Zum Inhalt wechseln

 

Foto

BMW M2 Leistungssteigerung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
442 Antworten in diesem Thema

#441 Ruediger

  • 229 Beiträge
  • Heidekreis
  • F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i

Geschrieben 04 August 2019 - 07:09

Ich bin da bei dir Kandan.

 

Vielfach wird von den "Experten" auch oft verkannt, dass wir heute i.d.R. von Turbomotoren mit elektronischer Regelung sprechen. Die Führungsgröße ist der Ladedruck und die DME steuert die VTG des Turboladers so an, dass der Sollladedruck für den jeweiligen Betriebszustand erreicht wird. Hat der Luftfilter verschmutzungsbedingt schon einen größeren Strömungswiderstand, regelt die DME mit dem Turbolader nach. Erst wenn der Turbolader den Solldruck nicht mehr liefern kann, wird der Luftfilter zum Bottleneck (aber das dauert, schließlich ist das Auto im Serienzsutand auf 60.000km Luftfilterlaufleistung ausgelegt).

 

Beim Saugmotor sah das damals anders aus, da der Motor keine Möglichkeit hatte, einen verschmutzten Luftfilter wegzuregeln. Da hat dann ein gröberer Filter in Verbindung mit der filigranen Nachbearbeitung des Ansaugbereichs tatsächlich einen Leistungszuwachs ermöglicht.

 

Die Eventuris und K&Ns dieser Welt sehen das natürlich anders (würde ich auch, wenn das meine Existenzgrundlage wäre ;) )

 

 

Na ja, möchte dem Kollegen jetzt nicht in Allem widersprechen.
Aber seine Grundthese ist nicht belegt.
Wieviel mehr Luft geht den durch den Pilz mehr durch als durch den Papierfilter? Stimmt das überhaupt? Man kann ja auch ne göberen Plattenfilter nehmen.

Ich denke wen das Thema interessiert sollte mal auf dem Kanal von Philipp Kaess die Flowbenchvergleiche der verschiedenen Luftfilterkonzepte durchschauen.
Sind "etwas" fundierter wie das hier von dem Kollegen.


Bearbeitet von Ruediger, 04 August 2019 - 07:12.


#442 Matchi

  • 15 Beiträge
  • München
  • M2

Geschrieben 02 Dezember 2019 - 21:37

Ich würde mir so ein Ding auch nur für den Sound einbauen. Der ist echt Klasse. Fand Ansaugsound schon immer besser als Auspuffsound :) Aber die Eventuri ist mir dafür zu viel Bling Bling und zu teuer. Vielleicht kommt ja mal was günstigeres um den Sound zu verbessern.



#443 DasE

  • 1.606 Beiträge
  • Bad Hersfeld
  • BMW M2

Geschrieben 02 Dezember 2019 - 22:28

Komisch das sich das ansprechverhalten verbessert 🤣 hast dir mal die luftführung beim 240 angesehen ? Da muss der lader sich die Luft ziehen ... mit der eventuri würd sie geführt ... da merkt man schon n kleinen Unterschied ... gerade bei ner Leistungssteigerung ....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de