F87 Welchen Kraftstoff

Diskutiere Welchen Kraftstoff im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Würde mich Interessieren was Ihr Tankt. Ist Eure Software darauf angepasst ? Warum Tankt ihr was ihr Tankt, z.b: Warum Ultimate 102 wenn auch...
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #1

Gast6740

Guest
Würde mich Interessieren was Ihr Tankt. Ist Eure Software darauf angepasst ? Warum Tankt ihr was ihr Tankt, z.b: Warum Ultimate 102 wenn auch Super E5 oder E10 geht.

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #21

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das bezweifle ich auch :)

Die Karren sind auf 98 Oktan ausgelegt. Da die aber auch in Afrika und sonst wo fahren, kann man auch 95 Oktan tanken. Damit geht aber Leistung verloren. Über 98 Oktan, wirst du keine Mehrleistung haben.

Ob man bei Aral, Schell der sonst wo tankt, in Deutschland ist egal. Die Quali ist gleich. Die Premiumsorten bringen nichts, ausser mehr Kosten beim bezahlen. Der Rest ist Hokus Pokus und Werbung.

Aral und Schell kommen aber unterschiedlich zu den < 100 Oktan.

Ich persönlich würde NIEMALS auf die Idee kommen mein Auto welches ich auf der Straße fahre, auf einen Sprit über 100 Oktan abstimmen zu lassen. Die Formel 1 fährt mit 100 Oktan.

Vor allem, für was? Ist ja nicht so das ein M2 bei 420 Ps so am Limit ist und man NICHTS mehr rausquetschen kann und das der einzig letzte Weg ist, die Oktanzahl zu erhöhen :)

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #22
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hab zwar keinen M2C, sondern nur das Altmetall, aber ich habe für mich folgendes festgestellt:

Am Anfang habe ich nur Shell V-Power getankt, aufgrund des Smart Deals, was man bei Neuwagen bekommt. Da wir 2 Autos gekauft haben, hatte ich den Smart Deal also 2 x und somit auch einige Liter an V-Power durchgelassen. Ich hatte immer schwarze Endrohre.

Als die Smart-Deals abgelaufen waren, bin ich auf Aral Ultimate umgeschwenkt und hab dann irgendwann mal die Endrohre geputzt. Diese wurden nicht wieder schwarz. Keinerlei Ruß da drin.

Dann habe ich zum Geburtstag einen Tankgutschein einer anderen Marke geschenkt bekommen und den dann natürlich auch benutzt. Nach nicht mal einer Tankfüllung waren die Endrohre wieder schwarz, vorher monatelang nichts.

Also wieder gereinigt, wieder nur Aral, Endrohre sauber.

An der Leistung oder dem Verbrauch merkt man am serienmäßigen M2 nichts davon. Mit mhd sieht das natürlich wieder ganz anders aus :)

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #23
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
M2Flo schrieb:
Das bezweifle ich auch :)

Die Karren sind auf 98 Oktan ausgelegt. Da die aber auch in Afrika und sonst wo fahren, kann man auch 95 Oktan tanken. Damit geht aber Leistung verloren. Über 98 Oktan, wirst du keine Mehrleistung haben.

Ob man bei Aral, Schell der sonst wo tankt, in Deutschland ist egal. Die Quali ist gleich. Die Premiumsorten bringen nichts, ausser mehr Kosten beim bezahlen. Der Rest ist Hokus Pokus und Werbung.

Aral und Schell kommen aber unterschiedlich zu den < 100 Oktan.

Ich persönlich würde NIEMALS auf die Idee kommen mein Auto welches ich auf der Straße fahre, auf einen Sprit über 100 Oktan abstimmen zu lassen. Die Formel 1 fährt mit 100 Oktan.

Vor allem, für was? Ist ja nicht so das ein M2 bei 420 Ps so am Limit ist und man NICHTS mehr rausquetschen kann und das der einzig letzte Weg ist, die Oktanzahl zu erhöhen :)

Bei den starken Qualitätsabweichungen, bzgl dem Kraftstoff, verlässt sich BMW nicht nur auf die Klopfregelung. Ferner haben einige Exportmodelle länderspezifische Softwarestände.

Die Qualität einzelner Anbieter ist nicht gleich. Ich habe viel Zeit mit Validierung verbracht. Die saubersten ZW Logs hatte ich immer mit Aral.
Wer sich schon mal genau angeschaut hat wie das ROZ Prüfverfahren gestaltet ist, den wundert es nicht, wenn ich sage, dass die Tankstellenkraftstoffe deutlich klopffester sind als Ihre Angaben.

Wieso würdest du nicht auf die Idee kommen ein Fahrzeug auf einen hochwertigeren Krafstoff abstimmen lassen? Bist du kein Fan von gesteigertem Wirkungsgrad?

Zudem hat ein M2 nicht mehr arg viel Luft über den 420 Ps. Gerade die HDP hat da nicht mehr so viel Luft.

Nicht umsonst beschränkt BMW ab Werk mit einer eigenen Funktion die Füllung über den Lambdawert.(!!!)

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #24
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen dem Sprit der Markenhersteller und dem Sprit der freien Tankstellen.Alles der gleiche Sprit ob Aral Schell oder sonst Was,kommt alles aus den gleichen Raffinerien und ob Aral oder Esso da irgendwelche Aditive zusetzen ist ja denen ihre Sache,irgendwie muss man den höheren Preis ja begründen.Irgendeinen Nutzen haben diese Zusätze jedenfalls nich ,vielleicht riecht das Zeug besser das war es aber dann schon .....
Einfach das tanken was BMW an Oktanzahl empfiehlt und alles passt.Ob da jetzt Esso Schell oder Aral auf der Zapfpistole steht ist völlig egal.Alles Marketing.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #27
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ich würde ja auch gerne mit abstimmen, aber wo sind denn die freien, da tanke ich schon seit 30Jahren mit 3-4 Fahrzeugen und komisch meine Auto laufen alle wie die Sau :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #28

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn ich Ultimate tanke dann habe ich trotzdem schwarze Endrohre, ich mache das jetzt nicht mehr mit und tanke nur noch im Supermarkt bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #29
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
M2-Tom schrieb:
Wenn ich Ultimate tanke dann habe ich trschwarze Endrohre, ich mache das jetzt nicht mehr mit und tanke nur noch im Supermarkt bei uns.
Gute Idee,aber tanke besser am Supermarkt statt im
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #30
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
magic62 schrieb:
Es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen dem Sprit der Markenhersteller und dem Sprit der freien Tankstellen.Alles der gleiche Sprit ob Aral Schell oder sonst Was,kommt alles aus den gleichen Raffinerien und ob Aral oder Esso da irgendwelche Aditive zusetzen ist ja denen ihre Sache,irgendwie muss man den höheren Preis ja begründen.Irgendeinen Nutzen haben diese Zusätze jedenfalls nich ,vielleicht riecht das Zeug besser das war es aber dann schon .....
Einfach das tanken was BMW an Oktanzahl empfiehlt und alles passt.Ob da jetzt Esso Schell oder Aral auf der Zapfpistole steht ist völlig egal.Alles Marketing.
Interessant, hoffentlich ist dir klar, dass der Ottokraftstoff, der aus der Raffinerie kommt, einen ROZ Wert von ca 60 hat und für die Verwendung in einem Ottomotor gänzlich ungeeignet ist?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #31
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Catwiesel schrieb:
Ich würde ja auch gerne mit abstimmen, aber wo sind denn die freien, da tanke ich schon seit 30Jahren mit 3-4 Fahrzeugen und komisch meine Auto laufen alle wie die Sau :)
Glaube ich Dir aufs Wort.Man darf da keine Wissenschaft draus machen.Ist klar,Konzerne wie Aral und Co.stecken jede Menge Geld in die Werbung und je mehr Kunden diese Märchen glauben desto mehr Geld lässt sich da zusätzlich verdienen.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #32

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
alpinweisser_120d schrieb:
Interessant, hoffentlich ist dir klar, dass der Ottokraftstoff der aus der Raffinerie kommt einen ROZ Wert von ca 60 hat und für die Verwendung in einem Ottomotor gänzlich ungeeignet ist?

Ist aber nur so dass alle Markentankstellen den Sprit aus einer Raffinerie bekommen zumindest bei uns in der Region dann machen die Marken ihren Zusatz rein und fertig.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #33
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
alpinweisser_120d schrieb:
Interessant, hoffentlich ist dir klar, dass der Ottokraftstoff der aus der Raffinerie kommt einen ROZ Wert von ca 60 hat und für die Verwendung in einem Ottomotor gänzlich ungeeignet ist?
Ich tanke seit 40 Jahren das was die freien Tankstellen zur Verfügung stellen.Meine Autos haben das problemlos Überstanden.Aber jeder hat ja da so seine Meinung und ich will doch niemand daran hindern Aral oder Schell reich zu machen .
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #34

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oder ich tanke bei Jet denn schlauer is das.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #35
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
M2-Tom schrieb:
Oder ich tanke bei Jet denn schlauer is das.
Da habe ich auch schon getankt,aber irgendwie bin ich mit deren Sprit nicht so zufrieden.Der Leistungsverlust ist deutlich spürbar,also wenn du das Zeugs tankst kannst Du bedenkenlos auf die grosse Bremse beim M2C verzichten.So schnell kann das Fahrzeug garnicht werden mit der Plörre das Du ne extra Sportbremse brauchen würdest.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #36
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
magic62 schrieb:
Es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen dem Sprit der Markenhersteller und dem Sprit der freien Tankstellen.Alles der gleiche Sprit ob Aral Schell oder sonst Was,kommt alles aus den gleichen Raffinerien und ob Aral oder Esso da irgendwelche Aditive zusetzen ist ja denen ihre Sache,irgendwie muss man den höheren Preis ja begründen.Irgendeinen Nutzen haben diese Zusätze jedenfalls nich ,vielleicht riecht das Zeug besser das war es aber dann schon .....
Einfach das tanken was BMW an Oktanzahl empfiehlt und alles passt.Ob da jetzt Esso Schell oder Aral auf der Zapfpistole steht ist völlig egal.Alles Marketing.


magic62 schrieb:
Da habe ich auch schon getankt,aber irgendwie bin ich mit deren Sprit nicht so zufrieden.Der Leistungsverlust ist deutlich spürbar,also wenn du das Zeugs tankst kannst Du bedenkenlos auf die grosse Bremse beim M2C verzichten.So schnell kann das Fahrzeug garnicht werden mit der Plörre das Du ne extra Sportbremse brauchen würdest.

ja wat denn nu ?

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #37
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
magic62 schrieb:
Da habe ich auch schon getankt,aber irgendwie bin ich mit deren Sprit nicht so zufrieden.Der Leistungsverlust ist deutlich spürbar,also wenn du das Zeugs tankst kannst Du bedenkenlos auf die grosse Bremse beim M2C verzichten.So schnell kann das Fahrzeug garnicht werden mit der Plörre das Du ne extra Sportbremse brauchen würdest.
Geht mir ähnlich hab mal mit meiner alten Gixxer das getankt und könnte deutlich das Zündung klingeln im Teillastbereich feststellen,in den heutigen Auto wird das ja weggeregelt da merkt man das nicht, ich glaube Jet sind auch die einzigen die nicht mit den Konzernen zusammen kaufen, heißt die holen ihren Kraftstoff nicht in den gleichen Tanklagern wie die Marken und die Freien.
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #38
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
twister schrieb:

Hast Du nicht gemerkt das der 2te Beitrag eher ironisch gemeint war?
Ich hatte mit allen meinen Autos noch nie Probleme mit der Spritsorte weder bei den freien noch bei Jet oder Agip oder wie sie alle heissen..Habe immer darauf geachtet was BMW von der Oktanzahl her empfohlen hat.Wer andere Erfahrungen gemacht hat sollte unbedingt dementsprechend den richtigen Kraftstoff tanken
 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #39

Gast2672

Guest
Ich tanke zumeist Feuerwasser, gefühlter Zuwachs an Leistung, in etwa 150 Ps :kichern: :crazy:

 
  • Welchen Kraftstoff Beitrag #40

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
alpinweisser_120d schrieb:
Bei den starken Qualitätsabweichungen, bzgl dem Kraftstoff, verlässt sich BMW nicht nur auf die Klopfregelung. Ferner haben einige Exportmodelle länderspezifische Softwarestände.

Die Qualität einzelner Anbieter ist nicht gleich. Ich habe viel Zeit mit Validierung verbracht. Die saubersten ZW Logs hatte ich immer mit Aral.
Wer sich schon mal genau angeschaut hat wie das ROZ Prüfverfahren gestaltet ist, den wundert es nicht, wenn ich sage, dass die Tankstellenkraftstoffe deutlich klopffester sind als Ihre Angaben.

Wieso würdest du nicht auf die Idee kommen ein Fahrzeug auf einen hochwertigeren Krafstoff abstimmen lassen? Bist du kein Fan von gesteigertem Wirkungsgrad?

Zudem hat ein M2 nicht mehr arg viel Luft über den 420 Ps. Gerade die HDP hat da nicht mehr so viel Luft.

Nicht umsonst beschränkt BMW ab Werk mit einer eigenen Funktion die Füllung über den Lambdawert.(!!!)

Wieviel erhöht sich denn der Wirkungsgrad? Lohnt sich das gegenüber dem Spritpreisen? Gleich Diesel fahren oder ab und an auf den Gasfuss achten ist sicherlich effizienter :)

Wieviel an Mehrleistung würde man von 98 zu 100 Oktan aus einem Motor rausholen können? Beide mit abgestimmter Software auf die entsprechende Oktanzahl? Das wäre ja mal die Frage.

Abgesehen davon. Hier oder sonst wo hat noch nie jemand geschreiben das er über 100Oktan möchte wegen dem Wirkungsgrad. Denen gehts immer um die Leistung!

 
Thema:

Welchen Kraftstoff

Welchen Kraftstoff - Ähnliche Themen

Erfahrung mit Leebmann24: Ich habe vor zwei Wochen bei Leebmann24 ein Windschott für meinen M240i bestellt. In der damals gezeigten Produktbeschreibung war das Windschott...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
G42 Domstrebe / Frontendstrebe G42: Hallo, da ich hier neu bin und daher noch nicht direkt ein neues Thema eröffnen will (was sich aber ändern ließe, sollte daran ein großes...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Oben Unten