F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #61

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Die Sicherung hilft gegen gar nichts, weil sie mit dem Bauteil verschraubt wird, welches sich ohnehin mitlösen würde.
D.h. anstatt, dass sich nur die Schraube löst und in Folge dessen das Kettenrad keinen Kraftschluss mehr hat, löst sich dann die gesamte Einheit aus Schwingungsdämpfer, Sicherung und Schraube.

Es gibt sogar die Vermutung, dass diese Sicherung das Risiko aufgrund der höheren Masse noch erhöht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #62
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Korrekt. Die schraube ist mit dieser Sicherung auf dem schwingungsdämpfer gesichert, und somit kann sich dieser nicht vom crankhub lösen.
Aber die eigentliche Problematik ist ja, dass sich die Kurbelwelle vom Crankhub löst. Das kann die Sicherung nicht verhindern.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #63

Tilapia

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Könnte man es nicht evtl. mit einer Kontermutter versuchen? Aber dafür ist vermutlich nicht genügend Gewinde übrig.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #64
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es ist gar kein Gewinde vorhanden, wo man eine Kontermutter anbringen könnte.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #66
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wird echt immer abendteuerlicher hier im Forum. Nach meiner bisherigen Erkenntnis liegt das Problem zum einen an einer sich lösenden Kurbelwellenschraube und zum anderen an einem verdrehen des Schwingungsdämpfer. Bedeutet Schwingungsdämpfer verdreht sich mit der Nabe obwohl die Schraube weiterhin fest bleibt oder Schraube löst sich. In beiden Fällen werden die Steuerzeiten verstellt und im schlimmsten Fall treffen sich die Kolben und Ventile. In beiden Fällen hat BMW nachgerüstet,es wurde der Schwingungsdämpfer optimiert und die Reibscheibe geändert und somit sollte der Motor mit Sicherheit bis 600 Nm standfest sein. Alles darüber ist mit einem Tuning jedem selbst überlassen. Die Sicherungen die angeboten werden sind anscheinend doch besser als gedacht, diese verhindert das Problem mit dem Schwingungsdämpfer. Das Problem mit der Schraube ist anscheinend gewollt so, das zu erklären ist eher schwierig. Um es kurz zu sagen, um andere größere Probleme vorzubeugen benötigt BMW diese flexible Möglichkeit dass sich eventuell nur die Steuerzeiten verstellen und nicht das Pleuel bricht-nur als Beispiel. Klar gibt es immer wieder Berichte von Kunden dene das Serie passiert, doch sind diese sehr selten und mal ehrlich, Motorschäden gibt es immer mal wieder bei allen Herstellern. Das ganze wurde viel zu heiß gekocht wie es gegessen wird. Das Thema sollte endgültig geschlossen werden, wer Serie fährt, fährt definitiv im grünen Bereich. Wer mehr Leistung benötigt, sollte sich die Sicherung verbauen und den Wagen mit seiner Mehrleistung genießen. Ich wünsche keinem einen Defekt mit dem Motor, doch sollte es so kommen, dann ist das halt so, Mund abputzen und weiter dreht sich die Welt. Ich war heute wieder mit meinem M2C und meiner Frau auf Tour und wir haben den Tag, das Auto und das Leben so kurz wie es auch leider ist, genossen. In diesem Sinne, Freude am Fahren. Bleibt Gesund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #67

Gast2314

Guest
Danke für den Beitrag - klar und realistisch ausgedrückt :perfect.gif

Ich fürchte jedoch, dass gleich jemand mit Sekundenkleber ums Eck kommt,

nachdem die Kontermutter wohl raus ist, aus der tollen Nummer.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #68
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Interessant. Hier wird das Kettenrad auf der Nabe mit Stiften gesichert. Ob die Stifte den Scherkräften wohl standhalten können, wenn das Kettenrad auf der Nabe rutschen will? Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kettenrad nicht mehr über die Nabe zentriert wird sondern über die Verstiftung. Aber eventuell ist eine gewisse Exzentrizität oder Verspannung in diesem Fall nicht schlimm.

Konnte auch nicht raushören, ob das eine Eigenkreation oder gekauft ist.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #69

Gast6795

Guest
Nimo124 schrieb:
Interessant. Hier wird das Kettenrad auf der Nabe mit Stiften gesichert. Ob die Stifte den Scherkräften wohl standhalten können, wenn das Kettenrad auf der Naben rutschen will? Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kettenrad nicht mehr über die Nabe zentriert wird sondern über die Verstiftung. Aber eventuell ist eine gewisse Exzentrizität oder Verspannung in diesem Fall nicht schlimm.

Konnte auch nicht raushören, ob das eine Eigenkreation oder gekauft ist.


Das sieht aus wie die Lösung von Vargas (VTT Spline Lock)

http://performance.vargasturbo.com/bmw-products/s55/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #70
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Unterschiedlich, einmal aus einem Stück und beim anderen mit Paßstiften.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #73
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die kräfte die im steuerkettentrieb wirken sind bei 410ps, bei 600ps und bei 1000ps die gleichen. Wenn der motor bei 600ps fliegt, wäre der gleiche motor auch bei 300ps kaputt gegangen.... und das das mit dkg öfter passiert liegt denke ich daran das fast niemand schaltgetriebe bestellt. Wer weiss ob es beim nächsten m4 überhaupt noch schaltgetriebe zum bestellen gibt!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #74
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Oder aber, weil das DKG deutlich schnellere Drehzahlwechsel hat.

Ich habe mir schon ein paar mal gedacht, ob evlt. die HS von diesem Problem ausgeschlossen sein könnten.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #75
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Raspudin schrieb:
Die kräfte die im steuerkettentrieb wirken sind bei 410ps, bei 600ps und bei 1000ps die gleichen. Wenn der motor bei 600ps fliegt, wäre der gleiche motor auch bei 300ps kaputt gegangen.... und das das mit dkg öfter passiert liegt denke ich daran das fast niemand schaltgetriebe bestellt. Wer weiss ob es beim nächsten m4 überhaupt noch schaltgetriebe zum bestellen gibt!

Die Kräfte an der Kurbelwelle sind bei 410PS oder 500PS sicherlich nicht identisch. Und darum geht es hier.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #76
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erebor schrieb:
Oder aber, weil das DKG deutlich schnellere Drehzahlwechsel hat.
Ich habe mir schon ein paar mal gedacht, ob evlt. die HS von diesem Problem ausgeschlossen sein könnten.
Nein, letztens war ein M4 mit Hs und 25.000km betroffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #79
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Schon mal jemand von Problemen beim N55 M2 gehört diesbezüglich? :suchen:

 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten