?
kannst als Gurthalter verwenden, damit du dich nicht immer soweit nach hinten strecken musst

 
Thema:

Sportsitze vs. normale Sitze

Oben Unten