Zum Inhalt wechseln

 

Foto

S55 Sicherung der Kurbelwelle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
330 Antworten in diesem Thema

#21 DomiM235i

  • Online
  • 391 Beiträge
  • Thurgau
  • M2 F87 vLci Alpin DKG

Geschrieben 05 März 2019 - 23:12

Sowie ich das sehe muss mindestens die Kurbelwelle Blockiert werden üblicherweise mit einem Bolzen.(Spezialwerkzeug)
Ich würde aufjedenfall mal die Unterboden abdeckungen inklusive Versteifungsplatte abbauen.
Den Keilrippenriemen wirst du auch noch demontieren müssen.
Dann musst du halt schauen wie gut du dran kommst Kühler muss hoffentlich nicht raus.
Drehmomente kenn ich auch nicht würde mir Offiziele Dokumente von Bmw besorgen und nicht
auf Forum aussagen abstützen.
Falls du das Auto eh noch modifizieren (chiptuning) willst würde ich doch gleich zu TPS Performance pder Aulitzky tuning fahren.
Die geben dir Pauschal für alles sicher einen guten Preis!
Falls du das Auto nicht Optimierst würde ich das ganze sowieso sein lassen.
Bmw ist sehr Kulant kenne einen 116i Fahrer der einen Motorschaden nach 106‘000Km und 4 1/2 Jahren hatte.
Er musste nur 30% der Arbeit beisteuern der rest wurde aus Kulanz übernomen.
Ich würd mir das überlegen falls er Orginal bleiben sollte, falls du 500 Ps + anzielst dann würde ich auch kein Risiko eingehen
und das Ding verbauen.
Edit: So ein Forum braucht übersicht und ich mag das Forum wirklich sehr.
Hat mir schon bei sehr vielen entscheidungen geholfen und so soll es auch sein.
Ich brauche keine Kommentarpunkte, dass ist hoffentlich auch niemandem auf der Welt wichtig.
Mir ging es murnum die Übersicht.
Falls sich neue User für den Fall intressieren müssen sie nicht 2 Threats suchen sondern mur einen.
ist aber meine Meinung.
Hätte der TE 2 min im M2c Unterforum gesucht dann wäre er fündig geworden.

Bearbeitet von DomiM235i, 05 März 2019 - 23:20.

  • Tamim_F87 gefällt das
P1033642.JPG
 

 

 

 


#22 _FaThErBoArD_

  • 420 Beiträge
  • Düsseldorf
  • BMW M2 Competition

Geschrieben 06 März 2019 - 00:20

Für die die es interessiert:

1. Die M18er Schraube ist eine Dehnschraube. Man kann sie also mehr anziehen, bringt aber nichts. Warum? Schaut euch mal ein Spannungs-Dehnungsdiagramm an.

2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.

3. Von daher, Auto genießen und alles gut. ;)
  • Klutten und ascendome gefällt das

#23 Kommandobmw

  • 721 Beiträge
  • Soltau
  • BMW m2

Geschrieben 06 März 2019 - 05:14

Dann ist deine Info falsch, es gibt schon diverse m2 c die davon betroffen sind, aber einfach mal sufu ist ja schwer ..

#24 Staati

  • 821 Beiträge
  • Metzingen
  • M240i

Geschrieben 06 März 2019 - 05:28


2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.
 

 Kumpel mit einem S55 aus Ende 2017 hatte vor 4 Wochen dank des nicht mehr existenten Problem einen Ersatzwagen für 2 Wochen ;)


Biete Umbau für Abgasanlagen an, sowie individuelle Endrohrblenden   :victory:  Bei Interesse PN  :winkewinke:


#25 Stefan G.

  • 310 Beiträge
  • Ingolstadt
  • M5 (F10) => M2 => M3 CP

Geschrieben 06 März 2019 - 07:47

Der Wagen war Serie?



#26 M2Comp

  • 834 Beiträge
  • München

Geschrieben 06 März 2019 - 08:44

Für die die es interessiert:

1. Die M18er Schraube ist eine Dehnschraube. Man kann sie also mehr anziehen, bringt aber nichts. Warum? Schaut euch mal ein Spannungs-Dehnungsdiagramm an.

2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.

3. Von daher, Auto genießen und alles gut. ;)

 

Ist nicht korrekt. Kenne auch jemanden der mit leichter Leistungssteigerung (~500PS) einen Motorschaden am M2C hat.



#27 MySound

  • 2.006 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben 06 März 2019 - 08:54

410 > 500 PS... "leichte" Steigerung von 22%.

Lustiger Thread :)


  • Stefan G. und Nimo124 gefällt das

#28 _FaThErBoArD_

  • 420 Beiträge
  • Düsseldorf
  • BMW M2 Competition

Geschrieben 06 März 2019 - 09:36

Dann weiß ichs auch nicht. Tuningwerk München hat mir diese Info gegeben. Vom Geschäftsführer (Peter Reith) persönlich. Wollte das auch genauer wissen, aber er ist ja dazu angehalten keine Interna weiter zu geben. :doof:



#29 steaav

  • 3 Beiträge
  • Dortmund
  • M2 Competition

Geschrieben 06 März 2019 - 09:55

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch.

 

Tatsächlich hatte ich die Suchfunktion benutzt, aber nichts zum Thema Einbau des ganzen gefunden und nur darum geht es mir. Ich habe Bekannte die gute Erfahrungen mit der Sicherung gemacht haben und habe mich dazu entschlossen wie schon bei meinem M4 das ganze auch in meinen M2C einzubauen.

 

Natürlich gibt es zahlreiche Tuner die im M Bereich sehr aktiv sind und ganze anbieten. Da ich aber kein Interesse mehr an Tuningfirmen habe und an meinen Fahrzeugen niemanden mehr ran lasse, wird es selbst gemacht.

 

Gruß

steaav

 

 

 



#30 _FaThErBoArD_

  • 420 Beiträge
  • Düsseldorf
  • BMW M2 Competition

Geschrieben 06 März 2019 - 10:08

Dann ist deine Info falsch, es gibt schon diverse m2 c die davon betroffen sind, aber einfach mal sufu ist ja schwer ..

 

Poste doch mal bitte den Link wo das geschrieben steht. Ich weiß nicht mit welchem Stichwort du gesucht hast, aber zum Thema "Kurbelwellenschraube" habe ich alles gelesen.






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2020 2erTalk.de