Zum Inhalt wechseln

 

Foto

AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt?

agr diesel bmw agr-kühler

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 cabriowetterfan

  • 65 Beiträge
  • Verden / Aller
  • F23 225d "Sportline" Tiefseeblau

Geschrieben 24 Februar 2019 - 20:10

ca. 95% AB und dann unter der Woche mal ins Allgäu, mal in die Oberpfalz oder auch mal nach NRW, RP oder ins Saarland... Da kommen in 2-3 Tagen fix mal 1.500 km zusammen. Wenn DAS "Kurzstrecke" ist... na ja...

 

Mein Durchschnittsverbrauch von 5,6 und die Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 90 sprechen da eine andere Sprache!

 

Vielleicht fahre ich "zu viel" mit Tempomat und in ECO-Modus...???  :o


"Understatement ist die Kunst, den Horizont der Massen unbemerkt zu überschreiten"


#12 Andi 220d

  • 310 Beiträge
  • NRW(RuhrPott)
  • F23 220d

Geschrieben 24 Februar 2019 - 20:16

nee das natürlich keine kurzstrecke, war ja die frage, das mit dem eco könnte der grund sein, fahr mal auf sport auf landstrasse und latsch auch mal rein das der richtig durch pustet


keine signatur vorhanden


#13 cabriowetterfan

  • 65 Beiträge
  • Verden / Aller
  • F23 225d "Sportline" Tiefseeblau

Geschrieben 24 Februar 2019 - 20:34

Toller Vorschlag - RASEN - ...und das in meinem Alter!!! :daumen: :doof:   

Ich mag die Leistung und das Drehmoment vom 225d wenn man(n) sie braucht... (oder wenn´s beim Überholen mal "eng" werden könnte).

 

Ansonsten soll der Wagen "vor sich hinblubbern" und laufen... Das macht er hervorragend!

 

Und wenn dann bei der (bei der Laufleistung jährlichen!) Inspektion mal wieder das AGR dran glauben musste (und BMW es immer noch kostenlos wieder ersetzt!!!) dann ist es wohl so von denen gewollt...!

 

Das mit dem "drauflatschen" und "durchpusten" werde ich meiner Frau mal vorschlagen, wenn Sie damit am WE unterwegs war. 

Ich hoffe, SIE versteht das dann nicht etwas falsch... Oder doch..  :pfeifen:


"Understatement ist die Kunst, den Horizont der Massen unbemerkt zu überschreiten"


#14 Andi 220d

  • 310 Beiträge
  • NRW(RuhrPott)
  • F23 220d

Geschrieben 24 Februar 2019 - 20:55

Schnell fahren ist nicht Rasen, war ja nur ein tip viel spass beim nächsten AGR wechseln

keine signatur vorhanden


#15 pfeil

  • 318 Beiträge
  • Schwäbische Alb
  • 225d Coupé

Geschrieben 01 März 2019 - 11:46

Ich war gestern auch mal bei meinem :) und habe wegen der AGR-Problematik nachgefragt. Dabei wurde mir folgendes Vorgehen mitgeteilt:

1. Werkstatttermin zur Überprüfung, ob der verbaute AGR-Kühler zur problematischen Charge (wird über die Seriennummer am AGR-Kühler geklärt) gehört.

2. Wenn ja, dann Untersuchung mit Endoskop, ob schon Undichtigkeiten vorhanden sind.

3a. Wenn nein, wird ein neuer AGR-Kühler unter Angabe der VIN bestellt und dann verbaut (auf Kosten von BMW).

3b. Wenn ja, muss da Fahrzeug bis zum Verbau eines neuen AGR-Kühlers stillgelegt werden. Für diese Zeit gibt es ein Ersatzfahrzeug (auf Kosten von BMW).

Momentan gibt es Lieferschwierigkeiten mit den Ersatz-AGR-Kühlern. Man sprach von Lieferzeiten von ca. 2 - 3 Monaten.

 

Ich habe am Montag einen Termin zur Überprüfung. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.


Gruß Rainer :winkewinke:
 

IMG_7761_bk.jpg

 

Hier geht's zu meinem Kleinen


#16 cabriowetterfan

  • 65 Beiträge
  • Verden / Aller
  • F23 225d "Sportline" Tiefseeblau

Geschrieben 07 März 2019 - 20:44

Moin Rainer,

 

was für´n BJ hat dein Schätzchen? Gibt´s bei dir schon ein Feedback zum AGR-Kühler?


"Understatement ist die Kunst, den Horizont der Massen unbemerkt zu überschreiten"


#17 pfeil

  • 318 Beiträge
  • Schwäbische Alb
  • 225d Coupé

Geschrieben 07 März 2019 - 23:48

Moin Rainer,

 

was für´n BJ hat dein Schätzchen? Gibt´s bei dir schon ein Feedback zum AGR-Kühler?

 

Hallo cabriowetterfan,

 

mein Kleiner ist Baujahr 12/2014. Mein AGR-Kühler ist nicht betroffen, alles OK.


Gruß Rainer :winkewinke:
 

IMG_7761_bk.jpg

 

Hier geht's zu meinem Kleinen


#18 webx-m2

  • 56 Beiträge

Geschrieben 08 März 2019 - 02:14

Meinen Erfahrungen nach sind das grundlegende Probleme, die alle Fahrzeughersteller betreffen. Das ganze AGR System ist absoluter Murks. Im Teillastbetrieb wird ein Teil der Abgase durch das AGR zurück zum Verbrennungsprozess geleitet. In der Folge sind idR die ganzen AGR-Kühler und -Ventile spätestenes bei 100tkm fällig und die Ansaugbrücken/Drallklappen total verkokt, insbesondere bei viel Kurzstrecke. Beim A1 meiner besseren Hälfte war der AGR Kühler bei 40tkm fällig, beim 335d f31 das AGR bei 80tkm und beim 330d e91 die Ansuagbrücke bei 120tkm!


Bearbeitet von webx-m2, 08 März 2019 - 02:15.


#19 pfeil

  • 318 Beiträge
  • Schwäbische Alb
  • 225d Coupé

Geschrieben 08 März 2019 - 02:51

Meinen Erfahrungen nach sind das grundlegende Probleme, die alle Fahrzeughersteller betreffen. Das ganze AGR System ist absoluter Murks. Im Teillastbetrieb wird ein Teil der Abgase durch das AGR zurück zum Verbrennungsprozess geleitet. In der Folge sind idR die ganzen AGR-Kühler und -Ventile spätestenes bei 100tkm fällig und die Ansaugbrücken/Drallklappen total verkokt, insbesondere bei viel Kurzstrecke. Beim A1 meiner besseren Hälfte war der AGR Kühler bei 40tkm fällig, beim 335d f31 das AGR bei 80tkm und beim 330d e91 die Ansuagbrücke bei 120tkm!

 

Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Mein 225d F22 hat jetzt ca. 75tkm und noch nichts laut Werkstatt. Bei meinem 325d E91 waren nach ca. 210tkm auch noch keine Probleme mit dem AGR.

 

Klar ist, das das AGR oft  Probleme macht, aber halt auch nicht immer.


Gruß Rainer :winkewinke:
 

IMG_7761_bk.jpg

 

Hier geht's zu meinem Kleinen


#20 Menni

  • 801 Beiträge
  • Westerwald
  • M2

Geschrieben 08 März 2019 - 08:09

Unser X3 20d, EZ 12/2017, exakt 25.000 km hat auch gestern ein neues AGR Ventil bekommen.

 

Gott sei Dank ist das ein Leasingauto und geht in 2 Jahren wieder weg. Wenn das bei 25k schon Probleme macht, will ich gar nicht wissen, wie oft man das im Autoleben wechseln muss.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: agr, diesel, bmw, agr-kühler

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de