F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #101
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe mich für die große Bremse entschieden, obwohl ich wahrscheinlich niemals

Track fahren werde. Ich würde, glaube ich, nichts vermissen, wenn ich mich für die blaue

entschieden hätte...... Aber MIR gefällt die Große optisch besser und darauf kommt es an,

nicht was Andere drüber denken.

Ach ja, noch ein Argument für die Große:

Im TrackPack hat sie mich grad mal 300 Euronen mehr gekostet.

Die bekomme ich im Wiederverkauf sicher nicht wieder rein - Scheiß drauf---

aber beim Verkauf an Privat kann es das Tüpfelchen auf dem i sein, dass den potentiellen

Käufer dazu bringt, mein Auto zu kaufen und nicht das vergleichbare Auto mit kleiner Bremse.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #102

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Bazille schrieb:
................

Das Problem sind ja nicht die Bremsscheiben oder die Bremssättel, sondern die Beläge! Daher kannst Du nicht wirklich sagen, dass die 400er Bremse thermisch stabiler ist, als die 380er. Das hängt von den Belägen ab. Die 380er kann mit den richtigen Belägen auch mehr als die 400er mit nicht so performanten Belägen.

...........

Aber sicher ist die größere Bremsscheibe thermisch stabiler, wenn du sie mit jeweils gleichen Belägen bestückt hast.

Mit unterschiedlichen Belägen zu vergleichen, ist wie Claudia Roth zur Miss-Wahl zu schicken. Das macht nämlich auch keinen Sinn

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #103
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
M1402 schrieb:
...............................................................................

Mit unterschiedlichen Belägen zu vergleichen, ist wie Claudia Roth zur Miss-Wahl zu schicken. Das macht nämlich auch keinen Sinn

Klar macht es Sinn. Sie kann ja zur Miss-Raten-oder zur Miss-Lungen-Wahl antreten. :D :D :D :D

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #105

Gast2861

Guest
Jungs, soll doch jeder die Bremse kaufen/fahren die er haben will...
Ich fahre die blaue Bremse und zwar aus zwei simplen Gründen - es gab keine andere und mir langt sie vollkommen.
Davon abgesehen bleibt das Autochen mit jeder Bremsvariante stehen.
Was ich aber erstaunlich fand, dass beim Training auf dem Nürburgring die Autos die blaue Standardbremse + Performance Beläge hatten und im Endeffekt keiner deswegen in ernsthafte Probleme geraten wäre.
Es war vielmehr so, dass die Fahrer meist vor den Bremsen platt waren...
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #106
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
GimmeMore schrieb:
Jungs, soll doch jeder die Bremse kaufen/fahren die er haben will...
Ich fahre die blaue Bremse und zwar aus zwei simplen Gründen - es gab keine andere und mir langt sie vollkommen.
Davon abgesehen bleibt das Autochen mit jeder Bremsvariante stehen.
Was ich aber erstaunlich fand, dass beim Training auf dem Nürburgring die Autos die blaue Standardbremse + Performance Beläge hatten und im Endeffekt keiner deswegen in ernsthafte Probleme geraten wäre.
Es war vielmehr so, dass die Fahrer meist vor den Bremsen platt waren...

Dieses Duo ist schon die erste Sahne. Schokostreusel noch drauf? Dann pack noch Stahlflex und Castrol SRF rein und gut is...
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #107

Gast815

Guest
GimmeMore schrieb:
Was ich aber erstaunlich fand, dass beim Training auf dem Nürburgring die Autos die blaue Standardbremse + Performance Beläge hatten und im Endeffekt keiner deswegen in ernsthafte Probleme geraten wäre.
Finde ich nicht erstaunlich - die NOS ist sehr schonend zur Bremse. HHR und Spa sind da eine andere Hausnummer.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #108

Gast2676

Guest
Wenn ich so oft auf nem Track rumhacken würde ... dann wäre das meine Wahl ... nach 45.000 Kilometern und sportlicher Fahrweise hat mich die blaue Standard Gurke noch nie im Stich gelassen ... könnte vielleicht auch daran liegen das sie artgerecht eingefahren und bewegt wurde bis heute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #109
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Tec schrieb:
Verdammt, da hab ich wohl einen gravierenden Fehler gemacht, für teuer Geld die schlechtere Bremse bestellt (quietscht, extrem schwer, schlecht dosierbar, von der Bremswirkung keinen Deut besser als die blaue und dann dafür einen geradezu unverschämten Preis) jetzt komm ich insgesamt ins Zweifeln, hab auch schon von einigen M240i fahren gelesen das der mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser als der M2C ist, man muss nur damit umgehen können, dann fährt man Kreise um jeden M2 .. denke ist dort das selbe Phänomen .

Wieso schreibt man nicht einfach die eingebaute Blaue reicht mir für den Alltag da ich eh zur "gemütlichen“ M2 Fraktion gehöre und schon schau das ich nicht mehr als nötig ausgeben mag. Das schmälert doch in kleinster weiße das eigene Ansehen. Man muss doch nicht das Standard Produkt soweit in den Himmel heben und im Gegenzug das Performance Model schlecht reden um irgendwie zu rechtfertigen das man die Kohle für das vielleicht doch etwas bessere Produkt einfach nicht ausgeben wollte.

Wenn ich so einen (sorry) Schwachsinn lese. Der einzige Grund für die große Bremse wäre ein regelmäßiges, professionelles Fahren auf einem sehr kurvenreichen Track, weil sie bedingt durch ihr größeres Volumen mehr Hitze aushält. Mehr nicht. Punkt.

Optische Vorzüge mal außen vor gelassen, weil das ist bekanntlich individuell verschieden.

Nachteile der großen Bremse sind: Erhöhtes Gewicht, keine 18" Räder montierbar (manche 19" ebenso nicht), Gefahr des Einklemmens von kleinen Steinen, wesentlich höhere Wartungskosten.

Und nein, manche Leute entscheiden sich nicht nur des Geldes wegen für die blaue Bremse, sondern weil sie am Ende mehr Vor- als Nachteile im Vergleich zu der großen Bremse bietet. Zumal sie mit entsprechenden Belägen der großen Bremse mit Serienbelägen um Längen voraus ist.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #110
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Comp schrieb:
...

Zumal sie mit entsprechenden Belägen der großen Bremse mit Serienbelägen um Längen voraus ist.


Hm, ... - würde ich jetzt nicht unbedingt so unterschreiben wollen! Aber ich habe keine objektiven Daten.
Wenn ich in die grosse Bremse entsprechende Beläge packe, wird sie bestimmt mind. ebenbürtig oder besser (mehr Runden ab können) sein. Zumindest hat sie das Potential dazu, um besser zu sein.
Was ich gesagt habe, ist, dass die kleine, blaue Bremse zumindest so gut ist, dass man sie schon sehr herbe rannehmen muss, damit sie das Handtuch wirft und dass dies wohl recht selten vorkommen würde.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #111

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
sind die M Performance Beläge beim Bremsen lauter oder quietschen die möglicherweise sogar und ist das Bremsstaubvolumen ähnlich (Felgenputzmässig) ? Auch wenn das unter Racingaspekten natürlich nicht wichtig ist........

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #112
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
a) ja, die können ziemlich quietschen, da die Beläge nicht angefast sind und auch keine Schwingungstilger haben - im Gegensatz zu den Standardbelägen.

b) bremsstaubmässig ist mir kein Unterscheid aufgefallen. Allerdings gibt es halt viel Staub, wenn man heftig bremst. Das ist aber bei allen Belägen so. Nach dem Track sind die Felgen immer sehr dreckig, egal welche Beläge ich gefahren bin.

Ausserdem beachten: Die Performance Beläge mögen keinen Felgenreiniger und kein Streusalz (was auch für andere Race-Beläge ebenso gilt)

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #113
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Tec schrieb:
Verdammt, da hab ich wohl einen gravierenden Fehler gemacht, für teuer Geld die schlechtere Bremse bestellt (quietscht, extrem schwer, schlecht dosierbar, von der Bremswirkung keinen Deut besser als die blaue und dann dafür einen geradezu unverschämten Preis)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #114
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Kultstatus schrieb:
Naja also mit meinem alten M240 konnte ich dem alten M2 auf der AB locker folgen und im Windschatten „leicht“ rankommen ... überholen ganz klar nicht!

Kultstatus,

da wir hier in einem Bremsenthread sind, meint er den Vergleich der beiden Bremssysteme... Da besteht nämlich ein himmelweiter Unterschied.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #115
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Interesante Infos von den Movit Jungs



 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #116

Boesi

Guest
Ist ja irre …….. darum geht mein koffer so gut von 100-200 kmh . Ich wußte nicht dass man so viel besser mit deiner CCB ist.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #117

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Die waren bei Movit bestimmt froh, als der nervöse Schwätzer wieder abgezogen ist

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #118

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...das gleich gibts ja von K-Sport auch. Finde den Kerl sehr kompetent...von K-Sport

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #119

Boesi

Guest
Der K Sport Chef mag kompetent sein aber sein 8 und 10 Kolbenbremsen sind der letzte Müll.

K-Sport ist was für die Eisdiele aber auf keinen Fall für den Track.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #120

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Genau deiner Meinung Manni, wäre bestimmt super informativ geworden, wenn der nicht ständig dazwischen gequatscht hätte ;)

 
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten