F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #2
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Sehr gut!
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #3
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Bitte auch mit der Angabe, ob Tachometer oder GPS abgelesen wurde.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #4
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Rad-Reifenkombi wäre auch interessant zu wissen, falls es sich nicht um die Serienräder handelt.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #5
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe gerade einen zur Probe ohne Drivers Package der macht mit Winterreifen 235/35 R19 so 270km/h laut Tacho, vielleicht mit kämpfen noch +-5km/h mehr.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #6
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Tamim_F87 schrieb:
Habe gerade einen zur Probe ohne Drivers Package der macht mit Winterreifen 235/35 R19 so 270km/h laut Tacho, vielleicht mit kämpfen noch +-5km/h mehr.

Das ist doch schonmal eine Info. Also wird er schonmal schneller als die 250 im Schein sein. Vielleicht kannst du es ja nochmal genauer beobachten wenn es sich ergibt.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Tamim_F87 schrieb:
Habe gerade einen zur Probe ohne Drivers Package der macht mit Winterreifen 235/35 R19 so 270km/h laut Tacho, vielleicht mit kämpfen noch +-5km/h mehr.
Hatte einen zur Probe ebenfalls mit Winterreifen mit DP und lief laut Tacho 290.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #8
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich muss das Auto morgen zurückgeben, daher geht es gleich noch mal auf die Bahn. Ich werde dann berichten:)
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #9
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Tamim_F87 schrieb:
Ich muss das Auto morgen zurückgeben, daher geht es gleich noch mal auf die Bahn. Ich werde dann berichten:)

Beste Bedingungen heute. Fahr vorsichtig! Berichte haarklein!
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #10
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Falls es euch interessiert, letzen Juni, A7 Richtung Ulm, Dach offen, Wagen voll beladen mit meiner Frau und unserer Bärin auf Urlaubsfahrt.

Tacho 265 und noch kein Ende. Nur meine Frau hat dem ganzen mit lautem Protest ein Ende gesetzt, so daß ich den Tempomat auf 200 stellen mußte.

228i, Wetterauer optimiert.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #11
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also nachdem das Auto heute auf der Bahn bis 280 marschiert ist habe ich dann doch mal die VIN eingegeben und das Fahrzeug hat tatsächlich doch das M-Drivers Package.

Leider ließen der Verkehr und die Winterreifen (und der Tank ;)) keine längeren Tests zu. Würde aber vermuten nach dem Geschwindigkeitsverlauf, dass 290 laut Tacho mit dem M-Drivers Package durchaus möglich sind, wie oben schon beschrieben.

Hoffe wir finden vielleicht noch jemanden der die V-Max Aufhebung codieren lässt und dann Richtung Sommer die 300 Km/h Marke knackt, dass sollte Bergab mit viel Anlauf bestimmt möglich sein.

Für alle die das ausprobieren möchten jetzt schon mal eine gute und sichere Fahrt!

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #12
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
kanzlersoft schrieb:
Falls es euch interessiert,...unserer Bärin.

228i, Wetterauer optimiert.

nö, allenfalls: wer is die Bärin ?

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #13
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Meine Sennerin, Heidi. Liegt angeschnallt unterm Windschott mit ihrer Schnute unter meinem Arm auf der Mittelarmlehne und liebt Cabriofahren.
Den A6 mag sie übrigens nicht. Da ist sie zu weit von mir entfernt.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #14
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Tamim_F87 schrieb:
Also nachdem das Auto heute auf der Bahn bis 280 marschiert ist habe ich dann doch mal die VIN eingegeben und das Fahrzeug hat tatsächlich doch das M-Drivers Package.

Leider ließen der Verkehr und die Winterreifen (und der Tank ;)) keine längeren Tests zu. Würde aber vermuten nach dem Geschwindigkeitsverlauf, dass 290 laut Tacho mit dem M-Drivers Package durchaus möglich sind, wie oben schon beschrieben.

Hoffe wir finden vielleicht noch jemanden der die V-Max Aufhebung codieren lässt und dann Richtung Sommer die 300 Km/h Marke knackt, dass sollte Bergab mit viel Anlauf bestimmt möglich sein.

Für alle die das ausprobieren möchten jetzt schon mal eine gute und sichere Fahrt!


Und dauert es denn wirlkich "sooo lang" bis die "280" erreicht sind ?

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #15
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
kanzlersoft schrieb:
Falls es euch interessiert, letzen Juni, A7 Richtung Ulm, Dach offen, Wagen voll beladen mit meiner Frau und unserer Bärin auf Urlaubsfahrt.

Tacho 265 und noch kein Ende. Nur meine Frau hat dem ganzen mit lautem Protest ein Ende gesetzt, so daß ich den Tempomat auf 200 stellen mußte.

228i, Wetterauer optimiert.
Completely off topic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #16
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Tamim_F87 schrieb:
Also nachdem das Auto heute auf der Bahn bis 280 marschiert ist habe ich dann doch mal die VIN eingegeben und das Fahrzeug hat tatsächlich doch das M-Drivers Package.

Leider ließen der Verkehr und die Winterreifen (und der Tank ;)) keine längeren Tests zu. Würde aber vermuten nach dem Geschwindigkeitsverlauf, dass 290 laut Tacho mit dem M-Drivers Package durchaus möglich sind, wie oben schon beschrieben.

Hoffe wir finden vielleicht noch jemanden der die V-Max Aufhebung codieren lässt und dann Richtung Sommer die 300 Km/h Marke knackt, dass sollte Bergab mit viel Anlauf bestimmt möglich sein.

Für alle die das ausprobieren möchten jetzt schon mal eine gute und sichere Fahrt!

Also rechnerisch sind geradeaus beim M2 Comp ~290km/h (410PS) drin. Für 300km/h braucht's noch etwas mehr PS bei dem CW-Wert von 0,36. Aber bergab sind die 300 drin.
Auch der M2 (N55) würde die 300 alleine noch nicht schaffen (~294km/h)

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #17
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wieso schafft der M2 denn 294 und der Competition 290 laut deiner Rechnung? Hat der Competition einen schlechteren cw wert?
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #18
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bazille schrieb:
Also rechnerisch sind geradeaus beim M2 Comp ~290km/h (410PS) drin. Für 300km/h braucht's noch etwas mehr PS bei dem CW-Wert von 0,36. Aber bergab sind die 300 drin.
Auch der M2 (N55) würde die 300 alleine noch nicht schaffen (~294km/h)

Magst du deine Rechnung mal zeigen? Würde mich interessieren wie Leistung, cw-Wert etc. sich beinflussen :)

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #19

Boesi

Guest
Also das verstehe ich auch nicht so ganz.

In den Tests mit getunten M2s N55 habt keiner die 300kmh geknackt weil die der Luftwiderstand so beschissen ist. Die lagen alle zwischen 290-295kmh.

Und die M2s im Test hatten alle so 420-440 PS. Ich meine sogar gelesen zu haben das etwa 450-460Ps nötig wären um 300kmh zu packen.

Es kommt natürlich auch drauf an wie das KFZ übersetzt ist und wo die max. Leistung anliegt. Bei den getunten N55 M2s lag durch die Bank weg die Max-Leistung sehr früh ( um 6000upm) an und die hatten alle kräftig Drehmoment. Würde bedeuten dass die mit DKG wie mein M2 DKG obenrum nicht mehr so gut drücken und Vmax wahrscheinlich im 7ten statt dem 6ten Gang schaffen.

Warum sollte nun ein M2 Comp 300kmh schaffen der nur 410 ps hat. Ich glaube dass der M2 Comp ungetuned sich sehr schwer über 280kmh tut.

Wie wir schon erfahren haben schaffen die mit DP 290kmh laut Tacho. Ich gehe mal davon aus dass das ein klein wenig über 280kmh real sind.

Und darüber wirds dann mit der Serienleistung auch ganz dünne... Ich glaube da sind keine realen 290kmh drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #20
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2Comp schrieb:
Magst du deine Rechnung mal zeigen? Würde mich interessieren wie Leistung, cw-Wert etc. sich beinflussen :)
Das ist leicht, der Cw bildet zusammen mit der Dichte des Strömungsmediums einen Teil der für die Berechnung des Luftwiderstandes benötigten Formelelemente.

Der grösste Faktor ist hierbei natürlich die Geschwindigkeit, die in 2. Potenz zur Berechnung beiträgt. Ferner wirkt sich die Geschwindigkeit V bei der Berechnung der benötigten Antriebsleistung sogar in 3. Potenz aus.

Für die Errechnung der benötigten Leistung, resp. die zu erreichende Vmax bei vorhandener Leistung X bedarf dann aber noch einiger weiterer Parameter, welche das Ergebnis beeinflussen. Rollwiderstände, Windrichtung, Massenträgheiten aller Rotationskörper (Räder), etc.

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 8
Thema:

M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Oben Unten