F87 Eventuri Ansaugsystem

Diskutiere Eventuri Ansaugsystem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen. Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es...
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #1

Maxbre

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen.

Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es überhaupt sinn als ''Otto-Normal Verbraucher''

Was für Vorteile & Nachteile bringt so ein System?

Gruß

Max

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #21
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
So muss das sein....

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #22
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fmjuchi schrieb:
Na endlich mal ein sinnvolles Thema im M2C-Bereich. :victory: Wie präsent ist die Eventuri im M2-C? im Alteisen finde ich sie schon fast drüber für jeden Tag.
Sinnvoll? Suchst du Streit? :D

Von den Geräuschen ist das schon ganz nett. Wenn man zügig aus dem Gas geht, dann krächzt das Ding schon ganz ordentlich. Ich würde es aber noch als recht dezent betiteln, sodass man seine Mitmenschen damit nicht nervt. Gefahren bin ich damit aber leider auch erst ein paar Kilometer, da es hier gerade jeden Tag regnet und der Kleine dann nicht raus darf zum spielen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #23
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Klutten schrieb:
So muss das sein... :)

attachicon.gif
IMG_0348.jpeg

verdammt, das sieht echt lecker aus.

aber wann gibt´s denn endlich ma Bilders von der G A N Z E N Karre, und nich nur Häppchen ? ;)

oder wenn nur Detailpics dann aber aus allen Perspektiven und von allen Teilen, innen und außen !

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #24

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja, Klutten wir wollen das "Biest" endlich sehn :juchu:

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #25
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
twister schrieb:
aber wann gibt´s denn endlich ma Bilders von der G A N Z E N Karre, und nich nur Häppchen ? ;)

Das nennt sich Spannungsbogen. Erstmal anlocken... ;-)
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #26

Gast2314

Guest
Tja - angefüttert hat der werte Klutten uns ja schon -

ich denke, Heiligabend ist Bescherung.

Da dreht er fette Donuts um die Weihnachtsfichte .... freu ... :hitze:

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #27
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
So, am vergangenen Wochenende wurde auch bei mir die Eventuri Ansaugung eingebaut:

IMG_8703.JPG IMG_8704.JPG IMG_8718.jpg

Fazit

  • Passgenauigkeit: Top
  • Verarbeitung: Top
  • Optik: Top
  • Sound: Geht so
  • Preis: Müssen wir nicht drüber sprechen

Zum Sound

Da habe ich mir einfach mehr erhofft, nachdem ich Videos vom N55 M2 und M3/M4 gesehen habe. Man hört das Ansauggeräusch zwar, aber relativ dezent und nur wenn man untertourig Vollgas gibt und kurz darauf abrupt vom Gas geht. Beim Beschleunigen ist der Sound nur sehr leise vernehmbar. Vielleicht liegt es auch an meiner relativ lauten Abgasanlage, aber die Remus ist wesentlich präsenter als die Eventuri beim Gasgeben.

Interessant ist zudem, dass im Leerlauf kein Ansauggeräusch erzeugt werden kann. Warum weiß ich nicht. Vermutlich wurden im Gegensatz zum S55 im M3/M4 per Software die Turbos auf "Durchzug" gestellt, solange kein Gang drin ist bzw. keine Last anliegt. Anders kann ich es mir aktuell nicht erklären.

Hier mal ein Beispiel-Video wo die Scoops (Warmeschutzabdeckungen) noch ab waren. Mit Scoops ist der Sound etwas leiser.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #28
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Der S55 hat Valvetronic, damit hat man im Stand kein Ansauggeräusch
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #29
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
So wie der M3/M4 und die haben ein Ansauggeräusch im Stand.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #30
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Auch M3/M4 hat nur ein Ansauggeräusch wenn die Drosselklappe arbeitet, bei Valvetronicbetrieb ist die Klappe geöffnet und somit kein Geräusch vorhanden.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #31
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
S55 im M3/M4 (direkt zu Beginn des Videos):


S55 im M2C (Vorspulen zu 15:00 Min):


 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #32
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Da kann ich einen Besuch beim Händler empfehlen bei dem M4 ist die Motorlampe an und der Motor im Notprogramm. Eindeutig. einfach mal nen beliebigen m4 testen. Mit valvetronic kein ansauggeräusch, ist auch rein mechanisch nicht möglich eines zu erzeugen.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #33
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Was für ein Quatsch (imho) - 2000 Euro für ein Blow-Off-Zischen, wärmere Ansaugluft und schlechtere Filterleistung. Da bin ich zuviel Ingenieur, als das ich mich dafür begeistern könnte (wobei die Optik natürlich schon nett ist).

M2Comp schrieb:
S55 im M3/M4 (direkt zu Beginn des Videos):


S55 im M2C (Vorspulen zu 15:00 Min):

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #34
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Das ist nicht korrekt. Ansaugluft ist exakt genauso warm/kalt wie bei der originalen Ansaugung da es sich um ein geschlossenes System beim M2C handelt. Filtereinsätze sind zudem TÜV-zertifiziert, sprich sie lassen mindestens genauso wenig durch wie die originalen Filter. Nachteile gibt es also keine, außer vielleicht einen monetären. Dem gegenüber stehen allerdings Carbon und Sound. Sprich, subjektive Präferenz entscheidet am Ende.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #35

Gast7252

Guest
die Optik ist wirklich super...die erwähnten Punkte würden mich aber ebenfalls vom Einbau abhalten. Preislich ein Abenteuer...

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #36

Gast7252

Guest
M2Comp schrieb:
Das ist nicht korrekt. Ansaugluft ist exakt genauso warm/kalt wie bei der originalen Ansaugung da es sich um ein geschlossenes System beim M2C handelt. Filtereinsätze sind zudem TÜV-zertifiziert, sprich sie lassen mindestens genauso wenig durch wie die originalen Filter. Nachteile gibt es also keine, außer vielleicht einen monetären. Dem gegenüber stehen allerdings Carbon und Sound. Sprich, subjektive Präferenz entscheidet am Ende.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/brasilien-richter-werfen-tuev-sued-versagen-vor-a-1269145.html

Ich mag den Spiegel zwar nicht, der Damm war aber ebenfalls "TÜV zertifiziert"...wohlgemerkt TÜV SÜD...

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #37

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...meine Rede, das ist sinnloseste Bauteil, für echt viel Geld, was man nur kaufen kann.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #38

Gast7252

Guest
naja, Seitenflaps, CS Spoiler, etc machen auch keinen Sinn, sehen aber toll aus, von daher jeder wie er mag

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #39
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Zumal die meisten Außenteile relativ schnell durch Verschleiß an Wert verlieren. Eine Eventuri ist ähnlich wertstabil wie eine Akrapovic Anlage.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #40

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe mir den "PP Spoiler" NUR wegen der Optik gekauft, weil ich finde, dass das Auto so besser aussieht...immer ;) Ich wollte anfangs auch so ein Ansaugrohr...aber als ich den Preis und den nutze sah...und dann den Inhaber der Firma, wollte ich doch keins mehr:) Wenn es mir jemand schenken würde, würde ich es mir einbauen, so ist es nicht. Wen der Karren danach aber stottert oder Leistung verliert, werde ich es SOFORT wieder ausbauen. Ein K&N Luftfilter bringt auch bisschen Sound für ein schmalen Taler.

 
Thema:

Eventuri Ansaugsystem

Eventuri Ansaugsystem - Ähnliche Themen

LED Spiegelblinker (nicht dynamisch/sequenziell): Hallo Leute, beim den Fx LCI Modellen sind ja die Blinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger der Scheinwerfer und Rücklichter in LED Technik gehalten...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Oben Unten