F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #21
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Boscar schrieb:
Wo waren denn Fehler, GrandPa? Kläre auf! Wir wollen lernen!;-)
Fehler? Mmmh ... Grandpa nicht GrandPa ... ;-)
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #22

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boscar schrieb:
Das „Grün“ bezog sich auf die Verfärbungen der blauen Sättel bei hoher Race-Belastung. Da hat sich bei vielen die Sattelfarbe in Richtung grün verfärbt...
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #23
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
einerseits find ich den fred hier interessant, wenn entsprechende Infos kommen,

und das sind sie zum Teil ja schon.

andererseits frach ich ich: boscar, willst ev. nochma umbestellen ?

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #24

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das habe ich mir auch gedacht.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #25

Gast6740

Guest
Grüne Bremssättel ? Hat mir da jemand ein Link zu Bildern ?

Ist ja eine klare Sache der Fahrzeug Garantie.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #26

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das hat BMW meine ich nicht ganz so gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #28
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Dennis88 schrieb:
Grüne Bremssättel ? Hat mir da jemand ein Link zu Bildern ?

Ist ja eine klare Sache der Fahrzeug Garantie.

Der war gut. :D

Mein M2 war 50 Tage alt, als er einen Schaden an der Bremsanlage hatte, beim Kilometerstand von 3500km. Die kompletten Scheiben mussten gewechselt werden, aufgrund eines Schlags. Das hat BMW trotz mehrfacher Nachfrage, trotz intensiven Gesprächen mit der Kundenbetreuung, einen feuchten Kehricht interessiert. Die Kosten von 2.500 Euro habe ich, bei einem 50 Tage alten Neufahrzeug selbst tragen dürfen. Ohne konkrete Begründung. Vermutlich Eigenverschulden. Einige Monate später lese ich hier, das luxemburgische Kunden selbst bei einem Kilometerstand von über 15.000km noch die Bremsscheiben ersetzt bekommen, bei einem Schlag auf den Scheiben. Das war der Tag, an dem ich mir geschworen habe, nie wieder einen neuen BMW zu kaufen.

Konsequenz: Im Mai diesen Jahres gab es deshalb unter anderem auch einen i30N und keinen 1er.

Der "Verein" wird irgendwann nochmal von seinem hohen Ross herunterfallen. Das grüne Bremssättel auf Kulanz getauscht werden, braucht keiner hoffen. Außer er ist mega dicke mit seinem Händler.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #29
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Nicht du musst in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Mangel schon

von Anfang an vorhanden war, sondern der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel nicht

vorhanden war. Das dürfte ihm in der Regel schwerfallen (Beweislastumkehr).

Ich hätte nen Anwalt eingeschaltet. Meistens reicht schon die Androhung eines Rechtsstreites und

die knicken ein. Die kennen die Rechtslage ganz genau.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #30
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Mandat hätte ich sehr gerne übernommen. Gmahte Wiesn, möchte man fast sagen.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #31
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Graf Koks schrieb:
Nicht du musst in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Mangel schon
von Anfang an vorhanden war, sondern der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel nicht
vorhanden war. Das dürfte ihm in der Regel schwerfallen (Beweislastumkehr).
Ich hätte nen Anwalt eingeschaltet. Meistens reicht schon die Androhung eines Rechtsstreites und
die knicken ein. Die kennen die Rechtslage ganz genau.

Wahrscheinlich wird das dann als Verschleiß angesehen und du bist der dumme !
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #32
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Graf Koks schrieb:
Nicht du musst in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Mangel schon

von Anfang an vorhanden war, sondern der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel nicht

vorhanden war. Das dürfte ihm in der Regel schwerfallen (Beweislastumkehr).

Ich hätte nen Anwalt eingeschaltet. Meistens reicht schon die Androhung eines Rechtsstreites und

die knicken ein. Die kennen die Rechtslage ganz genau.

Mir war der Zeitaufwand und der Ausgang in dem Fall zu ungewiss. Aber meine Lehren habe ich daraus gezogen. Die Kosten von 2.500 Euro haben sie an anderer Stelle schon wieder verloren, noch mehr als das. Clevere Kommunikations- und Kundenpolitik sieht anders aus, auch aus finanzieller Sicht für das eigene Unternehmen betrachtet.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #33
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ecke schrieb:
Wahrscheinlich wird das dann als Verschleiß angesehen und du bist der dumme !

Verschleiß in den ersten 50 Tagen?

Na, da kann ein Sachverständiger was zu sagen.

Den beauftragt dein Anwalt.

Hatte ich alles schon öfter.

Gut, wennze dann ne Rechtsschutzversicherung hast.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #34
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Die grüne Farbe nennt sich British Racing Green. :)

Leider sieht man es nicht so deutlich. Hat eigentlich keinen Einfluss auf das Bremsverhalten.

Die Staubschutzkappen sind halt verbrannt, aber wenn man nicht im Winter fährt ist das egal.

Das kommt davon wenn man mit Serienbelägen am Hockenheimring fährt. :cool:

 

Anhänge

  • 20180816_180726.jpg
    20180816_180726.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #35

Gast6740

Guest
Bamowe schrieb:
Mir war der Zeitaufwand und der Ausgang in dem Fall zu ungewiss. Aber meine Lehren habe ich daraus gezogen. Die Kosten von 2.500 Euro haben sie an anderer Stelle schon wieder verloren, noch mehr als das. Clevere Kommunikations- und Kundenpolitik sieht anders aus, auch aus finanzieller Sicht für das eigene Unternehmen betrachtet.

Also du hattest keine Lust dir das an zu tun, D.H. du Schluckst es runter in dem du den Schaden bezahlst. Aber Wer nicht Wagt, der nicht Gewinnt.

Die Andere Frage ist Glaubst du der i30N ist Besser ?? Der Kostet eben weniger bekommst aber auch deutlich weniger bei einem Wiederverkauf. Die Koreaner kochen auch nur mit Wasser.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #36
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Dennis88 schrieb:
Die Andere Frage ist Glaubst du der i30N ist Besser ??

Glaube ich nicht, ich weiß es mittlerweile. ;) Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht in diesen Thread.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #37

Gast6740

Guest
Bamowe schrieb:
Glaube ich nicht, ich weiß es mittlerweile. ;) Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht in diesen Thread.

Das es Nicht hier her passt Stimmt ist jedem Frei Gestellt zu Fahren was er Will. Ich kann dir sagen mein Vatter fährt 458 Spider und GT3 RS und selbst die haben Wehwehchen wo ich sage naja Passiert nunmal. Jeder macht Fehler, ich Persöhnlich würde nur 3 Autos aus Fernost fahren. Alles Andere ist Schrott in meine Augen.

Aber zu Sagen ich kaufe Nie wieder BMW, nunja meiner meinung nach ist das Falsch.

Wenn ich fürn Auto 62000 € Bezahle und für das Andere 33000 € Habe ich auch Unterschiedliche Ansprüche an die Autos.

 
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten