F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #141

Boesi

Guest
also bis in der Begrenzer gedreht und dann statt hoch- dann runtergeschaltet und schwups waren die 9300 upm da und der Motor hat die weiße Fahne gezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #142
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Na dann führen wir die Diskussion wohl besser im Bereich DKG vs. Handschalter weiter.....

Regelmäßig wird hier ja auch darauf verwiesen, dass das Problem mit der Leistungssteigerung zusammenhängt bzw. dass der N55 das Problem icht hat, weil Leistung fehlt. HS und Überdrehen deutet ja eher darauf hin, dass es beim DKG eher in Verbindung mit dem harten Runterschalten bzw. der Fahrweise zu sehen ist, als mit einer Leistungssteigerung.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #143

Boesi

Guest
Ich glaub da nicht so recht dran.

Meine Kiste mit 635Nm und 440Ps mit DKG bekommt nur Feuer. Ich fahre 60% meiner Zeit im Sport+ Auf dem Track komplett ohne ESP und das Getriebe knallt

freundlich vor sich hin. Ob sich da die Schraube löst ? Ich glaubs nicht !

Obwohl das Getriebe echt sehr hart schaltet

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #144
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Der Besitzer meldet sich auch selber zu wort, wer möchte kann das ganze auf Instagram nachlesen

"Alright guys, PSA time.

Y’all know I always keep it with ya. Cammy is currently @h2motorsgmbh getting taken care of. I didn’t get my warranty honored by @bmw because my engine was at 9,349RPM when I spun my crankhub bolt and consequently snapped my crankshaft. That is 1,849RPM over the electronic limit. I’m telling you guys right now that if you’re still under warranty, and want some more power, just use bolt ons and have fun with what ya got. If you get a bad tune with no safety net, you miss a gear, or any other unfortunate situation, it’s not going to be gravy. Engines aren’t cheap and the S55 is no joke. Stay safe out there and have a great weekend. My posts will continue more frequently as soon as I get my baby back "

Quelle: https://www.instagram.com/p/BzlmbioI_ON/

und wie man ganz klar rauslesen kann, war eine Softwareänderung auf dem Steuergerät

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #145
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Is klar ne, serie mit loser schraube und bmw zahlts nicht
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #147
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Komponenten Schutz auch raus genommen. Quasi „Russisch Roulette“ gespielt mit dem Tuning.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #149
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Welcher Komponentenschutz greift denn wenn man beim HS den falschen Gang reinknallt? Gibts sowas?

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #150
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boesi schrieb:
und verschaltet wohl so wie er schreibt.
So wie ich es verstanden habe, war dies nur als eines von mehreren Beispielen gemeint

„Falls Du ein schlechtes Tuning bekommst, ohne Auffangnetz, Du Dich verschaltest oder irgendeine andere unglückliche Situation aufkommt, ist es mitunter nicht mehr witzig“....oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #151
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gar keiner, das ginge nur, wenn die DME bei Erkennung von Überdrehzahl über das EGS die Kupplung öffnen könnte. Beim HS gibt es aber kein EGS und auch keinen Kupplungsaktuator ;)

Demnach nennt man das auch gerne "Money Shift" - weil das ein Schaltvorgang ist, der richtig Geld kostet. I.d.R passiert das, wenn der Fahrer in der Hitze des (Track)Gefechts vom dritten in den vierten Gang schalten will, aber tatsächlich den zweiten Gang einlegt.

Arcto schrieb:
Welcher Komponentenschutz greift denn wenn man beim HS den falschen Gang reinknallt? Gibts sowas?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #152
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ruediger schrieb:
Gar keiner, das ginge nur, wenn die DME bei Erkennung von Überdrehzahl über das EGS die Kupplung öffnen könnte. Beim HS gibt es aber kein EGS und auch keinen Kupplungsaktuator ;)

Demnach nennt man das auch gerne "Money Shift" - weil das ein Schaltvorgang ist, der richtig Geld kostet. I.d.R passiert das, wenn der Fahrer in der Hitze des (Track)Gefechts vom dritten in den vierten Gang schalten will, aber tatsächlich den zweiten Gang einlegt.

es wird nicht die kupplung geöffnet sondern einfach die ventile geschlossen
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #153
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich verstehe deine Antwort nicht. Welche Ventile sollen denn da geschlossen werden? Und was bringt das, wenn der Antriebsstrang durch ein Verschalten den Motor hart über die Maximaldrehzahl beschleunigt?

Raspudin schrieb:
es wird nicht die kupplung geöffnet sondern einfach die ventile geschlossen
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #154
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die einlassventile werden geschlossen! Nur weil der Motor über die Maximaldrehzahl geht heisst das nicht das er zwangsläufig kaputt geht. Gerade niedrigverdichtete motoren habe einen sehr grossen spielraum bis die ventilfedern nicht mehr mitkommen. Und einlassseitig ist das problem ja mechanisch ausgeschlossen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #155
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ok, aber die Frage war, ob der Bauteilschutz beim HS ein Überdrehen verhindern kann. Du unterbrichst die zwar die Verbrennung, wenn du die Einlassventile zumachst, aber trotzdem überschreitest du die Maximaldrehzahl. Selbst wenn erst einmal nichts kaputtgeht, hast du die Maschine dennoch überdreht.

Raspudin schrieb:
Die einlassventile werden geschlossen! Nur weil der Motor über die Maximaldrehzahl geht heisst das nicht das er zwangsläufig kaputt geht. Gerade niedrigverdichtete motoren habe einen sehr grossen spielraum bis die ventilfedern nicht mehr mitkommen. Und einlassseitig ist das problem ja mechanisch ausgeschlossen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #156
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Du verstehst nicht was passiert wenn die ventile geschlossen sind.... das ist der bauteilschutz. Dem rest des motors ist es ziemlich egal wie hoch er dreht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #157
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Cool - ergo, passiert dem Triebwerk nichts, wenn du bei 7400 rpm im dritten Gang in den zweiten Gang schaltest und die Kupplung kommen lässt?

Raspudin schrieb:
Dem rest des motors ist es ziemlich egal wie hoch er dreht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #158
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
was sollte passieren ausser einer mechanischen kollision der ventile mit dem kolben? weist du überhaupt wie ein motor funktioniert? der bauteilschutz ist keine garantie einen überdreher unbeschadet zu überstehen. aber 1000 umdrehungen mehr tötet den motor sicher nicht schlagartig. vom 3 in 2 sind aber bei spitzendrehzahl fast 4000 umdrehungen mehr, was sicher die einlassventile biegen wird, aber viel mehr auch nicht
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #159

Boesi

Guest
Rüdiger, dass bei starker Überdrehzahl nicht nur die Ventile in Mitleidenschaft gezogen werden koennen sondern auch die Kurbelwelle, bzw kurbelwellenlager und das Pleuel bzw. die Pleuellager, das verstehen einige Menschen leider nicht !
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #160
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich war dabei als ein Renault Megane 2 Sport oder RS Fahrer vom Dritten bei max. Drehzahl in den Zweiten geschaltet hat.

Die Pleuel sind durch das Kurbelgehäuse geflüchtet und die Ventile wurden verdroschen.

Totalschaden!

Darum fahr ich Dkg :D

 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten