F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #641

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ohne Worte 😂😂
Auto stand bei MX-Motorsport
 

Anhänge

  • 4F39418D-8D37-4290-848B-7986E6DB3472.png
    4F39418D-8D37-4290-848B-7986E6DB3472.png
    9,6 MB · Aufrufe: 153
  • 035DDE93-028D-48E6-97DE-0B826A2CAAE5.png
    035DDE93-028D-48E6-97DE-0B826A2CAAE5.png
    9,1 MB · Aufrufe: 149
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #642
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Da müssten sich wirklich alle, also wirklich ALLE "Tuner", die jemals diese Sch**ße verkauft haben, öffentlich in allen Foren für diese Grütze entschuldigen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #643
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da müssten sich wirklich alle, also wirklich ALLE "Tuner", die jemals diese Sch**ße verkauft haben, öffentlich in allen Foren für diese Grütze entschuldigen.
Stattdessen werden sie sich herausreden.
"Ja, da wurde nicht unsere originale XYZ Tuning Sicherung verbaut."
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #644
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Und der arme Max kann das ausbaden 🤔
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #645
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Da müssten sich wirklich alle, also wirklich ALLE "Tuner", die jemals diese Sch**ße verkauft haben, öffentlich in allen Foren für diese Grütze entschuldigen.
Als ich mal einen Bekannten Tuner unter einem seiner YouTube Videos darauf angesprochen habe kam auch nur hohles BlaBla und ich solle doch mal auf einen Kaffee vorbei kommen und man könne darüber reden, als ich das nicht wollte und erwiderte das er auch öffentlich darauf Stellung beziehen kann, Waren auch schon die ersten Fanboys da und ich wurde vom Inhaber als Internetrambo bezeichnet :)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #647
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Als ich mal einen Bekannten Tuner unter einem seiner YouTube Videos darauf angesprochen habe kam auch nur hohles BlaBla und ich solle doch mal auf einen Kaffee vorbei kommen und man könne darüber reden, als ich das nicht wollte und erwiderte das er auch öffentlich darauf Stellung beziehen kann, Waren auch schon die ersten Fanboys da und ich wurde vom Inhaber als Internetrambo bezeichnet :)

Internetrambo? Das kenn ich - das war sicher der Toni von TPS Performance der den gleichen Kram unter die Leute bringen wollte und hier in nem Thread diskutiert wurde was für ein Schrott das sei 😀


@Suchor
War das oben jetzt aber kein crankshaft fix mit pin oder? Hat jemand das ohnehin erweiterte Drehmoment noch mal überzogen und dann die aluscheibe drüber ? 🤡
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #648
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ne Toni war das nicht, der hat den Krempel zwar auch verbaut, aber in dem Fall war es jemand anderes.
War einfach nur traurig wie es einfach von anfang an klar war das der alu-schrott rein gar nichts bringen kann und ne Schraube einfach mit mehr drehwinkel anziehen einfach nur falsch ist - konnte man meinen die haben alle keine Ausbildung gemacht..
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #649

M-FAN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F83 Competition BJ 2017
Hmm, da bin jetzt mal gespannt wie das bei meinem S55 ausgeht, ich hab den Vargas Hub(2 teiliger Hub, Rad für Ölpumpe wie Serie) verbaut und mit 310 Grad Drehwinkel, also 40Grad mehr als Serie angezogen und dazu noch die „Alu-Verdrehsicherung“ verbaut, naja die eigentlich ja kein ist. Der etwas höhere Drehwinkel wurde ja oftmals empfohlen, fragt mich jetzt nicht wer das empfohlen hat, ich hab’s mehrfach irgendwo gelesen. Was meint ihr dazu, denkt ihr, dass so das Ölpumpenrad bruchgefährdet ist?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #650
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Fazit: FALLS man das überhaupt machen will, kann man nur zu MX und H&H gehen?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #653
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
die H&H Preise lesen sich fair. Da hat auch schon jemand hier Erfahrungen gemacht. Ein SSO m2, der auch in dem Video war.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #654
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jap, ich war vor kurzer Zeit da. Bisher alles tutti...500 Ps und 630 Nm...aber erst seit kurzer Zeit. Maschiert gut, der Bock.
Ohne den Fix hätte ich ein mulmiges Gefühl gehabt...
H+H Performance kann ich ebenso empehlen wie FF Retrofittings...( wobei ich wieder vergessen hab zu fragen woher der Name kommt...)
Der neue Hub ist ein 4Pin von Insane.
Vor Einau durfte ich kurz in die Werkstatt und mir anschauen, wie das Ding dann in die Aufnahmen gesetzt wird. Schon Wahnsinn, was alles de und wieder montiert werden muß. Der Preis ist gerechtfertigt...dauert auch 5-6 Std.

Pedda
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #655
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hmm, da bin jetzt mal gespannt wie das bei meinem S55 ausgeht, ich hab den Vargas Hub(2 teiliger Hub, Rad für Ölpumpe wie Serie) verbaut und mit 310 Grad Drehwinkel, also 40Grad mehr als Serie angezogen und dazu noch die „Alu-Verdrehsicherung“ verbaut, naja die eigentlich ja kein ist. Der etwas höhere Drehwinkel wurde ja oftmals empfohlen, fragt mich jetzt nicht wer das empfohlen hat, ich hab’s mehrfach irgendwo gelesen. Was meint ihr dazu, denkt ihr, dass so das Ölpumpenrad bruchgefährdet ist?

Ehrliche Meinung? Bau diesen Murks-Käfig möglichst schnell aus und lass dann die Schraube so anziehen, wie BMW das vorgibt.

Die Wärmeausdehnungskoeffizienten vom Käfig passen nicht zu den Schrauben, was dazu führt, dass sich das auf Dauer alles löst (und sich der Käfig unter den Schrauben wegdreht). Irgendwann ist da soviel Spiel, dass das dann final durch den Motorraum fliegt.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #656
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, was @Shena sagt. 100Nm +310° ist auch viel zu viel. Es lässt sich schon eine zusätzliche Anzugskraft und damit etwas mehr Sicherheit durch zusätzlichen Drehwinkel erzielen, aber alles über 270° ist komplett überzogen, und 270° hat BMW nach der Änderung 2017 schon angesetzt.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #657

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Shena
Der Vargas hub ist aufgebaut wie OEM, nur das das Rad von NW fest ist und der Hub in die Kurbelwelle verzahnt wird. Komische Geschichte.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #658
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Der Vargas hub ist aufgebaut wie OEM, nur das das Rad von NW fest ist und der Hub in die Kurbelwelle verzahnt wird. Komische Geschichte.
Der Hub wird in die Kurbelwelle verzahnt?
Ist damit gemeint, dass durch das Anzugsmoment der Zentralschraube die "Verzahnung in die KW reingepresst" werden soll? Wäre ja totaler Blödsinn! Die Kurbelwelle ist ja nicht aus Butter.
Eine gefräste Nut wäre etwas ordentliches, aber dafür ist der Aufwand wohl zu groß (Aus- und Einbau) und aus dem Handgelenk nicht machbar.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #659
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
@Julo genau so soll die Vargas Sicherung arbeiten.

Anbei Zitat:
Die VTT Nabe verwendet die sogenannten „Spline Lock“ -Technologie, bei der eine bearbeitete Verzahnung (in höchster Toleranz gefertigt) verwendet wird, welche in die Kurbelwelle drückt und die Nabe verriegelt. Die Verzahnung ist so bearbeitet, dass Rotationskräfte die Nabe antreiben und tiefer in die Kurbelwelle keilen, was sie an Ort und Stelle hält.
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten