F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen

Diskutiere Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #1

mscsnoopy

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei Geschwindigkeiten ab 130 unsicher anfühlt. Aktuelle Laufleistung: 6000km.

Die Einfahrkontrolle lag leider ziemlich zeitgleich mit der Montage der Winterräder (19" original BMW M641), d.h. bisher habe ich nur mit WR Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten sammeln können.

Folgendes Problem: Beschleunige ich auf der Autobahn stark, zieht der Wagen nach rechts. Lenkrad halte ich fest, aber auch wenn ich es los lassen, zieht der Wagen weg.
Viel schlimmer aber: gehe ich bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h stark auf die Bremse, zieht der ganze Hobel massiv nach links, teilweise danach sogar noch nach rechts. Dass der gesamte Wagen vorne eintaucht und das Heck leicht wird, ist klar - allerdings sinkt er gefühlt erst vorne links ein, zieht nach links, und zieht dann nach rechts. Das ist auf der Autobahn in einer Kurve bei 200 ekelhaft as hell. Letztens musste ich im Regen auf der linken Spur stark bremsen - und musste plötzlich gegenlenken, da die Leitplanke verdammt nah kam.

Daraufhin war ich Mittwoch beim Händler. Nach Mutmaßungen wie "das kann ja nur eine Missverteilung der Bremskraft sein" habe ich darauf bestanden, die Felgen wuchten sowie das Fahrwerk neu zu vermessen lassen. BMW zahlt da übrigens gar nix, weil das Lenkrad gerade steht (somit betrug die Rechnung freche 500€ inkl. Mietwagen für 1 Tag).
Ergebnis: der Sturz hinten links sowie die Spur hinten rechts waren leicht außerhalb der Toleranzen. Zudem wurde bei Montage der Winterfelgen eine vordere mit einer hinteren Felge vertauscht (unterschiedliche ET von 2mm). Wurde alles behoben - Resultat ist allerdings genau null bemerkbar.
Zudem fällt mir auf, dass bei Schlaglöchern hinten rechts ein poltern zu hören ist. Da hat der Servicemitarbeiter allerdings nix gehört und auch nix gefunden.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und komme mir einfach dumm vor, vor allem den Münchner Niederlassungen klar zu machen, was mein Problem ist. Zu viele völlig sinnbefreite Antworten wie "Sie fahren ja auch Winterreifen, das ist normal", "was soll bei einem fabrikneuen Fahrzeug denn schon sein?" und "Sie können ja keinen M2 mit Ihrem vorherigen M135i vergleichen, das ist nun mal was ganz anderes".

Einem Bekannten erging es ähnlich, er hat dann das M Performance FW verbaut und Ruhe war.

Laut unterschiedlichen Beiträgen bei anderen BMWs im 1er-Forum (zum Beispiel https://www.1erforum.de/threads/problem-fahrzeug-zieht-nach-links-beim-bremsen.56200/page-3) machen gerne die Stützlager und Dämpfer hinten Probleme. Ein User - sowie ein weiterer Bekannter - hatten ihr Auto wochenlang in der BMW Werkstatt stehen, inkl. Besuch aus München… es wurden Bremsen hin- und hergetauscht, Fahrwerke vermessen, sonstige Tests gemacht. Bei einem User wurden nach Monaten die hinteren Dämpfer gewechselt und es war Ruhe. Jetzt habe ich weder Zeit noch Lust, den Wagen permanent in der Werkstatt stehen zu haben, um Jugend forscht zu unterstützen.

Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
- M2 vom Bekannten mit Winterreifen und M Perf. FW fahren - ist es da anders, liegt es an meinem Wagen
- Sommerreifen aufziehen und nochmal mit meinem testen
- oder einfach direkt ein KW V3 kaufen und das Affentheater mit BMW vermeiden

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das M Fahrwerk einfach Müll? Sonstige Ideen, die mich weiterbringen können? :)
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen

Anzeige

  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #41
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Also ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Auch mir ist durchaus das unruhige Verhalten des M2 Competition bei hoher Geschwindigkeit (> 200 km/h) aufgefallen.

Wie beschreibe ich es am besten?! Es ist eine Art "schwimmender" Zustand. Man muss sehr viel korrigieren bzw. das Lenkrad ordentlich festhalten, da der Wagen wirklich nicht ruhig geradeaus läuft, sondern immer wieder leicht nach rechts und links versetzt. Habe ich bis dato auch so noch nicht erlebt. Kann es mir auch nicht erklären. Zunächst dachte ich es läge am kurzen Radstand, aber dann fiel mir ein, dass ich einmal mit einem M140ix einige Kilometer am Stück 250 km/h gefahren bin und der Wagen sehr sicher auf der Straße lag. Keine Ahnung ob es am Allrad lag. Könnte auch sein.

Durch das KW V3 ist es auf jeden Fall besser geworden. Vor allem ist nun das "Gehoppel" bei hoher Geschwindigkeit des original Fahrwerks weg. Dieses Manko hatte ich zuvor aber schon von mehreren M2 Fahrern gehört.

Trotzdem bleibt der schlechte Geradeauslauf. Wenn man zudem, wie bereits beschrieben, bei hoher Geschwindigkeit dann auch noch satt bremst, zieht der Wagen ordentlich zur Seite und man muss schnell, aber vorsichtig gegenlenken. Ich hatte beim Toni 2x die Sturz- und Spurwerte kontrollieren lassen. Alles in Ordnung. Am Fahrwerk liegt es also nicht. Zumal das Problem ja auch schon mit dem original Fahrwerk vorlag. Reifen haben nun auch schon 4tkm drauf. Keine Ahnung was es sonst noch sein kann, aber wäre schon klasse wenn das jemand herausfindet.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #42
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kann mich dem nicht anschließen, meiner läuft wie auf Schienen. Auch bei 200+ ohne mit der Wimper zu zucken. Wohne im Raum München, gerne kann mich jeder per PN anschreiben und mit mir eine Probefahrt machen.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #43
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Subjektives Empfinden wird es immer geben :)

Durch das neue Fahrwerk hat sich das Problem ja nur verschoben, vom Gehoppel zum Verziehen, klingt beides nicht so gut... Vielleicht mal das PoPoMeter neu kalibrieren.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #44

mscsnoopy

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
M2Comp schrieb:
Also ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Auch mir ist durchaus das unruhige Verhalten des M2 Competition bei hoher Geschwindigkeit (> 200 km/h) aufgefallen.

Wie beschreibe ich es am besten?! Es ist eine Art "schwimmender" Zustand. Man muss sehr viel korrigieren bzw. das Lenkrad ordentlich festhalten, da der Wagen wirklich nicht ruhig geradeaus läuft, sondern immer wieder leicht nach rechts und links versetzt. Habe ich bis dato auch so noch nicht erlebt. Kann es mir auch nicht erklären. Zunächst dachte ich es läge am kurzen Radstand, aber dann fiel mir ein, dass ich einmal mit einem M140ix einige Kilometer am Stück 250 km/h gefahren bin und der Wagen sehr sicher auf der Straße lag. Keine Ahnung ob es am Allrad lag. Könnte auch sein.

Durch das KW V3 ist es auf jeden Fall besser geworden. Vor allem ist nun das "Gehoppel" bei hoher Geschwindigkeit des original Fahrwerks weg. Dieses Manko hatte ich zuvor aber schon von mehreren M2 Fahrern gehört.

Trotzdem bleibt der schlechte Geradeauslauf. Wenn man zudem, wie bereits beschrieben, bei hoher Geschwindigkeit dann auch noch satt bremst, zieht der Wagen ordentlich zur Seite und man muss schnell, aber vorsichtig gegenlenken. Ich hatte beim Toni 2x die Sturz- und Spurwerte kontrollieren lassen. Alles in Ordnung. Am Fahrwerk liegt es also nicht. Zumal das Problem ja auch schon mit dem original Fahrwerk vorlag. Reifen haben nun auch schon 4tkm drauf. Keine Ahnung was es sonst noch sein kann, aber wäre schon klasse wenn das jemand herausfindet.

DANKE DIR!! Exakt so geht es mir auch, war heute auch bei Toni (du redest von TPS oder?), nächste Woche kommt das KW rein. Er hat mir erzählt, dass er beim letzten Kunden sehr lange am Geradeauslauf gespielt hat und es jetzt ziemlich behoben hat, auf jeden Fall kein Vergleich mehr zu vorher. Scheint wirklich ein out of the box verhalten beim Competiton zu sein..
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #45
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Oder eine Montags-Produktion, weil andere M2C Fahrer davon ja anscheinend nicht berichten.

Btw: Ich habe auch schon 2 weitere Personen fahren lassen und beide haben das Gleiche empfunden. Als nix mit PoPopMeter ;-)

@ robberi

Gerne!

@ mscsnoopy

Korrekt, Toni von TPS-Performance. Falls er mich mit dem letzten Kunden meint, dann ist es durchaus besser geworden, aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten immer noch nicht weg.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #46

Gast5445

Guest
robberi schrieb:
Ich kann mich dem nicht anschließen, meiner läuft wie auf Schienen. Auch bei 200+ ohne mit der Wimper zu zucken. Wohne im Raum München, gerne kann mich jeder per PN anschreiben und mit mir eine Probefahrt machen.

Ebenfalls, im Osten Münchens.

Hatte ich auch im Leih-M2 der BMW Welt nicht dieses angesprochene nervöse Verhalten bei 200+ km/h.

Evtl. liegts wirklich an minimalen Abweichungen bzgl. Luftdruck und Spurwerten? Anders könnt ich mir das im Moment echt nicht erklären.

Ich kann jedenfalls von jeder Geschwindigkeit satt in die Eisen und das Ding liegt wie ein Brett. Selbst mit Hoppel-Standard-Fahrwerk.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #47
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte das schwammige Verhalten ebenfalls bei meinem M240i ....fuhr sich als wenn auf dem Reifen mittig ne Kante wäre und man immer davon 2 cm nach links oder rechts pendelt.

Hab dann den Luftdruck auf 2,2 statt 2,5 bar gesetzt (bei kalten Reifen) und Oh Wunder ...gem. Reifentemperaturanzeige hatte der dann auf der Bahn die 2,5 bar (weil Reifen dann warm) und fuhr sich wie ein Brett .,.... einen Versuch ist es wert!

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #48
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Kultstatus schrieb:
Ich hatte das schwammige Verhalten ebenfalls bei meinem M240i ....fuhr sich als wenn auf dem Reifen mittig ne Kante wäre und man immer davon 2 cm nach links oder rechts pendelt.

Hab dann den Luftdruck auf 2,2 statt 2,5 bar gesetzt (bei kalten Reifen) und Oh Wunder ...gem. Reifentemperaturanzeige hatte der dann auf der Bahn die 2,5 bar (weil Reifen dann warm) und fuhr sich wie ein Brett .,.... einen Versuch ist es wert!

Guter Tipp! Werde ich mal testen. Danke.

Meiner hat nämlich die vorgeschriebenen 2,5 (2,6?) rundum bekommen. Im kalten Zustand. Auf der Bahn ist mir aber schonmal aufgefallen, dass der sich gut in Richtung 3,0 nähert (2,7-2,8). Vielleicht liegt es auch daran.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #49
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der Standardluftdruck ist auch bei voller Beladung. Den kann man, wenn man meist alleine fährt, deutlich reduzieren.

Ich fahre im Alteisen 2.2 rundum.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #50
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Fahre auf meinem M2 nach RDK rundrum 2,3bar kalt. Damit komme ich auf der Bahn auf maximal 2,5-2,6bar bei ca. 35°C in der RDK-Anzeige.

Ich habe keine Probleme beim Bremsen, solange es keine ausgeprägten Spurrillen gibt.

Dass das Heck bei einer Vollbremsung bei 250km/h hinten leicht wird, liegt dann an dem Serienfahrwerk (was mir übrigens beim Bremsen vorne etwas zusehr einknickt).

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #51

Gast5445

Guest
Ich fahre 2.4 bar laut Anzeige wenn Reifen ca. 15-20 Grad haben.

Anzeige weicht bei mir um 0.1 bar nach oben ab verglichen zum Luftdruckmesser den ich habe. Wer da lügt sei mal dahin gestellt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #52

mscsnoopy

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Hatte bisher auch 2,3 kalt rundum, BMW hat es jetzt auf 2,5 / 2,6 erhöht (steht ja so auf dem Schild :suchen:) und im warmen, gerade bei den aktuellen Frühlingstemperaturen, gehen die dann ganz fix in Richtung 3 Bar.

Naja, ich sehe jedenfalls: ich bin nicht gänzlich alleine mit dem Problem, vermutlich ist es wirklich ein subjektives Empfinden - die einen finden es völlig ok, die anderen stört es massiv (wie mich). Ich teste es mit dem KW und hoffe auf Toni, dass er es entsprechend eingestellt bekommt. Angenehmer Nebeneffekt: der Hobel kommt 'ne ganze Ecke tiefer whoop whoop.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #53
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
mscsnoopy schrieb:
Hatte bisher auch 2,3 kalt rundum, BMW hat es jetzt auf 2,5 / 2,6 erhöht (steht ja so auf dem Schild :suchen:) und im warmen, gerade bei den aktuellen Frühlingstemperaturen, gehen die dann ganz fix in Richtung 3 Bar.

Naja, ich sehe jedenfalls: ich bin nicht gänzlich alleine mit dem Problem, vermutlich ist es wirklich ein subjektives Empfinden - die einen finden es völlig ok, die anderen stört es massiv (wie mich). Ich teste es mit dem KW und hoffe auf Toni, dass er es entsprechend eingestellt bekommt. Angenehmer Nebeneffekt: der Hobel kommt 'ne ganze Ecke tiefer whoop whoop.

Kannst ja gerne mal im Anschluss deine Spur- und Sturzwerte posten.

Zur Optik: Gibt neben Felgen nichts was mehr einschlägt! :)

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #54

BK2208

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2Competition
Ich habe das selbe Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten. Mehr als 240km/h bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. Ist mir einfach zu Gefährlich. Muss sich richtig anstrengen in der Spur zu bleiben und das Lenkrad gut festbeißen
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #55
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Manchmal ist das zu verkrampfte Haltung das Problem. Durch Fahrbahnunebenheiten und deren Erschütterungen werden über die Hände Lenkimpulse eingeleitet.
Aber das kann man per Ferndiagnose nicht wirklich sagen. Prüft mal selbst.
Je weniger ich das Lenkrad festhalte, desto besser läuft mein M2 geradeaus.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #56
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
BK2208 schrieb:
Ich habe das selbe Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten. Mehr als 240km/h bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. Ist mir einfach zu Gefährlich. Muss sich richtig anstrengen in der Spur zu bleiben und das Lenkrad gut festbeißen Werde das aber jetzt auch nochmal mit weniger Luftdruck ausprobieren. Vlt. wirds dann etwas besser...

Du solltest eher mehr Luftdruck für höhere Geschwindigkeiten fahren. Beim Audi R8 8N ist in der Tür z.b. ein Schild für Luftdrücke bis 250km/h und ab 250km/h. Die ab 250 sind höher. Macht ja auch Sinn...

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #57
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
_FaThErBoArD_ schrieb:
Du solltest eher mehr Luftdruck für höhere Geschwindigkeiten fahren. Beim Audi R8 8N ist in der Tür z.b. ein Schild für Luftdrücke bis 250km/h und ab 250km/h. Die ab 250 sind höher. Macht ja auch Sinn...
Ja, aber ZU hoch (wenn die Reifen Richtung >60 Grad gehen ist auch nix)

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #58
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kultstatus schrieb:
Ja, aber ZU hoch (wenn die Reifen Richtung >60 Grad gehen ist auch nix)

Hat ja auch keiner gesagt das du ZU hoch einstellen sollt. Würde mal im kalten Zustand 0.2bar mehr als vorgegeben aufgeben und dann mal testen wie es bei höheren Tempi ist.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #59

Kiiischti

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

Bin neu hier als ich den Post gelesen habe habe ich mich angemeldet.

Habe fast das gleiche Problem.. ab 120 fühlt sich das Auto unruhig an und das Lenkrad fängt an immer mehr zu vibrieren. Auch beim Gas geben fühlt sich das Auto irgendwie “schwammig” an. Hatte die 788M Felgen drauf mit Sommerreifen und hab mir die 763M geholt und die Sommerreifen darauf aufziehen gelassen und neu auswuchten lassen beim Reifenhändler um die Ecke. Jetzt war ich bei BMW und der Mechaniker ist mit dem Auto gefahren und hat gesagt die Vibrationen bei 120 wären normal nur ab 150 merkt auch er dass das nicht normal ist jetzt geh ich nochmal zurück und BMW wuchtet jetzt alles aus. Mal sehen was dabei rauskommt..
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #60
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Was heißt die „wuchten alles aus“?
 
Thema:

Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen

Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen - Ähnliche Themen

F23 Reifenprobleme an den PSS: Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
F87 Bremse hängt: Hallo zusammen, seit heute ist es wieder so weit, dass ich meinen M235i bewegen darf (Saisonkennzeichen von März bis Oktober). Beim Losfahren...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
Oben Unten