F87 Vibrationen über 200km/h

Diskutiere Vibrationen über 200km/h im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie der Titel ja schon andeutet, habe ich seit gewisser Zeit immer wieder "komische" Vibrationen jenseits der 200...mal ist es ab 210...dann mal...
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #1
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Wie der Titel ja schon andeutet, habe ich seit gewisser Zeit immer wieder "komische" Vibrationen jenseits der 200...mal ist es ab 210...dann mal wieder ab 230...

Fühlt sich in etwa so an, als wenn man wellige Bremsscheiben hat und man bremst leicht. Also leichtes Vibrieren im ganzen Fahrzeug und dazu entsprechendes Dröhngeräusch. Keinerlei Vibrationen im Lenkrad!

Kommt man dann unter 200 hört das Ganze sofort schlagartig auf!

Hat das schonmal jemand von euch gehabt??? Brauch damit glaub ich nicht zu BMW fahren, die gucken mich dann nur mit großen Augen an und wollen mir dann wieder erzählen, dass das bestimmt am bösen KW Fahrwerk oder so liegt :D

 
  • Vibrationen über 200km/h

Anzeige

  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #21
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
SebastianM2 schrieb:
Wie der Titel ja schon andeutet, habe ich seit gewisser Zeit immer wieder "komische" Vibrationen jenseits der 200...mal ist es ab 210...dann mal wieder ab 230...
Fühlt sich in etwa so an, als wenn man wellige Bremsscheiben hat und man bremst leicht. Also leichtes Vibrieren im ganzen Fahrzeug und dazu entsprechendes Dröhngeräusch. Keinerlei Vibrationen im Lenkrad!
Kommt man dann unter 200 hört das Ganze sofort schlagartig auf!
Hat das schonmal jemand von euch gehabt??? Brauch damit glaub ich nicht zu BMW fahren, die gucken mich dann nur mit großen Augen an und wollen mir dann wieder erzählen, dass das bestimmt am bösen KW Fahrwerk oder so liegt :D

Ich hab etwas ähnliches, bei mir kommt es immer wenn ich so >210 fahre und dann etwas stärker Bremsen muss. Dann klingt es irgendwie als ob das Diff oder Getriebe nicht so schnell hinterher kommt und es dröhnt ziemlich. Hört aber eben so schlagartig auf. Hast du zufällig die Nummer von der Puma? Dann würde ich meinen Händler darauf auch einmal ansprechen.
Mal so ne Frage nebenbei, hat man eigentlich Anspruch auf einen Leihwagen bei einer Puma Maßnahme?
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #22
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Die heulenden Geräusche beim Bremsen sind normal und kommen von den Compoundbremsscheiben. Steht glaube ich sogar in der Betriebsanleitung.

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #23
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
R1-Rider schrieb:
Die heulenden Geräusche beim Bremsen sind normal und kommen von den Compoundbremsscheiben. Steht glaube ich sogar in der Betriebsanleitung.

Oh echt? Dann muss ich nochmal genau drauf achten. So spontan würde ich nämlich behaupten das Geräusch bleibt auch wenn ich die Bremse zwischenzeitlich wieder löse.
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #24
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
DomoHB schrieb:
Ich hab etwas ähnliches, bei mir kommt es immer wenn ich so >210 fahre und dann etwas stärker Bremsen muss. Dann klingt es irgendwie als ob das Diff oder Getriebe nicht so schnell hinterher kommt und es dröhnt ziemlich.
Hört aber eben so schlagartig auf. Hast du zufällig die Nummer von der Puma? Dann würde ich meinen Händler darauf auch einmal ansprechen.
Mal so ne Frage nebenbei, hat man eigentlich Anspruch auf einen Leihwagen bei einer Puma Maßnahme?
Meinen Wagen bring ich morgen Abend in die Werkstat, Leihwagen bekomme ich für Die Zeit dann auch. Kann ja mal fragen ob die mir die Pumanummer so sagen oder ob da ein Geheimnis draus gemacht wird. ;)
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #25
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
SebastianM2 schrieb:
Meinen Wagen bring ich morgen Abend in die Werkstat, Leihwagen bekomme ich für Die Zeit dann auch. Kann ja mal fragen ob die mir die Pumanummer so sagen oder ob da ein Geheimnis draus gemacht wird. ;)

Super, vielen Dank
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #26
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
So, kleiner Zwischenstand...hab den Wagen gestern Abend wieder bekommen. Habe da aber noch keine Unterlagen zu bekommen, da 1. der Servicemensch schon Feierabend hatte und 2. es da noch Unstimmigkeiten gibt. BMW gibt für den Abschluss des Puma-Vorganges eine Achsvermessung vor, obwohl diese gar nicht nötig wäre! Und da die mir nur die vom System vorgegebenen Einstellungen dann ans Auto bringen dürfen, die ich absolut nicht haben will und ausserdem mein Auto gar nicht von der Höhe her auf deren Vermessungsbühne passt, muss da jetzt intern noch eine Lösung gefunden werden. ;)

Bin auch noch nicht dazu gekommen über 200 zu fahren, daher kann ich so noch gar nicht sagen, ob der Fehler jetzt weg ist.

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #27
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Also, Problem ist gelöst!

Es war natürlich nicht der Differentialhalter! Der Servicemensch hatte mich dann noch gestern drauf aufmerksam gemacht, dass meine Abgasanlage sehr nahe am Diff liegen würde, also hab ich das dann nach erfolgloser Probefahrt noch gemacht, wieder kein Erfolg. Hab dann meinen Beifahrer nach hinten geschickt und der meinte, dass das Geräusch von vorne kommen müsse, weil es hinten wesentlich schwächer sei, was sich von vorne aber eher umgekehrt anhörte!

Gut also, dann vorne weitergesucht. Da ich einen anderen, wesentlich größeren LLK fahre haben wir dort gesucht und die Verkleidungen rundherum "besser" befestigt....wieder Probefahrt...und natürlich auch keine Besserung.

Als letzten Strohhalm dann einfach mal die Perl-Carbonlippe abgenommen....und was soll ich sagen....DIE WAR ES!!!! Ewiges gefummel und einen halben Tank später endlich den Übeltäter gefunden!

Find ich aber ehrlich gesagt ganz schön schlapp, dass so ein teures Teil solche Vibrationen verursacht!!!

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #28

Gast2676

Guest
Was kann das spoilerschwert dafür wenn es nicht richtig besfestigt is ?! Hab das seit über nem Jahr drann und keine Vibrationen ...
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #29
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Das ist richtig befestigt gewesen! Genauestens nach Anleitung vorgegangen incl. der Versteifungsplatte! Also an der Montage hat es sicherlich nicht gelegen!

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #30

Gast2676

Guest
Wenn ich das richtig verstehe hat es ja schon im stand Geräusche gemacht oder ?
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #31
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Wie? Wo liest du das denn? Wie der Titel hier ja schon sagt, kam das alles erst oberhalb von 200km/h!
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #32

Gast2676

Guest
Als du deinen Beifahrer rausgeschickt hast zum horchen ...aber da hab ich dann wohl was falsch verstanden ..,
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #33
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Nach hinten geschickt hab ich den, also auf die Rückbank. ;)
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #34
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.951
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist wirklich seltsam. Ich fahr das Perl-Schwert nun schon weit über 10K km und habe die Vibrationen auch nicht. Wirklich null.

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #35
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich kann das echt auch null verstehen...ob das vielleicht in Zusammenhang mit der Höhe nun gerade zu Verwirbelungen kommt, also dass ich quasi genau die falsche eingestellt habe....keine Ahnung...

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #36
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hahaha- ich hoffe, du schämst dich jetzt wenigstens ein bißchen, dass du BMW jetzt unnötige Kosten für die Fehlersuche verursacht hast....und da wundern sich manche, dass einige Händler bei verbauten Fremdteilen gleich abwinken, wenn es um Gewährleistungsansprüche geht. Dieser Fall ist das beste Beispiel, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist... :pfeifen:

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #37
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Naja, die Fehlersuche ansich hat BMW keinen Cent gekostet! Angerufen, Problem geschildert, die haben im Rechner nachgesehen und diesen Pumafall gefunden. Daraufhin wurden die Teile bestellt und der Rest ist ja bekannt.

Klar ist das im Endeffekt ärgerlich, dass das nun nicht dieses Teil war, aber ich hab denen ja nicht befohlen da etwas auf Kulanz zu tauschen. ;)

Und ganz ehrlich, ich hätte bei den Symptomen niemals mit der Lippe gerechnet!!! Das passte alles perfekt zum Diff bzw. dessen Lagerung/Befestigung, gerade auch weil es hier und anderen Foren gleiche Fälle gab!

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #38

Apfelsaft

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen.
Erstmal Entschuldigung dafür, hier einen alten Thread wiederzubeleben, aber wieso einen neuen starten, wenn ein alter perfekt passt 🤭
Seit Ende 2019 bin ich glücklicher M2 Competition Fahrer, um genau zu sein habe ich einen komplett „Umbau“ von AC Schnitzer erworben. Nun musste Ich leider feststellen, dass ab oberhalb von 230 km/h Vibrationen auftreten. Zuerst habe ich das auf die Winterreifen geschoben, da die nur bis 240 zugelassen waren. Jetzt mit Sommerreifen, hinten komplett neu, bleibt das Problem leider bestehen.
Auffällig ist, dass es nicht immer gleich stark auftritt. So fahre ich teilweise 290 ohne Vibrationen, meistens jedoch nicht schneller als 250, da die Vibrationen das Gefühl von Instabilität suggerieren.
Interessant finde ich, dass sobald ich vom Gas gehe, die Vibrationen weg sind. Sprich es ist keine Unwucht in den Reifen, kein aerodynamisches Anbauteil, sondern meiner Meinung nach irgendetwas am Motor oder ähnlichem.
Für jede Idee bin ich glücklich, der Wagen wird demnächst auch wieder zur Niederlassung gehen, allerdings rechne ich da mit wenig Erfolgschancen.
Der Wagen hat die AC Schnitzer Leistungssteigerung auf 500 PS/ 650 NM, einen Schnitzer Auspuff und diverse andere, vermutlich für das Problem uninteressante Addons.

Vielen Dank im voraus!
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #39

Gast2314

Guest
Was erwartest Du denn von "uns" Forianern ? :confused: :)
Du hast ein individuell abgestimmtes Auto, - Glückwunsch - was es nicht von der Stange gibt.
Also auch keine Parallelen - ich denke, Du solltest kein Forum befragen,
sondern die Protagonisten, die Dein Gerät gepimpt haben.
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #40

Apfelsaft

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich hatte erwartet, dass es kein einzigartiges Problem ist, das nur bei diesem Wagen auftritt. Und erfahrungsgemäß hilft es, wenn man den Leuten bei BMW den ein oder anderen Hinweis/ Ansatz schon mitgeben kann. Den Ansatz mit dem Carbon Schwert fand ich sehr interessant, wobei das ja unabhängig von der Gaspedalstellung ist.
 
Thema:

Vibrationen über 200km/h

Vibrationen über 200km/h - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten