F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #81

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Ratcher schrieb:
Motoröl ist doch Standard, nur das Difföl ist für das Einfahren ein anderes Öl.
Von wenn hast Du diese Info? Ich kann Dir sagen das es kein "Einfahröl" für das Diff gibt.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #82
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
clemens schrieb:
Guten Morgen zusammen,
kann mir einer vielleicht sagen wie die Kolben der Sportbremse aufgebaut sind bzw. aus welchem Material gefertigt. Ich habe die Sport Bremse geordert und irgendwie wäre es schön wenn ich nicht wieder neue Kolben drehen muss damit sie funktioniert wie damals bei der E82 PP Bremse da die Serien Dinger zerbröselt sind.
Die Kolben sollten aus Alu sein..Das einzige was zerbröselt sind die Staubschutzkappen. Und da bringt auch das käuflich zu erwerbende Kolbenupgrade mit Edelstahl recht wenig
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #83
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
erarich schrieb:
Die Kolben sollten aus Alu sein..Das einzige was zerbröselt sind die Staubschutzkappen. Und da bringt auch das käuflich zu erwerbende Kolbenupgrade mit Edelstahl recht wenig
Danke :daumen: die Staubmanchetten fackeln immer ab auf der Rennstrecke. Ich würde die Kolben eh selber drehen aber wenn die komplett aus Alu sind sollte dies nicht notwendig sein obwohl Edelstahl aufgrund der deutlich geringerer Wärmeleitung besser sind aber auch schwerer.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #84
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
sebiiidi schrieb:
Was für eine Öltemperatur hast du auf der Rennstrecke? Ich habe schon auf der Landstraße 120°. Der Verkäufer im Autohaus meinte dass beim M2 competition ein Standard Öl rein kommt und er mir deshalb die Einfuhrinspektion umsonst machen kann. Jetzt habe ich Angst das falsche Öl drin zu haben und dass dies zu heiß wird welches öl genau drin ist weiß ich nicht

Er meinte das Öl haben sie in großen Mengen in Tanks gelagert
Als ich nach Galgenkopf auf die Döttinger Höhe beschleunigt und etwas genauer geschaut habe, lag die Öltemperatur bei in etwa 105, vielleicht auch 110 °C (Motor in Sport+, stinknormales BMW LL04 0W-30 vom Händler).
So genau habe ich auf den exakten Wert nicht geachtet, Reifendruck und -temperatur waren da schon interessanter zu beobachten. Bin mir aber recht sicher, dass die Öltemperatur immer im zweiten Viertel der Anzeige lag, also mit Abstand zur 120 °C Markierung.

Zur Einordnung: Im E82 135i (N54) mit Serienleistung lag ich bei vergleichbaren Bedingungen nach nicht mal einer Runde bei 130 °C.

So viel zum Öl, eigentlich sollte es hier ja um Bremsen gehen :)
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #85
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
PJ-88 schrieb:
Von wenn hast Du diese Info? Ich kann Dir sagen das es kein "Einfahröl" für das Diff gibt.
Habe hier im Forum gelernt :) oder zumindest so verstanden.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #86

Boesi

Guest
Beim Diff Öl gibts bei den M Diffs kein einfahr Öl !
Es wird immer das gleiche Öl wieder eingefüllt !
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #87
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Boesi schrieb:
Beim Diff Öl gibts bei den M Diffs kein einfahr Öl !
Es wird immer das gleiche Öl wieder eingefüllt !

Wow. Das war mir auch neu!
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #88
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
habe meinen blind bestellt, daher auch Blindbremsbestellung, ausschlaggebend war das Gewicht, hier besonders relevant an den ungefederten Stellen...

Laut BMW ist die Sportbremse ca. 14kg schwerer...(ist natürlich Grundrauschen bei einem Moppel wie dem M2C.... aber egal)

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #89
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
m2cc2000 schrieb:
habe meinen blind bestellt, daher auch Blindbremsbestellung, ausschlaggebend war das Gewicht, hier besonders relevant an den ungefederten Stellen...

Laut BMW ist die Sportbremse ca. 14kg schwerer...(ist natürlich Grundrauschen bei einem Moppel wie dem M2C.... aber egal)

Die ungefederten Massen werden immer gerne als Argument genommen.

Das ist, denke ich, nur für Track-Fahrer ein Argument.

Im normalen Strassenbetrieb ziemlich unwichtig.

Habe das TrackPack drin. Da hat die Sportbremse im Paket nur noch 300 statt 1.600 € gekostet.

Könnte den Wiederverkauf erleichtern.

Die ungefederten Massen wurden in den 70er Jahren, als ich mein erstes Auto hatte, immer gerne

in der Werbung für die damals boomenden Leichtmetallfelgen herangezogen.

Bei den damaligen Normalo-Autos überhaupt kein Argument.

Bei mir war es damals ausschließlich die bessere Optik und um mich von den ca. 95% Stahlfelgen-Fahrern

abzuheben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #90
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Die große Bremse ist für den Straßenbetrieb genau so unwichtig wie das Argument der ungefederten Massen. Wobei die beim Beschleunigen ja auch in Schwung gebracht werden müssen.
BMW hat eben mal ein Paket geschnürt, dass den Haben-Will-Effekt auslöst, ohne dass man es haben muss. Geht mehr über den Preisvorteil, als über den technischen Vorteil.

Wie auf der Chipspackung mit 20 % mehr Inhalt, ok ich hätte es wohl auch geordert.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #91
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich geb´s zu, ich hab auch drüber nachgedacht, aber als ich bestellt hatte gab´s die grad nich mehr.

und bis jetzt vermiss ich sie net.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #92
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Bei mir kommt eher der Punkt das ich 10x18 rundrum fahren will sobald die Serienbereifung abgefahren ist und das mit der silbernen nicht geht
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #93
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Hier mal meine Meinung zur "blauen" Serienbremse und einem Vergleich zur "silbernen" Sportbremse, wie ich das im anderen Thread dargelegt hatte:

Kurze-Frage-Kurze-Antwort

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #94
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Bazille schrieb:
Hier mal meine Meinung zur "blauen" Serienbremse und einem Vergleich zur "silbernen" Sportbremse, wie ich das im anderen Thread dargelegt hatte:

Kurze-Frage-Kurze-Antwort
Na ja du empfiehlt auch Performance Beläge für die Rennstrecke.....
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #95
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
ja klar, da diese bei hoher Anforderung eben weiterhin gut funktionieren. Dafür sind sie kalt halt quietschig und weniger angenehm in der Bremsdosierung, sprich recht agressiv in der Dosierung.

Ich stecke mir die Beläge je nach Zweck um. Fahre ich Strasse, dann habe ich die normalen Beläge drin und wenn ich mal zur NoS oder einen Track fahre, stecke ich mir die M Perf. Beläge rein.

Aber das wäre, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei der 400er Bremse kein Deut anders. Das Problem sind ja nicht die Bremsscheiben oder die Bremssättel, sondern die Beläge! Daher kannst Du nicht wirklich sagen, dass die 400er Bremse thermisch stabiler ist, als die 380er. Das hängt von den Belägen ab. Die 380er kann mit den richtigen Belägen auch mehr als die 400er mit nicht so performanten Belägen.

Man kann die M Performance Beläge der blauen Bremse auch in Normalbetrieb fahren. Aber sie fahren sich nicht so entspannt. Allerdings, und das ist so bei Rennbelägen, soll man sie nicht im Winter mit Salz etc. fahren, da deren Zusammensetzung sich nciht mit Salz verträgt.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #96
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Mit den Performance Belägen geht vielleicht noch NOS aber spätestens am HHR ist dann ende Gelände. Ich muß auch erst sehen was es für die Große Bremse gibt, Hawk DTC 70/60 oder Pagid RS29 zur Not Endless. Aber ganz sicher keine Performance Beläge von BMW

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #97
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hab "damals" die Blaue genommen, da ich im Schnitt doch eher gechilled fahre und 2 entspannte Runden Nordschleife wird auch die blaue Bremse mit standard Belägen im Jahr schaffen.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #98
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich habe die große Bremse gewählt weil ich mit dem M2C auch Track fahren will zwar nicht mehr so kompromisslos wie mit dem Z4M und die große Bremse für wenig Geld zumindest vom Aufbau mit 6 und 4 Kolben einiges verspricht.und das eine 400x36mm Scheibe mehr Energie und Temperatur aufnehmen kann als ein 380x30mm Scheiben versteht sich von selbst aber alles in Relation zum Einsatzzweck
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #99
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Verdammt, da hab ich wohl einen gravierenden Fehler gemacht, für teuer Geld die schlechtere Bremse bestellt (quietscht, extrem schwer, schlecht dosierbar, von der Bremswirkung keinen Deut besser als die blaue und dann dafür einen geradezu unverschämten Preis)
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #100
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Tec schrieb:
Verdammt, da hab ich wohl einen gravierenden Fehler gemacht, für teuer Geld die schlechtere Bremse bestellt (quietscht, extrem schwer, schlecht dosierbar, von der Bremswirkung keinen Deut besser als die blaue und dann dafür einen geradezu unverschämten Preis) jetzt komm ich insgesamt ins Zweifeln, hab auch schon von einigen M240i fahren gelesen das der mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser als der M2C ist, man muss nur damit umgehen können, dann fährt man Kreise um jeden M2 .. denke ist dort das selbe Phänomen .

Wieso schreibt man nicht einfach die eingebaute Blaue reicht mir für den Alltag da ich eh zur "gemütlichen“ M2 Fraktion gehöre und schon schau das ich nicht mehr als nötig ausgeben mag. Das schmälert doch in kleinster weiße das eigene Ansehen. Man muss doch nicht das Standard Produkt soweit in den Himmel heben und im Gegenzug das Performance Model schlecht reden um irgendwie zu rechtfertigen das man die Kohle für das vielleicht doch etwas bessere Produkt einfach nicht ausgeben wollte.
Ich muss dich hier korrigieren. Vorausgesetzt, der Fahrer taugt was, fährt kein M240 jemals auch nur einen Kreis um einen M2. Umgekehrtes ist der Fall. Längsdynamisch sieht das anders aus, das ist aber auch nicht die Stärke eines M2.

Ich zitieren hier auch gerne einen Beitrag dazu aus dem 1er Forum.

Ich hatte gestern das Vergnügen den M2C ausgiebig Probe zu fahren. Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von der Performance.

Bisher war ich der Auffassung, dass mein modifizierter M135i mit CS-Fahrwerk und Cup2 nahe an den M2 in Sachen Handling rankommt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Der M2 lässt kaum Seitenneigung zu, somit rollt das Auto viel weniger, die breite Spur bringt einfach nur viel mehr Grip zu Stande und das aktive Differential ist einfach nur Bombe. Man kann fast schon sagen, dass physikalische Gesetze gefühlt verschoben werden. Untersteuern ist im M2 ein Fremdwort, das Auto dreht sich quasi in die Kurve hinein und man kann dann das Fahrzeug mit dem Gaspedal positionieren und lenken ohne böse Überraschungen.

Wenn du die M Sportbremse willst, dann nimm sie. Du wirst es auf keinen Fall bereuen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten