BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung

Anzeige

  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #61
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bmw M2 PP blue schrieb:
Hey,

kannst du den Information liefern inwiefern er auch bei Leistungssteigerung genügend Kühleistung liefert ?
Ich kann/will nur soviel dazu sagen:
Ich hab mit einem Entwickler mal darüber gequatscht und auch über potentielle Leistungssteigerungen.
Die Teile sind qualitativ wirklich gut aber generell auf Punkt entwickelt. Viel Luft nach oben ist da nicht. Deswegen würde ich persönlich bei Stage1 schon upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #62

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also hier das Bild, bei 281km/h waren es 75°C Ansaugtemperatur, gemessen mit dem P3 Cars Performance Display.

Das Bild ist vom 18.08.2018.

Wenn ich es richtig sehe, hatten wir 32°C Außentemperatur.

Bildschirmfoto_2018-08-18_um_17.11.jpg

Hier noch ein Bild mit 282km/h und 74°C.

Bildschirmfoto 2019-03-19 um 22.05.38.jpg

Auf das Video habe ich erst wieder nächste Woche Zugriff, falls es von Interesse ist.

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-08-18_um_17.11.jpg
    Bildschirmfoto_2018-08-18_um_17.11.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #63

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Top dokumentiert!
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass Richtung Topspeed unter Volllast sogar Serie der LLK im Sommer an seine Grenzen kommt...

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #64
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Kann mir mal jemand erklären wo genau die Grenze ist (Temperatur) und warum?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #65
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
MAndrej schrieb:
Top dokumentiert!
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass Richtung Topspeed unter Volllast sogar Serie der LLK im Sommer an seine Grenzen kommt...

Gruß Andreas

Na ja, das ist auch ein Extremfahr- und Umgebungszustand. Wenn man da 30Kelvin weniger Lluft haben möchte, kostet der OEM LLK das 5-fache.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #66

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Dust: hier wurde 68° genannt. Dann wird Zündung rausgenommen, um klopfen zu vermeiden oder Lambda 0,8 halten zu können, über welche Größe genau“kontrolliert“wird, weiß ich leider nicht.

@Kandan: verständlich! Gibt Hersteller, die DEUTLICH mehr am SerienLLK sparen ;)
Von da aus können wir uns glücklich schätzen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #67

Boesi

Guest
Also mit dem Wagner Evo LLK, den man bei fast allen Tunern kaufen kann, ich habe ihn von Schnitzer, habe ich in Spa bei 34 grad Temperatur letztes Jahr zwischen 50-55 Grad ( gemessen im AK-Motion ) gehabt ( habe Schnitzer Leistung installiert also um etwa 0,2 bar mehr Ladedruck) . Und wir sind immer 20 Minuten Turns gefahren. Da waren die Reifen ( Cup2 ) immer das limitierende da um und teilweise knapp über 100 Grad. Allerdings lang das auch ein wenig an der CCB. Da wurde viel Hitze auf die Felge übertragen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #68
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde erwarten das der M2CS einen deutlich potenteren LLK erhält. Wenn er wirklich für Käufer gedacht ist, die regelmäßig eine Rennstrecke damit besuchen. Dafür steht ja ein Clubsport eigentlich...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #69
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M2CS wird den normalen S55 kriegen. Da wird ganz sicher kein anderer W-LLK verbaut.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #70

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Mich würden mal die Ansaugtemps beim M2C interessieren.
Müssten ja auf Grund des WLLK und der beschnittenen Software ganz vernünftig sein...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #71

BMWF872

Guest
Ich muss sagen ich denke auch über eine Leistungssteigerung nach, der kleine M hat mir doch irgendwie zu wenig bumms. Mir fehlen deutlich die NM, mit 465 NM ist man nicht sonderlich stark aufgestellt und gerade die NM machen Spaß. 600 NM wären denke ich mal ideal mit der Ab Werk verbauten Sperre. Ich fahre ganz selten mal schnell, weder beschleunige ich oft rasch, oder nutze das jetzige Leistungsspektrum komplett aus, aber wenn ich mal will dann stört es mich doch irgendwie das er kleine "zu wenig" Kraft hat. Daher folglich kann ich vermutlich auf einen anderen LLK verzichten, aber HJS + Stage 1 sind denke ich dann Pflicht. Wie "tunt" man heutzutage? Ich vermute per OBD wird geflasht? Wer kann da was empfehlen?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #72
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Für Dein Vorhaben ganz klar: MHD!

Stage 2+ drauf inkl. HJS UND LLK und alles wird gut. NM sollten paar mehr als 600 werden. Wenn Du wirklich nur ab und an mal durchladen willst, kannst du auf den LLK verzichten.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #73
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
BMWF872 schrieb:
Ich muss sagen ich denke auch über eine Leistungssteigerung nach, der kleine M hat mir doch irgendwie zu wenig bumms. Mir fehlen deutlich die NM, mit 465 NM ist man nicht sonderlich stark aufgestellt und gerade die NM machen Spaß. 600 NM wären denke ich mal ideal mit der Ab Werk verbauten Sperre. Ich fahre ganz selten mal schnell, weder beschleunige ich oft rasch, oder nutze das jetzige Leistungsspektrum komplett aus, aber wenn ich mal will dann stört es mich doch irgendwie das er kleine "zu wenig" Kraft hat. Daher folglich kann ich vermutlich auf einen anderen LLK verzichten, aber HJS + Stage 1 sind denke ich dann Pflicht. Wie "tunt" man heutzutage? Ich vermute per OBD wird geflasht? Wer kann da was empfehlen?

Beim Durchladen stehen aber 500Nm zur Verfügung im Overboost.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #74

BMWF872

Guest
Hi Menni, ich bin nicht ganz vertraut mit dem Thema, was heißt MHD? Ich möchte mir auf keinenfall irgendeinen Chip vorne unter die Motorhaube klemmen, sondern sollte schon schön abgestimmt sein vomTuner, heißt auch irgendwo keine Standard"Map" draufzuknallen sondern schon abgestimmt auf meinen Motor.

Kandan, na klar das weiß ich, nur wer weiß wann der "overboost" einsetzt? beim Kickdown? Oder wann? Kickdown unter 120 - 130 kmh macht keinen Sinn, da rudert er nur rum.

Aber wenn ab 1700 oder ab 2000 Umdrehungen 550 + NM anliegen wäre das doch optimal, schön konstant bis 6000 wäre es einwandfrei :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #75
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
@BMWF872 Hab Dir ne PN geschickt. :)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #76

Gast2676

Guest
Es gibt glaub ich kaum nen M2 der auch ohne overboost unter 500 NM drückt... an deiner Stelle würde ich die downpipe einbauen und es nur mit der erstmal testen ....ich hab ohne Software knapp 530 NM und das reicht im 6. Gang bei 80 km/h aus der Baustelle zu beschleunigen und einige Kofferraum beißer blöd ausschauen zu lassen....
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #77
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Boesi schrieb:
Also mit dem Wagner Evo LLK, den man bei fast allen Tunern kaufen kann, ich habe ihn von Schnitzer, habe ich in Spa bei 34 grad Temperatur letztes Jahr zwischen 50-55 Grad ( gemessen im AK-Motion ) gehabt ( habe Schnitzer Leistung installiert also um etwa 0,2 bar mehr Ladedruck) . Und wir sind immer 20 Minuten Turns gefahren. Da waren die Reifen ( Cup2 ) immer das limitierende da um und teilweise knapp über 100 Grad. Allerdings lang das auch ein wenig an der CCB. Da wurde viel Hitze auf die Felge übertragen
CCB Carbon Ceramic Brakes? Hast du Bremsenbelüftung? Danke!
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #78
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
BMWF872 schrieb:
Hi Menni, ich bin nicht ganz vertraut mit dem Thema, was heißt MHD? Ich möchte mir auf keinenfall irgendeinen Chip vorne unter die Motorhaube klemmen, sondern sollte schon schön abgestimmt sein vomTuner, heißt auch irgendwo keine Standard"Map" draufzuknallen sondern schon abgestimmt auf meinen Motor.

Kandan, na klar das weiß ich, nur wer weiß wann der "overboost" einsetzt? beim Kickdown? Oder wann? Kickdown unter 120 - 130 kmh macht keinen Sinn, da rudert er nur rum.

Aber wenn ab 1700 oder ab 2000 Umdrehungen 550 + NM anliegen wäre das doch optimal, schön konstant bis 6000 wäre es einwandfrei :)

einfach mal mhd hier in die Suche eingeben, da wird Dir geholfen :)

Und zu den Tuner: Die allermeisten Tuner machen nix anderes, als Dir nen Standardfile draufzuklatschen. Sie geben es nur nicht zu ;)

Dafür darfst Du dann aber das 3-fache bezahlen wie für mhd.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #79

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Es sind zwar Standardfiles, erfüllen ihren Zweck jedoch. Dabei wird sowohl der Bauteilschutz eingehalten und die Kennfelder sind erprobt und getestet. Es gibt in Europa nur eine Handvoll von Leuten die sowas überhaupt können. Aber die wissen was sie machen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #80

Gast2676

Guest
Hier gibt’s doch n User der mal behauptet hat er könne sowas selber schreiben ... wäre kein Problem ... das war glaub ich der wo die Wörter beim Schreiben immer würfelt ... also noch schlimmer als meiner einer
 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten