BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung

Anzeige

  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #81
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der User Alpinweisser_120d kann sowas.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #82
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
DasE schrieb:
Es gibt glaub ich kaum nen M2 der auch ohne overboost unter 500 NM drückt... an deiner Stelle würde ich die downpipe einbauen und es nur mit der erstmal testen ....ich hab ohne Software knapp 530 NM und das reicht im 6. Gang bei 80 km/h aus der Baustelle zu beschleunigen und einige Kofferraum beißer blöd ausschauen zu lassen....

Ich habe die Schnitzer-Box und nach deren Angabe sind es 580Nm. Der Unterscheid zu vorher ist krass und die 580Nm sehr glaubwürdig!
Bis Gang 3 schicken die Reifen Hilferufe ans ESP, bei Nässe sogar noch bis in den 4. Gang.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #83

BMWF872

Guest
Bazille, hast du ein Diagramm von deinem KFZ mit der AC Schnitzer Box? Box heißt, im Motorraum angeschlossen oder per OBD geflasht? Leistungsdiagramm wäre interessant mit der Entfaltung und vor allem was er drückt von 100-200, 0-100 ist uninteressant :)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #85
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
BMWF872 schrieb:
Bazille, hast du ein Diagramm von deinem KFZ mit der AC Schnitzer Box? Box heißt, im Motorraum angeschlossen oder per OBD geflasht? Leistungsdiagramm wäre interessant mit der Entfaltung und vor allem was er drückt von 100-200, 0-100 ist uninteressant :)

Nee, habe ich (noch) nicht. Bei unter 10°C macht's kaum Sinn. Jedenfalls nicht für 100-200. Ich hatte es 3-4x probiert aber entweder regelte das ESP im 3. Gang noch, wenn ich um die 100km/h beschleunigte oder beim Schalten in den 4. Gang zuckte das ESP fühlbar am elektronischen Gaszug. Der bisher beste Wert lag bei 10s - mit ESP. Muss mal schauen, ob ich das morgen mal probieren kann, wenn es 20°C werden sollen.

Schnitzer-Box: wird im Motorraum angeschlossen, berücksichtigt viele Sensoren, ist teuer, gibt's mit Garantie, die mehr kann als die üblichen Tunergarantien.

Auf der Autobahn bist Du mit der Schnitzer-Box (entsprechedn mit geflashter Software) sehr entspannt im 6. Gang unterwegs, weil es richtig vorwärts geht, wenn Du Gas gibst. Ein sehr deutlicher Unterscheid zu vorher! Oben fühlt es sich subjektiv etwas verhaltener an, was natürlich daran liegt, dass das Drehmoment in der Mitte rd. 25% steigt und oben 'nur' 14% im Bereich der max. Leistung. Gerade im mittl. Bereich, also da wo man auf der Landstrasse eigentlich immer unterwegs ist, besteht nun kaum mehr Wunsch nach noch mehr.

Was der Vorteil der AC-Schnitzer-Box zu anderen Boxen oder SW-Flashes ist, ist hier schon mehrfach breit diskutiert worden.
Ich halte von Schnitzer sehr viel und beisse in den sauren Apfel des Premium-Preises, weil ich über 10 Jahre schon Schnitzer-Teile an den BMWs habe (Fahrwerke, Leistungssteigerungen) und bisher immer sehr zufrieden war. Und eben auch wegen der sehr guten Garantie, zumindest, wenn der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #86

BMWF872

Guest
Mach mal, die 10sekunden beeindrucken eher nicht, drücken 85% der M2´s mit Seriensoftware plus DKG

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #87
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
BMWF872 schrieb:
Mach mal, die 10sekunden beeindrucken eher nicht, drücken 85% der M2´s mit Seriensoftware plus DKG

Aber ich rede vom Handschalter! Der ist etwas gebremster, da die Gänge nicht ganz so passen. Du startest früh im 3. (statt 2.) Gang und musst den 4. weit ausdrehen, was fühlbar Zeit kostet. Ein DKG kann das besser und ich würde erwarten/wetten, dass der HS gegen den DKG fast 1s verliert.

(Aber es ist ein anderes Fahren mit dem HS und man freut sich der innigeren Verbindung zum Fahren als beim DKG.
Ich bin beide M2 im direkten Wechsel gefahren und ich bleibe lieber beim HS. Auch wenn es ein paar 1/10 in der Beschleunigung kosten mag. Aber ich habe es in der Hand, wann und wie geschaltet wird - wortwörtlich. Das DKG hakt die Gänge irgendwie rein, auch im manuellen Modus.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #89

BMWF872

Guest
Kennt jemand einen guten Tuner im Raum Frankfurt? Ziel ist eine HJS zu verbauen sowie ein vernünftiges und gesundes Setup zu fahren ohne Standardmap, wenn möglich. Sollte keine Box sein und Rückstandslos entfernbar sein :)

Und ganz Wichtig, alles mit TÜV!! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #90

Gast2676

Guest
Du kannst alles auslesen ... egal ob Box oder Mapping ... spätestens bei einer Inspektion bei bmw löschen se Dir das bei nem Update ...wenn du es nicht vorher sagst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #91

BMWF872

Guest
Das wäre natürlich bitter wenn beim nächsten Service die Software überspielt wird - wie umgeht man das ganze? Das heißt sobald man über OBD flasht muss man immer vor dem Service bescheid geben?! Was ist die Alternative?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #92

Gast2676

Guest
Du sagst deiner Werkstatt einfach das du n motormapping gemacht hast und du keine Updates haben willst ... schmickler macht die Leistungssteigerung mit TÜV ... die haben Standard Maps oder du lässt ihn n Tag da und sie stimmen speziell ab ... alternativ is ne Box ... das is dann halt ne Glaubens frage ...aber das mal was mit dem Motor gemacht wurde is in beiden Fällen auslesbar...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #93
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
ok, was brauen denn eure M2 bei 100-200 nur im 4. Gang (Handschalter)?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #94

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ein vernünftige Programmierer macht in der Regel einen Schreibschutz drauf, so dass BMW da nichts neues aufspielen kann...

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #95

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Immer dieses 100-200 gemesse :) Wieviel G Kurvenbeschleunigung habt ihr so? :)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #96
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
1,25 g im Peak auf der GP-Strecke Nürb. bei 7°C Aussentemp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #97
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Also, ich habe nochmal mein GPS-Datalogger ausgelesen und die Daten in die Analysesoftware gegeben (QSTARZ). Ich fahre im 3. Gang zu 4. Gang bis 160 ca. 0,5s raus. Mein Schaltvorgang dauert aber eben auch rund 0,5s; die 4. Gangkurven sind nach dem Schalten ziemlich deckungsgleich. Und es waren 9,58s für 100-200 (im 4. Gang) und 9,71s (3. + 4.).

So, da die Ansauglufttemp bis auf 55° gegangen ist, kommt jetzt ein grösserer LLK rein. Ist schon geordert. :)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #98
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
M2Flo schrieb:
Immer dieses 100-200 gemesse :) Wieviel G Kurvenbeschleunigung habt ihr so? :)

Mein Rekord liegt bei 1,27G im Harz auf der Kurvenstrecke "Hohegeiß" :victory:

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #99

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja, das sind doch mal sportliche Werte :)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #100
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
BMWF872 schrieb:
Das wäre natürlich bitter wenn beim nächsten Service die Software überspielt wird - wie umgeht man das ganze? Das heißt sobald man über OBD flasht muss man immer vor dem Service bescheid geben?! Was ist die Alternative?
Ich habe mir früher immer ein Schild/Aufkleber gemacht - Nur Lesen - NICHT - Schreiben -

Nachdem es jetzt keine Abdeckungen mehr für die Buchse gibt, muss man wohl einen Blindstecker/OBD Adapter damit bekleben. So ist auf jedenfall sichergestellt, dass nur etwas geändert wird, wenn man es will. Unabhängig von den Beweggründen ;)

 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten