F87 Auspuffklappe deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jungs,

kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren

Anzeige

  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #241
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Der Dummy und Blindstecker sind auch bei mir drauf. Gute Idee :daumen: . Jetzt klingt der 2er nicht mehr wie ne leere Blechdose, ist auch nicht lauter, sondern bisschen tiefer, bassiger. ASD habe ich deaktiviert, das brummen ging ja einem auch auf den Senkel.

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #242

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
In Kombination mit dem Performance ESD sportlich und dennoch Alltagstauglich wie ich finde :).

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #243

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Also hätte die Klappe nen Einfluss auf die Motorleistung Bzw Spritversorgung, würde jede Änderung Fehler verursachen.

Egal ob Stecker ziehen, dummy, Feder entfernen etc.
Fakt ist, alles würde einen Negativen Einfluss haben weil: Steuergerät „denkt“ Klappe macht dies oder jenes und Steuergerät regelt auch anhand dieser Info, nur macht die Klappe eben nichts. Ergo wieso sollte das dann funktionieren?

Der Motor hat weitaus genaueren Sensoren nach denen er gesteuert wird als ne Auspuffklappe.
Und da wäre es dann egal ob man das Steuergerät verarscht was die Stellung der Klappe betrifft.

Unterschied den ich merke:
Im unteren Drehzahlbereich und beim Kaltstart dröhnt er extrem.

Wenn der Gegenstaudruck im unteren Drehzahlbereich relevant wäre, ist es auch Banane welche Version der Verarsch man wählt weil einfach weniger Gegendruck da ist weil ja Klappe offen - Schnuppe was Steuergerät für Info hat.

Und zu dem Punkt muss ich ehrlich sagen, im Bereich bis 2000rpm kommt er mir echt weniger spritzig vor...rein subjektiv, vllt auch weil er genau hier dumpfer klingt
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #244
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Seit meine Klappe geöffnet ist dröhnt meiner nicht mehr beim Kaltstart. Unter 2000upm hat er noch nie gedröhnt und tut es auch mit offener Klappe nicht.

Glaube auch kaum das die Klappe für irgendeinen Gegendruck gedacht ist sondern lediglich den Kaltstart und den untertourigen Bereich für die Innenstadt eindämmen soll.

Bei den X40i Modellen muss bei der Montage des M Performance ESD die Klappe deaktiviert werden, also kann sie keine Leistungsrelevante Aufgabe haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #245
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Mtommy schrieb:
ASD habe ich deaktiviert,
Das dürfte das Thema sein.

Ich hatte nen 235i mit Performance ESD - da was alles toll. Aber jetzt beim M2 mit Performance ESD - Auf der BAB bei 130-150 war das nach 5 Minuten, als ob einem einer mit ner glühenden Nadel ins Ohr bohrt...

Jetzt, mit deaktiviertem ASD ist es zwar IMHO auch noch nicht Langstreckentauglich, aber wenigstens ist das fiese dröhnen weg.

Da ich ihn nicht als Daily fahre: So solle sein, so kann es bleiben! ;)

Charlie

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #246
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Das leidige Thema mit dem Endtopf wegen Klang und Lautstärke,

Zum testen ob mein M235i besser klingt, wenn die Klappe offen ist,
habe ich mir die Maven.OBD App für Andriod geholt.
Das blöde ist nur, zuerst Zündung an, dann den OBD Adapter einschalten, App starten und verbinden.
Alles sehr umständlich
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #247
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Ich baue ja regelmäßig originale Anlagen um und frag mich wieso BMW es nicht so gelöst hat wie ich. Laut und leise geht super mit dem ESD

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #248
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Staati schrieb:
Ich baue ja regelmäßig originale Anlagen um und frag mich wieso BMW es nicht so gelöst hat wie ich. Laut und leise geht super mit dem ESD
Ich bin bekennender Fan von S****. Habe in der Schweiß- und Versuchslehranstalt meinen Meister gemacht und ich weiß was ich da sehe :victory:

 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #249
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Staati schrieb:
Ich baue ja regelmäßig originale Anlagen um und frag mich wieso BMW es nicht so gelöst hat wie ich. Laut und leise geht super mit dem ESD

mhhhhh, das hört sich wirklich gut an

Ist das ein Original ESD , nur umgebaut , also ohne weitere Mods ( Piper , mSD oder sonstiges ) ?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #250
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Sorry ganz vergessen, da ist noch ne HJS drin, habs nur in der Videobeschreibung.

Ich weiß dass das manche hier gar nicht gern sehen wenn man an originalen Teilen was verändert, aber in dem Fall liegt es zum Glück in der Hand des Besitzers ob er jemand damit stört oder nicht. Ist ja wie mit der Soundanlage, Fenster runter und Regler auf Anschlag und man nervt mindestens genauso ;)

 
Thema:

Auspuffklappe deaktivieren

Auspuffklappe deaktivieren - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F87 Einfachster Weg OPF delete?: Hallo liebe Forumsgemeinde, was wäre die einfachste Variante, die OPF Problematik beim M2C zu umgehen? Einfach im Sinne von bestem Kosten/Nutzen...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
F22 Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher: Servus, Mein M235i f22 hat im Fehlerspeicher "Ventilhub-Positionssensor Unterbrechung" und "Signal unplausiebel". Beim aufsperren Klackert die...
Oben Unten