BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung

Anzeige

  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #241

Gast5445

Guest
Das ist ja das Gute. Nach oben kann man mit Mods und mehr oder weniger geldeinsatz noch gut was raus holen.

Für mich ists gut dass ich so einfach zufriedenzustellen bin. Spart Geld und die Garantie auch ;)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #242
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Boesi schrieb:
@BMWF872

Hast du nen Joint geraucht dass du nicht mehr merkst ob du beschleunigst ?
Und wenn es dir zu wenig ist, machst halt ne Software drauf.
Warum fährst du einen M2 wenn der dir zu wenig Bums hat. So etwas weiß ich doch bevor ich den kaufe.
Man man , hier wird ständig nur gejammert.
Hier über zu wenig Dampf im Nachbar Thread wird über das Getriebe gejammert.
Leute warum kauft ihr euch ein Auto was so schlecht ist ??
Kauft euch doch nen Golf und seit glücklich des Lebens

Im Nachbar Thread solltest du vielleicht mal genau lesen ;)
Ich zumindest hab da nur 1-2 störende Faktoren genannt, weis aber genau , warum ich mir einen M2 gekauft hab.
Und ich weis auch , wo die Reise maximal hingeht , wenn mir die originale Leistung nach 2 Jahren nicht mehr ausreichen sollte.

Zum Topic von eben :
Also der aktuelle Octavia hat serienmäßig maximal 245PS, der dürfte eigentlich kein Thema sein.
Und wenn es kurvig bzw anspruchsvoller als Autobahn Gebolze wird , schon gar nicht
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #243
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist komischerweise in vielen Autoforen so. Viel Gejammer. Manchmal denke ich das sind Trolls aus Konkurrenzforen :) :)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #244

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Am besten finde ich immer die 18jährigen in diversen Foren für etwas fixere Autos, dass ihnen die Leistung nicht reicht, weil sie was anderes gewohnt sein und schon mit zig Autos Erfahrung hatten.

Lustigerweise sind es genau die, denen die Rechtschreibung nicht ansatzweise bekannt ist und sie trotzdem Unmassen an Kohle verdienen

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #245

Boesi

Guest
Für Leistungssteigerungen gibt's ja genug gute Tuner. Hängt auch davon ab ob du das mit oder ohne TÜV haben willst.

Aulitzky ist sicher auch ein guter Tuner aber nicht der einzige gute. ich persönlich finde das Aulitzky zuviel Drehmoment abstimmt.

Wenn ich die Abstimmung von dickeBertha mit 700Nm bei nur 440Ps sehe wird mir schwindelig. Ich fahre im Moment 620Nm mit 439Ps obenraus und das finde ich schon viel.

Da muss ich schon vorsichtig gas geben damit das ESP nicht zu sehr regelt. Zudem halte ich 700Nm auch schon hart fürs Getriebe und den Motor.

Es gibt genug Tuner die den N55 im M2 können wie z.B. Lightweight, Ms-Tuning, Klasen-Motors, AC-Schnitzer, usw usw...…..

Aber geh bloß nicht zu G-Power. Bei dem Laden gibt's reichlich Schrott .

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #246

Gast2676

Guest
Mit dem g power scheiß kann ich dir nur zustimmen ... kenne 2 mit dem Umbau ... die hatten sich von der Grip folge anstecken lassen mit dem alten M6 ... der eine hatte sein Z4M aufpumpen lassen der andere seinen M3 e90 ... mal abgesehen das sie beide die angegebene Leistung nicht erreicht haben .... der Z4 wurde dort so geil eingestellt das er Zündkerzen und Öl ohne Ende fraß und null fahrbar war...nach dem er 3mal zum einstellen da war hatte kurze Zeit später der Motor auch keinen Bock mehr ...der M3 wurde nach nem halben Jahr auch wieder zurückgerüstet ...vielleicht sind se mittlerweile besser geworden ... aber für mich is das überteuerter auf Marketing ausgerichteter Schrott ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #247

Boesi

Guest
Sind die nicht, meine besser geworden. Da gibt's immer noch reichlich schrott.

Die hatten doch auch nen M5 mit Komressor aufgepustet. Da ist doch dem Malmedi beim Test schon das Getriebe um die Ohren geflogen.

Der konnte den Test nicht mal zu Ende machen da das Getriebe starken Zahnausfall hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #248

Gast2676

Guest
Die hatten da schon öfters Karren die bei der Aufzeichnung das zeitliche gesegnet haben
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #249
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
DasE schrieb:
Das Problem is das der M2 das Golf Publikum abzieht und sich das auch hier im Forum bemerkbar macht ... in München steht an jeder gefühlten Ecke einer ...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #250

Gast2314

Guest
Ich fahre dem M2 ja nun als daily - also immer gute Stimmung - aber es ist fast ein Depri-Tag, wenn der Kleene nicht von der Leine darf.

... und Bamowe bringt es auf den Punkt:

der Dicke steht mit 370 Pferdchen gut im Futter und so ganz unpraktisch ist der Schlurren ja nun auch nicht.

... und was da an Blumenerde reingeht - man glaubt es fast nicht ... :bmw: Eier, Tulpen, Edelstoff und Kicherbrause ...

und der Kofferdeckel ging immer noch zu.

Frohe Ostern !

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #251

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Bamowe schrieb:
Glaube ich sofort.

Hier im Nordwesten ist es aber das krasse Gegenteil. Ich fahre beruflich bedingt jeden Tag um die 500km. Autobahn sowie Landstraße und auch Innerstädtisch. Ich sehe, wenn es hoch kommt, alle 3 Monate mal einen. Ich hab auch schon von Personen gehört, die den Wagen wieder verkauft haben, weil er zu oft im Straßenbild zu sehen sein soll. Kann ich natürlich, aus meiner Perspektive, absolut nicht nachvollziehen. :D Wenn ich mal einen sehe, verdrehe ich immer noch den Kopf. Auch vor allem deshalb, weil ich meinen mittlerweile nicht mehr als 10 Tage im Jahr fahre.

Leistungsmäßig bin ich mit dem M2 vollauf zufrieden. Das liegt denke ich auch daran, weil ich leistungsmäßig nicht "verdorben" bin. Wer tagtäglich mit schnellen Autos zutun hat oder diese fahrt, für den ist das dann natürlich nichts besonderes mehr. Daher bewahre ich mir das gerne auf. Und wenn ein deutlich leichterer 991(1) Carrera 4S einem nicht davon fährt, kanns nicht so dramatisch sein.
Es ist eben auch ein M2 und kein GT-R. Man muss alles in Relation sehen.

Bei uns in Bayern (Oberpfalz) ist der M2
das mit Abstand meiste M, RS oder AMG Fahrzeug. Bevor ich meinen Ende 2017 bekam hab ich nur einen live fahren sehen. Mittlerweile kann ich sie schon kaum mehr zählen. Auf einen M4 oder TTRS kommen gut und gerne 10 M2. Selbst ein RS3 oder A45 ist sehr selten dagegen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #252

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Bamowe schrieb:
Ich hab auch schon von Personen gehört, die den Wagen wieder verkauft haben, weil er zu oft im Straßenbild zu sehen sein soll. Kann ich natürlich, aus meiner Perspektive, absolut nicht nachvollziehen. :D

Es ist eben auch ein M2 und kein GT-R. Man muss alles in Relation sehen.

Ach was...ich hab auch von jemanden gehört, der seinen M2 verkauft hat und sich einen Nissan GTR von Importracing zugelegt hat, weil es ihn genervt hat...an jeder Ecke nen M2 zu treffen :D

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #253
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Matze1983MA schrieb:
Bei uns in Bayern (Oberpfalz) ist der M2
das mit Abstand meiste M, RS oder AMG Fahrzeug. Bevor ich meinen Ende 2017 bekam hab ich nur einen live fahren sehen. Mittlerweile kann ich sie schon kaum mehr zählen. Auf einen M4 oder TTRS kommen gut und gerne 10 M2. Selbst ein RS3 oder A45 ist sehr selten dagegen.

Ja, ich sag’s ja, die Verteilung ist total unterschiedlich. Sieht man auch sehr gut in der Besitzerkarte der FB Gruppe. Hier im Norden sehe ich bei 3000 gefahrenen Kilometern in der Woche auch höchstens eine Handvoll M3/M4. NRW, Bayern und die Ballungsgebiete fallen halt voll aus dem Rahmen.

@Dirk: Stimmt, bei dir war es auch so ... :D .. bist somit der Dritte, von dem ich das höre.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #254
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
QP240 schrieb:
der Dicke steht mit 370 Pferdchen gut im Futter und so ganz unpraktisch ist der Schlurren ja nun auch nicht.

... und was da an Blumenerde reingeht - man glaubt es fast nicht ... :bmw: Eier, Tulpen, Edelstoff und Kicherbrause ...

und der Kofferdeckel ging immer noch zu.

Frohe Ostern !

die Eier immer schön in die Lücken, Hohlräume stopfen, um den Raum optimal auszunutzen.

nur uffpasse, dass daraus kein Rührei wird. wobei, jetzt zu Ostern, wenn sie hart gekocht sind ...

btw: Du hast schon eine etwas eigenartige Einkaufsliste :erschrocken:

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #255

Boesi

Guest
@QP240

Prinzipiell hast recht damit dass der M2 gut im Futter steht . Wenn der M2 150 kg weniger wiegen wuerde , haettest du meine 100%ige Zustimmung . Aber so sind 370 ziemlich knapp bemessen . Besonders im oberen Speedbereich macht sich außer dem Gewicht auch noch seine offene Front ( Luftwiderstand) bemerkbar .
Lahm Ist er natürlich trotzdem nicht . Ich fahre im M2 ja so knapp 440 ps und muss sagen dass das schon Recht gut passt ! Besonders im Bereich über 150 km/h ist der Karren damit wie verwandelt ! Alles über 250 km/h ist eh egal weil man es sehr sehr selten Faehrt !
Auf dem Track machen sich die 70 Zusatz ps gehen die Porsche auch sehr sehr gut !
Aber so lahm wie ihn viele machen ist der N2 auch in Serie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #256

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
vollste zustimmung, ein gemachter n55 in der dimension wie du ihn auch fährst passt perfekt zum m2. . . besser als ein s55 wie ich finde.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #257
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Boesi wo liegt in etwa deine Rundenzeit auf der NOS mit deinem üppigen Tuning? Du hattest ja in einem anderen Thread etwas von unter 8 Minuten geschrieben.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #258

Boesi

Guest
Fallout , ich bin nicht gut auf der NS !
Unter 8 Minuten braucht mein Kumpel abe der ist auch oft da und hat sicher schon mehr als 100 runden dort gefahren
Ich bin recht flott in spa ! Das liegt daran weil ich da keine Angst habe ! Auf der Schleife habe ich immer die Hosen voll ! Dort fahre ich recht vorsichtig auch weil dort nur so einmal pro Jahr und dann 4-5 runden fahre ! NS sind für mich ja jedesmal 700 km Anreise . Aber ne 8.45 BtG bin ich schon mal gefahren

Und wieso üppiges Tuning ? Habe doch nur dp , LLK Auspuff und Software.

@soultrader
Genauso sehe ich das auch
Es pass besser als der kastrierte S55 im M2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #259
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bamowe schrieb:
Ja, ich sag’s ja, die Verteilung ist total unterschiedlich. Sieht man auch sehr gut in der Besitzerkarte der FB Gruppe. Hier im Norden sehe ich bei 3000 gefahrenen Kilometern in der Woche auch höchstens eine Handvoll M3/M4. NRW, Bayern und die Ballungsgebiete fallen halt voll aus dem Rahmen.

@Dirk: Stimmt, bei dir war es auch so ... :D .. bist somit der Dritte, von dem ich das höre.


Sowas, wenn ich hier rund um Weissach und Zuffenhausen rumgurke sehe ich verdächtig viele Porsche... Komisch ;)

Kommt halt immer auf die Region an, wo man wohnt /arbeitet
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #260

Gast5445

Guest
Also in unserem Kaff (12.000 Einwohner) gibts gerade Mal:
- 2 Vorfacelift M2 (einer grau, einer blau)
- meinen Facelift (blau)
- 1 M2C (blau)

Es mag da noch ne Dunkelziffer geben, aber ich mir fällt natürlich jeder M2 auf.

4 M2 auf 12.000 Einwohner, direkt zwischen Landshut und Dingolfing - das ist ertragbar ;)
 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten