F22 AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt?

Diskutiere AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Freunde der BMW-Selbstzünderfahrer, mal ´ne Frage in die Runde geschmissen, die mich seit heute Vormittag etwas arg irritiert... Ich...
(2013-2021)
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #1
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin Moin Freunde der BMW-Selbstzünderfahrer,

mal ´ne Frage in die Runde geschmissen, die mich seit heute Vormittag etwas arg irritiert...

Ich habe meinen geliebten 225d Cabby (BJ: 9.15) zur 120.000er Inspektion bei meinem :) angemeldet und wollte ´nen kurzen Termin ausmachen für Ölwechel, etc.

Die Servicedame sagte mir "Freitag passt, ABER für ihr Fahrzeug ist eine Überprüfung des AGR-Kühlers vorgesehen und das dauert insgesamt 4 - 5 h, ein Ersatzfahrzeug gibt´s dazu kostenlos und wenn der Befund "positiv" ausfällt müssen Sie nochmal für 3-4 Tage wiederkommen. Die Kühler sind mittlerweile im Produktionsverzug"...!!!

Mit dem Tiguan meiner Frau hab ich das Thema bereits durch... Ist euch bekannt, dass dieselbe Problematik nun auch bei BMW akut ist...???

Ich vertraue BMW und solange es noch auf "Rückruf" oder "Kulanz" für mich kostenfrei verläuft, ist das auch O.K. und die BMW Diesel sind seit Jahren eh die Besten der Welt...

...aber: Man(n) macht sich halt so seine Gedanken!!!

Über beruhigendes und konstruktives Feedback würde ich mich sehr gerne freuen...

Grüsse Frank

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt?

Anzeige

  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #2
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Ergänzend dazu: das AGR-Ventil wurde in Rückrufaktionen bereit 2 x (bei der 30.000er und der 90.000er Insepktion "im Rahmen der Servicemaßnahmen" ausgetauscht...!!!

Allein die Buchstaben: A - G - R lassen den Kamm bei mit so langsam etwas anschwellen...

... ICH liebe meinen "Stinker" trotzdem...

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #3
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
is bekannt, wurde bei meinem auch geprüft, hatte aber schon einen neuen drin der schon undich war

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #4
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
@Andi: geprüft: OK. -> Behoben?

...und was kommt da noch? Bei mir alle 60.000 AGR-Ventil und jetzt der Kühler komplett??? etc.

Bin arg verunsichert...

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #5
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
hatte eines morgens auf der autobahn die meldung motortemperatur zu hoch gemässigt weiter fahren,nach der arbeit mal nach gesehen ,siehe da kühler wasser feht.wasser nachgefüllt ab nachhause zum freundlichen, gleich dabehalten, nächsten tag anruf AGR kühler undicht dahin is das kühlerwasser verschwunden, auf kulanz neuen AGR kühlen rein, nächsten tag konnte ich wieder los düsen

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #6
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Das baut mich auf - DANKE

Kühlmittelverlust habe ich nicht und - mal abgesehen vom Verdeck (was mittlerweile behoben ist!) - habe ich bei einem Verbrauch von 5,6 l/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h (BC zurückgesetzt nach jeder Ins,) auch o Probleme mit meinem Fahrzeug....

Ich liebe meinen "Stinker"... und werde Feedback geben zur Überprüfung des AGR-Kühlers am kommenden Freitag...

Schau´n ´mer mal..

Grüsse Frank

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #7
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
was war den bei dir mit dem verdeck

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #8
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #9
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
So Leute,

wie zugesagt mal ´ne Statusmeldung von heute Nachmittag:

120.000er Inspektion prima verlaufen - 0 Probleme, aber ´ne "nette Rechnung" über gut 550,-€ (ohne Öl - mitgebracht!!!)... Wir fahren halt "Premium"...

Zum AGR-Kühler: meiner wurde überprüft und ist lt. "Herstellungsnummer + -datum" nicht betroffen. Soweit auch dann i. O. …

ABER: das AGR-Ventil "musste leider ausgetauscht werden"... :eek:

So langsam pack ich das mental nicht mehr: 3 x AGR-Ventil...!!! 30.tsd / 90.tsd / jetzt 120.tsd ???

Ich habe beruflich auch gelegentlich und notgedrungen mit QM zu tun... DAS ist für mich so langsam irgendwie "Murcks mit System" und das ³ !!!

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #10
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
haste aber guten verschleiss am AGR ventil, ich hab jetzt 65k runter, und nich so probleme, fährst viel kurz strecke oder viel inner stadt

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #11
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
ca. 95% AB und dann unter der Woche mal ins Allgäu, mal in die Oberpfalz oder auch mal nach NRW, RP oder ins Saarland... Da kommen in 2-3 Tagen fix mal 1.500 km zusammen. Wenn DAS "Kurzstrecke" ist... na ja...

Mein Durchschnittsverbrauch von 5,6 und die Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 90 sprechen da eine andere Sprache!

Vielleicht fahre ich "zu viel" mit Tempomat und in ECO-Modus...??? :eek:

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #12
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
nee das natürlich keine kurzstrecke, war ja die frage, das mit dem eco könnte der grund sein, fahr mal auf sport auf landstrasse und latsch auch mal rein das der richtig durch pustet

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #13
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Toller Vorschlag - RASEN - ...und das in meinem Alter!!! :daumen: :doof:

Ich mag die Leistung und das Drehmoment vom 225d wenn man(n) sie braucht... (oder wenn´s beim Überholen mal "eng" werden könnte).

Ansonsten soll der Wagen "vor sich hinblubbern" und laufen... Das macht er hervorragend!

Und wenn dann bei der (bei der Laufleistung jährlichen!) Inspektion mal wieder das AGR dran glauben musste (und BMW es immer noch kostenlos wieder ersetzt!!!) dann ist es wohl so von denen gewollt...!

Das mit dem "drauflatschen" und "durchpusten" werde ich meiner Frau mal vorschlagen, wenn Sie damit am WE unterwegs war.

Ich hoffe, SIE versteht das dann nicht etwas falsch... Oder doch.. :pfeifen:

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #14
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
Schnell fahren ist nicht Rasen, war ja nur ein tip viel spass beim nächsten AGR wechseln
 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #15
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Ich war gestern auch mal bei meinem :) und habe wegen der AGR-Problematik nachgefragt. Dabei wurde mir folgendes Vorgehen mitgeteilt:

1. Werkstatttermin zur Überprüfung, ob der verbaute AGR-Kühler zur problematischen Charge (wird über die Seriennummer am AGR-Kühler geklärt) gehört.

2. Wenn ja, dann Untersuchung mit Endoskop, ob schon Undichtigkeiten vorhanden sind.

3a. Wenn nein, wird ein neuer AGR-Kühler unter Angabe der VIN bestellt und dann verbaut (auf Kosten von BMW).

3b. Wenn ja, muss da Fahrzeug bis zum Verbau eines neuen AGR-Kühlers stillgelegt werden. Für diese Zeit gibt es ein Ersatzfahrzeug (auf Kosten von BMW).

Momentan gibt es Lieferschwierigkeiten mit den Ersatz-AGR-Kühlern. Man sprach von Lieferzeiten von ca. 2 - 3 Monaten.

Ich habe am Montag einen Termin zur Überprüfung. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #16
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin Rainer,

was für´n BJ hat dein Schätzchen? Gibt´s bei dir schon ein Feedback zum AGR-Kühler?

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #17
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
cabriowetterfan schrieb:
Moin Rainer,

was für´n BJ hat dein Schätzchen? Gibt´s bei dir schon ein Feedback zum AGR-Kühler?

Hallo cabriowetterfan,

mein Kleiner ist Baujahr 12/2014. Mein AGR-Kühler ist nicht betroffen, alles OK.

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #18

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Meinen Erfahrungen nach sind das grundlegende Probleme, die alle Fahrzeughersteller betreffen. Das ganze AGR System ist absoluter Murks. Im Teillastbetrieb wird ein Teil der Abgase durch das AGR zurück zum Verbrennungsprozess geleitet. In der Folge sind idR die ganzen AGR-Kühler und -Ventile spätestenes bei 100tkm fällig und die Ansaugbrücken/Drallklappen total verkokt, insbesondere bei viel Kurzstrecke. Beim A1 meiner besseren Hälfte war der AGR Kühler bei 40tkm fällig, beim 335d f31 das AGR bei 80tkm und beim 330d e91 die Ansuagbrücke bei 120tkm!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #19
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
webx-m2 schrieb:
Meinen Erfahrungen nach sind das grundlegende Probleme, die alle Fahrzeughersteller betreffen. Das ganze AGR System ist absoluter Murks. Im Teillastbetrieb wird ein Teil der Abgase durch das AGR zurück zum Verbrennungsprozess geleitet. In der Folge sind idR die ganzen AGR-Kühler und -Ventile spätestenes bei 100tkm fällig und die Ansaugbrücken/Drallklappen total verkokt, insbesondere bei viel Kurzstrecke. Beim A1 meiner besseren Hälfte war der AGR Kühler bei 40tkm fällig, beim 335d f31 das AGR bei 80tkm und beim 330d e91 die Ansuagbrücke bei 120tkm!

Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Mein 225d F22 hat jetzt ca. 75tkm und noch nichts laut Werkstatt. Bei meinem 325d E91 waren nach ca. 210tkm auch noch keine Probleme mit dem AGR.

Klar ist, das das AGR oft Probleme macht, aber halt auch nicht immer.

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #20
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Unser X3 20d, EZ 12/2017, exakt 25.000 km hat auch gestern ein neues AGR Ventil bekommen.

Gott sei Dank ist das ein Leasingauto und geht in 2 Jahren wieder weg. Wenn das bei 25k schon Probleme macht, will ich gar nicht wissen, wie oft man das im Autoleben wechseln muss.

 
Thema:

AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt?

Oben Unten