F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #2

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich finde ein großer Vorteil hat die silberne Bremse, sie kann bei großer Beanspruchung nicht grün werden wie es hier schon passiert ist.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #3
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Jedoch hat Sportauto folgendes berichtet:

"Ob man die M-Sportbremse mit größeren Bremsscheiben (Durchmesser Vorderachse: 400 statt 380 mm; Durchmesser Hinterachse: 380 statt 370 mm) und Bremssätteln (Vorderachse: Sechskolben-Festsättel statt Vierkolben-Festsättel, Hinterachse: Vier- statt Zweikolben-Festsättel) wirklich für den gelegentlichen Rennstreckenausflug braucht, ist fraglich. Schon die Basisbremse blieb im M2-Supertest 2016 nach mehreren Nordschleifen-Runden mit konstantem Pedaldruck stabil. Auch die M-Sportbremse arbeitet beim Nordschleifen-Härtetest standfest. Bei der Standbremsmessung aus 100 km/h bis zum Stillstand verzögert der M2 Competition samt M-Sportbremse mit exakt dem gleichen Bremsweg wie einst der Supertest-M2 mit Basisbremse."

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-m2-competition-supertest/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist zwar richtig Ratcher, sagt aber eigentlich gar nichts aus. Die Bremse hat IMMER bei einer Vollbremsung mehr Leistung, als die Reifen an Traktion aufbauen können. Somit ist die Aussage von AB vollkommen logisch und sie hätten sich den Test auch sparen können, da beide Autos gleiche Reifen fahren, ergo die Physik hier das selbe Ergebnis forciert.

Ich bin den M2c mit beiden Bremsen gefahren. Zuerst bei der allerersten Probefahrt im M2C mit grosser Bremse. Ich war begeistert, wie gut sich das Bremspedal anfühlt, wie stark die Bremsleistung ist, wie konstant und genau der Bremspunkt war. Verglichen jedoch mit der Bremse meines M240. Ich war begeistert. Die Mission war klar: Die grosse Bremse ist ein Muss!
Wenig später dann die Gelegenheit, den M2c mit normaler Bremse zu fahren.
Es sollte eigentlich erst ein Vergleich zwischen HS und DCT werden, direkt aufgefallen ist mir aber auf den ersten Metern schon die Bremse. Ich konnte nämlich überhaupt keinen Unterschied zur grossen feststellen.
Alles war gleich. Erwartet hatte ich erst so ein Mittelding zwischen M240 Bremse und M2c mit grosser Bremse. Aber nein, nichts davon. Die Bremse fühlt sich exakt gleich an, wie die zuvor gefahrene 400mm Anlage. Ich bin gar einmal ausgestiegen, um mich zu vergewissern, ob hier wirklich „nur“ die kleine dran ist.
Auf der Landstrasse bei sportlicher Fahrt sind beide Bremsen nicht ans Limit zu bringen. Ebenso, ist bei beiden Bremsen vom Feeling her absolut keine Unterscheidung möglich, sofern man sie nicht von aussen sieht.
Das Auto fühlt sich mit der kleinen Bremse auch nicht leichtfüssiger an.
Auf dem Track auf sehr langen Stints wird sich wohl die Haltbarkeit zu Gunsten der grossen Bremse zeigen. Auf öffentlichen Strassen allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #5
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sehr schön beschrieben, deine Eindrücke. Danke.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #6
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)
Ich habe Sie auch nur wegen der Optik in Verbindung mit HHS bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #7
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und ich habe wegen der Optik die normale gewählt. ;-)
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #8
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Toll, bis hierher. Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #9
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boscar schrieb:
...l, die silberne Bremse sei er gefahren und sie war in jeder Hinsicht bei Balstung stabiler...

Muss sie ja auch. Am gleichen Auto mit gleicher Belüftung ist eine Bremse mit 6mm mehr Dicke immer im Vorteil. 36mm zu 30mm sind Welten. Natürlich kommen immer wieder Leute um die Ecke, die dann wieder sagen das die dünne Bremsscheibe auch schneller wieder auskühlt, aber auf der Rennstrecke ist das Einbringen von thermischer Energie so groß, dass das nach etlichen Runden keinen Unterschied macht. Das größte Problem sitzt meist hinter dem Lenkrad und bremst nicht kurz und hart, sondern lang und mit mäßigem Druck - und das lässt die Bremse weich werden, egal wie dick die Scheibe auch sein mag.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #10
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Klutten schrieb:
Muss sie ja auch. Am gleichen Auto mit gleicher Belüftung ist eine Bremse mit 6mm mehr Dicke immer im Vorteil. 36mm zu 30mm sind Welten. Natürlich kommen immer wieder Leute um die Ecke, die dann wieder sagen das die dünne Bremsscheibe auch schneller wieder auskühlt, aber auf der Rennstrecke ist das Einbringen von thermischer Energie so groß, dass das nach etlichen Runden keinen Unterschied macht. Das größte Problem sitzt meist hinter dem Lenkrad und bremst nicht kurz und hart, sondern lang und mit mäßigem Druck - und das lässt die Bremse weich werden, egal wie dick die Scheibe auch sein mag.

Ja, ich denke, den Fehler macht am Anfang jeder. Viele bremsen anfangs zu früh, zu zaghaft und damit zu lang...
Dann sind selbst gute Bremsen schnell heiß... und können nicht abkühlen.

Weiß jemand, welcher Belag auf der Silbernen ist? Ist das eher Street- oder schon Performance-Qualität auf den Belägen (a la M2-Performancebelag)?
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #11
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Belag wird keine andere Qualität aufweisen. Warum auch? Es mag zwar mit anderen Belägen Verbesserungen geben, BMW hat aber eben auch die Verpflichtung, dass das Auto in allen Lebenslagen und allen gängigen Temperaturbereichen des Alltags funktioniert. Performance-Beläge mit einem höher angesiedelten Temperaturfenster wären da absolut sinnfrei.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #12
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Klutten schrieb:
Der Belag wird keine andere Qualität aufweisen. Warum auch? Es mag zwar mit anderen Belägen Verbesserungen geben, BMW hat aber eben auch die Verpflichtung, dass das Auto in allen Lebenslagen und allen gängigen Temperaturbereichen des Alltags funktioniert. Performance-Beläge mit einem höher angesiedelten Temperaturfenster wären da absolut sinnfrei.

Okay. Dankeschön.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #13
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich glaube, dass Stand heute, es kaum jemanden geben wird, der dazu eine genaue Aussage treffen kann. Man müsste dazu beide Varianten in direktem Vergleich gefahren bzw. getestet haben. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bremse wurden in anderen threads schon ausreichend erläutert. MMn sollte man die Wahl ganz subjektiv nach Einsatzzweck und persönlchen Präferenzen wählen. Dann gibt's da eigentlich auch nicht viel zu diskutieren.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #14
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
m :) schrieb:
ich glaube, dass Stand heute, es kaum jemanden geben wird, der dazu eine genaue Aussage treffen kann. Man müsste dazu beide Varianten in direktem Vergleich gefahren bzw. getestet haben. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bremse wurden in anderen threads schon ausreichend erläutert. MMn sollte man die Wahl ganz subjektiv nach Einsatzzweck und persönlchen Präferenzen wählen. Dann gibt's da eigentlich auch nicht viel zu diskutieren.
Ja, da hast Du Recht. Allerdings ging es immer um Gewicht, Farbe, Preis und haha Lieferfähigkeit... und Mutmaßungen.

Es gab kaum echte Erfahrungen in real life. Daher dieser Thread hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #15
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boscar schrieb:
Es gab kaum echte Erfahrungen in real life. Daher dieser Thread hier...

Die wirst du auch schwerlich bekommen. Selbst wenn jemand beide Varianten bei einer Probefahrt einen halben Tag lang testen konnte oder mit beiden Mal 4 Runden auf dem Track war.... das ist zu wenig um einen echten Vergleich zu haben. Da langt es allenfalls für einen ersten subjektiven Eindruck.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #16
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Andy74 schrieb:
Die wirst du auch schwerlich bekommen. Selbst wenn jemand beide Varianten bei einer Probefahrt einen halben Tag lang testen konnte oder mit beiden Mal 4 Runden auf dem Track war.... das ist zu wenig um einen echten Vergleich zu haben. Da langt es allenfalls für einen ersten subjektiven Eindruck.

Hm, da wirst Du Recht haben...
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #17

Gast6740

Guest
M2-Tom schrieb:
Ich finde ein großer Vorteil hat die silberne Bremse, sie kann bei großer Beanspruchung nicht grün werden wie es hier schon passiert ist.

Was Kann die Nicht ?? Grün ?

Also mal ganz einfache Matterialkunde.

Gebremmst wird duch Reibung, und durch Reibung entsteht Wärme. Und durch Wärme bzw zu viel Wärme Verfärbt sich Stahl. Somit Entstehen auf der Scheibe Blaue bis Grüne oder sogar in das Schwarze hingehende Schlieren oder Punkte.

Auch die Sportbremse Bekommst in die Knie, und wird bei Extremen Fahrten dieses Bild auf der Scheibe Hinterlassen.

Wenn du was Willst wo nur sehr schwer an ihre Grenzen bekommst musst Carbon-Keramik Bremsen fahren. Der Nachteil ist bei den Carbon-Keramik Bremsen nur im Kalten Zustand wird in Gleicher Dimension eine Stahl besser sein.

Ich Selber bin die 4 Kolben gefahren aufm Ring. Finde sie Gut, aber wenn ich eine Größere Bremsanlage Bekommen kann nehme ich die.

Logisch ist ja auch das Mehr Auflagefläche mehr Reibung und somit auch Mehr Bremskraft erzeugen kann. Bei den Mehrkosten beim Bestellen bleibt es ja nicht.

Bei Ersatzteilen Kostet die Große Bremse je Scheibe 600€ und die Beläge 570€ für die Vorderachse. An der Hinterachse Kostet eine Bremsscheibe 400€ und die Beläge 455€ im Set.

bei der Kleinen Kosten die Scheiben je 400€ an der Vorderachse und die Beläge 250€, für die HA 350€ je Scheibe und 250€ für das Set Beläge

wo der Unterschied bei 1025€ Liegt bei einem Scheiben mit Beläge Kommplett zu Wechseln.

 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #18
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber mancher User sollte sich nicht nur mit der einfachen Materialkunde beschäftigen ... :handgesicht:
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #19
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Das „Grün“ bezog sich auf die Verfärbungen der blauen Sättel bei hoher Race-Belastung. Da hat sich bei vielen die Sattelfarbe in Richtung grün verfärbt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #20
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Grandpa schrieb:
Möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber mancher User sollte sich nicht nur mit der einfachen Materialkunde beschäftigen ... :handgesicht:

Wo waren denn Fehler, GrandPa? Kläre auf! Wir wollen lernen!;-)
 
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten