F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen

Diskutiere Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #1

mscsnoopy

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei Geschwindigkeiten ab 130 unsicher anfühlt. Aktuelle Laufleistung: 6000km.

Die Einfahrkontrolle lag leider ziemlich zeitgleich mit der Montage der Winterräder (19" original BMW M641), d.h. bisher habe ich nur mit WR Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten sammeln können.

Folgendes Problem: Beschleunige ich auf der Autobahn stark, zieht der Wagen nach rechts. Lenkrad halte ich fest, aber auch wenn ich es los lassen, zieht der Wagen weg.
Viel schlimmer aber: gehe ich bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h stark auf die Bremse, zieht der ganze Hobel massiv nach links, teilweise danach sogar noch nach rechts. Dass der gesamte Wagen vorne eintaucht und das Heck leicht wird, ist klar - allerdings sinkt er gefühlt erst vorne links ein, zieht nach links, und zieht dann nach rechts. Das ist auf der Autobahn in einer Kurve bei 200 ekelhaft as hell. Letztens musste ich im Regen auf der linken Spur stark bremsen - und musste plötzlich gegenlenken, da die Leitplanke verdammt nah kam.

Daraufhin war ich Mittwoch beim Händler. Nach Mutmaßungen wie "das kann ja nur eine Missverteilung der Bremskraft sein" habe ich darauf bestanden, die Felgen wuchten sowie das Fahrwerk neu zu vermessen lassen. BMW zahlt da übrigens gar nix, weil das Lenkrad gerade steht (somit betrug die Rechnung freche 500€ inkl. Mietwagen für 1 Tag).
Ergebnis: der Sturz hinten links sowie die Spur hinten rechts waren leicht außerhalb der Toleranzen. Zudem wurde bei Montage der Winterfelgen eine vordere mit einer hinteren Felge vertauscht (unterschiedliche ET von 2mm). Wurde alles behoben - Resultat ist allerdings genau null bemerkbar.
Zudem fällt mir auf, dass bei Schlaglöchern hinten rechts ein poltern zu hören ist. Da hat der Servicemitarbeiter allerdings nix gehört und auch nix gefunden.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und komme mir einfach dumm vor, vor allem den Münchner Niederlassungen klar zu machen, was mein Problem ist. Zu viele völlig sinnbefreite Antworten wie "Sie fahren ja auch Winterreifen, das ist normal", "was soll bei einem fabrikneuen Fahrzeug denn schon sein?" und "Sie können ja keinen M2 mit Ihrem vorherigen M135i vergleichen, das ist nun mal was ganz anderes".

Einem Bekannten erging es ähnlich, er hat dann das M Performance FW verbaut und Ruhe war.

Laut unterschiedlichen Beiträgen bei anderen BMWs im 1er-Forum (zum Beispiel https://www.1erforum.de/threads/problem-fahrzeug-zieht-nach-links-beim-bremsen.56200/page-3) machen gerne die Stützlager und Dämpfer hinten Probleme. Ein User - sowie ein weiterer Bekannter - hatten ihr Auto wochenlang in der BMW Werkstatt stehen, inkl. Besuch aus München… es wurden Bremsen hin- und hergetauscht, Fahrwerke vermessen, sonstige Tests gemacht. Bei einem User wurden nach Monaten die hinteren Dämpfer gewechselt und es war Ruhe. Jetzt habe ich weder Zeit noch Lust, den Wagen permanent in der Werkstatt stehen zu haben, um Jugend forscht zu unterstützen.

Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
- M2 vom Bekannten mit Winterreifen und M Perf. FW fahren - ist es da anders, liegt es an meinem Wagen
- Sommerreifen aufziehen und nochmal mit meinem testen
- oder einfach direkt ein KW V3 kaufen und das Affentheater mit BMW vermeiden

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das M Fahrwerk einfach Müll? Sonstige Ideen, die mich weiterbringen können? :)
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #21

Gast6740

Guest
Boscar schrieb:
Also:

1. Poltern hinten rechts: Hast Du im Kofferraum hinten rechts in der Grube vielleicht den Beutel Radschrauben reingeschmissen? ;) Oder liegt da ähnliches?

2. Die Spurwechsel bei scharfem Nassbremsen sind ein altes und immer wieder auftretendes Thema bei den 1er und 2ern. Hatte ich auch schon - ich brauchte bei der Schreck-Vollbremsung bei Nässe alle Hände und blitzschnelle krasse Rallye-Reaktionen, um nicht plötzlich von der Fahrbahn zu schießen... Normal bei den BMWs.

3. Flattern in der Lenkung:

a. Ausgeschlagener Querlenker? Bordsteinkontakt vo. gehabt?
b. Bei Vollbremsung mal stark eingelenkt und den Reifen überfahren (eckig gefahren)? Geht schneller, als man will!!!
c. Bremsscheiben überbremst? Zu heiss geworden bei länger heftiger Vollbremsung? Serpentinen gefahren? Kurvenhatz? Autobahn-Vollgastour mit starken Abbremsungen?

Ich tippe auf eckige Reifen!

Wenn man Bordsteinkontakt als mögliche Ursache angibt, heißt es doch immer von jedem "Heyy ich KANN Auto fahren" :cool: :cool: :eek: :eek:

Bremsscheiben zu Heiß geworden, naja sieht man Meistens schon an Verfärbung der Scheiben. Dann brauch ich hier aber auch nicht Fragen wo das Problem ist.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #22
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Dennis88 schrieb:
Wenn man Bordsteinkontakt als mögliche Ursache angibt, heißt es doch immer von jedem "Heyy ich KANN Auto fahren" :cool: :cool: :eek: :eek:
Bremsscheiben zu Heiß geworden, naja sieht man Meistens schon an Verfärbung der Scheiben. Dann brauch ich hier aber auch nicht Fragen wo das Problem ist.
Achtung, die Verfärbungen bremsen sich weg - der Querschlag bleibt.;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #23

Gast6740

Guest
was Bremst sich weg ? Also wenn sich meine Verfärben sind sie so Verfärbt das sie Schrott sind.

Also ich tippe ganz stark auf den Quer oder Traglenker, auch der Stabi kann es sein.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #24
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Dennis88 schrieb:
was Bremst sich weg ? Also wenn sich meine Verfärben sind sie so Verfärbt das sie Schrott sind.

Also ich tippe ganz stark auf den Quer oder Traglenker, auch der Stabi kann es sein.

Die Verfärbungen sind bei mir in den ruhigen Zwischenphasen innerhalb von 500km weg.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #25

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
mscsnoopy schrieb:
Folgendes Problem: Beschleunige ich auf der Autobahn stark, zieht der Wagen nach rechts. Lenkrad halte ich fest, aber auch wenn ich es los lassen, zieht der Wagen weg.
Viel schlimmer aber: gehe ich bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h stark auf die Bremse, zieht der ganze Hobel massiv nach links, teilweise danach sogar noch nach rechts. Dass der gesamte Wagen vorne eintaucht und das Heck leicht wird, ist klar - allerdings sinkt er gefühlt erst vorne links ein, zieht nach links, und zieht dann nach rechts. Das ist auf der Autobahn in einer Kurve bei 200 ekelhaft as hell. Letztens musste ich im Regen auf der linken Spur stark bremsen - und musste plötzlich gegenlenken, da die Leitplanke verdammt nah kam.
.................................
Wie sind eure Erfahrungen? Ist das M Fahrwerk einfach Müll? Sonstige Ideen, die mich weiterbringen können? :)


Genau dieses merkwürdige Verhalten hatte ich seinerzeit bei meinem 5er GTI sowie dem Edition 35 auch, was echt erschreckend war.

Die ganzen "Experten" im Forum wollten das nicht wahrhaben und waren der Überzeugung , dass es nur davon käme, dass beim kräftigen Bremsen das Heck leicht würde usw ....ich sollte doch mal den Kofferraum richtig vollpacken usw...alles Spinnertipps, rege mich heute noch drüber auf.

Zwei Mal kamen Sachverständige von VW extra raus um das zu testen und beide waren nicht in der Lage , die Ursache zu benennen, obwohl ich das Problem reproduzieren konnte.

Wenn die Bremse extrem heiss war, hat er sogar zur anderen Seite gezogen...auch reproduzierbar ..echt erschreckend...aber immer nur bei Bremsungen unterhalb der ABS-Regelung. Mit ABS-Regelung hat es ein wenig in der Lenkung gezittert jedoch, hat er nicht verzogen.

Als ich dann so richtig die Schnauze voll hatte..es musste meiner Ansicht nach ausschliesslich von den Bremsen kommen...hab ich mal bei AT-RS angerufen um eventuell eine andere Bremse zu kaufen.

Der Berater hat natürlich genau nachgefragt, warum ich umsteigen möchte...hab ihm kurz das Problem geschildert...und wie aus der Pistole geschossen.kam:

....alter Hut bei VW , das machen sehr viele Modelle und hängt mit den hinteren Belägen zusammen, ...ich möge doch bevor ich viel Geld ausgebe, doch die Ursache nochmal in meinem Autohaus besprechen und mir von VW neue geben/einbauen lassen

Gesagt getan...bin dafür AT-RS heute noch dankbar ....hab dem Meister wieder in den Ohren gelegen...der war schon echt genervt , so oft war ich da....und es gab neue Beläge hinten...

...Problem weg...

Nach zig Tausenden KM kam das langsam wieder...neue Beläge Problem wieder weg.

Ähnlich war es beim edition35 , nicht ganz so erschreckend, aber nach einer gewissen Laufleistung mussten hinten die Beläge gewechselt werden, obwohl sie optisch ok waren und noch genug Material drauf war

Hab mir seinerzeit die Mühe gemacht schriftlich direkt mit VW Kontakt aufzunehmen.

...die haben mir dann schriftlich bestätigt, dass das Problem bekannt sei... (nur dass die beiden Ingenieure, die mein Auto gefahren haben unfähig sind, da sind sie nicht drauf eingegangen)

Leider finde ich den Antworttext nicht mehr, da stand so ungefähr drin, dass ab einer gewissen Abnutzung /Benutzung und Umwelteinflüssen/ Feuchtigkeit/Temp usw die Beläge minimal anders packen, was ausreicht das geschilderte Fahrverhalten zu verursachen...den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr auswendig..und bei einer ABS Bremsung alles ok sei.

Inwieweit auch bei BMW die Beläge eine Rolle spielen könnten...keine Ahnung.

Da aber alle Autos grundsätzlich gleich funktionieren, wollte ich meine Erfahrung mal zur Kenntnisnahme kundtun.

Klar, die fetten Räder laufen jeder Spur nach und es kann schon mal sein, dass man eine Spurrille beim Bremsen erwischt, aber eben nicht immer

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #26
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
An meinem 135 i Coupe war damals die Lösung, von der Mischbereifung auf Squared umzurüsten.

Ich bin gespannt, wie sich der M2C fährt. Wenn ich das höre, klingt die Unruhe beim Bremsen und in Spurrillen genau so, wie ich es damals erlebt habe.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #27

Gast2676

Guest
Kann ich selbst mit dem alten schrottfahrwerk welches nur andere Federn hat nicht bestätigen ... da hatte ich mit Z3 und Z4 schon nervösere Vertreter .., im Vergleich dazu is der m2 schon 7er Niveau
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #28

Gast6740

Guest
M1402 schrieb:
Genau dieses merkwürdige Verhalten hatte ich seinerzeit bei meinem 5er GTI sowie dem Edition 35 auch, was echt erschreckend war.

Die ganzen "Experten" im Forum wollten das nicht wahrhaben und waren der Überzeugung , dass es nur davon käme, dass beim kräftigen Bremsen das Heck leicht würde usw ....ich sollte doch mal den Kofferraum richtig vollpacken usw...alles Spinnertipps, rege mich heute noch drüber auf.

Zwei Mal kamen Sachverständige von VW extra raus um das zu testen und beide waren nicht in der Lage , die Ursache zu benennen, obwohl ich das Problem reproduzieren konnte.

Wenn die Bremse extrem heiss war, hat er sogar zur anderen Seite gezogen...auch reproduzierbar ..echt erschreckend...aber immer nur bei Bremsungen unterhalb der ABS-Regelung. Mit ABS-Regelung hat es ein wenig in der Lenkung gezittert jedoch, hat er nicht verzogen.

Als ich dann so richtig die Schnauze voll hatte..es musste meiner Ansicht nach ausschliesslich von den Bremsen kommen...hab ich mal bei AT-RS angerufen um eventuell eine andere Bremse zu kaufen.

Der Berater hat natürlich genau nachgefragt, warum ich umsteigen möchte...hab ihm kurz das Problem geschildert...und wie aus der Pistole geschossen.kam:

....alter Hut bei VW , das machen sehr viele Modelle und hängt mit den hinteren Belägen zusammen, ...ich möge doch bevor ich viel Geld ausgebe, doch die Ursache nochmal in meinem Autohaus besprechen und mir von VW neue geben/einbauen lassen

Gesagt getan...bin dafür AT-RS heute noch dankbar ....hab dem Meister wieder in den Ohren gelegen...der war schon echt genervt , so oft war ich da....und es gab neue Beläge hinten...

...Problem weg...

Nach zig Tausenden KM kam das langsam wieder...neue Beläge Problem wieder weg.

Ähnlich war es beim edition35 , nicht ganz so erschreckend, aber nach einer gewissen Laufleistung mussten hinten die Beläge gewechselt werden, obwohl sie optisch ok waren und noch genug Material drauf war

Hab mir seinerzeit die Mühe gemacht schriftlich direkt mit VW Kontakt aufzunehmen.

...die haben mir dann schriftlich bestätigt, dass das Problem bekannt sei... (nur dass die beiden Ingenieure, die mein Auto gefahren haben unfähig sind, da sind sie nicht drauf eingegangen)

Leider finde ich den Antworttext nicht mehr, da stand so ungefähr drin, dass ab einer gewissen Abnutzung /Benutzung und Umwelteinflüssen/ Feuchtigkeit/Temp usw die Beläge minimal anders packen, was ausreicht das geschilderte Fahrverhalten zu verursachen...den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr auswendig..und bei einer ABS Bremsung alles ok sei.

Inwieweit auch bei BMW die Beläge eine Rolle spielen könnten...keine Ahnung.

Da aber alle Autos grundsätzlich gleich funktionieren, wollte ich meine Erfahrung mal zur Kenntnisnahme kundtun.

Klar, die fetten Räder laufen jeder Spur nach und es kann schon mal sein, dass man eine Spurrille beim Bremsen erwischt, aber eben nicht immer

Das Problem liegt auch an der Verteilung der Masse des Autos. Wenn er hinten Leichter ist fängt er immer an zu Flattern.

Auch die Bremsanlage von VW auf ihren Spritzigen Modellen sind Schrott. Da Macht BMW Schon einiges Mehr mit einer 4 Kolben bzw 2 Kolben Bremsanlage.

Bremsbeläge mhh, so viel ich weiß sind alle Beläge und Scheiben bei den M Modellen von Brembo. Der Rest kommt von Textar. Normalerweise sind die Beläge von Brembo sehr Standhaft.

Empfehlen in diesem Segment kann ich allerdings nur Ferodo oder Pagid.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #29

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Dennis,

ich schrieb doch extra, dass es nicht am "leichter werden " lag...nur an den Belägen, ansonsten hätte der GTI auch mit neuen Belägen diese Verhalten zeigen müssen, was er eben nicht machte.

Aber egal, wir sind hier jetzt bei BMW

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #30

Gast6740

Guest
Das Auto an sich ist Hinten Leichter wie ein BMW.

Motor Vorne Antrieb und Diff hinten.

VW Motor und antrieb vorne und hinten nur ein Leerer Kofferraum.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #31

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Dennis...ist klar, aber das müssen wir doch jetzt nicht unnötig diskutieren

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #32

mscsnoopy

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Danke für die Meinungen und Erfahrungsberichte bisher! :)

Das Lenkrad zittern ist meist weg, ganz selten kommt es mal wieder - das ist mir aber recht egal und kein großes Problem.
Ich glaube nicht, dass es an der Bremse liegt - da er ja auch beim beschleunigen nach rechts zieht. Ich habe 235er rundum drauf jetzt im Winter, die hier: https://www.leebmann24.de/bmw-winterkomplettraeder-m-v-speiche-641-schwarz-matt-rdci-36112462545-36112462546.html

Wenn mir da einer von BMW was von Bremse erzählen will oder von „sind die Reifen“.. Leute, wenn dem so sei, sollen sie bei so einem Auto was anderes verbauen und nicht als „ist stand der Technik“ verkaufen. Bei solchen Aussagen kocht mir das Blut direkt hoch.

Das Poltern hinten an der Achse ist kein Klappern oder irgendwas, was vom Innenraum kommt. Der Kofferraum ist komplett leer, auch unter der Klappe hab ich alles raus geräumt. Liest man zum Thema Stützlager und Dämpfer, trifft es genau das Geräusch. Exakt das gleiche hatte ein Bekannter in seinem M2 nach Einbau des Performance Fahrwerks - und da waren Dämpfer und Stützlager hin, bzw wurden ausgetauscht.

Ja, das M Fahrwerk ist unruhig, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Es vermittelt MIR schlicht kein Gefühl der Sicherheit, zumindest auf der Autobahn. Sagen auch diverse Testberichte - manche freuen sich darüber, dass er bisschen zickig fährt.

Ich werde nun nochmal zur Niederlassung gehen und darum beten, einen anderen M2 Comp zu fahren. Einfach um zu schauen, ob er genauso fährt und ich einfach zu sensibel bin. Danach fahr ich den M2 vom Bekannten mit M perf. Fahrwerk. Gleicher Test. Es nervt halt eher, dass ich jetzt schon 500€ für ein falsch eingestelltes FW ausgegeben habe und man als Kunde wieder als Depp da steht.

Ich hab ehrlich gesagt schlichtweg die Nase voll, jedem BMW Mitarbeiter das gleiche zu erzählen und das Auto tagelang abzugeben, damit hahnebüchene Tests gemacht werden - beim X1 haben sie mir ein Update des Motorsteuergeräts aufgespielt, weil das Navi sich nicht mehr mit dem Handy verbunden hat (Fehler war ein Emoji im Gerätenamen, dass kann das Navi nicht). Und dann updaten die das Motor Stg.. „hm, Problem nicht gelöst“. Ach was, Herr wirf Hirn vom Himmel.
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #33

Gast5445

Guest
Also ich kann mit meinem absolut perfekt auch 260 fahren, mit Standard-Fahrwerk.

Evtl. hilft der Performance Spoiler hinten - aber unsicheres Gefühl hab ich absolut keines, auch bei Topspeed.

Egal ob auf Sommer- oder Winterreifen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #34
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
wo ich so mitlese...ich will auf keinen Fall ausschließen dass tatsächlich ein techn. defekt vorliegt, aber ich glaube beim M2 sollte man auch nicht die Erwartungen an Laufruhe und Sicherheitsgefühl in hohen Geschwindigkeitsbereichen haben wie bei einem 7er oder S-Klasse.

Das Stichwort "zu sensibel sein" geht glaube ich in die richtige Richtung. Zumindest solltest du das als wichtigen Faktor in die Beschreibung des Ist-Zustandes miteinbeziehen.

Ich weiß noch als ich endlich meinen ersten 911er hatte und wunder welche Erwartungen an das Fahrverhalten der deutschen Sportwagen-Ikone hatte. Meine Erwartung war völlig überhöht, nach dem Motto, bei knapp 300 kannst du immer noch aufm Handy datteln und ne Vollbremsung auf 0 macht der dann ohne einen Millimeter von der Bahn abzuweichen...

Jeder der schon mal einen 911 (vielleicht nicht gerade jetzt den neuesten 992) gefahren ist weiß wie leicht und nervös die Kiste auf der Vorderachse ist, Spurrillen bei 305er Hinterrädern halten deinen Puls konstant auf 160 und leicht schweissige Handflächen hast du bei Vollast auf der BAB sowieso. Aber so ist der Wagen eben charakterlich, und wenn man das weiß und damit umgehen kann ist es eben "Charakter" und macht auch Spaß. Eben kein Auto das man im Halbschlaf mit topspeed bewegt!

Ich hatte meinen M2C zur Probefahrt auch hart rangenommen und ein paar bockige Bewegungen hat er auch gemacht, auf der Bremse in der Kurve z.B.. Aber ich dachte mir, na ja kenne ich ja von anderen Sportwagen und der kurze Radstand usw. fühlt sich halt so an. Ist halt kein RS6 Kombi.

Wie gesagt, will nicht behaupten dass deine Beobachtungen nicht zutreffend seien und tatsächlich etwas mit dem Wagen nicht stimmt. Aber jeder interpretiert auch bestimmte Effekte anders, daran könnte es ja auch liegen dass andere das teilweise als "nicht so schlimm" kommentieren ..(?)

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #35

mscsnoopy

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
11
Kurz dazu: ich vergleiche natürlich keinen M2 mit einer S-Klasse, sondern mit meinem vorherigen M135i. Richtig, einem M Performance Modell. Dicker Motor rein, M Fahrwerk, fertig. Der lief einfach gerade aus, hat bei 250 nicht hektisch in der Spur hin und her gependelt, war beim Bremsen und Beschleunigen einfach in der Spur und ist gerade aus gefahren, ohne dass ich am Lenkrad gegenlenken musste.

Und das erwarte ich erst Recht von einem M. Nicht mehr, nicht weniger. Und zwar ab Werk, ohne anderes FW, ohne Performance Spoiler, einfach so, wie BMW einem die Kiste auf den Hof stellt. Und wenn sie Winterreifen in gewissen Dimensionen anbieten und selbst verkaufen, dann soll der Wagen damit genauso 250 fahren und nicht nach Belieben in irgendeine Richtung eiern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #36

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich war ebenfalls etwas überrascht vom nervösen Fahrverhalten auf der Bahn beim M2, mein Skoda Octavia(Baujahr 02) war bei 250 DEUTLICH ruhiger als der M!
Der Bitte nach einer Spureinstellung über die Garantie, kam der Händler nicht nach, da der Wagen älter als ein Jahr alt war, bzw mehr als 12tsd km.
Deswegen hab ich diese wo anders machen lassen, mit der Bitte die maximale Vorspur an der HA und kurz vor maximaler Vorspur am der VA(Empfehlung des Forum aus irgend einem der Fahrwerksthreads).
Das Fahrverhalten ab 200 hat sich spürbar ins positive verbessert!

Vielleicht solltest du einen vernünftigen Reifenhändler deines Vertrauens aufsuchen und die Vermessung von BMW kontrollieren lassen.
Die Jungs dort machen Tag tägig nichts anderes und ich traue denen in dieser Hinsicht deutlich mehr zu.

Gruß Andreas

Edit: hab vorher Nachspur geschrieben, sollte VORSPUR sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #37
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Also der M135i lag nicht ganz so ruhig, wie der M2 (ohne Comp). Und dabei hatte der M135i schon das Schnitzer-FW. Mit dem M Fahrwerk war es nochmal unruhiger und vor allen Dingen beim Bremsen schwammiger - war vom 1er M-FW doch recht ernüchtert.

.

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #38
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Fahrt mal hinten etwas weniger Luftdruck ... wirkt Wunder gegen das nervöse Heck beim Geradeausfahren auf der AB ....
 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #39
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Zum Thema poltern hinten: finde den Foreneintrag nicht mehr aber das was vor gut 2 Jahren ein Thema. Damals ging es allgemein um Geräusche an der HA. Resultat der Diskussion war dass es 3 Arten von HA-Geräuschen gibt:

1. Schleifgeräusch verursacht durch Steinchen zwischen Bremsscheibe und Schutzblech.

2. Klackergeräusche bei Lastwechsel die normal sind wegen der direkten Verbindung von Motor zum Antrieb. Steht auch in der BA.

3. Klappergeräusche im HA Bereich beim Überfahren von Unebenheiten (Kopfsteinpflaster, Querfugen etc.)

Bei mir war es letzteres und die Ursache waren lose Bremsbeläge hinten. Kann man leicht prüfen indem man versucht die Beläge mit der Hand zu bewegen (Bremse sollte natürlich kalt sein). Temporäre Lösung: Bremsklotzpaste erneuern. Permanente Lösung: neue Bremsbeläge und Spreizfeder

 
  • Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen Beitrag #40
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also was hier einige bei hohen Geschwindigkeiten erleben habe ich bei 3 Probefahrten mit jeweils verschiedenen Fahrzeugen (immer mit Winterreifen) nicht erlebt. Ihr tut ja gerade so als wenn das Fahrzeug 50 Km/h schneller fährt als es eigentlich physikalisch vernünftig wäre und das ist bei weitem nicht so. Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug ab 250km/h sogar genug Reserven was die Fahrstäbilität und das Sicherheitsgefühl (Serie) angeht. Scheint wohl doch eher subjektives Empfinden zu sein...
 
Thema:

Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen

Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen - Ähnliche Themen

F23 Reifenprobleme an den PSS: Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
F87 Bremse hängt: Hallo zusammen, seit heute ist es wieder so weit, dass ich meinen M235i bewegen darf (Saisonkennzeichen von März bis Oktober). Beim Losfahren...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
Oben Unten