F87 Auspuffklappe deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe deaktivieren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Jungs,

kann mir jemand schon was dazu sagen? Wo bzw wie deaktiviere ich die Klappe beim F22? Soll ja jetzt rein elektronisch laufen...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #21
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... aber selber die Klappe nicht hören!? :kichern:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #22
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Glaubt es mir oder lasst es, bei mir klappert nix!

Ich habe allerdings den Performance Endtopf. Der orginale den ich nur ein par Wochen verbaut hatte, hat aber auch nicht geklappert
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #23
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich glaub dir und bin echt froh! Hab auch den Performance-Topf! Der Ohrenarzt und der Hörgeräteakustiker können warten ...:dance:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #24
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Aha, jede menge Fachleute hier, aber: was genau soll das hier bringen ihr zwei Ohren? Was genau haben eure ungefragt kundgetanen Berufe hier zur Lösung des Problems, ich erinnere "Auspuffklappe deaktivieren", beizutragen? I really can´t get the point.

@R3llik: ich habe ich diese Drahtlösung aus irgend nem e90-Forum etc. noch im Kopf, die werd ich beim nächsten Bühnenaufenthalt mal ausprobieren. Sollte es bis dahin schon was geeigneteres geben, gerne ;-)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #25
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Da ist einer ja mal richtig spaßig unterwegs...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #26
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hier ist eines der beiden Ohren,
bist wohl heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden! Macht nicht's, kann ja mal passieren ... :machtnix:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #27
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Geronimo schrieb:
@R3llik: ich habe ich diese Drahtlösung aus irgend nem e90-Forum etc. noch im Kopf, die werd ich beim nächsten Bühnenaufenthalt mal ausprobieren. Sollte es bis dahin schon was geeigneteres geben, gerne ;-)

Haben die bei mir auch so gemacht, die Klammer/Spange entfernt und die Klappe mit Draht fixiert, Stecker drangelassen. Sound ist schön mit Tuningwerk-ESD. Mittelrohrersatz und Downpipe habe ich nicht verbaut.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #28
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
gut zu wissen. erscheint mir auch ne relativ elegante Lösung zu sein. Danke für die Info
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #29

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Gibt es hier keine elegantere Lösung? Bietet niemand eine manuelle Steuerung über einen Schalter an? Wäre doch sicher möglich, dies je nach Fahrmodus (Eco Pro, Comfort, Sport) zu steuern, nicht? Und weiss jemand, wo das Kabel hinführt? Würde es am liebsten (wie im Z4 möglich) im Innenraum abklemmen (ausstecken), wo es keine Feuchtigkeit gibt...
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #30
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Die wird doch je nach Modus gesteuert. Bei Sport ist die auf.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #31

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Leider nicht. Bei Sport geht lediglich der Soundgenerator an :-(
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #32
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also ich meine ich hätte das schon mehrmals gelesen das die bei Sport auf geht. Hm.
Aber stimmt schon. Das wäre ja quasi manuell und diese Anlagen bekommen ja keine Freigabe.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Klappe geht doch auch bei jedem Modus auf. Zumindest kommen bei mir aus beiden Rohren Abgase raus. Soundtechnisch hört man eh nicht viel Unterschied zwischen den Modi, wenn das ASD aus ist.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #34

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Ja, das denke ich auch, wenn man zum Beispiel Vollgas gibt muss die Klappe öffnen, egal welcher Modus gerade eingestellt ist.
Was ist ASD? Ist das der Soundgenerator?
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Genau. ASD = Active Sound Design
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #36
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hey, wollte nochmal kurz was zu diesem Thema schreiben.

Ein guter Freund von mir hat einen Z4 35is gehabt- und hat dort seinen Auspuffstecker abgezogen. Das Ding hat gebrummt, als wäre der Auspuff am Krümmer abgefallen. Daher wollte ich das eigentlich von Anfang an auch an meinem M235i machen. Ich habe dann im Internet versucht Informationen dazu zu bekommen. Leider bin ich aus diesem Thread nicht 100% schlau geworden.
Also hab ich es einfach versucht und wollte jetzt kurz meine Erfahrungen dazu posten- falls nochmal wer so wie ich, nicht 100%ig weiß was jetzt Sache ist.
Technisch ist das ganze relativ einfach umzusetzen:
1. Motor aus
2. unters Auto liegen, den Stecker mit ein wenig Anstrengung von der Klappensteuerung am linken Auspuffrohr abziehen (es gibt dort nur ein Modul an dem ein Kabel angeschlossen ist- man kann also nix falsch machen).
3. Im eigenen Interesse- eine kleine Tüte um den abgezogenen Stecker machen und mit Kabelbinder zuziehen. Dann den Stecker mit der Tüte einfach an der Seite unters Kabel stecken, damit das ganze ned runterhängt.

Gerne sende ich hier nochmal Bilder zu, wenn sich das jemand garnicht vorstellen kann. Einfach melden. Ich habe noch keine gemacht- kann das aber kurz nachholen, wenn Bedarf besteht.

fertig!

Mein Fahrzeug:
M235i Sportautomatik (kein Xdrive)
ca 1500km auf der Uhr

- Zum ersten kann man sagen, die Klappe ist bei abgeschaltetem Motor DEFINITIV OFFEN.
- Stecker abziehen bei abgeschaltetem Motor für dazu dass die Klappe DEFINITIV dauerhaft auf ist.
- Ob er tatsächlich einen Fehler in den Fehlerspeicher schreibt weiß ich nicht, aber bei abgezogenem Stecker gibt er DEFINITIV keinen Warnton beim Start an- oder gar ein Dreieck in den Armaturen.
- soundtechnisch bin ich etwas vorsichtig mit meiner Aussage, da ich der Meinung bin, dass bei 1500km der Auspuff noch nicht seine entgültige Lautstärke erreicht hat.

Momentan stellt sich das so dar:

im Standgas- minimale Veränderung (kann man sich auch einreden)
beim leichten Drehen im Standgas- "brobbelt" er etwas mehr als sonst
beim normalen Beschleunigen- 20-30% mehr Ton
beim starken Beschleunigen- kein Unterschied
beim rollen auf eine Ampel hin (Schaltvorgang)- kein Unterschied

Fazit bisher:
Um wirklich nennenswert mehr und sportlicheren Sound zu bekommen, muss der Performance Topf drunter !
Aber wie gesagt, es kann durchaus sein, dass der Unterschied erst wirklich feststellbar ist, wenn der Auspuff mal richtig freigeblasen ist (20 - 30.000km auf dem Zähler). Mein Bekannter hat seinen Stecker erst abgezogen bei einer Laufleistung von 35.000. Da hat man definitiv einen Unterschied von mindestens 50% gehört !

lg Puff
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gibt bestimmt einen Fehler im FS, wenn nicht sogar regelmäßig einen Eintrag, wenm das Auto versucht die Klappe anzusteuern, aber keine Antwort bekommt.
Ist aber dann ein Fehler wo nichts im Kombi aufleuchtet. Davon gibt es einige.
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #38
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Soundtechnisch sollte es keinen Unterschied machen, ob der Stecker abgezogen ist oder nicht. Beim Kaltstart ist die Klappe geschlossen, damit sich die Abgase im System stauen und der Kat schneller auf Temperatur kommt. So werden die vorgeschriebenen Abgaswerte schneller erreicht. Danach geht die Klappe auf, egal in welchem Modus man fährt.

Ein Fehler wird definitiv im Steuergerät abgelegt, allerdings ist der im Combi nicht sichtbar ;)
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #39
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
m :) schrieb:
[...] Danach geht die Klappe auf, egal in welchem Modus man fährt.[...]

D.h. nachdem die Werte erreicht sind, öffnet sich die Klappe und bleibt dann auch auf? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, woher hast du die Information? Dann könnte ja der Thread geschlossen werden :grins:
 
  • Auspuffklappe deaktivieren Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann schon stimmen, immer als ich hinten nachgeschaut habe. Waren beide offen, wenn der motor warm war. Egal welcher fahrmodus. Aus beiden rohren kam was raus.
 
Thema:

Auspuffklappe deaktivieren

Auspuffklappe deaktivieren - Ähnliche Themen

Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F87 Einfachster Weg OPF delete?: Hallo liebe Forumsgemeinde, was wäre die einfachste Variante, die OPF Problematik beim M2C zu umgehen? Einfach im Sinne von bestem Kosten/Nutzen...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
F22 Ventilhubsteuerung im Fehlerspeicher: Servus, Mein M235i f22 hat im Fehlerspeicher "Ventilhub-Positionssensor Unterbrechung" und "Signal unplausiebel". Beim aufsperren Klackert die...
Oben Unten