F87 Eventuri Ansaugsystem

Diskutiere Eventuri Ansaugsystem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen. Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es...
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #1

Maxbre

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

ich überlege mir in Kombination mit einer LW ein Eventuri Ansaugsystem verbauen zu lassen.

Hat Jmd. damit Erfahrung? Macht es überhaupt sinn als ''Otto-Normal Verbraucher''

Was für Vorteile & Nachteile bringt so ein System?

Gruß

Max

 
  • Eventuri Ansaugsystem

Anzeige

  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #4
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Der Nachteil ist, dass Eventuri schlauerweise durch ihr Design den Wasserabscheider aus dem Ansaugtrakt entfernt, der eben absichtlich durch den nicht gradelinigen Verlauf erreicht wird.

Dadurch kann man sich Wasser in den Motorraum ziehen bei z.B. Gischt oder Pulverschnee.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #5
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich frage mal explizit hier und nicht im M2 Thread, da es eine Competition spezifische Frage ist.

Und zwar scheint es mir so, als ob das Eventuri System für den M2C, im Vergleich zum Set für den M3/M4, keine Verrohrung zum Kühlergrill hat? Somit wird keine frische, kalte Luft angesaugt, sondern nur die (warme) Luft unten im Motorraum. Also so wie beim original Luftfilterkasten.

Ist das richtig? Ist das nicht nachteilig im Vergleich zu Eventuri Systemen bei anderen Fahrzeugen wo Kaltluft von Vorne abgegriffen wird? Und worin liegt dann noch der Vorteil der Eventuri beim M2V im Vergleich zum Original (abgesehen von der Optik und dem Sound)?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #6
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
sehe ich ähnlich (kritisch). beim M2C fehlen - im Gegensatz zum M4 - die airscoops,

die direkt Luft vom Fahrtwind ansaugen.

ob da beim M2C die sealed ducts was bringen, die wohl eine Art Abschirmung gegen warme Luft

aus dem Motorraum darstellen, bezweifle ich.

aber saucool aussehen tut´s, und das Ansauggeräusch is auch "nett"

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #7
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
twister schrieb:
sehe ich ähnlich (kritisch). beim M2C fehlen - im Gegensatz zum M4 - die airscoops,

die direkt Luft vom Fahrtwind ansaugen.

ob da beim M2C die sealed ducts was bringen, die wohl eine Art Abschirmung gegen warme Luft

aus dem Motorraum darstellen, bezweifle ich.

aber saucool aussehen tut´s, und das Ansauggeräusch is auch "nett"

Richtig, diese Airscoops meinte ich die beim M2C fehlen. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob selbst beim M3/M4 es nur einen auf der Fahrerseite gibt. Ich meine die Eventuri Ansaugung auf der Beifahrerseite hat keine direkte Frischluftzufuhr (Airscoop).

Diesen "Sealed Duct" habe ich beim M2 gesehen. Kam der nachträglich von Eventuri, um das Problem der Warmluftansaugung zu lösen? An sich eine gute Sache, nur müsste dadurch der Klang wiederum leiser werden, da das System dann ähnlich wie beim original Luftfilterkasten geschlossen ist, oder?

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #8
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
letztes kann ich nich beantworten, nur vermuten: du könntest Recht haben.

werde auch nie in den "Genuss" kommen, das auszuprobieren, da mir das viel zu teuer is.

ich denke allerdings über andere Luftfiltereinsätze nach, K&N oder pipercross.

soweit ich bis jetzt weiß, müsste man da auch welche für´n M4 kaufen, für M2C meist noch nich gelistet.

für meinen "ollen" E91 habe ich damals das PP Einlasssytem nachgerüstet (nich vergleichbar),

hat den "sound" aber sehr verbessert, das war´s aber auch.

ach, und die Anschaffung weiterer Papierfilter überflüssich gemacht.

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #10
m1981

m1981

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo, was kostet die Eventuri ?
LG
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #11
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Über deinem Beitrag hast du direkt einen Link mit Preisangabe.
 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #13
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Gibt es mittlerweile Forumsmitglieder die die Eventuri am M2C fahren? Mich würde interessieren wie viel man vom Ansauggeräusch hört bzw. ob jemand mal ohne die Abdeckungen gefahren ist? Ach und mir ist klar, dass letztere Variante Warmluft zieht ;-)

Was habt ihr für das System bezahlt?

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #15
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So muss das sein... :)

IMG_0348.jpeg

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #16

Gast2676

Guest
Danke an CarbonFiber Dynamics
 

Anhänge

  • 0AE125C1-73DA-49A6-B1D7-964AB7A1541B.jpeg
    0AE125C1-73DA-49A6-B1D7-964AB7A1541B.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 35
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #17
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hätte da auch noch zwei ... :winkewinke:

IMG_0349.jpeg IMG_0350.jpeg

 
  • Eventuri Ansaugsystem Beitrag #19
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Na endlich mal ein sinnvolles Thema im M2C-Bereich. :victory: Wie präsent ist die Eventuri im M2-C? im Alteisen finde ich sie schon fast drüber für jeden Tag.

 
Thema:

Eventuri Ansaugsystem

Eventuri Ansaugsystem - Ähnliche Themen

LED Spiegelblinker (nicht dynamisch/sequenziell): Hallo Leute, beim den Fx LCI Modellen sind ja die Blinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger der Scheinwerfer und Rücklichter in LED Technik gehalten...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Oben Unten