F87 Auspuffklappe deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jungs,

kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren

Anzeige

  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #41
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Puffblende schrieb:
Hey, wollte nochmal kurz was zu diesem Thema schreiben.

Ein guter Freund von mir hat einen Z4 35is gehabt- und hat dort seinen Auspuffstecker abgezogen. Das Ding hat gebrummt, als wäre der Auspuff am Krümmer abgefallen. Daher wollte ich das eigentlich von Anfang an auch an meinem M235i machen. (....)

Habe bei meinem aktuellen Z4 35is auch den Stecker gezogen und es gab in mittlerweile 3 Jahren keinerlei Probleme.
Im Gegenteil. Jeden Morgen treibt es mir ein Grinsen ins Gesicht, wenn der Zett beim Kaltstart frei durchblasen kann :bombe::cool:
Den Nachbarn taugts wahrscheinlich nicht so... :D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #42
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
+1, ich hatte bei meinem 125i mit der deaktivierten Klappe auch nie Probleme beim TÜV oder Kundendienst. Mein :) wusste aber Bescheid, damit er nicht unnötig das "Problem" aus dem Fehlerspeicher suchen muss, oder gar den Fehler behebt :D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #43
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
... aber wir haben doch in Post #38 gelernt, dass die Klappe ohnehin ständig auf ist, wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Dann braucht man auch nichts stillegen, oder?

Bei meinem 125i hatte ich sie auch stillgelegt, weil man da tatsächlich das Auf-Zu gehört hat beim Stadtverkehr. Das war wirklich nervig bei offenem Fenster.

Deshalb wundert es mich, dass beim 235i die Klappe ohnehin immer offen sein soll, wenn Auto warm. Ist das nun so? Oder ist es wie beim 125i, dass die in einem bestimmten Drehzahlbereich geschlossen ist und dadurch ständig auf- und zugeht?

Hat das jetzt jeder verstanden, was ich meine? :crazy:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #44
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
mahatmanich schrieb:
... aber wir haben doch in Post #38 gelernt, dass die Klappe ohnehin ständig auf ist, wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Dann braucht man auch nichts stillegen, oder?

Bei meinem 125i hatte ich sie auch stillgelegt, weil man da tatsächlich das Auf-Zu gehört hat beim Stadtverkehr. Das war wirklich nervig bei offenem Fenster.

Deshalb wundert es mich, dass beim 235i die Klappe ohnehin immer offen sein soll, wenn Auto warm. Ist das nun so? Oder ist es wie beim 125i, dass die in einem bestimmten Drehzahlbereich geschlossen ist und dadurch ständig auf- und zugeht?

Hat das jetzt jeder verstanden, was ich meine? :crazy:

Geht hauptsächlich um den Kaltstart + so ganz kann es niemand bestätigen wann / ob die Klappe tatsächlich immer auf ist.
Deswegen --> Stecker ziehen und gut is :glaskugel:;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #45
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ob die Klappe während der Fahrt IMMER offen ist, kann ich auch nicht sagen. Die ganze Steuerung hängt wohl von mehreren Parametern ab...ich werd da auf jeden Fall noch mal nachhaken, vielleicht bekomm ich noch was raus ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #46
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Hab jetzt neue Infos :grins:
Beim Kaltstart ist die Klappe (wie schon geschrieben) zu, damit sich die Abgase stauen und der Kat schneller auf Temperatur kommt. Im Comfort Modus bleibt die Klappe anscheinend zu. Im Sport Modus soll sie ab ca. 35km/h aufgehen...

Wenn man jetzt den Stecker zieht, sollte demnach die Klappe immer offen und der Sound somit immer gleich sein. Fehler wird wie gesagt abgespeichert, ist aber im Combi nicht sichtbar.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei mir kommt aber aus beiden Rohren die Abgase raus im Comfort und ECO Modus. Außer natürlich nach einem Kaltstart.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #48
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
misteran schrieb:
Bei mir kommt aber aus beiden Rohren die Abgase raus im Comfort und ECO Modus. Außer natürlich nach einem Kaltstart.

Im Stand, ja.

Wenn du dann aber losfährst schließt sich die Klappe kurz nach Standgasdrehzahl und öffnet sich dann kurz danach ab einer gewissen Drehzahl wieder.
Der Bereich, in dem die Klappe geschlossen wird, ist recht klein, sodass das Auf-Zu-Geräuch insbesondere bei Stadtfahrten zum Nervtöter werden kann (Sobald man einmal hingehorcht hat, ist's zu stpät. Dann nervts. Echt.)

Ich meine der Sinn sollte darin liegen, dass das Dröhnen in dem besagten Drehzahlbereich so rediziert wird. Also reiner "Lärmschutz".

Cool wäre, wenn jemand die elegante Lösung nochmal für unsere Nachwelt bebildert präsentieren könnte :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #49
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ach ist mir noch nie aufgefallen und ist mir auch egal. Der Sound muss eh vom Motor kommen, hinten der Sound soll ruhig so leise wie möglich sein. :D
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #50
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Gibt's hier keinen Paul?
Das weiß ich noch auf'm 1erforum seinerzeit. Paul wusste alles! :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #51
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Paul ist auch hier ... und im 1er-online ... :mrgreen:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #52
BMW530Dxdrive

BMW530Dxdrive

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio, X4 2.0D
Habe zu Thomas Müller (Klappenprofi) mal Kontakt aufgenommen. Der bietet eine Steuerung mit Fernbedienung (Klappe auf und zu) für € 125,- incl. Versand an.
Ist zwar teurer als Stecker ziehen, meine aber die elegantere Lösung. Nicht jeder Nachbar ist morgens erfreut.....

In anderen BMW Foren sind die User begeistert von der Steuerung. Werde die Steuerung mal bestellen und dann Info geben.

Weitere Infos auch bei Facebook über Klappenprofi mit Soundfiles.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #53
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
BMW530Dxdrive schrieb:
Habe zu Thomas Müller (Klappenprofi) mal Kontakt aufgenommen. Der bietet eine Steuerung mit Fernbedienung (Klappe auf und zu) für € 125,- incl. Versand an.
Ist zwar teurer als Stecker ziehen, meine aber die elegantere Lösung. Nicht jeder Nachbar ist morgens erfreut.....

In anderen BMW Foren sind die User begeistert von der Steuerung. Werde die Steuerung mal bestellen und dann Info geben.

Weitere Infos auch bei Facebook über Klappenprofi mit Soundfiles.

Interessant wäre ja erstmal zu wissen, was die Klappe im Originalzustand wann genau macht, bevor man Geld ausgibt :)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #54
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich fahre jetzt seit ner knappen Woche mit "Dauer Auf". Und ich muss sagen, der Unterschied ist nur in niedrigeren Drehzahlbereich zu hören- und da nicht mal wirklich stark. Also eigentlich lohn es sich nicht, dafür Geld auszugeben. Lieber 700€ drauflegen und PP Auspuff drauf.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #55

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Das ist auch mein Eindruck. Der Unterschied ist sehr sehr klein, kaum wahrzunehmen. Habe mir hier viel mehr versprochen, da ein Kumpel von mir einen Z3 hat mti dem 3.0 Biturbo, und der macht mit offener Klappe RICHTIG geilen Sound. Nicht zu vergleichen mit meinem m235 :-(
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #56
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich glaube vielen ging es auch eher darum, dass sie nicht ständig das "Klappe zu / Klappe auf" Geräusch hören wollten.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #57
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ja so ist es. Mich nervt ohne Ende dieses klacken und dieses elektronische piepsen. Zumal jetzt wo es kälter ist das rausrauchen aus einem Endrohr aussieht wie bei nem Golf wo eine Seite Attrappe ist...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #58
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habe dieses Geräusch noch nicht wahrgenommen, beim öffnen/schließen der Klappe
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #59
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Dann bist du wohl kein Soundliebhaber und fährst Tag und Nacht mit offenen Fenster ��
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #60
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab das Geräusch selbst auch noch nicht wahrgenommen, aber dass nur aus einem Endrohr etwas rauskommt finde ich auch ein bisschen "blöd" ...
 
Thema:

Auspuffklappe deaktivieren

Auspuffklappe deaktivieren - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F87 Einfachster Weg OPF delete?: Hallo liebe Forumsgemeinde, was wäre die einfachste Variante, die OPF Problematik beim M2C zu umgehen? Einfach im Sinne von bestem Kosten/Nutzen...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
Oben Unten