F87 Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Diskutiere Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein...
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein Wochenede eingerichtet, wo ausgiebig über M Produkte gefachsimpelt werden kann. Zur Unterstützung stehen an diesem Tag fachkundiges Personal zur Verfügung. Ein kleiner Schnack und Getränke sollten auch möglich sein. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn der Termin steht bitte mir Bescheid geben um die Personenzahl festzuhalten.

Zur Sammelbestellung der Auspuffanlage für den Competition, stehe ich mit dem Admin und dem Vertriebsleiter in Verbindung.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Anzeige

  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #261
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hab meinen morgen sowiesonauf der bühne weil fahrwerk reinkommt dann schau ich den opf sowieso mal genauer an
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #262
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nach dem Opf sitzt definitiv kein sensor mehr.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #263
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Gibt grad 10 % bei AC Schnitzer bis 31.7.

Screenshot_20190701-184749_Facebook.jpg
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #264
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Hallo zusammen, ist eine solche Aktion (Treffen bei Schnitzer) eigentlich nochmal geplant (trotz Corona). Mich würde die Leistungssteigerung sehr interessieren und ob man diese „erfahren“ kann (gerne auch auf dem Beifahrer). Möchte nichts blind kaufen. Die Testversion, die FF ua anbietet kommt für mich nicht in frage, da ich die Box bei meinem Händler kaufen möchte.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #265
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mich würde die Leistungssteigerung sehr interessieren und ob man diese „erfahren“ kann (gerne auch auf dem Beifahrer). Möchte nichts blind kaufen. Die Testversion, die FF ua anbietet kommt für mich nicht in frage, da ich die Box bei meinem Händler kaufen möchte.

Ich hab jetzt nicht alle deine Beiträge gelesen und hab deshalb keinen Schimmer, ob du einer von denen bist, die nach 3 Jahren die Einfahrinspektion hinter sich gebracht haben, oder den Wagen auch benutzt ;-)
Unabhängig von Fahrleistung setzt Schnitzer nämlich auch Restriktionen bzgl. Erstzulassung an.

Du kannst dir aber vorher mal die Garantiebedingungen von AC Schnitzer ansehen, falls dein Argument bzgl. "beim Händler" kaufen darauf abzielt, dass du auf der sicheren Seite bist. Der wird sich auch entspannt zurücklehnen.

1628754416688.png


Ich häng dir das PDF mal als Anhang dran, dann kannst auch die Sitenotes dazu lesen und den restlichen Kram.

Demnach ist der M2C nur bis 4 Jahre nach EZ überhaupt Garantiefähig.... wobei im 4. EZ Jahr bereits massive Abstriche vorgenommen werden.
Aus meiner Sicht also absoluter Humbug und nur für Leute die per Leasing oder Kurzzeitfinanzierung auf der sicheren Seite sein wollen.


Gruss
 

Anhänge

  • Garantiebedingungen_AC_Schnitzer_05_2021-_deutsch.pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 1
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #266
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Hi @Bastor vielen Dank für deine Infos! Ich bin einer, der beides macht. Der Wagen hat nach neun Monaten nur 3000 km runter, aber wenn er dann bewegt wird, dann richtig. Mir geht es vor allem darum, dass ich ein „sicheres“ Tuning habe.

Sicher bedeutet für mich, dass es die größtmöglichen Chancen auf Kulanz von BMW haben muss, auch wenn diese noch so gering sind. Ich bin der Meinung, dass man ein gewisses Risiko eingeht, dieses aber minimieren kann. Da ist ACS aus meiner Sicht ganz oben, wenn ich mich nicht täusche, oder? Was mich vor allem überzeugt: die zusätzliche Leistung wird nur abgerufen, wenn alle Parameter stimmen und ich sie wirklich fordere (Drehzahlband).

Des Weiteren würde MICH persönlich ein „KFO Tuning bei Tuner X“ beim Kauf eines Autos sehr abschrecken, eine ACS Box inkl Rechnung von BMW und TÜV etc nicht so sehr.

Zu guter Letzt bedeutet sicher für mich, dass meine Versicherung und der TÜV daccord sind.

Sollte es eine andere Leistungssteigerung geben, die dies bietet, bitte ich um Info


Bei meinem Händler will ich aus Preis-/Kulanz-/weiteren Gründen kaufen.

PS: da meiner Bj Herbst 2020 ist, ist er vermutlich ohnehin noch nicht „geknackt“ oder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #267
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke du bist nicht der richtige Typ für eine Leistungssteigerung bei einem relativ neuen Kfz. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber dein Projekt ist voll mit Zielkonflikten.
Mal abgesehen, dass du beim TÜV und der Versicherung auch mit KFOs sicher unterwegs seim kannst, ist dein "Sicherheitsgefühl" nicht wirklich realisierbar - wenn es dir vordergründig um Sicherheit bei Versagen und Kulanz geht, lass die Finger weg.
Du wirst beim Durchladen zwangsläufig immer das Teufelchen und Engelchen auf der Schulter haben und die Fragen ob das jetzt gut für den Wagen war 😉😂
Glaub mir, ich kenne da genug Kandidaten...

Du solltest dich viel eher fragen welche Art von Tuning tatsächlich GUT für deinen Motor ist - das lese ich überhaupt nicht raus. Allein der Satz Kfo von Tuner X vs Tuningbox vom supertollen AC beimVerkauf zeigt mir, dass du dich dem Thema komplett falsch näherst. 😉

Oder du wartest noch ab, bis sich das Thema Garantie/Kulanz eh erledigt
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #268
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
@Kandan danke für deinen Input, sowas hilft mir wirklich meine Gedanken zu reflektieren. Das von dir beschrieben Engelchen und Teufelchen sitzt IMMER bei mir und genau deswegen ist ACS das richtige. Bei den anderen habe ich einfach kein gutes Gefühl bzw. ich habe noch keinen gefunden, der mir dieses Gefühl vermittelt, dass mit Sinn und Verstand gesteigert wurde.

Darf ich Dich fragen, warum mein Kommentar zum Wiederverkauf Dir zeigt, dass ich mich falsch nähere? Ich möchte keine Bastelbude, es sind bisher nur hochwertige bzw. Originale Teile dran gekommen. Ich würde mir bspw nie Teile von Design Invasion oä montieren (nichts gegen die Firma. Das ist aber nur MEINE MEINUNG und ja, da bin ich speziell
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #269
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Tuning speziell alles was Richtung Leistung geht, ist potentiell bei vielen Käufern erst mal abschreckend. Wenn du denkst, nur weil du eine AC Schnitzer Box verbaust, bist du besser dran, zeigt mir das du in dem Bereich nicht viel Erfahrung hast.
Einem Käufer ist es erst mal egal ob mit Box oder mit KFO getunt wurde. Wenn er das nicht gut findet, ist das Auto raus... Egal mit was du getunt hast.

Selbstverständlich gibt es aber ein Markt für "gut" getunte Autos - braucht aber Leute die sich da auskennen. Die bezahlen dann auch vielleicht einen guten Preis.
Das sind aber meiner Erfahrungen nach GENAU DIE die keine Box wollen bzw lieber eine gut gemachte Map mit Prüfstandsabstimmung bevorzugen.

Grundsätzlich sollte man bei einer solchen Geschichte mit einem Schaden rechnen KÖNNEN - und es dann auch beheben KÖNNEN.
Wenn das nicht in Frage kommt, lieber Finger weg. Das sollte klar sein.
Es gehen nämlich vornehmlich die Autos kaputt, die auch Serie irgendwann nicht mehr rund gelaufen wären - also irgendwas vorliegt. Wenn es dann durchs Tuning schneller zum Vorschein kommt, ists halt so. Mit Garantie aber kein Problem - die wird aber auch bei AC nicht so einfach alles mal so locker flockig bezahlen.
Wenn man sich dem Thema also so nähert und aus meiner Sicht dem Motor das deutlich schlechtere Paket antut (Box mit falschen Manipulationswerten füttern) nur weil man sich dabei vermeintlich sicherer führt, ist das für mich persönlich absurd.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #270
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Ah, verstehe, ich scheine mich nicht deutlich genug ausgedrückt zu haben. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ICH vor einem Auto zurückschrecke, was eine „nicht namenhafte“ KFO bekommen hat, aber nicht vor einer Schnitzerbox. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich dann besser dran bin oä.

Mein BMW Händler kauft bspw ein Auto mit Schnitzer Box an, aber keines mit Aulitzky Tuning (als Synonym). Und ob eine Box oder eine custom Map „besser“ oder „schlechter“ ist, ist in meinen Augen nicht final geklärt. Aber Du schreibst ja berechtigterweise, dass es Deine Meinung ist und das akzeptiere ich.

Für MICH hört sich die Schnitzer Vorgehensweise logisch und zuverlässig an, wie beschrieben, Leistung wird nur unter optimalen Zuständen zur Verfügung gestellt etc.

Habe ich grundsätzlich Angst, DASS etwas kaputt geht? Jain, ist mit einkalkuliert ;)
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #271
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich bin Entwickler und ein Teil meines Tagesgeschäfts (zwar im NKW Bereich) ist die Bedatung von Motorsteuergeräten. Vielleicht liegt es daran, dass ein (im 1.Sinn fehlerhaft) manipuliertes ECU bei mir persönlich keine Chance hat 😂 Können wir als subjektiv abheften.

Ob es final geklärt ist was besser ist oder nicht. - Nee Sorry, da gibt es keine zwei Meinungen! Es ist und bleibt ein "verstimmtes" System. Es gibt hunderte von Flags in den modernen ECUs, wenn da falsche Werte in "korrekten" Maps laufen, das kann niemals objektiv gut sein.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #272
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jede Herangehensweise hat da seine Berechtigung. Für mich kommt auch nur die Schnitzer-Box in Frage, da sie ohne Manipulation des Motorsteuergeräts eintragungsfähig ist. Für mich ein k.O.-Kriterium ...und leider berufbedingt. Halbgare Eintragungen, wenn sie denn überhaupt möglich sind, sind nicht so meins.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #273
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Geht's jetzt in der Diskussion jetzt wirklich darum?
Halbgar hat jetzt wieder eine negative Behaftung, dass impliziert das JEDE Kfo halbgar wäre. Das ist fachlich Quatsch und weißt du berufsbedingt sicherlich a auch.

Es gibt natürlich Kfos mit ausführlichen Teilelisten die absolut korrekt sind (mit Abgasgutachten, inkl. Erhöhung der Schadstoffwerte - > folglich Erhöhung der Kfz Steuer usw).
Da ist dann gar nix halbgar dran.

Ich spreche jetzt nicht von: komm mal vorbei, gib dein Auto ab und in 2 Stunden kannst du dein Auto inkl Eintragung wieder abholen...
Gibt es natürlich auch, aber schwarze Schafe gibt's bekanntlich überall.

Legalität ist nicjt das Hauptthema bei @Samaki
Ich denke ganz ehrlich, dass er daran keinen Spaßhaben wird. So Themen wie "hält die Zentralschraube mit der AC Box" wird seinen Spaß fressen. Oder viel Geld im Nachhinein...
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #274
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
@Kandan bei wem würdest Du die KFO inkl TÜV machen? Ist mir schon wichtig, Thema Versicherung etc wie ursprünglich erwähnt. Lasse mich gerne inspirieren.

Bzgl der Zentralschraube bin ich genauso (un) entspannt wie vorher.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #275
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich und eigentlich alle BMW Kollegen waren in den letzten 5,6 Jahren ausschließlich bei Aulitzky und mega zufrieden mit der Durchführung und Transparenz.
Das N55 Gutachten kommt von CFD. Mit den dort genannten Teilen ist eine Eintragung kein Thema. Damit wird auch im Brief der Schadstoffausstoss angepasst und man muss (leider) auch im Zuge der Legalität mehr Steuern zahlen.
Meine Versicherung hat das aber ohne Mehrkosten akzeptiert.

Wie das beim S55 ist, weiß ich nicht, da hatten wir bisher noch niemanden.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #276
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Habe mir mal das Gutachten von ACS durchgelesen und dies scheint tatsächlich nur für DKG Getriebe zu gelten (so steht es auch auf der Website). Damit wäre ich mit meinem Handschalter raus bzw. muss nochmal bei ACS anfragen, ob eine Eintragung in Aachen möglich ist (so haben sie es mir zumindest damals beim ESD angeboten).
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #277
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Habe mir mal das Gutachten von ACS durchgelesen und dies scheint tatsächlich nur für DKG Getriebe zu gelten (so steht es auch auf der Website). Damit wäre ich mit meinem Handschalter raus bzw. muss nochmal bei ACS anfragen, ob eine Eintragung in Aachen möglich ist (so haben sie es mir zumindest damals beim ESD angeboten).
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ACS Box auch für den Handschalter gilt, dies aber im Gutachten falsch geschrieben ist. Frag mal bei ACS an, ob das wirklich so ist.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #278
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Beim ESD war es definitiv so, Anfrage ist raus, werde berichten
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #279
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah, dann wars vlt. Tatsächlich der ESD. Da könntest recht haben.
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #280
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der acs esd ist ja der Remus. Der ist auch für Handschalter. War nen längeres Prozedere mit remus bis die den haben abnehmen lassen wegen nem Fehler im Gutachten auf meine Nachfrage aber ich hab da mittlerweile seit nem Jahr das Gutachten erhalten wo der Handschalter jetzt auch drin steht.
 
Thema:

Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. - Ähnliche Themen

Nachlese M-Treffen bei AC-Schnitzer 06.04.19: Hallo zusammen, wir hatten heute ein sehr schönes Treffen von vielen (ca. 100) M-Gestörten bei AC-Schnitzer. Die Schnitzerleute haben sich viel...
Oben Unten