F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #42

Gast6740

Guest
520 km hin und zurück für ne Ausfahrt, Cool. Obwohl ich auch für ein Steak nach Berlin Fahre.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #43
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Dennis88 schrieb:
520 km hin und zurück für ne Ausfahrt, Cool. Obwohl ich auch für ein Steak nach Berlin Fahre.
Ist ja klar - nur in Berlin gibt’s richtig gute Steaks ... :rolleyes:
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #46

Gast2676

Guest
Kommt drauf an wo Dennis88 wohnt ... wenn die 88 für Hansestadt Hamburg steht ... wäre ich für ne Übernachtung
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #47

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ludwigsburger Raum meine ich.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #48
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Dann wollen wir mal hoffen, dass es sein Geburtsjahr ist und kein Gruß....

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #49

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Könnte hin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #50
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Fmjuchi schrieb:
Dann wollen wir mal hoffen, dass es sein Geburtsjahr ist und kein Gruß....
:grins:

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #51

Gast6740

Guest
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #52

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
....Ferrari als Qualtitsbeispiel.... :)

Ich glaube die haben alle keine Qualitätsanspruch mehr...

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #53
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
Hallo zusammen,
Gibt’s mittlerweile schon Erfahrungen mit der großen Bremse auf dem Track?

Ich bin irgendwie am überlegen, ob ich noch doch ein Kreuz bei der großen Bremse machen sollte
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #54
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich kann zwar keine Erfahrungen vom Track sagen aber ich war übers Wochenende in den Alpen unterwegs. Die Pässe sind auch schnell mal 10 - 20 km lang und haben zick Kurven mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich bin von der großen Bremse absolut begeistert auch nach mehreren 100 Bremsungen habe ich kein Nachlassen der Bremswirkung erkennen können.

Mit dabei war ein GLC 63 AMG S mit einer Keramikbremsanlage die hat aber nach längere Passfahrt aufgegeben! Das Pedal wurde dort immer weicher und irgendwann mussten wir die Bremse abkühlen lassen weil er nicht mehr fahren konnte. Man muss natürlich beachten, dass dieser GLC knapp 2 Tonnen wiegt :)

Ich habe leider keinen Vergleich zur blauen (normalen Bremse).

Ich war vor dem M2 auch schon viele Runden auf der NOS unterwegs und die Bremsbeanspruchung dort ist sicher nicht höher wie ich es dieses Wochenende hatte. Man muss aber auch sagen das die Nordschleife nicht besonders anspruchsvoll für eine Bremse ist. Da sind GP Strecken wie Hockenheim oder Red Bull Ring deutlich anspruchsvoller für eine Bremsanlage.

Leider ist die Frage damit trotzdem nicht beantwortet da es kein Vergleich zwischen den beiden Bremsen ist aber was ich sagen kann ist das die graue Bremse der Hammer ist!!

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #55
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wer Track fahren will, sollte sich zuerst mal überlegen, welche Felgengröße er fahren will. Bei der gängigen 18" Variante, fällt die graue Bremse raus..

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #56
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Da hast du natürlich Recht, man muss sich natürlich überlegen auf welchem Niveau man fahren will oder kann. Ich würde mal behaupten das diejenigen die hin und wieder mal auf den Track gehen auch mit ner 19 Zoll Felge fahren können aber klar wenn jemand aufs Ganze gehen möchte dann heißt es kleine leichte Felgen und alles raus ausm Auto.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #57
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
richtig, das muss jeder für sich entscheiden, wie ambitioniert es das ganze angehen will.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #58
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
Der Aspekt mit der 18“ Felge ist mir nicht so wichtig.
Ich würde gerne mit dem Wagen ein paar runden am Hockenheimring oder auf der Nordschleife drehen.

Mit meinem jetzigen Wagen 240i macht es auch Spaß. Ich weiß auch, dass ich mit großer wahrscheinlich in meinem Leben kein Rennfahrer mehr werde.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #59

Gast6740

Guest
LLM2C schrieb:
Ich kann zwar keine Erfahrungen vom Track sagen aber ich war übers Wochenende in den Alpen unterwegs. Die Pässe sind auch schnell mal 10 - 20 km lang und haben zick Kurven mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich bin von der großen Bremse absolut begeistert auch nach mehreren 100 Bremsungen habe ich kein Nachlassen der Bremswirkung erkennen können.

Mit dabei war ein GLC 63 AMG S mit einer Keramikbremsanlage die hat aber nach längere Passfahrt aufgegeben! Das Pedal wurde dort immer weicher und irgendwann mussten wir die Bremse abkühlen lassen weil er nicht mehr fahren konnte. Man muss natürlich beachten, dass dieser GLC knapp 2 Tonnen wiegt :)

Ich habe leider keinen Vergleich zur blauen (normalen Bremse).

Ich war vor dem M2 auch schon viele Runden auf der NOS unterwegs und die Bremsbeanspruchung dort ist sicher nicht höher wie ich es dieses Wochenende hatte. Man muss aber auch sagen das die Nordschleife nicht besonders anspruchsvoll für eine Bremse ist. Da sind GP Strecken wie Hockenheim oder Red Bull Ring deutlich anspruchsvoller für eine Bremsanlage.

Leider ist die Frage damit trotzdem nicht beantwortet da es kein Vergleich zwischen den beiden Bremsen ist aber was ich sagen kann ist das die graue Bremse der Hammer ist!!


Das die Sportbremse am M2C hebt ist außer Frage. Das aber die Carbon Ceramic Bremsen nachlassen kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #60
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Dennis88 schrieb:
Das die Sportbremse am M2C hebt ist außer Frage. Das aber die Carbon Ceramic Bremsen nachlassen kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen.

Das war letztes Jahr selbst bei der CCB vom Audi RS3 der Fall. Die von SPORTAUTO mussten die Tests zum Supertest kurz abbrechen, weil die Ceramicbremse versagte.
 
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten