Zum Inhalt wechseln

Foto

BMW M2 Leistungssteigerung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
265 Antworten in diesem Thema

#21 Bmw M2 PP blue

• 49 Beiträge
  • Jülich
  • BMW m2

Geschrieben 02 März 2019 - 20:54

Die HJS bringt mir in erste Linie doch mehr Drehmoment und Leistung. Da ich aber nicht mehr Leistung benötige, würde ich doch mit einem LLK doch eventuell das Problem im Sommer entgegenwirken?

#22 Erebor

• 1.708 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 02 März 2019 - 20:59

Die HJS bringt in erster Linie eben keine Leistung, sondern beeinflusst die Abgastemperatur und den Gegendruck und entlastet den Lader somit enorm.

Eine allfällige Mehrleistung ist eher ein netter Nebeneffekt.

Bearbeitet von Erebor, 02 März 2019 - 21:00.

• soultrader gefällt das

#23 Bmw M2 PP blue

• 49 Beiträge
  • Jülich
  • BMW m2

Geschrieben 02 März 2019 - 21:08

Danke für die Information. Regelt den die Motorelektronik auch runter wenn die Abgastemperatur zu hoch ist ? Ist also die Stage 2 dennoch aggressiver als Stage 1 mit downpipe ? Oder handelt es sich hierbei um den hauptunterschied ?

Mich würde auch ein anderes Thema interessieren: Ist das Thema mit der Zentralschraube beim S55 Motor, was ja in seltenen Fällen zu Motorschäden geführt hat, auch für den N55 eine Schwachstelle ?

#24 Erebor

• 1.708 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 02 März 2019 - 21:21

Wäre es, wenn es denn nicht irgendwie Leistungsabhängig wäre und der N55 gar nicht in Regionen kommen kann, wo das zum Problem wird.

#25 DasE

• 1.294 Beiträge
  • Bad Hersfeld
  • BMW M2

Geschrieben 02 März 2019 - 21:24

Das geht schon ... musst nur n anderen Turbo einbauen ... Toni hat das doch gemacht .. aber da hat man nix mehr gehört von dem Projekt ...

#26 Fmjuchi

• 1.070 Beiträge
  • Pfalz

Geschrieben 02 März 2019 - 21:24

So wird es immer erzählt, die Zusammenhänge hat aber noch keiner nachvollziehbar erklärt. 

#27 Erebor

• 1.708 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 02 März 2019 - 21:25

Das geht schon ... musst nur n anderen Turbo einbauen ... Toni hat das doch gemacht .. aber da hat man nix mehr gehört von dem Projekt ...

Jaja, gehen tut das schon. Aber nicht mit den Mitteln, die unser Fragesteller hier zur Verfügung hat.

#28 Bmw M2 PP blue

• 49 Beiträge
  • Jülich
  • BMW m2

Geschrieben 02 März 2019 - 21:28

Ist der Unterschied zwischen der Stage 1 und 2 dann nur Software und die Downpipe und LLK nur eine thermische Maßnahme ? Sprich muss ich dann meine Software nochmals anpassen auf die HJS Downpipe ?

#29 highspeed

• 378 Beiträge
  • Göppingen
  • BMW M2 Coupé

Geschrieben 14 März 2019 - 07:29

Die Software muss auf die Downpipe zunächst nicht angepasst werden ... der Motor läuft dann automatisch etwas freier und der Turbo kann die Wärme dank reduziertem Staudruck besser abführen.

Der zweite Ansatz ist, dass man mit DP und LLK nun eine Stage 2 fahren kann (nicht muss), da man den Motor thermisch besser in den Griff bekommt.

Zu deinen Messungen: Die sagen gar nichts aus !!

1. Bei einer Außentemperatur von 12°C fühlt sich dein Motor so richtig wohl ... mach das Ganze nochmal bei 20°C aufwärts.

2. Bei 200kmh muss der Motor zwar arbeiten - wird im Gegenzug aber auch richtig gut gekühlt.

Fahr doch mal im Sommer paar Passstraßen in den Dolomiten hoch und schau, was dann mit den Werten passiert.

Letztendlich bedeutet mehr Leistung immer auch mehr Wärme ... und die tut dem Motor auf Dauer nicht gut.

KEKSE !!

#30 schris

• 269 Beiträge
  • Südtirol
  • Bmw M2

Geschrieben 15 März 2019 - 03:33

selbst im Hochsommer sind auf den Dolomitenpässen aber nicht viel höhere Temperaturen als 12 bis 15 Grad zu erwarten...😎🤔

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de